Das mit Thiago könnte noch zur richtigen Nagelprobe werden, wenn mal alle fit sein sollten. Man hat mit 40-Millionen-Mann und Defensivdominator Martinez, mit dem eigentlich in dieser Saison unantastbaren Kroos, mit Schweinsteiger und Thiago vier Leute für drei Positionen, dann noch Götze und Müller, die auch schon zentral unterwegs waren, und bei Lahm ist es auch noch nicht klar, wo Guardiola ihn sieht. Rotation hin, Rotation her, in den wichtigen Spielen gibt es eine Stammelf und da will jeder dieser Spieler dazugehören.
Ich sehe da durchaus ein Problem für Schweini oder Martinez, denn Pep scheint auf der 6 einen spielstarken Mann zu bevorzugen. Bei Martinez kann immer noch der Plan existent sein, ihn in die Viererkette zu verschieben, wo Dante und Boateng das zwar hervorragend machen, aber auch immer wieder üble Fehler einstreuen. Erobert sich aber tatsächlich Schweinsteiger seinen Stammplatz nicht zurück, wird es interessant, wie die Bosse reagieren. Besonders Uli wurde ja in der Vergangenheit gerne mal öffentlich gegen die eigenen Leute ausfallend, wenn er seine Wohlfühlwelt bedroht sah und Schweini ist ein Teil dieser Wohlfühlwelt. Mit einer Zentrale aus Kroos, Götze und Thiago läuft der Ball aber wesentlich flüssiger und auch Martinez oder Lahm spielen nicht balldominant, sondern trennen sich schnell vom Leder. Schweinsteiger hat aber immer die Tendenz, das Spiel langsam zu machen und ist, besonders wenn nicht voll fit, extrem anfällig gegen starkes Pressing, da scheint es ihm manchmal einfach an Handlungsschnelligkeit zu fehlen.
Ich bin gespannt, ob Pep da um des Friedens Willen Kompromisse macht, ob Uli still hält (falls er nicht über den Prozess stürzt, weil dann ist es eh egal) und wie alle reagieren, wenn der Kader fit ist. Im Moment stellt sich das Team fast selbst auf und die Ersatzspieler mit dem Selbstverständnis, in die Startelf zu gehören, haben fast eine Einwechselgarantie.