Es gibt natürlich Anlass zur Sorge. Weniger wegen der Transfers: die, die getätigt wurden, sind ok und natürlich könnte man auch mit BS31-Kroos-T44-Gustl-Can in die Saison gehen und darauf bauen, dass Kroos energischer wird und/oder Can den Sprung direkt ins Profiteam schafft.
Das wäre ok, wenn...ja, wenn ansonsten vieles stimmen würde und/oder wir einen Trainer hätten, der bereit ist, mit junge Spielern Risiko zu gehen.
Stattdessen aber fällt mir auf,
- dass wir wie in der letzten Saison erschreckend ungenau im Passspiel sind und so unser System oft wirkungslos machen
- dass unser Offensivspiel gefährlich und gut wird, sobald vorne Positionen gewechselt werden. Das geschah heute in den ersten Minuten, in China etwas länger, aber nie mal über wenigstens eine komplette Halbzeit. Viel zu schnell verfällt vorne alles in den alten Trott
- dass die Körpersprache seit nunmehr fast 8 Monaten, unterbrochen von Einzelspielen, bedenklich ist. Entschlossenheit sieht anders aus
- dass die Vorbereitung naturgemäß in einem Nach-Turnierjahr holprig ist, man sie durch eine Chinareise noch holpriger macht...und den global marketing Effekt derselben postwendend mit dem Würschtlhintern einreisst (Uli: "natürlich wäre ich auch lieber in den bayrischen Wald gefahren, aber als global player müssen wird dahin, um Geld zu verdienen"). Lieber Uli, du hast kein Internet, das ist auch ok - aber die Chinesen haben ganz sicher welches und werden solche Äusserungen interessiert zur Kenntnis nehmen.
- dass, passend dazu, schon wieder viel zu viel geredet wird, ohne nachzudenken - von Uli über Kalle bis zu Breitner, anstatt einfach mal konzentriert zu arbeiten. Dass Mails an die Presse lanciert werden (Jonker), dass Heynckes und Sammer ständig irgendwelche Sprüche der Vereinsoberen geraderücken müssen, um ihr eigenes öffentliches Standing und ihre Autorität gegenüber der Mannschaft da zu halten, wo sie auch per Jobbeschreibung hingehören, etc etc
Das ist alles ganz und gar nicht schön und vor allem komplett unnötig. Schwer wird die Saison sowieso, aber anstatt zu versuchen, eine positive Aggressivität aufzubauen, kommt es mir so vor, als würden wir auf allen Ebenen kurz vor selbstzerfleischenden Grabenkämpfen und (selbstredend öffentlichen) Personaldiskussionen stehen, noch bevor 1 Pflichtspielminute gekickt wurde. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber mir kommt es so vor, als wenn eine massive Wichtigtuer(ver-)stimmung herrscht, die gutes Arbeiten sehr schwierig macht. Es schwingt bei den ganzen Interviews und co immer so ein bisschen "wenn alle auf mich gehört hätten, wären wir Meister und CL-Sieger" mit (bei allen Interviewten, beileibe nicht nur Uli), ich empfinde das als reichlich unangenehm.
Und was die 6er Diskussion angeht - die kann man als Fan in einem Forum führen, sie ist ja auch in der Sache angemessen. Aber als Verein darf ich das doch nie so öffentlich machen und auf 2 Namen mitsamt Summennennung machen! Holen wir nicht Bender oder Martinez einen anderen, gilt der vorn vornherein als dritte Wahl. Holen wir keinen, ist die ganze Chose trotzdem ein massives Misstrauensvotum gegen Kroos/gustavo/T44, allein durch die Aussagen der Oberen. So gehe ich doch nicht Transfers oder Nichttransfers an, das ist doch völlig unprofessionell. Und als Sahnehäubchen macht der eine auch noch die komplette letzte Saison allein an unserem besten Torschützen fest, während andere bereitwillig auf jede Befindlichkeitsspekulation des Boulevards über unseren beinahe einzigen Führungsspieler (Schweinsteiger) ein.
So stärkt man seine Spieler aber mal so richtig. :Kopfschüttel:
Ob wir nun einen neuen 6er holen oder nicht, dieser ganze Mist um die Mannschaft drumherum muss schleunigst aufhören, ebenso dieser Quark mit Sponsorenkicks gegen Betriebsmannschaften und ausnahmslos alles, was die tatsächliche Arbeit behindert. Wir sind wieder mitten beim FC Hollywood und das gehört sofort wieder abgestellt, denn sonst gewinnen wir diese Saison wirklich nichts.