Einspruch Le Freaque. Da will ich nicht alles auf Breno schieben. Wenn der Verein einen ganz jungen Spieler aus Südamerika holt, dann hat er verdammt nochmal die Pflicht, zuerst zu schauen: wie es denn der Typ so, wie tickt er, packt er Europa? Dass Breno nicht der Hellste unter der Sonne ist, hätte man auch vorher erkennen bzw. erfragen können. Dass Breno schon in Brasilien ziemlich introvertiert und zudem fremdgesteuert war, hätte man auch rausfinden können.
Und spätestens dann wenn Breno den Sprachkurs abbricht, hätte man ihn wieder in den Flieger setzen müssen und ab mit ihm in die Heimat.
Es ist ja nicht so, dass nicht bekannt gewesen wäre, welch Probleme Breno hat. Sein Umgang mit dem Alkohol war ALLEN im Verein bekannt, er hat da diverse Dinger im Vorfeld schon geliefert. Dafür kann der FCB nix, aber wenn man es erkennt, darf man es nicht laufen lassen. Soviel Fürsoge sollte im Verein vorhanden sein, auch wenn Uli nicht mehr im Tagesgeschäft mitmischt.
Natürlich ist zu allerst jeder Mensch für sich selbst verantwortlich, trotz allem erwarte ich von "meinem" Verein, dass er die soziale Kompetenz, die er permanent für sich reklamiert, auch wieder in die Tat umsetzt. Ich hab aber so das Gefühl, dass mit dem Rückzug vom Uli und vor allem seit Van Gaal (den ich als Trainer nach wie vor sehr schätze) die Menschlichkeit zu kurz kommt und es knallhart nur noch um den Erfolg geht (der im übrigen ausbleibt).
Der FCB hat sich zwar rührend um Breno gekümmert. Allerdings erst so richtig, als das Kind in den Brunnen gefallen bzw. das Haus in Flammen gestanden ist.
P.S.: Dass Tabletten aller Art frei zugänglich sind, dürfte üblich sein. Da wird keiner den Doc fragen, ob er eine Schmerz/Schlaftablette oder ähnliches nehmen darf. Da langst Du ins Körberl und gut is...
P.S.2: Was wolle mit Mancukic?