Habe jetzt keine Lust nachzuschauen aber so richtig im Profifussball durchstarten konnte meines Wissens eigentlich noch keiner aus dem starken Deutschland Jahrgang um Can, Weisser, Yesil und Co...
Das stimmt schon. Aber 1.) konnte man realistischerweise auch von keinem der drei bisher den Durchbruch erwarten, sie sind schon noch sehr jung (Jhrg. '94), die sind dieses Jahr erst 18 geworden. Und 2.) spielen die bei Topmannschaften, da ist es schwerer, früh Minuten zu sehen, dafür ist man umso stärker, wenn man sich mal durchsetzt.
Ich habe bei Yesil aber durchaus Hoffnungen, dass er dieses Jahr Minuten sehen könnte. Südamerika Importe (Fernandes) können immer floppen und ansonsten hat Leverkusen nur noch Kießling fürs Sturmzentrum. Und auch auf dem Flügel und hinter den Spitzen (mögliche Ausweichpositionen für Yesil) sind sie quantitativ alles andere als überragend besetzt. Zudem kennt ihn Lewandowski wohl ziemlich gut, was sicher kein Nachteil sein muss.
Bei Weiser und Can sieht es da schon schlechter aus, aber ein Jahr Regionalliga + Training mit den Topstars kann die auch schon weiterbringen. Nächste Saison muss man dann Bilanz ziehen und schauen, ob eine Leihe Sinn ergibt.
Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung. ich habe can bisher nur ebi der letzten U-WM gegen in etwa gleichaltrige Spieler gesehen. Woran hast du sein Talent gesehen, welches übers eine wirklich enorme körperliche Präsenz bei unstrittig guter Technik hinausging?
Die gute Technik würde ich zu seinem Talent zählen. Die hat ja nicht jeder.

Ansonsten hat mir sein Gefühl für den Raum sowie sein Timing bei den Vorstößen gut gefallen, soweit man das auf der miesen Qualität der Eurosport Übertragung erkennen konnte bzw als Nicht-Trainer/Scout überhaupt erkennen kann.
Ist eben schwierig, weil die körperliche Überlegenheit vieles begünstigt (Zweikämpfe, Dynamik). Ich würde mich auch nicht festlegen, dass Can es schafft. Aber ich denke nicht, dass seine Dominanz im Jugendbereich nur auf den Körper zurückzuführen ist.
Zumal ein solcher Körper ja auch bei den Profis weiterhilft, sehr sogar, das darf man nie vergessen. Kritisch ist es eben, wenn die körperliche Überlegenheit das
einzige ist, was einen Spieler im Jugendbereich dominieren lässt. Das sehe ich bei Can, wie schon gesagt, nicht so, aber ich kann mich auch täuschen.