Außer Müller und Stuber, aber das waren wirklich Einzelfälle, die zufällig in einem Jahrgang waren. Der Normalfall ist eben Ekici-Alaba-Contento, wenn es gut läuft.
Ich bin da auch bei Mehmet. Eine Drittligamannschaft macht nur Sinn, wenn sie fernab der Abstiegsplätze spielt, also hohe Qualität hat. Die haben wir momentan nicht. Auf Krampf eine Zweite ind er 3.Liga zu halten, bringt nichts.
Werder hat das lange versucht, mit permanentem Abstiegskampf. Der führt dazu, dass die Amas nie das System der Profis spielen können, weil es nicht um EL, sondern um den Klassenerhalt geht. Resultat: die Talente lernen das falsche Spiel, spielen zwar auf höherem Niveau, sind aber trotzdem weiter weg vom Fußball der Profimannschaft.
Das bringt nichts (Werder hat übrigens auch eine dritte Mannschaft, der HSV auch - da ist bessrer Breitensport und Anlaufstation für die netten Jungs, die es in der zweiten nicht packen. Kann man gern machen, hat dann aber mit den Profis rein gar nichts zu tun). Entweder man hat eine Ausbildung a la Stuttgart, die in der Lage ist, auch eine gute Drittligamannschaft zu generieren - das haben wir derzeit nicht, da wollen wir mittelfristig hin - oder man belässt es besser bei der RL, wo man gefahrlos schulen kann.
Scholl lobt im Video übrigens explizit Weihrauch, dem er wohl kurzfristig tatsächlich den Sprung in den Profifußball zutraut, bemängelt aber eben auch den allgemeinen Ausbildungsstatus der 93/94er - "die brauchen noch mindestens ein paar Monate, um sich an den Erwachsenenfußball zu gewöhnen" und "habe ich Totti und Nesta verpflichtet? Nein. Ich hab ein paar Profis verpflichtet, an denen sich die Jungs orientieren sollen. Weil, nur so geht es, die sollen sich orientieren. Aber die Alten sollen nicht für sie die Spiele gewinnen". Und genau so geht es doch, ich finde den Ansatz genau richtig.