Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.012
Punkte
113
Ich hab wohl ein anderes Spiel gesehen denn bei mir war Kroos der beste Bayernspieler in der ersten Halbzeit wo er immer wieder Reals Pressingversuche hat abprallen lassen, die Baelle gut nach vorne verteilt hat und aggressiv und erfolgreich im Zweikampf war.

Sagen wir, er hat die Bälle gut in die Breite verteilt. Das hat den einzigen positiven Effekt, dass der Ball nicht verloren geht. Ich will hier kein Kroosbashing betreiben, aber heute Thiago anstatt Kroos und wir haben 2-3 Torchancen mehr bei gleichem Defensivrisiko.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei einigen hat der in Erfuellung gegangene Neujahrswunsch nach "mehr Spannung" und "weniger Dominanz" doch diverse unerwartete Nebenwirkungen hervorgerufen. Liest sich jedenfalls bei einigen ("endlich mal Arsch hochkriegen", "vergeigt" etc) so. Und dies bei einer 0:1 Auswaertshinspielniederlage im CL Halbfinale als deutscher Meister und Pokalfinalist. Skurille Erwartungshaltung. "Es soll bitteschoen spannend sein, aber wehe man verliert..."

:thumb: Danke, hab ich im CL-Thread auch schon angesprochen. Manchmal ist das Alter doch ein Segen. Manch junger Hüpfer hat halt nicht miterlebt, wie einst Sören Lerby als Trainer von Sir Erich Ribbeck abgelöst wurde oder wir trotz Doubles unter Magath den tatsächlich langweiligsten Fußball der Welt spielten. Sicher haben wir heute andere Möglichkeiten, auch spielerisch, und sicher hat dieser Kader auch schon bessere Leistungen gebracht. Aber Generalabrechnungen zu starten oder große Krisen auszurufen, als amtierender und neuer Deutscher Meister (lange bevor die Saison vorbei ist), der gerade zum vierten mal in fünf Jahren im CL-HF steht.... . Das ist eben CL-HF und der Gegner ist Real Madrid, das ist keine Fiction-Serie, wo alles auf Bestellung gut ausgeht und Fansein ist etwas anderes als Zalandokunde, wo man bei Nichtgefallen alles zurückschicken kann, bis man vor Glück schreien kann.
Selbst bei Bayern München bedeutet Fansein nicht zwangsläufig Autokorso und gefühlte Penisvergrößerung. Den Allermeisten ist das klar, bei manchen bin ich nicht so sicher.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
An sich hat man heute sehr vieles richtig gemacht. Das Spiel und das Tempo kontrolliert. Real kam nur zu wenigen Chancen nach Kontern - dass man diesen Sturm nicht komplett ausschalten kann, ist doch klar. Letztendlich waren nur 2-3 gefährliche Dinger dabei und der Rest waren Schüsse von CR aus unwahrscheinlichem Winkel, die gefährlicher aussahen, als sie waren. Boateng hätte beim Gegentor halt seinen Hintern hochkriegen und Alaba besser bei Benzema bleiben sollen, dann wär das Tor auch nicht gefallen.

Aber: Nach vorne hat was gefehlt. Ribery Totalausfall, Mandzukic immer gegen drei, Rafinha kam fast nie mit nach vorne (hatte wohl Angst vor CR Kontern), man hat nie aus der zweiten Reihe draufgehalten. Irgendwie waren mir das zu sehr Guardiola-Bayern und zu wenig Henyckes-Bayern. Kein Überraschungsmoment, Ribery und Robben nie mit Seitenwechsel, allgemein selten Verschiebungen im Raum. Nach Schema 0815 kommt man gegen Madrid halt kaum zu Torchancen, wenn die mit 8 Mann hinten drin Beton anrühren. In der ersten Hälfte hätte Bayern mehr Mut zeigen können (müssen), der Querpass ohne Risiko kam leider viel zu oft.

Ich bin trotzdem noch guter Dinge und hab nen Kasten Bier auf das Weiterkommen von Bayern gewettet. Real war eigentlich blamabel schlecht, der liebe Gott wird sowas nicht belohnen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Sagen wir, er hat die Bälle gut in die Breite verteilt. Das hat den einzigen positiven Effekt, dass der Ball nicht verloren geht. Ich will hier kein Kroosbashing betreiben, aber heute Thiago anstatt Kroos und wir haben 2-3 Torchancen mehr bei gleichem Defensivrisiko.

Was Kroos halt kann, sind die langen Bälle über 30 m an den Mann zu bringen. Aber diese Spielverlagerung bringt bei dem statischen Spiel wenig, da sie mit Ansage kamen und der Ball ewig in der Luft war, da hat der Gegner relativ einfach beim Verschieben. Was mich bei Kroos halt stört ist, das er nur horizontal oder rückwärts spielt und kaum mal vertikal. Da wird jegliches Tempo verschleppt.

Was mir eben bei der Zusammenfassung von SSNHD aufgefallen ist, dass Rafinha bei allen Real Chancen in der Verteidigung fehlt. Ist mir im Spiel selbst gar nicht so aufgefallen.

Mein Wunsch fürs Rückspiel IST die Aufstellung vom CL Finale.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.948
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei einigen hat der in Erfuellung gegangene Neujahrswunsch nach "mehr Spannung" und "weniger Dominanz" doch diverse unerwartete Nebenwirkungen hervorgerufen. Liest sich jedenfalls bei einigen ("endlich mal Arsch hochkriegen", "vergeigt" etc) so. Und dies bei einer 0:1 Auswaertshinspielniederlage im CL Halbfinale als deutscher Meister und Pokalfinalist. Skurille Erwartungshaltung. "Es soll bitteschoen spannend sein, aber wehe man verliert..."

Ich kritisiere die Dominanz des FCB in der Bundesliga, die seit zwei Jahren an die Verhältnisse in der schottischen Liga erinnern, weil es für mich keinen Reiz hat, jedes Jahr eine noch frühere Meisterschaft zu feiern. Außerdem habe ich ja vor kurzem geschrieben, dass ich es für kontraproduktiv für die CL halte, wenn man ab März in der Bundesliga ohne Auswirkungen Eierschaukeln spielen kann und die Spannung komplett verliert. Also, ja, ich wünsche mir eine spannendere Liga mit mindestens einer Mannschaft, die uns auch mal die Meisterschaft verhageln kann. Jedoch arbeitet man ja mit der Transferpolitik intensiv daran, Dortmund wieder zurecht zu stutzen und die (momentan potentiell) einzige ernsthafte Konkurrenz weiter zu distanzieren. mMn wird uns diese Entwicklung auf Dauer aber mehr schaden als nutzen. Die momentane "Formkrise" zeigt dieses Problem ansatzweise schon. Wenn du wochenlang durch deinen Brot und Butter-Wettbewerb cruist, dabei Rekord für Rekord aufstellst und dein Vorsprung auf den Verfolger so groß ist wie das Punktekonto des Tabellensechszehnten, lässt zwangsläufig die Konzentration nach (absolut menschlich und verständlich) und dann musst du da für die paar verbliebenen "wichtigen" Spiele erstmal wieder aus dem Trott rauskommen oder wie ich es formulierte - "den Arsch wieder hochbekommen".

Jetzt kann man natürlich fragen, ob man etwa ernsthaft auf Götze und Lewandowski hätte verzichten sollen. mMn würden unsere Erfolgschancen mit Eriksen (nur als Beispiel) statt Götze nicht soooviel schlechter stehen und für die "Hygiene" der Bundesliga wäre es vermutlich besser. Einen Lewandowski-Transfer muss man, wenn man mit Mandzukic vorne einen Spieler hat, der bewiesen hat, wichtige Stammkraft des CL-Siegers sein zu können, eher unter Luxus, statt dringend benötigt, einordnen. Einen richtigen Vorwurf kann man den Verantwortlichen natürlich nicht ernsthaft machen, aber mich beunruhigt die generelle Entwicklung innerhalb der Bundesliga in den letzten zwei Jahren und ich sehe, dass sich diese eher noch verstärken wird. Finde ich suboptimal.

Übrigens hätte ich null Probleme damit, wenn man gegen Real ausscheiden würde. Aber momentan hab ich das Gefühl, dass ein Ausscheiden mehr mit der eigenen Einstellung und einigen (mir nicht einleuchtenden) Personalentscheidungen (Martinez nicht als gesetzter Sechser) zu tun hätte, als mit der Stärke des Gegners. Das regt mich einfach auf. Genauso würde mich eine "verlorene" Meisterschaft oder ein Pokalspiel gegen Dortmund/Schalke, usw. nicht sonderlich aufregen. Vorraussetzung ist dafür, dass ich das Gefühl hätte, das alles versucht wurde und der Gegner an dem Tag/in dem Jahr einfach besser und konstanter war. Lässt man sich aber kampflos abschlachten und/oder vergeigt aufgrund einer Larifari-Einstellung, dann kotzt mich das einfach an.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.012
Punkte
113
:thumb: Danke, hab ich im CL-Thread auch schon angesprochen. Manchmal ist das Alter doch ein Segen. Manch junger Hüpfer hat halt nicht miterlebt, wie einst Sören Lerby als Trainer von Sir Erich Ribbeck abgelöst wurde oder wir trotz Doubles unter Magath den tatsächlich langweiligsten Fußball der Welt spielten. Sicher haben wir heute andere Möglichkeiten, auch spielerisch, und sicher hat dieser Kader auch schon bessere Leistungen gebracht. Aber Generalabrechnungen zu starten oder große Krisen auszurufen, als amtierender und neuer Deutscher Meister (lange bevor die Saison vorbei ist), der gerade zum vierten mal in fünf Jahren im CL-HF steht.... . Das ist eben CL-HF und der Gegner ist Real Madrid, das ist keine Fiction-Serie, wo alles auf Bestellung gut ausgeht und Fansein ist etwas anderes als Zalandokunde, wo man bei Nichtgefallen alles zurückschicken kann, bis man vor Glück schreien kann.
Selbst bei Bayern München bedeutet Fansein nicht zwangsläufig Autokorso und gefühlte Penisvergrößerung. Den Allermeisten ist das klar, bei manchen bin ich nicht so sicher.


Niemand startet Generalabrechnungen oder ruft große Krisen aus. Du musst den Ball dann auch mal flach halten und die "Altersweisheiten" bleiben lassen. Ich bin auch nicht mehr der Allerjüngste und kenne die 80er auch noch aus eigener Live-Erfahrung. Kein ernstzunehmender User und Bayernfan hier spinnt irgendwie rum und erwartet hier einen Durchmarsch zum CL-Titel oder dass man bei Real einen Spaziergang macht. Weder in diesem Thread, noch im CL-Thread. Ich hab davon jedenfalls nix gelesen. Jeder Fan ist heute wohl froh, dass man mit einem 0:1 rausgegangen ist, das alles offen hält.

Fakt ist aber dennoch, dass man heute gegen Real taktisch im Endeffekt allenfalls durchschnittlich gespielt hat, Fehler gemacht hat und ein schmeichelhaftes Ergebnis ohne eigenes Tor erreicht hat, und dass zwei, drei Spieler ernsthafte Formschwäche haben. Dazu ist man in der Offensive derzeit eher plump und einfältig. Im Übrigen sagt der Kapitän Lahm vor dem Spiel selbst, dass man ins Bernabeu fährt um zu gewinnen. Dafür war das heute aber im Offensivbereich ab 30 Metern vor des Gegners Tor ein bißchen einfallslos. Das sollte man schon ansprechen und analysieren können.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich kritisiere die Dominanz des FCB in der Bundesliga, die seit zwei Jahren an die Verhältnisse in der schottischen Liga erinnern, weil es für mich keinen Reiz hat, jedes Jahr eine noch frühere Meisterschaft zu feiern. Außerdem habe ich ja vor kurzem geschrieben, dass ich es für kontraproduktiv für die CL halte, wenn man ab März in der Bundesliga ohne Auswirkungen Eierschaukeln spielen kann und die Spannung komplett verliert. Also, ja, ich wünsche mir eine spannendere Liga mit mindestens einer Mannschaft, die uns auch mal die Meisterschaft verhageln kann. Jedoch arbeitet man ja mit der Transferpolitik intensiv daran, Dortmund wieder zurecht zu stutzen und die (momentan potentiell) einzige ernsthafte Konkurrenz weiter zu distanzieren. mMn wird uns diese Entwicklung auf Dauer aber mehr schaden als nutzen. Die momentane "Formkrise" zeigt dieses Problem ansatzweise schon. Wenn du wochenlang durch deinen Brot und Butter-Wettbewerb cruist, dabei Rekord für Rekord aufstellst und dein Vorsprung auf den Verfolger so groß ist wie das Punktekonto des Tabellensechszehnten, lässt zwangsläufig die Konzentration nach (absolut menschlich und verständlich) und dann musst du da für die paar verbliebenen "wichtigen" Spiele erstmal wieder aus dem Trott rauskommen oder wie ich es formulierte - "den Arsch wieder hochbekommen".

Genau so, sehe ich das auch. Und mir kann auch keiner erzählen, dass er den Leistungsabfall und die dadurch bedingten schwachen Spiele nach dem Gewinn der Meisterschaft toll fand. Selbst diejenigen, die sich über den großen Vorsprung und die klare Dominanz freuen, schauen sich doch lieber gute Leistungen von Bayern an. Ich meine, wir gucken ja auch die Spiele weil wir Spaß am Fußball haben und uns an guten Leistungen erfreuen. Unmotiviertes Gekicke will doch keiner sehen. Wenn man die nächsten Jahren immer schon am 25 Spieltag Meister ist und man sich dann 9 stinklangweilige Spiele mit lustlosen Bayern anschauen muss, kann das doch keinem Spaß machen. Da muss es einem schon wirklich nur ums Gewinne gehen, um das gut zu finden. Ich habe jedenfalls Bock auf guten / schönen / spannenden Fußball und tolle Spiele. Und mein Wunsch nach mehr Spannung bedeutet ja nicht das ich mir wünsche, dass Bayern die Spiele verliert, weil sie lustlos und unmotiviert spielen.

Egal. Heute war das imo keine schlechte Leistung, lediglich im Spiel nach Vorne war man schwach. Zu wenig Kreativität und ein schwacher Ribery, der unsere Offensive sonst zu einem großen Teil trägt. Auch unter Pep sind wir von seinem Spiel extrem abhängig und heute konnte Robben das nicht auffangen, wie schon ein paar mal zuvor. Trotzdem ist im Rückspiel alles drin. Man braucht vor Madrid auch nicht mit dem Knien schlottern. Die sind auswärts angreifbar und Bayern hat die Qualität im eigenen Stadion 2-3 Tore zu schießen. Natürlich ist es brutal schwer gegen Real keine Konter zu fangen, aber Real wird mit viel Respekt nach München kommen. Man kann die auch zum wackeln bringen, wenn man Offensiv 2-3 gute Aktionen hat. Ich glaube daran, dass Bayern ins Finale kommt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jetzt kann man natürlich fragen, ob man etwa ernsthaft auf Götze und Lewandowski hätte verzichten sollen. mMn würden unsere Erfolgschancen mit Eriksen (nur als Beispiel) statt Götze nicht soooviel schlechter stehen und für die "Hygiene" der Bundesliga wäre es vermutlich besser. Einen Lewandowski-Transfer muss man, wenn man mit Mandzukic vorne einen Spieler hat, der bewiesen hat, wichtige Stammkraft des CL-Siegers sein zu können, eher unter Luxus, statt dringend benötigt, einordnen. Einen richtigen Vorwurf kann man den Verantwortlichen natürlich nicht ernsthaft machen, aber mich beunruhigt die generelle Entwicklung innerhalb der Bundesliga in den letzten zwei Jahren und ich sehe, dass sich diese eher noch verstärken wird. Finde ich suboptimal.

Da gehe ich zum Teil mit. Bei Götze nicht unbedingt, weil man da mMn das Gesamtpaket sehen muss. Junger, deutscher Spieler mit absolutem Weltklassepotential auf dem Platz und als Marke. Wenn man den für einen vergleichsweise "günstigen" Preis kriegen kann, muss man als FCB zuschlagen - denn so, wie Götze und umzu zu ticken scheinen, wäre der spätestens ein Jahr später eh gegangen, nur dann halt nach Madrid oder sonstwo.
Den Lewandowskideal dagegen hätte cih auch nicht haben müssen. Wir selbst sind allemal gut genug besetzt und da er auch aus Dortmund kommt, nehmen wir uns selbst ein Stück weit die Konkurrenz im Alltag - was für uns m.E. einfach nicht gut ist. Je stärker die Konkurrenz, desto stärker ist auch der FCB, leichte Meisterschaften tun unserer Entwicklung einfach nicht gut. Das Verhältnis zum BVB ist mir dabei völlig egal, aber die Liga ist einfach nicht gut genug, um sich zu viele Abgänge gen München leisten zu können. Ist erstmal nicht unser Problem, kann aber ohne echte Not zu einem für uns werden.Zumal unsere internationalen Chancen durch Lewandowski zusätzlich zu Mandzu (der ja bleiben soll) nicht signifikant steigen.

Übrigens hätte ich null Probleme damit, wenn man gegen Real ausscheiden würde. Aber momentan hab ich das Gefühl, dass ein Ausscheiden mehr mit der eigenen Einstellung und einigen (mir nicht einleuchtenden) Personalentscheidungen (Martinez nicht als gesetzter Sechser) zu tun hätte, als mit der Stärke des Gegners. Das regt mich einfach auf. Genauso würde mich eine "verlorene" Meisterschaft oder ein Pokalspiel gegen Dortmund/Schalke, usw. nicht sonderlich aufregen. Vorraussetzung ist dafür, dass ich das Gefühl hätte, das alles versucht wurde und der Gegner an dem Tag/in dem Jahr einfach besser und konstanter war. Lässt man sich aber kampflos abschlachten und/oder vergeigt aufgrund einer Larifari-Einstellung, dann kotzt mich das einfach an.

Wenn das so wäre, würde ich zustimmen. Ich habe aber heute keinerlei Einstellungsdefizite gesehen. Kreativität und geistige Frische kann man nicht verordnen oder herbeitrainieren. Nach der schwierigen Verarbeitung der Saison 2011/12 mit anschließend fast komplett fehlender Sommerpause (EM) für alle Leistungsträgere und dem direkt anschließendem Dauerritt am absoluten Weltklasselimit von August 2012 bis März 2014 musste ein solches Tief einfach mal kommen. Diese Dauerleistung war auf dem Niveau onehin schon beinahe unmenschlich, bei einem Kader von gerade mal 20 Feldspielern. Das Tief kommt jetzt eher ungelegen, aber irgendwann kommt es halt. Roboter...Menschen und so.
Das sah man ja auch z.B. beim BVB nach den zwei Meisterschaften. Irgendwann fällt es nunmal schwerer, immer wieder voll fokussiert zu sein und wenn man dann noch durch die Öffentlichkeit einen Unbesiegbarkeitsnimbus zugesprochen kriegt und durch die Vereinsführung einen kleinen "ihr könnt auch mal ein paar Spiele runterschalten" Freibrief - ja, dann kann doch kein normaler Mensch nach gut 1 1/2 Jahren Dauerweltklasse am Limit anders. Da halte ich "den Arsch hochkriegen" einfach für übertrieben, die Mannschaft war einfach nach der Meisterschaft mental überreizt.
Sicher soll und muss sie sich jetzt wieder auf 110 % bringen, weil wir die für das Erreichen des Finals nunmal brauchen - aber das so etwas sauschwer ist, kann ich mir schon vorstellen (im Kleinen kennt das ja auch jeder aus dem eigenen Leben) und es sind am Ende eben echte Menschen, es braucht ja nicht nur den Willen jedes Einzelnen, sondern auch der positiven Gruppendynamik mit Allem, was dazugehört. Das ist eben nicht: Ribery, an dem musst du aber vorbeikommen, du bist doch eigentlich schneller als der. Der kann eben auch ein bisschen was, der macht das ja auch hauptberuflich, und wenn man dann einfach müde ist, reichen Grundvoraussetzungen, Können und Wille eben nicht. Die letzten paar Prozent sind reine Psychologie und das ist bei einer Mannschaft mit diesem gegangenem Weg nicht einfach, mit fehlender Einstellung hat das für mich nichts zu tun.
Da bitte ich sozusagen als Fan für die Mannschaft einfach um etwas mehr Verständnis. Denn diese Mannschaft hat uns so undendlich viel geschenkt, dass sie aus reinen Helden besteht - egal, ob sie es nun erneut gegen Real packen oder nicht. Und, btw, sie werden es packen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Zum Thema Martinez muss auf die 6 (da sind sich ja scheinbar alle bayern fans in diesem Forum einig): ist martinez vorteil nicht vor allem in der zweikampfstärke/defensive?

natürlich ist er wie jeder bayern spieler technisch auch sehr gut, aber kreative impulse nach vorne kann man doch eher von anderen (lahm, wenn er fit ist thiago, eventuell auch schweini wenn er besser drauf ist) als von martiez erwarten, oder?

ich denke schon, dass die mannschaft hinten mit ihm sicherer steht, aber in den letzten spielen war doch eher die offensive als die defensive das problem, oder? zumal bei 90% ballbesitz ja sowieso hinten nicht so viel anbrennt:).

was hätte denn mit martinez heute besser laufen können? gut man hatte natürlich glück, dass di maria und CR7 ihre 100%ige chance in dem spiel nicht gemacht haben und es nicht 0:3 am ende stand, aber ich glaube vom ergebnis her hätte auch martinez nichts ändern können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Niemand startet Generalabrechnungen oder ruft große Krisen aus. Du musst den Ball dann auch mal flach halten und die "Altersweisheiten" bleiben lassen. Ich bin auch nicht mehr der Allerjüngste und kenne die 80er auch noch aus eigener Live-Erfahrung.

Irgendwie fühlen sich heute durchgehend die falschen Leute angesprochen. Ebensowenig, wie ich solomo meinte, meinte ich dich. Du bist bloß 'n oller Meckerpott, der immer mit vollem Blutdruck dabei, aber ja grundsätzlich immer optimistisch ist (zumindest zwischen den Spielen ;) ) - und den ich als User gerade wegen seiner klaren Ansagen sehr gern mag :wavey:. Sowas ist doch nicht das, was ich meinte. Und Fehler anzusprechen schon gar nicht, wir sind als fans ja kein Durchwinkverein, der nur zum Trikotkauf gut ist. Aber mich nervt dieses Zeugs a la "das war so klar" und "XY wieder mal grottig" oder "da wird sich Pep einige fragen gefallen lassen müssen" von Leuten, die sich nie blicken lassen, wenn es tatsächlich mal um Grundsatzfragen des Vereins geht, Titel abfeiern, als wären es die selbst errungenen und dann so reagieren, wenn es (auf hohem Niveau) mal nicht so läuft. Und auch wenn natürlich jedes Attribut da auf jeden zutrifft, gibt es mMn schon so einige User, die halt diese Grundhaltung haben, die mir einfach nicht in den Kram passt und die ich vor allem nicht verstehe. Ich bin weit entfernt davon, den Leuten ihre Haltung vorzuschreiben, kann und will ich ja gar nicht, aber verstehen muss ich es ja auch nicht.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Zum Thema Martinez muss auf die 6 (da sind sich ja scheinbar alle bayern fans in diesem Forum einig): ist martinez vorteil nicht vor allem in der zweikampfstärke/defensive?

natürlich ist er wie jeder bayern spieler technisch auch sehr gut, aber kreative impulse nach vorne kann man doch eher von anderen (lahm, wenn er fit ist thiago, eventuell auch schweini wenn er besser drauf ist) als von martiez erwarten, oder?

ich denke schon, dass die mannschaft hinten mit ihm sicherer steht, aber in den letzten spielen war doch eher die offensive als die defensive das problem, oder? zumal bei 90% ballbesitz ja sowieso hinten nicht so viel anbrennt:).

was hätte denn mit martinez heute besser laufen können? gut man hatte natürlich glück, dass di maria und CR7 ihre 100%ige chance in dem spiel nicht gemacht haben und es nicht 0:3 am ende stand, aber ich glaube vom ergebnis her hätte auch martinez nichts ändern können.

Das stimmt natürlich. Martinez ist ganz klar der defensivstärkste 6er bei Bayern. Ohne Martinez kein CL-Sieg gegen Dortmund (während Schweini am eigenen 5er das Spiel geordnet hat :laugh2:).
Aber das Spiel ist unter Guardiola nun mal ein anderes. Bayern unter Heynckes hat einfach viel mehr Chaos zugelassen und sich dann zum Beispiel auf die individuelle Klasse eines Martinez verlassen.
Bei Guardiola ist einfach alles auf totale Kontrolle ausgerichtet und da ist Martinez einfach komplett fehl am Platz.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Thema Martinez muss auf die 6 (da sind sich ja scheinbar alle bayern fans in diesem Forum einig): ist martinez vorteil nicht vor allem in der zweikampfstärke/defensive?

natürlich ist er wie jeder bayern spieler technisch auch sehr gut, aber kreative impulse nach vorne kann man doch eher von anderen (lahm, wenn er fit ist thiago, eventuell auch schweini wenn er besser drauf ist) als von martiez erwarten, oder?

ich denke schon, dass die mannschaft hinten mit ihm sicherer steht, aber in den letzten spielen war doch eher die offensive als die defensive das problem, oder? zumal bei 90% ballbesitz ja sowieso hinten nicht so viel anbrennt:).

was hätte denn mit martinez heute besser laufen können? gut man hatte natürlich glück, dass di maria und CR7 ihre 100%ige chance in dem spiel nicht gemacht haben und es nicht 0:3 am ende stand, aber ich glaube vom ergebnis her hätte auch martinez nichts ändern können.

Impulse nicht. Aber er kann auch mal alleine den Rücken freihalten, was Lahm schon körperlich nicht kann. Dadurch haben Schweinsteiger und Kroos mehr Entfaltungsmöglichkeiten in der Offensive, weil sie einfach grundsätzlich ein paar Meter weiter vorne agieren können. Dazu kann er auch Kopfballduelle im MF gewinnen, was so allein an Schweini hängenbleibt, der dadurch eben wieder relativ weit hinten stehen muss. Gerade er ist im Spiel nach vorn mit Martinez an seiner Seit deutlich freier im Spiel nach vorn, weil er nicht mehr so für das Rustikale zuständig ist, wie mit Lahm, der eben andere Qualitäten hat.
Dazu wäre Lahm frei für die Position als RV gewesen. Das ist defensiv besser als Rafinha, über dessen Seite 3 der 4 Großchancen kamen (und Rafinha war nie am Platz) - und auch das Tor - und funktioniert in der Regel auch im Zusammenspiel mit Robben besser. Rafinha macht das gut, aber Lahm hinterläuft natürlich besser, ist besser im direkten Kombinationsspiel mit Arjen etc. Lahm ist halt die reine Ballbesitzvariante als 6er, weil er extrem ball- und passsicher ist, mit Javi ergeben sich mehr Eroberungs- und Umschaltmöglichkeiten. Ob es mit ihm wirklich besser gelaufen wäre, weiß keiner, aber von den meisten Fans (inkl mir) wurde das halt bevorzugt.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich weiß auch nicht so recht. Natürlich hätte man den ein oder anderen Wechsel früher bringen können oder Martinez anfangen lassen. Aber im Halbfinale der CL wird die Luft eben dünn und es entscheiden Nuancen. Wenn die portugiesische Heulsuse in der 1.Halbzeit nicht schon im Gedanken beim Torjubel und Messis Rekord ist, oder den Ball einfach zu Di Maria durchlässt, steht es 2:0. Wenn Götze seine Chance kurz vor Schluss nutzt, holen wir mindestens ein 1:1 und Real wird übelst beschimpft, weil man mit der destruktiven Taktik daheim nicht mal gewinnt.

Aber auf solche Spiele warte ich doch, und so ein Halbfinale ist mir tausendmal lieber als ein Spiel gegen Braunschweig, Frankfurt oder Schalke, wo nur die Frage ist, versuchen die ein 0:2 zu verteidigen oder schenken sie mit 0:5 gleich ab? Ich hoffe mal, wir werfen Real am Dienstag raus, aber den Titel (also CL-Sieger) sehe ich leider nicht bei uns. Dafür fehlen für mich die entscheidenen Prozente in der Defensive. Nicht dass sich Coentrao an Boateng vorbeimogelt oder Alaba Benzema verlässt um ins Leere zu grätschen war für mich entscheidend, sondern dass man Modric nicht in den Griff bekommen hat. Wenn man am Dienstag wieder so schlampig im Mittelfeld ist, wird das auch der Genickbrecher sein. Dabei können wir noch von Glück sagen, dass Real wieder mit dem größten Egoisten dieser Galaxie auf links anfängt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.143
Punkte
113
Der größte Egoist der Welt, der das entscheidende Tor mit einem hervorragenden Zuspiel auf Coentrao eingeleitet hat.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Als ich gestern Mittag gelesen habe, dass Martinez wohl von Beginn an und Lahm rechts hinten spielen wird, war ich mir siegessicher. Und dann sowas wieder... Nach allen Erfolgen der letzten Jahre muss Pep doch nun wirklich niemandem etwas beweisen. Warum dann nicht mal eingestehen, dass Lahm als RV einfach besser aufgehoben ist als im DM? Rafinha ist ein guter Bundesligaspieler und verdient sicherlich auch seine Einsätze, aber dieses Niveau ist dann doch ein bisschen zu viel für ihn. Aus Sturheit tauschen wir aber 2x absolute Weltklasse (Martinez DM, Lahm RV) gegen 2x Bundesligaspitze (Lahm DM, Rafinha RV) ein, das ist doch wirklich unbegreiflich.

Für das Rückspiel erhoffe ich mir sehnlichst ein 4-1-4-1

Neuer
Lahm-Boateng-Dante-Alaba
Martinez
Robben-Schweinsteiger-Götze-Ribery
Mandzukic

Müller auch gleich von Beginn an für Schweinsteiger zu bringen wäre vielleicht etwas zu viel des Guten und wird aufgrund Schweinis Status' auch nicht passieren, aber je weniger Leute dem Imperator beim Aufräumen im Weg stehen, desto besser :cool4:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zum Thema Martinez muss auf die 6 (da sind sich ja scheinbar alle bayern fans in diesem Forum einig): ist martinez vorteil nicht vor allem in der zweikampfstärke/defensive?

natürlich ist er wie jeder bayern spieler technisch auch sehr gut, aber kreative impulse nach vorne kann man doch eher von anderen (lahm, wenn er fit ist thiago, eventuell auch schweini wenn er besser drauf ist) als von martiez erwarten, oder?

ich denke schon, dass die mannschaft hinten mit ihm sicherer steht, aber in den letzten spielen war doch eher die offensive als die defensive das problem, oder? zumal bei 90% ballbesitz ja sowieso hinten nicht so viel anbrennt:)
Das bedingt sich aber doch gegenseitig. Gestern standen teilweise Kroos, Schweini und Lahm auf wenigen Metern nahe der Position 6 beieinander. Dazu kommt, man verliert im Mittelfeld fast jedes Kopfballduell. Wenn ein defensiver "Anker" wie Martinez da steht, können Schweinsteiger und Kroos weiter vorne agieren. Und mit Verlaub, das Passspiel, das Lahm auf der 6 bringt, schafft Martinez auch.
Ich kann den Plan von Pep für gestern sogar nachvollziehen, mit Lahm, Kroos und Schweini zentral dominiert man den Ball und lässt dem Gegner wenig Spielanteile. Nur, in dem Moment, wo der Gegner ein Tor macht, wird es extrem schwierig. Keiner der drei ist wirklich kreativ, keiner ist sonderlich dynamisch. Und wenn dann Ribery einen wiederholt miesen Tag hat, ist das Offensivspiel weitgehend tot.
Für mich muss in wichtigen Spielen Martinez auf die 6 und Götze oder Thiago müssen rein. Dass dann für Kroos, Schweinsteiger oder Ribery kein Platz ist - das ist halt so. Ich sehe das auch gar nicht als Kritik an irgend wem, jeder spielt so, wie er spielt und es muss halt zusammen passen. Ich habe halt seit LvG (den ich nach wie vor sehr schätze) eine Allergie gegen Ballbesitz-Orgien ohne Torchancen :D
Ich habe auch rückblickend nur den Kritikpunkt am gestrigen Spiel, dass Pep viel eher hätte reagieren müssen. Nach den Wechseln war plötzlich mehr schwung da und auch sowas wie Torgefahr. So ist es halt im Fußball, macht Götze das 1:1, dann war alles richtig und Real wird zerrissen.

Wenn das Team halt nun mal jetzt sein Tief hat, was wie schon vor mir angeführt nur verständlich wäre, dann ist das halt so. Man kann nicht jedes Jahr jeden Titel abgreifen. Die letzten zwei Jahre waren so oder so einfach grandios :thumb:

Ich bin aber für das Rückspiel wieder viel optimistischer, vor allem...

... wenn Pep endlich auf mich hört und die Aufstellung bringt, die der super, super User schon lange fordert :D
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Dass die Bayern nach ihren schwachen Spielen gegen Augsburg, Manu oder dem BVB nicht einfach den "Schalter umlegen" können und im Halbfinale der CL jeder Kicker wieder 100% Leistung bringt, war doch irgendwie klar. Hoch bezahlte Spezialisten in Fußball –TV Sendungen haben da vorher was anderes verbreitet.

Gegen die Heynckes Truppe aus dem Jahr 2013 hätte Real wenig Chancen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Das macht natürlich sinn mit dem Rücken freihalten und andere für vorne freimachen, daran habe ich nicht gedacht.

ich denke aber, dass pep mit dem 1-0 nach dem gegentor ganz zufrieden war und nicht mehr volles risiko gegangen ist. ein 1-0 kann man zuhause locker drehen, wobei ich schon gerne etwas mehr risiko gesehen hätte. auswärts ist auch ein 2. gegentor nicht die katastrophe wenn man noch selber irgendwie eins macht.

ein 1-2 wäre doch vermutlich sogar noch besser gewesen, dass wäre schon fast ne niederlage für real (ob 1-1 oder 1-2 ist ja fast egal). aber trotzdem ist das ein ergebnis was einem alle chancen offen hält.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich glaube wir müssen hier schon etwas differenzieren zwischen Ergebnis und erbrachter Leistung im Spiel - so ziemlich keine Mannschaft ist wohl mit einem 0 - 1 auswärts gegen Real unzufrieden! Madrid hat ja keine Schülermannschaft sondern selbst absolute Weltklassespieler die auf höchstem Niveau den Unterschied machen können und im Falle von Ronaldo sogar ohne das er wirklich ins Spiel eingebunden war. Wenn die Stimmung im Stadion kippt, die Mannschaft sich in einen Rausch spielt, dann wird es für absolut jeden Gegner schwer.

Aber, davon habe ich gestern beim besten Willen nichts gesehen - Real hat schlich und ergreifend gewonnen weil wir zu blöd waren. Meister, Halbfinale der Champions League und Pokalfinale - ja das ist Meckern auf hohem Niveau aber man wird schlechte Dinge ja wohl noch ansprechen dürfen. Ich sehe hier (im Gegensatz zu anderen Foren) nahezu keinen unrealistischen oder polemischen Beitrag. Wir können mit der bisherigen Saison mehr als zufrieden sein - deswegen muss man aber nicht mit der Art und Weise wie wir gestern aufgetreten sind zufrieden sein.

Aus meiner Sicht und nach meinem Gefühl hat Pep sich einfach vercoacht und das nicht erst seit gestern, sondern das geht schon länger so. Statt die Saison öffentlich abzuschenken, hätte man die Motivation hochhalten müssen, die Mannschaft zu weiteren Rekorden zutreiben oder zumindest durch gezielte Rotation immer wieder Reizpunkte gesetzt. Beim besten Willen, was wir in den letzten Wochen spielen ist uninspirierend und nicht mehr vergleichbar mit den sehr guten Auftritten (gegen Leverkusen, gegen Schalke eine Halbzeit lang, gegen Manchester City im Hinspiel, gegen Wolfsburg 30 Minuten lang), aber davon war weder gegen Arsenal, noch gegen Manchester und schon gar nicht gegen Madrid etwas zusehen. Und am Ende des Spiel stellt man sich hin und behauptet man hat den Gegner dominiert? Ernsthaft? Wir haben den Ball dominiert, aber nicht den Gegner!

Wäre ich gestern Reporter gewesen (vielleicht der Grund warum ich keiner bin) ich hätte direkt gefragt wie man den bitte auf die Idee kommt Woche für Woche Lahm (nachweislich einer der Weltbesten Außenverteidiger) ins defensive Mittelfeld zu stellen und dafür Martinez (für mich der Schlüsselfaktor in der letzten Saison) entweder auf die Bank oder in die Innenverteidigung zustellen. Das diese Geschiebe auf die verschiedenen Positionen funktioniert, bestreite ich nicht. Aber ist es wirklich die Lösung? Meiner Ansicht nach nicht, zumindest nicht auf höhstem europäischen Niveau und da zählen Augsburg, Freiburg oder Braunschweig dann eben doch nicht dazu.
In den letzten paar Wochen, hätte es aus meiner Sicht eher einen Trainer der Art "Klopp" gebraucht, der die Mannschaft mitreißt und das letzte aus seinen Spielern herausholt. Diese Eigenschaft sehe ich bei Guardiola irgendwie nicht und du kannst doch nicht ernsthaft ein Heimspiel gegen den größten Konkurrenten mit 0 - 3 abschenken, wenn gleichzeitig bei Dortmund noch die wichtigsten Spieler fehlen.

Für mich persönlich holt Guardiola aktuell einfach zu wenig aus dem vorhandenen Spielermaterial heraus, teils weil er sie falsch einsetzt, teils weil Spieler völlig außer Form sind. Und da ist für mich Ribery eben das Beispiel. Den hätte Guardiola nach der Weltfußballerwahl packen müssen a la "kein Titel? Völlig unverdient, aber wenn du das Triple verteidigst wird das den Leuten noch Leid tun, etc...". Stattdessen spielt der aktuell in einem Formloch und ist teils völlig neben der Spur, dann tue ich ihm keinen Gefallen, wenn ich ihn dann 60 Minuten gegen Real ranlasse. Rotation ist schön und gut, aber ich persönlich glaube ja das du etwas Müdigkeit im Spiel durch Willen und Motivation viel besser ausgleichen kannst als fehlende Form. Und diese Form fällt dir nicht auf einmal vor die Füße, sondern die musst du dir Woche für Woche erarbeiten im Training, wie im Spiel.

Die Spieler sind keine Roboter (wie ja einige schon angesprochen haben) aber genau deswegen kann ich auch nicht 8 Spieler rausnehmen, drei Spiele abschenken, 9 Spieler wieder rein nehmen und dann erwarten man findet so eben mal wieder in seinen Trott. Und in dieser Form in der wir aktuell sind, haben wir aus meiner Sicht nichts im Finale verloren. Und im Pokalfinale wird es damit auch noch einmal ordentlich eines auf die Mütze von Dortmund geben. Ich persönlich habe damit absolut kein Problem, für mich geht da keine Welt unter, aber ich finde es schade wenn man die Saison so beendet und das ohne das andere Mannschaften besser waren. Wer weiß wie oft diese Chance wiederkommt, vor allem für die aktuellen Spieler.

Ronaldo hat gestern bewiesen, warum er eben über Ribery, Robben etc steht. Der macht aus nicht einmal 20 Ballkontakten 5 Torchancen und vergibt die zu unserem Glück noch fahrlässig. Und das ohne das er auf der "Höhe" seiner Form ist. Bei unseren Spielern ist das eben aktuell nicht möglich. Ribery ist prinzipiell auch ein solcher Spieler, aber nicht in dieser Saison.
Ein Mittelfeld aus Kroos, Lahm und Schweinsteiger ist solide - aber wenig überraschend. Dazu ein Ribery außer Form, ein Mandzukic der zu oft auf den Flügel ausweicht und damit im Zentrum fehlt, vor allem weil wir ständig versucht haben mit hohen Bällen zu agieren. Wir können mit dem 0 - 1 zufrieden sein.

Aber wenn ich dann einen Lahm höre der posaunt man hätte den Gegner dominiert, dann wage ich zu bezweifeln das der einer ist, der intern auch mal die ungemütlichen Dinge anspricht. Und ich glaube genau das bräuchte es jetzt um die Mannschaft "wach zu rütteln".

Und noch einmal: Mir ist es völlig egal ob wir ins Finale kommen oder nicht, ich kann mir schließlich davon nichts kaufen. Es ist nur schade, dass andere aus ihren Möglichkeiten mehr machen und das darf man denke ich auch ansprechen. Wir waren gestern erschreckend Einfallslos, dieses "wir haben den Ball dann passiert uns nichts" funktioniert super gegen Braunschweig oder Frankfurt. Auf höchstem Niveau muss dir allerdings mehr einfallen und da hapert es bei uns aktuell ganz gewaltig.
Trotz allem, die Mannschaft hat eine geile Saison mit teils unglaublichen Auftritten gespielt, seit dem Jahreswechsel wird das aber immer weniger und tendiert Richtung durchschaubar. Wir hatten jetzt wochenlang genügend Schüsse vor den Bug, so richtig scheint es aber noch nicht anzukommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben