Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Heute erscheint sowas kaum noch möglich, weil endlich zielgerichtet investiert wird. Weil man zum dritten mal in Folge in der Trainerfrage taktisch auf der Höhe der Zeit ist (im Vergleich zu Hitzfeld II/Klinsmann/Magath). Weil die sportliche Leitung auch tatsächlich das sportliche Sagen hat. Und weil wir mittlerweile wie zur Jahrtausendwende eine Mannschaft haben, wo mehrere Spieler das Leistung abrufen und Siegen in wichtigen Spielen mitbringen oder gelernt haben.
Aber das "garantiert" eben nur Leistung, noch keine Resultate. Ab einem gewissen Niveau eben z.B. in der CL bringen das alle Gegner ganz genau so oder sind zumindest in der Lage dazu, dass in den direkten Duellen zu bringen. Und wenn "wir", bzw unsere Vereinsspitze nur ein paar Zentimeter vom Weg der letzten Jahre abweicht (und damit meine ich eben nicht hauptsächlich die Anzahl der investierten Millionen), ist es mit der Herrlichkeit auch Ruckzuck wieder vorbei. Irgendwann wird das wohl auch so kommen, wie es bei allen erfolgreichen Clubs so kommt und schon gekommen ist. Dann können wir wieder meckern und Leiden auf hohem Niveau. Bis dahin heißt es genießen, die schöne Zeit geht schneller vorbei als man jetzt glauben mag und wachsam bleiben - gegenüber der Konkurrenz und auch den Verantwortungsträgern bei uns. Und bitte nicht glauben, dass wir jetzt alles gewinnen müssen. Wir können und das ist schon weit mehr, als in den meisten der bei mir gut 35 Jahren Fansein denkbar war.

Also dass Heynckes taktisch auf der Hoehe ist haetten wohl die wenigsten User unterschrieben bei seiner Verpflichtung, da wuerde ich auch dem Vorstand keine Absicht unterstellen dass sie ihn deswegen geholt haben. Seine Faehigkeiten lagen woanders, das hat er eingebracht und zugleich auch taktisch keine Schwaechen gezeigt.

Was Verpflichtungen betrifft hat Bayern in letzter Zeit auch einfach Glueck gehabt dass Leute wie Dante und Madzukic sogar noch besser geworden sind.
Auch wenn man viel Geld ausgibt heisst das nicht das der Spieler dann auch die Leistung bringt, da gehoert auch Glueck dazu - das Bayern die letzten Jahre hatte.
Wenn's klappt hat man alles richtig gemacht und "gewusst", wenn nicht hat man versagt.
Die Truppe vom Chelsea Endspiel hat fast alles richtig gemacht und musste sich viel anhoeren weil sie Pech hatte - solange bis sie gegen Dortmund mehr Glueck hatten und jetzt die Helden mit Eiern sind.
Die Diskussion ueber vermeintliche Siegergene hatten wir ja schon, da will ich nicht wieder anfangen, ich wollte das nur als weiteres Argument anfuehren dass der Erfolg so wie wir ihn jetzt geniessen bei allem was richtig gemacht wurde zu einem so grossen Teil aus Glueck besteht so dass es auch schnell wieder vorbei sein kann, selbst wenn keine offensichtlichen Fehler gemacht werden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Laut SportBild will der neue Barca Präsident direkt mal unseren Müller verpflichten. TM stuft die Wechselwahrscheinlichkeit mit 2% ein. So ähnlich sehe ich das auch:D
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ist immer schwierig zu sagen, aktuell dürfte es wohl keinen Bayern-Spieler interessieren zu wechseln. Auf der anderen Seite, eine neue Herausforderung kann ja auch mal ganz angenehm sein. Und Barcelona ist sicherlich eine reizvolle Aufgabe, allerdings glaube ich nicht das Müller jetzt wechselt ;)

Sonst müssen die Spanier nur wieder Steuern nachzahlen :laugh2:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die CL-Achtelfinals sind bisher echt zum vergessen. Nicht nur dass alle Hinspiele nicht sonderlich spannend waren/sind, die Rückspiele braucht man sich ob der klaren Ergebnisse genauso wenig ankucken.
Naja spricht immerhin für gute Viertelfinalspiele.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Was Barcelona will nur ein Bein von Müller???

:D

Man, wie gern würde ich gg Real im HF spielen, im VF muss es noch nicht sein, aber mal wieder im HF wäre geil! :smoke: Bis dahin ist dann die Defensive evtl. auch stabil genug, um dem Druck der Offensivreihe standzuhalten.
Und um es nicht zu vergessen: Ich will den Ronaldo kotzen sehen, nicht im buchstäblichen Sinn, aber wenn er gegen Lahm ran muss, wird er das hoffentlich im übertragenen Sinne. :cool3: Arroganter Sack :saint:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Real als kleine Reifeprüfung?
Wenn unsere Defensive steht, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Aber wenn wir so wie gegen Arsenal starten, dann müssen wir hoffen das Manuel wieder einen perfekten Tag erwischt :laugh2:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Erst einmal das Rückspiel im Achtelfinale gegen Arsenal bestehen...den so dolle waren unser Superjünglinge gegen 11 Arsenal Spieler nun auch nicht :belehr:

Danke! Im Hinspiel hätte es nach 15 Minuten auch 2:0 für Arsenal stehen können und der Platzverweis hat uns einfach total in die Karten gespielt. Eigentlich sollte man nach dem letztjährigen Rückspiel gewarnt sein... stattdessen wird hier schon wie wild über Viertel- und Halbfinalpartien gesprochen. Natürlich ist die Favoritenrolle klar und das Ausscheiden wäre eine Sensation, aber zur Titelverteidigung geht es nunmal nur Schritt für Schritt und jedes mal mit voller Konzentration auf den aktuellen Gegner.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Real als kleine Reifeprüfung?
Wenn unsere Defensive steht, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Aber wenn wir so wie gegen Arsenal starten, dann müssen wir hoffen das Manuel wieder einen perfekten Tag erwischt :laugh2:

unsere defensive steht nur nicht so wirklich und real hat mit bale und ronaldo einfach zwei gestörte im kader, die man nur begrenzt verteidigen kann. also "keine probleme" sehe ich nicht so. real ist für mich der mit abstand schwerste gegner, v.a. auch weil die einfach irgendwann mal wieder dran sind und zum anderes dieses jahr sogar den eindruck nach einem team vermitteln.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Danke! Im Hinspiel hätte es nach 15 Minuten auch 2:0 für Arsenal stehen können und der Platzverweis hat uns einfach total in die Karten gespielt. Eigentlich sollte man nach dem letztjährigen Rückspiel gewarnt sein... stattdessen wird hier schon wie wild über Viertel- und Halbfinalpartien gesprochen. Natürlich ist die Favoritenrolle klar und das Ausscheiden wäre eine Sensation, aber zur Titelverteidigung geht es nunmal nur Schritt für Schritt und jedes mal mit voller Konzentration auf den aktuellen Gegner.

A geh! Real und Barca sind harte Brocken, gegen Dortmund und Chelsea würde ich ungerne erst im Finale spielen, weil die in EINEM Spiel immer für eine Überraschung gut sind. Aber gegen eine Mannschaft, die man auswärts 2:0 geschlagen hat, muss man dahoam einfach das Viertelfinale eintüten. Sonst braucht man gar nicht erst antreten. Und ja, der verschossene Elfer und die Rote Karte haben uns in die Karten gespielt, aber auch mit 1:0 und 11 Mann hätte Arsenal den Druck erstmal 90 Minuten halten müssen. Dortmund hat uns im CL-Finale auch 20 Minuten an die Wand gespielt, und wie ist das nochmal ausgegangen?
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
unsere defensive steht nur nicht so wirklich und real hat mit bale und ronaldo einfach zwei gestörte im kader, die man nur begrenzt verteidigen kann. also "keine probleme" sehe ich nicht so. real ist für mich der mit abstand schwerste gegner, v.a. auch weil die einfach irgendwann mal wieder dran sind und zum anderes dieses jahr sogar den eindruck nach einem team vermitteln.


In der Liga ist Real bei weitem nicht so stark wie man jetzt nach dem Spiel gegen Schalke vermuten mag. Vor allem die Aussage irgendwann ist man mal wieder dran, hat ja nichts mit der Qualität der Mannschaft zu tun.
Bayern ist die dominierende Mannschaft der letzten Jahre, im Viertelfinale ist kein Gegner mehr leicht auszuschalten, aber trotzdem kann man davon ausgehen das wenn alles optimal läuft wir auch Real ausschalten können. Ob es dann wirklich so kommt, wer weiß? Manchmal entscheiden im Fußball die kleinen Dinge, aber ich denke als amtierender CL-Sieger + Guardiola + Götze und Thiago kann man glaube ich schon soweit gehen und sagen, in Top-Form haut uns so schnell keiner raus ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
unsere defensive steht nur nicht so wirklich und real hat mit bale und ronaldo einfach zwei gestörte im kader, die man nur begrenzt verteidigen kann. also "keine probleme" sehe ich nicht so. real ist für mich der mit abstand schwerste gegner, v.a. auch weil die einfach irgendwann mal wieder dran sind und zum anderes dieses jahr sogar den eindruck nach einem team vermitteln.

Hat Bayern nicht in den letzten 5 spielen ungefähr 2 Tore kassiert?:)

Es wird ja oft gesagt, dass die defensive nicht gut steht und wenn sie mal den Ball verlieren wird es bei der offensiven Ausrichtung auch mal gefährlich, aber insgesamt kontrollieren sie den ball doch so gut, dass es kaum Chancen für den Gegner gibt. statistisch kassiert Bayern dieses Jahr genauso wenig wie letztes Jahr mit Jupp.

und im Zweifel hat man ja immer noch neuer hinten drin.

Die Bayern defensive ist sicher nicht unfehlbar, aber eine schwäche zeigt zumindest die Statistik nicht. Oder ist Neuer einfach so viel krasser als letztes jahr, so dass keine Chance mehr reingeht?:) Ich denke die wenigen Gegentore deuten schon auf eine gute defensive hin.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja im jahr 2014 siehts bisher ganz gut aus mit 26:1 Toren in 8 Spielen (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Aber es stimmt schon, man hat im moment nicht so das gefühl wie damals gegen barcelona, wo man einfach den kasten sauber gehalten hat und ein defensives bollwerk der extraklasse hatte. dafür entstehen zu oft gute chancen für den gegner und man hat dank neuer hinten so wenig reinbekommen. auch wenn die zahlen stimmen. man hat nicht das gefühl, dass unsere defensive so gut ist wie letztes jahr.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Hat Bayern nicht in den letzten 5 spielen ungefähr 2 Tore kassiert?:)

Es wird ja oft gesagt, dass die defensive nicht gut steht und wenn sie mal den Ball verlieren wird es bei der offensiven Ausrichtung auch mal gefährlich, aber insgesamt kontrollieren sie den ball doch so gut, dass es kaum Chancen für den Gegner gibt. statistisch kassiert Bayern dieses Jahr genauso wenig wie letztes Jahr mit Jupp.

und im Zweifel hat man ja immer noch neuer hinten drin.

Die Bayern defensive ist sicher nicht unfehlbar, aber eine schwäche zeigt zumindest die Statistik nicht. Oder ist Neuer einfach so viel krasser als letztes jahr, so dass keine Chance mehr reingeht?:) Ich denke die wenigen Gegentore deuten schon auf eine gute defensive hin.

das ist schon richtig, aber wir, sorry, die bayern haben dieses jahr dennoch einiges mehr an chancen zugelassen als letztes jahr. da hat uns neuer einige male den arsch gerettet. nur reicht gegen einen ronaldo oder bale auch kein neuer mehr. da muss vorher schon was passieren, analog schweinsteiger/martinez letztes jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben