Guardiola wäre ein Traum. Hatte schon vor ein paar Wochen von entsprechenden Gerüchten gehört. Umso enttäuschter war ich, als es dann hieß, dass Slomka ganz vorne ist bei der Nachfolgersucher.
Klar ist, dass es weder bei Slomka noch bei Guardiola eine Garantie gäbe, dass die bisher abgelieferten Leistungen bzw. Erfolge auch bei Bayern wiederholbar wären.
Allerdings hätte Guardiola aus meiner Sicht den entscheidenenden Vorteil (den man sich m.E. auch gut und gerne 5 - 10 Millionen pro Jahr kosten lassen kann), dass alleine die Person Guardiola eine solche Signalwirkung auf den gesamten Verein hätte, dass Bayern automatisch nochmal einen Sprung auf der Liste der europäischen Elite-Clubs machen würde. Ich bin mir sicher, dass mit einem Trainer Guardiola so mancher Transfer zum Selbstläufer würde, der bei einem "No-Name" Trainer wie Slomka (international betrachtet) noch als unwahrscheinlich bis unmöglich gelten müsste. Auch Sponsoren dürften einem solchen Stareinkauf auf der Trainerbank nicht abgeneigt gegenüberstehen.
Im Moment (nächstes Jahr) wäre auch eine wirklich gute Ausgangsposition für einen solchen Wechsel. Das Team ist taktisch deutlich weiter als noch vor ein paar Jahren. Die großen Erfolge fehlen aber noch, so dass man auch mit dem "Minimalziel" Meisterschaft vorerst zufrieden wäre und der Trainer in Ruhe arbeiten könnte. Zudem hätte Guardiola ein solches Standing bei den Medien und den Fans (deutlich mehr als van Gaal dessen große Erfolge schon eine gewisse Zeit zurück lagen und dessen Art einfach absolut Bayern-Inkopatibel war), dass eine vorzeitige Entlassung ohnehin nur bei einem Totaleinbruch in Frage käme.
Nachher kommt dann aber doch Favre ...