Den Schweinsteigerpessimismus teile ich nicht.
Wenn man sich den Thread nach dem Chelsea Finale anschaut wurde er ja da schon koerperlich und mental abgeschrieben - und letztenendes hat er eine prima Saison gespielt und einen grossen Beitrag zum Erfolg geleistet.
Ich glaube auch nicht dass man ein generelles Defensivproblem hat, sondern eher ein Konzentrationsproblem.
Wenn man sich sicher fuehlt dann wird heruntergeschalten - vorne kommen immer mehr Fehlpaesse und kaum mehr gute Aktionen und hinten kommt der Gegner zu Chancen.
:thumb:
In der Qualität unserer Defensivspieler sehe ich auch kein Problem. Schwierig wird es nur dann, wenn entweder vorne zu wenig passiert und die ein- und aufgerückten AV vergessen, dass sie auch des Gegners Offensivspiel im Blick haben müssen - oder wenn die beiden 8er zu berauscht von der eigenen Technik und der Dominanz meinen, schon im zweiten Spielfelddrittel alles mit Risikopässen und Außenrist bewerkstelligen zu müssen. Da entstehen dann die unnötigen Ballverluste, nach denen der Gegner mit ein, zwei Bällen die AV und die 6 komplett aus dem Spiel nehmen können und die IV plus Neuer dann in 1vs1 Situationen geraten (bei denen sie noch sprinten müssen wie sonstwas, um die Stürmer überhaupt noch stellen zu können).
In der BL ist das nicht dramatisch, aber in den KO-Spielen in CL und Pokal kann man sich das nicht leisten. Wenn Schweinsteiger, Martinez oder Kroos auf den 8er-Positionen spielen, habe ich da auch keine Bedenken. Die denken defensiv genug (Kroos mittlerweile) und sind auch vernünftig genug, die gegnerische Abwehr mit schnellen, aber eben sicheren Pässen mürbe zu machen. Auch wenn das nicht so spektakulär ist, sind die Schweinsteiger- und Kroosschen "Alibiquerpässe" da absolut tauglich und zielführend.
Bei Thiago und Götze auf der 8 habe ich dagegen manchmal den Eindruck, als solle jede Aktion auch eine zum Zunge schnalzen mit super super Überraschungsmoment sein. Das ist im letzten Drittel auch ok, aber nicht im zweiten. So toll das bei denen alles vom Bewegunsablauf und der Technik her aussieht - mir sind da in der Hinrunde schon einige haarsträubende Ballverluste und Beinahe-Ballverluste aufgefallen. Nun waren beide auch lange verletzt und noch längst nicht alles ist so automatisiert, wie es mal sein soll, aber obacht (!): gegen richtig starke Gegner geht das nicht und trotz aller Lobeshymnen, 50+1-Änderungspanikvorschlägen und Demutsbekundungen der Konkurrenz: wir haben außer ein paar Kirmespokalen noch rein gar nichts erreicht.
Bei unseren IV selbst dagegen mache ich mir keine Sorgen. DvB hat sich nach schwachem Saisonstart reingebissen, Dante wird jetzt mit richtiger Vorbereitung und Spielpause (die er im Sommer ja wegen des Confedcups nicht hatte) mehr Sicherheit bekommen und Boa spielt eh genau so top wie letztes Jahr. Dazu kommt ein fitterer Martinez und schon passt das. Bei Neuer muss man eh nicht in Blümeranz verfallen: in wichtigen Spielen stellt er seinen Übermut zu 100% ab und ist voll da.