Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Naja, hab mal gelesen, dass Nerlinger auch für die Transfers bzw. Transferplanung vor der Triple-Saison zuständig war. Also Dante, Mandzukic und schon sehr weit mit Martinez. Diese Transfers sind alle voll eingeschlagen und insbesondere Dante und Dzukic waren dabei recht günstig. Er hat sicher einen viel größeren Anteil an der Triple-Saison als Sammer, der ja noch viel weniger zu sagen hat als Nerlinger vor ihm. Ansonsten ist die Arbeit bei Bayern für einen Manager eh relativ einfach, wenn er halbwegs gute Augen hat.

Weil du ja auch genau über die Aufgabengebiete von Sammer und Nerlinger Bescheid weißt:mensch:

Pizarro und Dante waren wohl schon im Februar/März 2012 klar. Mandzukic erst in der Sommerpause, daher hat Nerlinger daran wohl keine Aktien!

Ich fand ihn schon letztens bei sky90 ziemlich eklig. Das war ein einziger Bewerbungsfilm für ein Sportdirektorenamt. Am liebsten beim HSV :wall:
 

NarrZiss

Grim Reaper
Beiträge
4.824
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Weil du ja auch genau über die Aufgabengebiete von Sammer und Nerlinger Bescheid weißt:mensch:

Pizarro und Dante waren wohl schon im Februar/März 2012 klar. Mandzukic erst in der Sommerpause, daher hat Nerlinger daran wohl keine Aktien!

Ich fand ihn schon letztens bei sky90 ziemlich eklig. Das war ein einziger Bewerbungsfilm für ein Sportdirektorenamt. Am liebsten beim HSV :wall:

Vorsicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass xer in diesem Punkt Recht hat. Es wurde mehrfach in dem Sommer erwähnt, dass Nerlinger als letzte Amtshandlung mit der Verpflichtung von Mandzukic betraut wurde. Auf welche Verantwortung der Transfer letztendlich gewachsen ist, kann man dadurch zwar nicht sagen, aber bei Verkündung war Nerlinger noch im Amt und meines Wissens gab es damals Berichte, dass eben dies seine letzte Aufgabe war.

Leider finde ich so spontan keine Quelle mehr dazu, aber in diesem Artikel verteidigt beispielsweise Nerlinger noch diesen Transfer.

Dafür war er bei Martinez, glaube ich, überhaupt nicht mehr involviert.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
18.311
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Der Nerlinger ist zu lange Arbeitslos und muss sich jetzt wieder mal ins Gespräch bringen.
Am besten im Verbund mit Präsi Kreutzer, Manager Lehrlinger und Trainer Fink mit Co-Trainer Matthäus bei den Turnern.:laugh2::laugh2:

Und hier nochmal was zu lachen:
Der FCB war nie deutscher Meister und die Tabelle der Bundesliga wurde vom ADAC frisiert.
http://www.welt.de/satire/article125037716/Bundesliga-Tabelle-jahrelang-vom-ADAC-manipuliert.html

Ach so und für die Verschwörungstheoretiker, das ist nicht reell, das ist Satire. Ich glaube ihr wisst schon wen ich meine......:laugh2:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube fachlich ist der Nerlinger gar nicht so übel, die Schuhe bei uns waren einfach zwei Nummern zu groß für ihn. Das wäre fast jedem Managerrookie so gegangen, das Durchsetzungsvermögen, was bei uns nötig ist, kann man als Neueinsteiger gar nicht haben - und das war mMn von den Granden auch genau so gewollt.
Er versuchte und versucht anscheinend immer noch, dem durch übertriebene Selbstdarstellung zu begegnen, was nur nach hinten losgehen kann. Er wird sich nicht mehr posthum zum eigentlichen Macher bei den Bayern reden können und künftigen Anstellungen steht das eher im Wege. Schließlich ist ein Sportdirektor auch immer die Visitenkarte eines Vereins. Trotzdem hat er aber ein paar sinnvolle Transfers bei uns abgewickelt und sicher auch mit angestoßen und in dem Jahr sicher auch so einiges gelernt sowie Kontakte bekommen.
Ich traue ihm keine Arbeit bei einem Topclub zu, aber einem Kreuzer oder Hochstätter würde ich ihn allemal vorziehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gut, dass die Verhandlungen mit Kroos auf Eis sind. Es besteht ja kein Handlungsbedarf vor Anfang 2015. Allerdings ist es schon bemerkenswert, dass sämtliche Vertragsverlängerungen recht reibungslos über die Bühne gehen, nur Kroos und sein Daddy nehmen sich wichtiger als sie sind. Acht Millionen Euro Gehaltsangebot, aber er will auch "Anerkennung"....klingt für meine Begriffe nicht sehr sympathisch und hat was von Minderwertigkeitskomplex. Wäre ja verständlich, ist das Triple 2013 weitestgehend ohne ihn gemacht worden. Wenn Kroos ein Triple 2014 maßgeblich herbeiführen würde, dann kein Frage, dass man über die Top-Gehaltsliga reden würde, aber derzeit sicher nicht. Kroos allerdings war dumm genug, sich mit seiner Haltung in eine extreme Bringschuld zu manövrieren. Schaun wir mal, ob er nicht nur talken, sondern auch walken kann und dem selbst auferlegten Druck standhält. Wir reden über CL-VF/HF und ggf. Finale und nicht Buli gegen Schalke.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
SSNHD berichtet von einem angeblichen Interesse der Bayern an Gündogan, allerdings ohne eine Quelle zu nennen. Da wäre dann schon der Nachfolger für Kroos.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ganz ehrlich, bei Gündogan weiß doch aktuell noch keiner ob er wieder fit wird. Was ich von einem seiner behandelten Ärzte gehört habe, lässt nicht gerade auf Gutes schließen. Das Risiko wäre mir zu groß, davor sollten wir wirklich versuchen mit Kroos zu verlängern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Gut, dass die Verhandlungen mit Kroos auf Eis sind. Es besteht ja kein Handlungsbedarf vor Anfang 2015. Allerdings ist es schon bemerkenswert, dass sämtliche Vertragsverlängerungen recht reibungslos über die Bühne gehen, nur Kroos und sein Daddy nehmen sich wichtiger als sie sind. Acht Millionen Euro Gehaltsangebot, aber er will auch "Anerkennung"....klingt für meine Begriffe nicht sehr sympathisch und hat was von Minderwertigkeitskomplex.

Naja, das ist halt die "Gehaltsstruktur" bei Bayern. Für Kroos sieht es natürlich schon doof aus, wenn ein 21 jähriger Dortmunder mit 12 Mio einsteigt und für ihn, als wichtigen Spieler unter Pep soll beim 3. Vertrag bei 8 Mio Schluss sein. Lewy kommt zur neuen Saison und wird auch gleich mehr Geld verdienen. Ein Schweinsteiger war schon ewig nicht mehr längere Zeit in Topform und bekommt auch seine ~ 10. Da kann ich Toni verstehen. Ich finde sogar gut von ihm, dass er einer der wenigen Spieler ist, die recht deutlich ansprechen, dass es dabei eig nur ums Geld geht.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.827
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Gut, dass die Verhandlungen mit Kroos auf Eis sind. Es besteht ja kein Handlungsbedarf vor Anfang 2015. Allerdings ist es schon bemerkenswert, dass sämtliche Vertragsverlängerungen recht reibungslos über die Bühne gehen, nur Kroos und sein Daddy nehmen sich wichtiger als sie sind. Acht Millionen Euro Gehaltsangebot, aber er will auch "Anerkennung"....klingt für meine Begriffe nicht sehr sympathisch und hat was von Minderwertigkeitskomplex. Wäre ja verständlich, ist das Triple 2013 weitestgehend ohne ihn gemacht worden. Wenn Kroos ein Triple 2014 maßgeblich herbeiführen würde, dann kein Frage, dass man über die Top-Gehaltsliga reden würde, aber derzeit sicher nicht.

Bin da ganz bei xEr. Wenn ich mir an seiner Stelle die Gehälter der Teamkameraden anschauen würde, käme ich auch auf die Idee, 10 Mio. zu fordern. Was hat er auch zu verlieren? United bietet ihm 14 Mio. im Jahr. Zur Not geht er dann 2015 ablösefrei und kassiert noch ne Stange Handgeld. Toni macht sich da gar keinen Stress. Und das völlig zurecht. 8 Millionen bekommt er von jedem Top Team in Europa, also warum nicht höher pokern?

Ich sehe Toni für das Team auf der Wichtigkeitsskala leicht hinter der Boa, aber auch nur, weil es momentan nicht wirklich viele Premium-Innenverteidiger gibt. Dass der sich mit 7-8 Mio. so leicht hat abspeisen lassen, hab ich allerdings auch nicht ganz verstanden. Kann da Toni schon verstehen.


Kroos allerdings war dumm genug, sich mit seiner Haltung in eine extreme Bringschuld zu manövrieren. Schaun wir mal, ob er nicht nur talken, sondern auch walken kann und dem selbst auferlegten Druck standhält. Wir reden über CL-VF/HF und ggf. Finale und nicht Buli gegen Schalke.

Siehe oben: Toni muss sich nicht wirklich viel Druck machen, weil er die 8 Mio. jederzeit woanders bekommt. Und im CL-VF in London war er schon ganz passabel.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@xEr

Sehe ich auch so, und das eher unaufgeregt. Es ist sein gutes Recht auch auf das Gehalt zu schauen. Und wenn er persoenlich sich unterbezahlt fuehlt, dieser Faktor zudem die groesste Rolle spielt, und er anderswo ein besseres Angbot hat, soll er dieses anzunehmen. Die meisten von uns wuerden doch im realen Leben aehnlich handeln. Zudem hat Kroos resp. sein Berater sich doch bisher korrekt verhalten. Verstehe da die Aufregung resp. Häme nicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Klar ist das Tonis gutes Recht. Genauso kann der Verein sich allerdings nach Alternativen umschauen. Wenn er zu lange pokert, kann es halt sein, dass der Verein das Angebot zurückzieht.

Spielerisch wäre Gündogan - Kroos genauso wie wirtschaftlich wohl ein Nullsummenspiel. Allerdings hätte ich Bedenken, den 3. Dortmunder in 2 Jahren zu holen. Wäre doch irgendwie komisch. Zudem muss man bei Gündogan echt ein Fragezeichen hinter seiner Gesundheit machen. Das ist alles schon sehr merkwürdig. Zuerst ist er zur Winterpause fit, dann eine Bronchitis und dann wieder die alte Verletzung:crazy:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.757
Punkte
113
Gut, dass die Verhandlungen mit Kroos auf Eis sind. Es besteht ja kein Handlungsbedarf vor Anfang 2015. Allerdings ist es schon bemerkenswert, dass sämtliche Vertragsverlängerungen recht reibungslos über die Bühne gehen, nur Kroos und sein Daddy nehmen sich wichtiger als sie sind.

Alaba schon vergessen?
Das ging auch nicht leise über die Bühne.;)
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
18.311
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ganz ehrlich, bei Gündogan weiß doch aktuell noch keiner ob er wieder fit wird. Was ich von einem seiner behandelten Ärzte gehört habe, lässt nicht gerade auf Gutes schließen. Das Risiko wäre mir zu groß, davor sollten wir wirklich versuchen mit Kroos zu verlängern.

Keep cool, unser Vorstand ist schon schlau genug um keine risikoreichen Transfers zu tätigen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, das ist halt die "Gehaltsstruktur" bei Bayern. Für Kroos sieht es natürlich schon doof aus, wenn ein 21 jähriger Dortmunder mit 12 Mio einsteigt und für ihn, als wichtigen Spieler unter Pep soll beim 3. Vertrag bei 8 Mio Schluss sein. Lewy kommt zur neuen Saison und wird auch gleich mehr Geld verdienen. Ein Schweinsteiger war schon ewig nicht mehr längere Zeit in Topform und bekommt auch seine ~ 10. Da kann ich Toni verstehen. Ich finde sogar gut von ihm, dass er einer der wenigen Spieler ist, die recht deutlich ansprechen, dass es dabei eig nur ums Geld geht.

Seh ich nicht so. Wie gesagt, die Bayern haben das Triple ohne ihn geholt. Götze dürfte deutlich mehr Trikots verkaufen und auch ansonsten für das Marketing deutlich wertvoller sein. Das bekommt er halt auch bezahlt. Lewa ist aktuell sicherlich unter den besten 5 Stürmern der Welt, kann man von Kroos auf seiner Position nicht sagen. Schweinsteiger bekommt seinen "Boss"-Faktor bezahlt und ist in Bestform auch besser als Kroos.

Die Nummer paßt mal wieder zu Kroos, aber vielleich labert ihn ja auch einfach der Vater zuviel voll. Paßt auch zu dem ganzen Kram in der NT mit den Aufstellungsinternas etc als Kroos nicht in der ersten Elf war...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Alaba schon vergessen?
Das ging auch nicht leise über die Bühne.;)

Nicht lautlos, das stimmt, aber jetzt auch nicht mit Kroos zu vergleichen.

Kroos muss halt wissen, was er will. Viel Geld bekommt er auch anderswo, das ist völlig klar. Dort würde er aber wohl weniger Titel holen. Das müssen er und die Bayern Verantwortlichen wissen.

Ich finde, man sollte so eine VVL ganz nüchtern betrachten. Es ist völlig legitim von Kroos, mehr Geld zu wollen. Gleichzeitig ist es bei so einem sympathischen Typen auch normal, dass er auf Gegenwind bei den Fans stößt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.812
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Siehe oben: Toni muss sich nicht wirklich viel Druck machen, weil er die 8 Mio. jederzeit woanders bekommt. Und im CL-VF in London war er schon ganz passabel.

Achtelfinale :wavey:

Bin kein großer Kroos-Freund - werd ihm wohl immer übel nehmen, dass er jahrelang (zumindest gefühlt) den Arsch nicht richtig hoch bekam - aber selbst die größten Kritiker müssen anerkennen, dass Kroos in den letzten Monaten/im letzten Jahr eine sehr gute Entwicklung genommen hat und seine Forderungen, in anbetracht der Gehälter anderer Spieler (zweistellige Millionenbeträge für ein bißchen Kicken ist per se Irrsinn, aber das ist dann eine ganz andere Geschichte) absolut legitim sind.

Ich kann mir einen Wechsel gut vorstellen. Finanziell würde er sich gewiss nicht schlechter stellen und ihm würde vermutlich eine größere Anerkennung zuteil. Hier beim FCB wird er nie der Liebling der Massen werden - vielen dürfte es beim Thema Kroos so gehen wie mir - und er wird solange Lahm, Schweinsteiger, Ribery und Robben spielen, immer etwas in deren Schatten stehen, dazu die Neuzugänge vom Kaliber Götze/Lewandowski. Bei seinem neuen Verein würde er als Neuzugang, der von den durch Europa pflügenden Bayern kommt, in dieser Hinsicht vermutlich einen gewaltigen Sprung machen.

edit: Sollte es so kommen und man einen Nachfolger brauchen, dann hoffe ich, dass es nicht Gündogan wird. Drei Spieler vom stärksten "Verfolger" innerhalb kürzester Zeit zu kaufen/ablösefrei zu holen, wäre eindeutig zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Eigentlich hat er mit Bayen jetzt auch schon alles gewonnen und hat dieses Jahr nochmal gute Chancen das Triple zu wiederholen. Ich hätte da für Kroos vollstes Verständnis, wenn er einfach mal im Ausland spielen will und wenn dann auch noch das Geld stimmt, spricht eigentlich nicht viel dagegen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sehe ich auch so. An Kroos Stelle wäre ich einem Wechsel auch nicht abgeneigt, im Ausland wird er auch mehr Anerkennung bekommen. Bei (uns) Bayernfans hat er halt einfach nicht den besten Ruf (ob zu recht oder nicht sei mal dahingestellt). Wenn er dann auch noch mehr verdient, auf Clubebene schon alles erreicht hat und zum FC Bayern keine besondere emotionale Bindung hat dann würde ich mich auch nicht mit so einem Gehalt abspeisen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben