Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
jop. wurde jetzt auch dementiert. also dann bis 2015, marco :D

Da wett ich dagegen. Eine Nase, die dem FC Bayern nach ernsthafter Anfrage nen Korb gegeben hat (und man war sauer denn sonst hätte man das Gerücht zur Stammplatzforderung der Reuse nicht angesprochen), die wird unter dieser Führungsriege doch nicht noch einmal angefragt. Nie und nimmer.....

Bin sehr gespannt, wie das Team in die RR startet. Von den ersten 8 Partien sind mit dem Pokalmatch ja insgesamt 6 Partien auswärts. Fängt nun langsam wieder an zu kribbeln und die ganzen wichtigen ehrungen sind ja nun auch zum Glück vorbei und der ball rollt bald wieder, fehlt eigentlich nur der richtige wintereinbruch bisher .....
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@mass

Jep, das Auftaktprogramm ist schon ein wenig "happig". Da sollte man schnellsten solchen Schnickschnack wie Club-WM und Träne-d'or abhaken und sich auf die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren denn sonst könnte, wenn es dumm läuft, Anfang März der erste Baum für Pep brennen. Ich hoffe man hat im Trainingslager auch ein grösseres Augenmerk auf die Defensive gelegt, denn trotz des bisher Erreichten (Punkte & Rundenmässig) war man defensiv doch arg wackelig und bei weitem nicht so stabil wie die Saison davor.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Wer will im Moment eigentlich zu ManU? Kagawa hats doch vorgemacht, wie man sich verzocken kann. Ich hoffe jedenfalls, dass Reus bei Dortmund bleibt. Ansonsten wirds echt langweilig die nächsten Jahre in der Buli.

Naja, also ManU ist immer noch ne Nummer. Nach der angekündigten Transferoffensive werden die auch wieder ne Rolle spielen.
Der Kader ist halt etwas überaltet und Ferguson hatte in den letzten Jahren auch einige Fehlgriffe wie bspw. Anderson, den man nun für 5mio verkauft nachdem man ihn für 35 geholt hat. DeGea war wohl auch deutlich über Wert, Kagawa etc. Da hat der Sir Moyes eine schöne Baustelle überlassen. Aber mit den richtigen Transfers, und Reus wäre einer davon, wird da mittelfristig wieder Erfolg einkehren.

Nun aber zum ruhmreichen FCB:
Ich hoffe auch das Reis nicht kommt. Das wäre mir dann doch etwas zuviel echte Liebe beim FCB. Sehe da auch nicht so die Notwendigkeit. Ribery hat bestimmt noch 2-3 gute Jahre, bei Robben ist es halt die Frage, wie lange sein Körper das mit macht. Aber auch hier will man verlängern. Dahinter hat man Müller und Shaqiri und Götze. Dazu das Talent Green. Da ist im Moment null Handlungsbedarf. Hier 35 mio zu investieren halte ich für unnötig.
Am ehesten sehe ich Handlungsbedarf auf der 6, da ich Schweinsteiger nicht mehr lange das hohe Niveau zutraue. Wenn man sieht, wie oft er seit 2010 verletzt war und wie grau er geworden ist, alter Schwede. Gefühlt hat er seit fünf Jahren auch jedes DFB-Freundcshaftsspiel verletzungsbedingt abgesagt. Da haben wir jetzt mit Rode ja nachgelegt. Ob es passt wird man dann sehen.
In der IV würde ich mit vB nochmal verlängern. Dann hat man Boateng und Dante, dahinter vB und Stuber und zur Not auch Martinez. Das sollte reichen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man sieht, wie oft er seit 2010 verletzt war und wie grau er geworden ist, alter Schwede.
Mein lieber Freund, ich werde seit Anfang 20 grau und bin noch lange nicht am Gipfel meiner Leistungsfähigkeit :belehr: :D

Ich teile ja Deine Skepsis bei Schweini, aber das mit dem grau werden ist kein gutes Argument. Bei Schweini habe ich so das Gefühl, dass der zu einem völlig überraschenden Zeitpunkt sein Karriereende verkünden wird.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@apollo

Ja ist mir auch aufgefallen. Man bekommt zwar wenig Gegentore, aber wenn man dem Dortmundspiel beiwohnen durfte hat man da zwischendurch immer wieder den Eindruck, ok, ein Gegentor ist doch noch drin hier auch nach der Führung und das Vorschieben an der Mittellinie birgt halt schon auch immer die Gefahr schneller Konter.....Aber Pep hat da sicherlich dran gearbeitet wie man ja auch sehen konnte.

PS: Bevor der Freak hier aufschlägt gleich. B31 ist auf gutem weg, sein 4 monatiges trainingslager für die WM 2014 erfolgreich abzuschliessen bis zum April :)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Mein lieber Freund, ich werde seit Anfang 20 grau und bin noch lange nicht am Gipfel meiner Leistungsfähigkeit :belehr: :D

Ich teile ja Deine Skepsis bei Schweini, aber das mit dem grau werden ist kein gutes Argument. Bei Schweini habe ich so das Gefühl, dass der zu einem völlig überraschenden Zeitpunkt sein Karriereende verkünden wird.

;)hehe, getroffene Hunde und so… Nee ich werde langsam auch grau und bin glaube ich Schweinis Jahrgang;)

Nee ich wollte ja auch nicht sagen, dass da ne Korrelation besteht, das wäre Quatsch. Es ist halt nur irgendwie ein ganz subjektiver Eindruck. Er wirkt mir zunehmend in den Spielen von der Athletik her, wie Lothar Matthäus mit 39. Dabei ist er erst 29. Dazu die ganzen Verletzungen. Bei Boxern, die über ihren Zenit sind, sagt man ja auch sie haben meistens noch einen großen Kampf im Tank, bis sie über den Berg sind. Ich habe bei Schweini ein ähnliches Gefühl. Vielleicht ist das ja die RR als Prolog und dann die WM. Aber ich glaube nicht dass er noch Jahre spielen wird. Bei Lahm ist das irgendwie ne ganz andere Geschichte, obwohl fast gleich alt und genauso lange dabei.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
;)hehe, getroffene Hunde und so… Nee ich werde langsam auch grau und bin glaube ich Schweinis Jahrgang;)

Nee ich wollte ja auch nicht sagen, dass da ne Korrelation besteht, das wäre Quatsch. Es ist halt nur irgendwie ein ganz subjektiver Eindruck. Er wirkt mir zunehmend in den Spielen von der Athletik her, wie Lothar Matthäus mit 39. Dabei ist er erst 29. Dazu die ganzen Verletzungen. Bei Boxern, die über ihren Zenit sind, sagt man ja auch sie haben meistens noch einen großen Kampf im Tank, bis sie über den Berg sind. Ich habe bei Schweini ein ähnliches Gefühl. Vielleicht ist das ja die RR als Prolog und dann die WM. Aber ich glaube nicht dass er noch Jahre spielen wird. Bei Lahm ist das irgendwie ne ganz andere Geschichte, obwohl fast gleich alt und genauso lange dabei.

Das Gefühl hab ich bei Schweinsteiger irgendwie zwar auch, jedoch denk ich das er noch einiges im Tank hat und nur durch die Verletzungen aufgehalten wurde. Die Verletzungen würde ich dann doch eher unter "Pech" abstempeln.
Ich denke und hoffe, dass Schweinsteiger noch bis Ende 2015 auf höchstem Niveau agieren kann, da ist er 30. Danach wird man sehen, aber ich seh 2015 schon als realistisch. ;)

Was die Defensive angeht: Da hat Pep mit Sicherheit auch dran gearbeitet, ich mein der Mann ist ja kein Blinder sondern besitzt mehr taktisches und fussballerisches Verständnis als wir alle zusammen (hoffe ich jedenfalls :D). Wenn wir das schon als "fortgeschrittene Laien" erkennen, sollte das für ihn erst Recht kein Problem sein ;)
Denn: In Pep we trust :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was die Defensive angeht: Da hat Pep mit Sicherheit auch dran gearbeitet, ich mein der Mann ist ja kein Blinder sondern besitzt mehr taktisches und fussballerisches Verständnis als wir alle zusammen (hoffe ich jedenfalls :D). Wenn wir das schon als "fortgeschrittene Laien" erkennen, sollte das für ihn erst Recht kein Problem sein ;)

Was für ein Argument. :rolleyes:

Erstens wäre es möglich, dass auch ein Bundesligatrainer zu stur ist, ein Problem zu erkennen (rechne ich bei Pep nicht damit, aber möglich wäre es) und zweitens gibt es die Option, dass man daran arbeitet, aber das Problem nicht behoben bekommt.

Ich rechne damit, dass Pep es in den Griff bekommt, allerdings denke ich nicht, dass die Abwehr so gut stehen wird wie unter Heynckes. Dafür könnte die Offensive noch besser funktionieren.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Was für ein Argument. :rolleyes:

Erstens wäre es möglich, dass auch ein Bundesligatrainer zu stur ist, ein Problem zu erkennen (rechne ich bei Pep nicht damit, aber möglich wäre es) und zweitens gibt es die Option, dass man daran arbeitet, aber das Problem nicht behoben bekommt.

Ich rechne damit, dass Pep es in den Griff bekommt, allerdings denke ich nicht, dass die Abwehr so gut stehen wird wie unter Heynckes. Dafür könnte die Offensive noch besser funktionieren.


Sei doch nicht so! :belehr:;)

Klar klingt das blöd, aber es ist nunmal fakt, dass er das einfach erkennen muss ;) Mit dem vorhandenen Spielermaterial sollte es zudem schon möglich sein das Problem zu bewältigen (so groß ist es dann auch nicht, bislang).
Unter Jupp war man ja wirklich ein Bollwerk, unter Pep hatte man bisher auch ein bisschen Glück. Zumindest hab ich (noch) nicht mehr das Gefühl wie letzte Saison, dass die Teams quasi anrennen können wie sie wollen, es wird eh nix draus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.840
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn Steph Curry mit "Ende 2015" das Ende der Saison 2014/15 meint (was nicht so abwegig ist), hat er mit seiner Aussage Recht.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Schweini spielt noch zwei WMs!! - Und 2020 noch BULI wenn er nicht gerade verletzt ist
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wenn Steph Curry mit "Ende 2015" das Ende der Saison 2014/15 meint (was nicht so abwegig ist), hat er mit seiner Aussage Recht.

Genau, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt ;)
Denke auch, dass es realistisch wäre, zumal dann auch Højbjerg langsam in seine Fußstapfen treten könnte (wenn er sich wie erhofft entwickelt). Zumindest hat man dann genug weitere Alternativen, um ihn ersetzen zu können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es ist möglich. Zumindest hatte ich bei z.B. Louis Van Gaal oder Thomas Schaaf zum Ende ihrer letzten Stationen oft das Gefühl... ;)

Genau. Und da reden wir sogar über sehr gute Trainer, nicht über irgendwelche Leute, die einmal eine Chance bekamen und dann nach einem Jahr im Amateurbereich zu finden waren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Den Schweinsteigerpessimismus teile ich nicht.
Wenn man sich den Thread nach dem Chelsea Finale anschaut wurde er ja da schon koerperlich und mental abgeschrieben - und letztenendes hat er eine prima Saison gespielt und einen grossen Beitrag zum Erfolg geleistet.
Ich glaube auch nicht dass man ein generelles Defensivproblem hat, sondern eher ein Konzentrationsproblem.
Wenn man sich sicher fuehlt dann wird heruntergeschalten - vorne kommen immer mehr Fehlpaesse und kaum mehr gute Aktionen und hinten kommt der Gegner zu Chancen.
Schlimmstenfalls verspielt man dann ein 2:0 gegen einen unterlegenen Gegner, aber selbst wenn es nicht sein muesste wird das nicht entscheidend sein in der BL.
In der KO Runde der CL ist die Spannung ohnehin hoch, da seh ich kein Problem diesbezueglich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Schweinsteigerpessimismus teile ich nicht.
Wenn man sich den Thread nach dem Chelsea Finale anschaut wurde er ja da schon koerperlich und mental abgeschrieben - und letztenendes hat er eine prima Saison gespielt und einen grossen Beitrag zum Erfolg geleistet.
Ich glaube auch nicht dass man ein generelles Defensivproblem hat, sondern eher ein Konzentrationsproblem.
Wenn man sich sicher fuehlt dann wird heruntergeschalten - vorne kommen immer mehr Fehlpaesse und kaum mehr gute Aktionen und hinten kommt der Gegner zu Chancen.

:thumb:

In der Qualität unserer Defensivspieler sehe ich auch kein Problem. Schwierig wird es nur dann, wenn entweder vorne zu wenig passiert und die ein- und aufgerückten AV vergessen, dass sie auch des Gegners Offensivspiel im Blick haben müssen - oder wenn die beiden 8er zu berauscht von der eigenen Technik und der Dominanz meinen, schon im zweiten Spielfelddrittel alles mit Risikopässen und Außenrist bewerkstelligen zu müssen. Da entstehen dann die unnötigen Ballverluste, nach denen der Gegner mit ein, zwei Bällen die AV und die 6 komplett aus dem Spiel nehmen können und die IV plus Neuer dann in 1vs1 Situationen geraten (bei denen sie noch sprinten müssen wie sonstwas, um die Stürmer überhaupt noch stellen zu können).
In der BL ist das nicht dramatisch, aber in den KO-Spielen in CL und Pokal kann man sich das nicht leisten. Wenn Schweinsteiger, Martinez oder Kroos auf den 8er-Positionen spielen, habe ich da auch keine Bedenken. Die denken defensiv genug (Kroos mittlerweile) und sind auch vernünftig genug, die gegnerische Abwehr mit schnellen, aber eben sicheren Pässen mürbe zu machen. Auch wenn das nicht so spektakulär ist, sind die Schweinsteiger- und Kroosschen "Alibiquerpässe" da absolut tauglich und zielführend.

Bei Thiago und Götze auf der 8 habe ich dagegen manchmal den Eindruck, als solle jede Aktion auch eine zum Zunge schnalzen mit super super Überraschungsmoment sein. Das ist im letzten Drittel auch ok, aber nicht im zweiten. So toll das bei denen alles vom Bewegunsablauf und der Technik her aussieht - mir sind da in der Hinrunde schon einige haarsträubende Ballverluste und Beinahe-Ballverluste aufgefallen. Nun waren beide auch lange verletzt und noch längst nicht alles ist so automatisiert, wie es mal sein soll, aber obacht (!): gegen richtig starke Gegner geht das nicht und trotz aller Lobeshymnen, 50+1-Änderungspanikvorschlägen und Demutsbekundungen der Konkurrenz: wir haben außer ein paar Kirmespokalen noch rein gar nichts erreicht.

Bei unseren IV selbst dagegen mache ich mir keine Sorgen. DvB hat sich nach schwachem Saisonstart reingebissen, Dante wird jetzt mit richtiger Vorbereitung und Spielpause (die er im Sommer ja wegen des Confedcups nicht hatte) mehr Sicherheit bekommen und Boa spielt eh genau so top wie letztes Jahr. Dazu kommt ein fitterer Martinez und schon passt das. Bei Neuer muss man eh nicht in Blümeranz verfallen: in wichtigen Spielen stellt er seinen Übermut zu 100% ab und ist voll da.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut einer gut beBILDerten deutschen Tageszeitung hat Bayern beschlossen, im Sommer einen weltklasse-Innenverteidiger zu holen. Kann den Artikel leider nicht lesen, da kostenpflichtig, ist aber eh wohl nicht mehr als wilde Spekulation...

Ich wäre ja für den Sommer eher für "Messi oder nix!" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben