Das ist auch quatsch. Gerade in den schlimmen ersten Spielen der Rückrunde haben Neuer und Boateng gemeinsam alleine die Abwehr gebildet. Nicht Boateng war da außer Form, sondern Lahm und Stuber und das komplette DM. Wenn du Leistungen danach beurteilst, wer die beste kicker-Note bekommt oder wer in der Zusammenfassung der Sportschau den letzten Zweikampf verliert, müssen wir uns nicht länger unterhalten. Dann kann ich mich ja gleich mit ricard über Torwartspiel unterhalten, der ist da ähnlich "ursachenkompetent".
Ich halte dich aber eigentlich für sachorientierter und für jemanden, der auch mal guckt, wo die Fehler eigentlich passieren.
Wobei das hier im Forum bei Defensivfragen ja generell nur noch unter der Prämisse "Hummels kann nichts dafür, der hat alles richtig gemacht" gilt.
Bei Boateng bist du einfach nicht ganz objektiv, Freaque.
Das lustige ist, dass ich wohl nicht weniger Talent in ihm sehe als du, ich bin nur von seinen Leistungen auf dem Platz schwer enttäuscht. Da wäre so viel möglich.
Und natürlich spielt Boateng oft grundsolide - aber er hat einen sehr starken Drang dazu, schwere Böcke zu schießen. Deswegen auch der Demichelis Vergleich. So etwas stört bei Mannschaften außerhalb der Top 8 nicht großartig. Man muss oft verteidigen, die Mannschaft hat viel zu tun, wenn Boateng fünfmal stark klärt (was ihm zuzutrauen ist) und alle zwei Spiele ein Bock schießt (muss ja nicht immer zu einem Gegentor führen) passt die Kosten-Nutzen Rechnung.
Aber bei einem Spitzenverein, erst recht bei einem Verein wie euch, der den Anspruch hat, jedes Spiel zu gewinnen, ist Fehlervermeidung die oberste Prämisse. Badstuber bekommt das ja auch hin, ist letztlich seine Stärke. Ein IV hat bei euch deutlich weniger zu tun als bei Nürnberg oder Hamburg, aber dafür sollte er dann auch da sein, wenn er gebraucht wird. Und da sind so schwere Böcke und Aussetzer einfach nicht akzeptabel.