Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich finde er ist weniger reiner Zerstörer als sein Bruder. Hat bei Leverkusen sogar teilweise (zugegebenermaßen nur in Asunahmefällen) auf der 10 gespielt und setzt auch Offensivakzente, dazu strahlt er auch eine gewisse Torgefahr aus. Ein 6er der in der Raute (ala Bremen oder Stuttgart vor ein paar Jahren) auch gut einen 8er geben könnte. Die Einordnung "Zerstörer" wird ihm insgesamt sicher nicht gerecht mMn.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Für mich bleibt das Problem weiterhin nicht das defensive Mittelfeld, sondern die teure Offensive, die nicht zusammenpasst. Vorne ein sehr torgefährlicher Stehgeiger, der die Bälle serviert bekommen muss, rechts ein Stehgeiger, der lieber die Bälle zum Flughafen bolzt bevor er flankt, links ein halber Stehgeiger, der auch keine guten Flanken schlägt. Da könnte man Messi kaufen und zum 6er umschulen, der würde gegen Mannschaften, die auf hohem Niveau mit 2 4er-Ketten verteidigen, auch keine Löcher finden. Da muss ein beweglicher Mittelstürmer her oder Ribéry und Robben müssen die Seiten tauschen und verpflichtet werden, mindestens 50% der erhaltenen Bälle als Flanken reinzubringen.
Bender wäre für mich wieder ein typischer teurer Nonsenskauf. Wenn man so will besser als Gustavo oder T44, aber weit weg von der Problemlösung im Angriff.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lars Bender ist wirklich kein reiner Zerstörer, ich fand ihn im letzten Jahr auch offensiv deutlich stärker als seine prominenten Vereinskonkurrenten Rolfes und Ballack. 5 Tore und 5 Assists (wettbewerbsübergreifend) macht man auch nicht als reine Abrissbirne und zudem hat mich einfach überzeugt, wie er in der CL auch gegen Gegner wie Barca/Chelsea/Valencia und bei der EM auf völlig ungewohnter Position aufgetreten ist. Er hat spielerisch ein gutes Gesamtpaket, kann 6 und 8 (und eben auch mal RV) spielen und hat die angesprochenen Cojones. Zusammen mit dem Alter und dem charakterlich einwandfreien Leumund ist das nicht so schlecht.

Was die Offensive angeht, so ist das mMn keine Frage des Personals, sondern allein der Einstellung. Im ersten Saisondrittel letztes Jahr wurde da positionell viel rochiert und das klappte sehr gut. Leider ist das im Laufe der Saison völlig versandet. Besonders Robben muss man da eben ständig in den Hintern treten. Mit Robbery, Müller und Shaqiri hat man vier Spieler, die jede Position in der Dreierreihe ohne echten Qualitätsverlust ausfüllen können. Das ist einfach eine Frage von Rochadeautomatismen (sowas kann man trainieren), Willen und Handlungsschnelligkeit.
Wenn man flexibles Angriffsspiel mit zwei der besten Winger Europas, dem WM-Torschützenkönig und einem Toptalent wie Shaqiri nicht einüben kann, wen will man dann denn noch holen? Man muss es eben auch wollen und nicht einfach jeden da spielen lassen, wo er am liebsten spielt, um alles schön friedlich zu halten. Jupp hat ja selbst mehr Wille und Eier eingefordert - bitte, auch flexibleres Angriffsspiel hat mit Willen zu tun. Wenn alle mitmachen, kommt da auch keiner zu kurz und hat genug Raum, um inidividuell zu glänzen. Man darf den gegnerischen Verteidigern eben gar keine Chance geben, sich einzustellen und zu doppeln, weil immer wieder in anderer über die jeweilige Seite kommt - mit anderen Finten und Dribblings als der bei den drei Angriffen zuvor.
Und genau so ist es auf der 6/8. Der Gegner darf nicht vornherein wissen: wenn wir Schweinsteiger beschäftigen, kommt da nicht viel - so ist es aber, wenn neben ihm Gustl oder T44 spielen. Spielte da z.B. Bender/Cabaye/KPB, sähe das schon ganz anders aus.
Fällt Schweinsteiger auch noch aus, wird es ganz finster. Wenn dann schlimmstenfalls Gustl/T44 die Doppelsechs bilden, Kroos auf der 10 seine Phlegmapirouetten pflegt und Robbery stumpf auf ihren Positionen bleiben, ist es schon grad egal, ob Gomez sich noch bewegt oder nicht. Dann sind wir in der Preisklasse die ausrechenbarste Mannschaft des Planeten. Wenn man dann noch weiss, dass Jupp erst in der 75. Minute wechselt und dann immer gleich... Das muss alles ein Ende haben und das geht mMn besser mit einem neuen, spielstarken 6er/8er (wie immer man das nennen will), als mit neuen Leuten auf den Flügeln oder der 10. Bei einer echten, reinen 10 (wie Kroos) sind die Wege für die Winger viel zu weit, um mit Tempo und variabel zu wechseln. Mit einer 10, die auch die Flügel kann (wie eben z.B. Müller und Shaqiri) geht das m.E. viel besser und vor allem viel flotter.
Demnach sollten die eigentlichen, ursprünglichen Verteileraufgaben der 10 von der jeweiligen 8 (also Schweinsteiger und X, da ebenfalls im steten Wechsel) übernommen werden, während die Dreierreihe davor für Überfälle, Überraschungsmomente und Übelkeit bei der gegnerischen Abwehr sorgt. Idealerweise natürlich mit einem beweglichen Stürmer vorne drin, aber das geht auch mit Gomez, wenn er wach genug ist, wenn gleich Pizarro in Bestform da eigentlich wegen seiner Kombinationsfertigkeit besser passt.
Ich denke aber, dass, wenn die Stationen und Wege vorher stimmen, der Abschlussspieler das kleinste Problem ist.
 
R

Ray

Guest
laut bild.de ist leverkusens schmerzgrenze 25mio...

man könnte ja im gegenzug kroos anbieten :laugh2:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut den Superexperten von tm ist Kroos ja viel mehr wert (23 Mio zu 15 Mio). Ich würde einen 1:1 Tausch aber sofort unterschreiben. Kroos ist ja tatsächlich der bessere Fußballer, aber meiner Ansicht nach auf keiner Position der Typ, den wir brauchen, während Bender das durchaus sein könnte. Toni hatte in LEV doch eh seine bislang schönste Fußballerzeit. Ich bin bei ihm mittlerweile sicher etwas voreingenommen, aber für mich passt er weder taktisch zu uns, noch ist er in Habitus und Einstellung das, was ich mir unter einem Spieler des FC Bayern vorstelle.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Das kann man so unterschreiben. Kroos ist sicherlich kein schlechter Fußballer, aber durch seine spielweise verstärkt er eher die schwächeren Elemente im Spiel von Schweinsteiger, Robben oder Ribery anstatt sie zu kaschieren.

Den Tausch würde ich sofort zustimmen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.096
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Den Tausch würde ich auch machen. Ja, Zapator, ich weiß, dass Kroos einer der konstantesten und notenbesten Spieler war ;)

Medial wird ein Interesse des AC Milan an Robben gemeldet. Wo ist meine Schubkarre, verdammt nochmal? :D

Jetzt mal ernsthaft, wenn Milan ordentlich zahlt, würde ich Robben abgeben, nicht, weil Robben unbedingt weg muss, sondern weil das eine riesen Chance wäre, den Kader homogener und damit das Spiel variabler zu machen.

Aber erstens wird an dem Angebot eh nix dran sein und zweitens wird Bayern Robben nicht abgeben.

@ Le Freaque:
Ich kann Dir da nur zustimmen, im Offensivspiel fehlt es einfach an Willen. Mag ja sein, dass Gomez nicht perfekt zu Robbery passt, aber das ist doch eine 1A Ausrede. Es geht darum, mehr zu laufen, immer wieder die Positionen zu wechseln und auch beim fünften mal noch in die Lücke zu starten, wenn der Ball viermal nicht angekommen ist. Schlicht und einfach. Ich würde ja direkt mal von Haus aus Robben auf die 10 stellen und Müller nach rechts, das hat Heynckes letztes Jahr öfter mal während Spielen gemacht. Dann wäre Robben zum umdenken gezwungen und könnte nicht immer nur nach dem gleichen Schema spielen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber erstens wird an dem Angebot eh nix dran sein und zweitens wird Bayern Robben nicht abgeben.

Wobei ihr, wenn ihr Robben abgeben würdet, nochmal nachlegen solltet, finde ich. Ansonsten hättet ihr wieder die Situation, nur einen Back-up für 3 Positionen zu haben.

Dieses mal würde dann im Notfall Weiser statt Pranjic spielen, was mittelfristig deutlich sinnvoller ist, aber bei allem Talent von Weiser, das wäre schon dürftig.

btw: Kroos gg Bender wäre für beide Seiten ein toller Deal. Kroos könnte in Leverkusen wohl wieder stärker spielen und Schweinsteiger hätten einen sehr guten Partner. Das Problem wird nur Heynckes sein. Von Kroos selbst abgesehen, der sieht sich ja eher bei Real Madrid als irgendwo unterhalb des FC Bayern. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.096
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei ihr, wenn ihr Robben abgeben würdet, nochmal nachlegen solltet, finde ich. Ansonsten hättet ihr wieder die Situation, nur einen Back-up für 3 Positionen zu haben.
"den Kader homogener machen" beinhaltet, dass man noch mal nachlegt. Robben ersatzlos abzugeben wäre nicht gut, da stimme ich Dir zu. Robben weg, ein echter Zehner her.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Kross abzugeben wäre ein Fehler. Der Mann hat riesenpotenzial und das hat er letzte Saison auch gezeigt. Er kann den tödlichen pass spielen. Das kann außer ihm nur noch Schweinsteiger. Bender räumt im Mittelfeld auf der Mann wäre eine echte Verstärkung keine Frage. Aber ein tausch wäre nicht das richtige. Die 25 die Leverkusen haben will würde ich bezahlen ich mein das Geld ist ja da. Und wenn man den Kader in der breite verstärken will, sollte man Bender holen ohne kroos dafür abgeben zu müssen. Denn dann ist das gegenüber kroos nicht besonders eine Verstärkung wenn auch keine Schwächung. Das Niveau bleibt aber dadurch das selbe und man sollte an Niveau zu legen

Zum Thema Contento: ich würde jetzt keinen Spieler für die Position mehr holen. Alaba fällt 6-8 Wochen aus, d.h. er verpasst den Pokal und auch das erste saisonspiel. Vllt auch noch eins mehr. Aber wegen den paar spielen muss man nicht extra noch Geld investieren. Contento macht schon seine Sache für die 3-4 Spiele.
Alles in allem gefällt mir der Kader derzeit sehr gut. Vorne konkurrenz für gomez. Im Mittelfeld für robben und Ribery is shaqiri eine Gefahr. Und im defensiven Mittelfeld hat man auch genug Leute und Qualität wenn Bender noch kommt. Man sollte auch emre can nicht vergessen. Der Kerl entwickelt sich mal zu einem ganz großen....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Spielern die in der Jugend vor allem mit der körperlichen Reife und der Physis beeindrucken bin ich da immer skeptisch was die Entwicklung angeht...

Ich kann die Skepsis verstehen und sie wird sicherlich von vielen geteilt. Aber es gibt eben auch die Rooneys und die Khediras, die schon in der Jugend eine überragende körperliche Physis hatten und es bei den Profis geschafft haben, das weiterzuentwickeln.

Es ist eben immer die Frage, ob ein Spieler dominiert, weil er körperlich überlegen ist, oder ob das nur ein Nebeneffekt ist. Bei Can tippe ich persönlich eher darauf, dass er grundsätzlich das Talent hat, um ein guter Spieler zu werden und der Körper da natürlich kein Hindernis ist.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich glaube wir hatten die Debatte schonmal und ich stimme dir da auch zu. Es gibt natürlich auch Spieler, die dank der überragenden Physis (in jungen Jahren) schnell bei den Senioren durchstarten und sich enorm weiterentwickeln...

Ich habe auch überhaupt nicht genug von Can gesehen um da eine ernsthafte Einschätzung abzugeben. Wenn jemand aber gleich ankündigt, dass der Spieler "ein ganz Großer" werden wird bin ich eben sehr skeptisch. Es ist schon schwer genug sich bei Bayern in die Rotation zu spielen oder dann Stammspieler zu werden...

Ich sehe gerade bei Barca (wo ich die Jugend doch recht aufmerksam verfolge) wie regelmässig die hochgehypten Talente enttäuschen und dann gänzlich unbekannte Spieler durchstarten. Busquets oder Pedro hatte in der Jugend niemand auf dem Schirm. Alba wurde sogar aussortiert und kommt jetzt als starker Spieler zurück... Dagegen wurde Bojan als kommender Weltstar gehandelt und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Auch einige der aktuellen Zweitligaspieler wurden als kommende Superstars angepriesen und tun sich noch sehr schwer (zb Muniesa) Auch Assaulin oder dos Santos sind Spieler die den Erwartungen nicht gerecht werden konnten und dann nirgendwo so richtig durchgestartet sind.

Gibt natürlich auch immer wieder Spieler die den hohen Erwartungen voll gerecht werden.
Ich finde es dann aber immer ein wenig übereilt wenn man bei jungen Spielern schon solche Prognosen aufstellt.

Habe jetzt keine Lust nachzuschauen aber so richtig im Profifussball durchstarten konnte meines Wissens eigentlich noch keiner aus dem starken Deutschland Jahrgang um Can, Weisser, Yesil und Co...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bei Can tippe ich persönlich eher darauf, dass er grundsätzlich das Talent hat, um ein guter Spieler zu werden und der Körper da natürlich kein Hindernis ist.

Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung. ich habe can bisher nur ebi der letzten U-WM gegen in etwa gleichaltrige Spieler gesehen. Woran hast du sein Talent gesehen, welches übers eine wirklich enorme körperliche Präsenz bei unstrittig guter Technik hinausging?

Bei einem Romelo Lukaku habe ich es zumindest mal in einem Länderspiel gegen Deutschland gesehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Ihr seid unglaubliche Perfektionisten mit Aktionismuszwang und dem festen Glauben das was Neues immer besser ist als das was man hat.

Staendig wollt ihr die Taube in der Hand mit den weissen Punkten gegen die Taube auf dem Dach mit den schwarzen Punkten tauschen, weil ihr vermutet dass die schwarzen Punkte besser zu den braun gepunkteten Tauben passen die wir schon haben.
Dabei seid ihr immer ueberzeugt dass der neue Spieler mindestens 100% von dem bringt was er kann wenn nicht mehr, und der alte naechstes Jahr sowieso schlechter (oder genauso "schlecht") spielt wie bisher.

Realistisch gesehen ist das aber nicht so, Beispiele dafuer gibt's genug (Frings, Poldi, Klose, etc.).

Fuer mich macht es eben mehr Sinn den Leuten die man hat und denen man auch was zutraut festzuhalten (Kroos, Contento, Robben) als zu versuchen staendig mit Neueinkaeufen den Kader zu pseudo-optimieren.

Gustavo ist fuer mich auch so ein Fall wo so ein Tausch nichts gebracht hat - wo er geholt wurde waren viele der Meinung dass er ein Upgrade zu MvB ist. Aus meiner Sicht war er das im Nachhinein nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.096
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann nur für mich sprechen: Ich glaube nicht, dass die jetzige und von mir vermutete Offensive plus diesem Trainer gut genug ist, um auf Dauer wieder Platz 1 zu packen und in der CL konkurrenzfähig zu bleiben. Es geht ja nicht nur ums hier und jetzt, sondern auch um die Entwicklung.

Es geht mir nicht um Veränderung um jeden Preis und das mit dem Tausch Kroos - Bender war eher ein Scherz. Gleichwohl sehe ich Kroos im Gegensatz zu Dir sehr kritisch (unsere Positionen sind hier ja lang und breit diskutiert), würde ihn aber nicht wegschicken.
Robben geht mir mit seiner immer gleichen Offensive und seinen Abwinkereien tierisch auf den S..., ich hätte nicht mit ihm verlängert und sehe ihn auf dem absteigenden Ast, weshalb ich nicht unglücklich wäre, wenn ihn jemand wegkauft und man von dem Geld z.B. einen kreativen Zehner holt.

Ebenso hätte ich gerne einen passenden Partner für Schweini, weil ich glaube, dass man hier viel Potenzial verschenkt. Mir wäre es am liebsten Kroos packt es, aber da habe ich wie gesagt Zweifel. Gustavo oder Tymo sind für mich nicht die passenden Spieler.

Ich kann auch damit leben, wenn der Kader jetzt so bleibt und Heynckes es schafft, die Offensive dauerhaft variabler zu gestalten, so dass wir nicht immer gegen den selben Gegnertyp blöd aus der Wäsche schauen.

Es geht nicht darum, auf Teufel komm raus etwas zu verändern, sondern um gezielte, sinnvolle Veränderungen. Der Kader ist individuell gut, aber schlecht zusammengestellt in meinen Augen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe jetzt keine Lust nachzuschauen aber so richtig im Profifussball durchstarten konnte meines Wissens eigentlich noch keiner aus dem starken Deutschland Jahrgang um Can, Weisser, Yesil und Co...

Das stimmt schon. Aber 1.) konnte man realistischerweise auch von keinem der drei bisher den Durchbruch erwarten, sie sind schon noch sehr jung (Jhrg. '94), die sind dieses Jahr erst 18 geworden. Und 2.) spielen die bei Topmannschaften, da ist es schwerer, früh Minuten zu sehen, dafür ist man umso stärker, wenn man sich mal durchsetzt.

Ich habe bei Yesil aber durchaus Hoffnungen, dass er dieses Jahr Minuten sehen könnte. Südamerika Importe (Fernandes) können immer floppen und ansonsten hat Leverkusen nur noch Kießling fürs Sturmzentrum. Und auch auf dem Flügel und hinter den Spitzen (mögliche Ausweichpositionen für Yesil) sind sie quantitativ alles andere als überragend besetzt. Zudem kennt ihn Lewandowski wohl ziemlich gut, was sicher kein Nachteil sein muss.

Bei Weiser und Can sieht es da schon schlechter aus, aber ein Jahr Regionalliga + Training mit den Topstars kann die auch schon weiterbringen. Nächste Saison muss man dann Bilanz ziehen und schauen, ob eine Leihe Sinn ergibt.

Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung. ich habe can bisher nur ebi der letzten U-WM gegen in etwa gleichaltrige Spieler gesehen. Woran hast du sein Talent gesehen, welches übers eine wirklich enorme körperliche Präsenz bei unstrittig guter Technik hinausging?

Die gute Technik würde ich zu seinem Talent zählen. Die hat ja nicht jeder. ;) Ansonsten hat mir sein Gefühl für den Raum sowie sein Timing bei den Vorstößen gut gefallen, soweit man das auf der miesen Qualität der Eurosport Übertragung erkennen konnte bzw als Nicht-Trainer/Scout überhaupt erkennen kann. :D

Ist eben schwierig, weil die körperliche Überlegenheit vieles begünstigt (Zweikämpfe, Dynamik). Ich würde mich auch nicht festlegen, dass Can es schafft. Aber ich denke nicht, dass seine Dominanz im Jugendbereich nur auf den Körper zurückzuführen ist.

Zumal ein solcher Körper ja auch bei den Profis weiterhilft, sehr sogar, das darf man nie vergessen. Kritisch ist es eben, wenn die körperliche Überlegenheit das einzige ist, was einen Spieler im Jugendbereich dominieren lässt. Das sehe ich bei Can, wie schon gesagt, nicht so, aber ich kann mich auch täuschen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
"den Kader homogener machen" beinhaltet, dass man noch mal nachlegt. Robben ersatzlos abzugeben wäre nicht gut, da stimme ich Dir zu. Robben weg, ein echter Zehner her.

antiquierter äh "echter" zehner macht meiner meinung nach nur in einem 4-4-2 oder 4-3-3 mit 2 defensivlakaien im mittelfeld sinn, dafür habt ihr nicht den kader wen schweinsteiger spielen muss.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
antiquierter äh "echter" zehner macht meiner meinung nach nur in einem 4-4-2 oder 4-3-3 mit 2 defensivlakaien im mittelfeld sinn, dafür habt ihr nicht den kader wen schweinsteiger spielen muss.

:confused:

Verstehe ich nicht. Wie soll ein Zehner im 4-3-3 aussehen? Das ist doch schematisch dann ein 4-2-3-1 System.

Wie soll ein 4-4-2 mit Zehner aussehen wenn du 2 "Defensivlakaien" hast?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Ihr seid unglaubliche Perfektionisten mit Aktionismuszwang und dem festen Glauben das was Neues immer besser ist als das was man hat.

Staendig wollt ihr die Taube in der Hand mit den weissen Punkten gegen die Taube auf dem Dach mit den schwarzen Punkten tauschen, weil ihr vermutet dass die schwarzen Punkte besser zu den braun gepunkteten Tauben passen die wir schon haben.
Dabei seid ihr immer ueberzeugt dass der neue Spieler mindestens 100% von dem bringt was er kann wenn nicht mehr, und der alte naechstes Jahr sowieso schlechter (oder genauso "schlecht") spielt wie bisher.

Realistisch gesehen ist das aber nicht so, Beispiele dafuer gibt's genug (Frings, Poldi, Klose, etc.).

Fuer mich macht es eben mehr Sinn den Leuten die man hat und denen man auch was zutraut festzuhalten (Kroos, Contento, Robben) als zu versuchen staendig mit Neueinkaeufen den Kader zu pseudo-optimieren.

Gustavo ist fuer mich auch so ein Fall wo so ein Tausch nichts gebracht hat - wo er geholt wurde waren viele der Meinung dass er ein Upgrade zu MvB ist. Aus meiner Sicht war er das im Nachhinein nicht.

Da ist was dran, vor allem am ersten Absatz. Das liegt meiner Meinung nach auch an der ganzen Playstation/Managerspiele-Generation, die sich jetzt allesamt einbilden, kleine Ulis zu sein. Die Diskussionen heute sind ganz anders als die früher, als so alte Säcke wie Du (oder auch ich) darüber diskutierten, ob man Dremmler wirklich im defenisiven MF braucht, ob Lerby es tatsächlich packt oder ob Uwe Tschiskale ein zweiter Roland Wohlfahrt wird.
Heute wird sofort der Spieler xy virtuell für x Fantastilliarden von Juventus Urin geholt, damit man im Gegenzug den völlig unbrauchbaren *Bitte den Namen selbst einsetzen* endlich abschieben kann.

Was aber nichts daran ändert, dass unsere Spieler a) teilweise keine Eier haben und b) Glück eher ins
esoterisch-parapsychologischen
Gebiet gehört als Wille, Einsatz, Mut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben