Hoffentlich bekommt Boateng dieses Jahr von Anfang an seine Zeit in der IV damit man sieht ob er Bayernformat hat.
Boateng hat letzte Saison genug Zeit in der IV bekommen und wenn er sich in der Sommerpause nicht mächtig weiterentwickelt hat (die Frage ist nur: wann? War ja EM) wird er aus meiner Sicht nicht Stammformat für eine Mannschaft wie die eure sein. Zumindest kein Stammformat, bei dem man sich als Fan nicht wünschen würde, man würde eine Verstärkung verpflichten.
Das Problem von Dante könnte auch sein Linker Fuß sein. Keine Ahnung, wie ihn das beim Aufbauspiel beeinflusst. Kann mich aber auch ehrlich gesagt nicht daran erinnern, schon einmal eine Spitzenmannschaft mit zwei Innenverteidiger, die Linksfuß sind, gesehen zu haben. Dafür sind gute Linke Innenverteidiger auch zu selten. Und ihr hättet gleich zwei davon.
Aber davon abgesehen: man wird sehen müssen, ob Dante seine Gladbacher Leistungen in München bestätigen kann. Wenn er sie bestätigen kann müsste er Boateng verdrängen. Wenn er Boateng nicht verdrängen kann und das nicht daran liegt, dass Boateng den Fehlerteufel abgestellt hat war es aus meiner Sicht ein Fehler, keinen anderen IV verpflichtet zu haben. Gerade bei Spitzenvereinen, die nur wenig Chancen zulassen, darf man als IV nicht fehleranfällig sein. Badstuber ist doch das beste Beispiel dafür. Der dominiert nicht ansatzweise wie ein Hummels, spielt aber über die Saison hinweg größtenteils fehlerfrei und einfach so grundsolide, dass niemand auch nur daran denkt, ihn zu ersetzen.
Van Buyten wie Boateng sind beides grundsätzlich keine schlechten Innenverteidiger. Aber beide sind (bei Boateng muss man einschränken: bisher) anfällig für Patzer. Das ist bei den meisten Bundesligisten kein Problem, weil man eh viel zu tun bekommt und die Fehler da nicht so sehr ins Gewicht fallen. Aber bei Teams der Kragenweite Bayern, Dortmund und mit Abstrichen Schalke reicht das nicht. Ist ein bisschen wie bei den Torhütern, da darf man bei den Spitzenvereinen auch nicht fehleranfällig sein. Bei kleineren Vereinen ist das kein Problem, solange man, von den Fehlern abgesehen, genug richtig macht.