Bei Can gehe ich einfach mal davon aus, dass er sich im Training und den Testspielen angeboten hat und Heynckes der Auffassung ist dass "Spielpraxis = Spielpraxis" ist in seinem Entwicklungsstadium, soll heißen er sieht das als Teil seiner Ausbildung und ihm relativ egal war wo er die Erfahrun sammelt.
Da hat ihn auf die Position gesetzt die momentan die wenigsten Alternativen hat und es ihm reicht wenn er da nicht viel kaputt macht (und Badstuber und auch Gustavo haben da heute einen super Job gehabt dort Überzahl zu schaffen um ihm da zu helfen defensiv), gerade in Vorbereitung und auch jetzt heute.
Gibt ja keinen Grund gegen Regensburg (oder in einem glorifizierten Testspiel wie dem Super Cup) jetzt Badstuber oder Gustavo auf eine Position zu stellen die sie bei Bestbesetzung eh nicht spielen werden nur damit man kurzfristig das Optimum rausholt. Dann besser einen Can den das sicher weiterbringt und einen ordentlichen Motivationsschub geben kann.
Selbst gegen Fürth kann ich mir das nochmal vorstellen aber mittelfristig wird da eher Boateng rübergeschoben
Habe ich nicht weiter ausgeführt, sehe ich aber genauso. Heynckes "pokert" da ein bisschen und sagt sich, dass so einem jungen Spieler jede Minute bei den Profis gut tut, obwohl es dem Team nicht wirklich hilft, aber jede andere Aufstellung war bisher auch nicht nötig. Spricht auch für Heynckes, finde ich.
Den Karriereweg von Can kann ich mir ähnlich vorstellen wie du. Diese Saison mal schauen, was geht, Profiluft schnuppern, und falls nicht genügend Spielzeit herüberkommt nächste Saison eine Leihe, möglichst in die erste Liga.
Dass Can mal, vergleichbar mit Alaba, dauerhaft Linksverteidiger wird kann ich mir aber nicht vorstellen.
Evtl Rechtsverteidiger, auch wenn das ebenfalls nicht sehr realistisch ist. Klar könnte er mit der Zeit sein Gefühl für die falsche Seite verbessern, aber er wirkt da sehr unbeholfen und man hat nunmal, naturgemäß, sehr schlechte Winkel fürs Passspiel. Das ist nicht jedermanns Sache und für einen Außenverteidiger ist das in die Mitte ziehen, im Gegensatz zum Winger, auch seltener eine Option.
Gleichzeitig scheint es, als hätte er in der Mitte schon Bundesliganiveau. Nicht auf Topstar Niveau, man sollte es nicht übertreiben, aber für Teams ab Platz 10-12 abwärts
könnte das schon für einen Stammplatz reichen.