Thiago hat in der BL ganze 1000min gespielt und das auch nicht immer in topform, wird hier aber zum Heiland ausgerufen mit dem alles besser gelaufen waere.
Ich will nicht behaupten dass er kein toller Spieler ist, fuer mich hat er aber noch lange nicht bewiesen dass er derjenige ist der immer spielen muss und Bayern einen Schritt nach vorne bringt.
Die Reaktionen sind doch, zumindest unter den Strich, eher Anti-(Lahm-Schweinsteiger-Kroos) als Pro-Thiago. Wenn man es herunterbrechen will ist die Krise der großen Bayern insbesondere durch zwei Faktoren bedingt: (a) keine Dynamik im zentralen Mittelfeld und (b) Ribery seit Wochen so schwach wie vielleicht noch nie, seit er in München ist.
(a) muss man natürlich differenzieren. Gegen Bum in der Liga reicht das oft (wenn auch nicht immer) auch so. Auf höchstem Niveau dann eher nicht mehr. Das bedeutet nicht zwangsläufig Thiago > Kroos oder Thiago > Schweinsteiger. Aber es bedeutet Thiago (oder ein Spielertyp wie er) + Schweinsteiger oder Kroos > Kroos + Schweinsteiger.
Verstärkt wird das natürlich durch Lahm hinter den beiden. Das ist schon
extrem statisch und sorgt für Ballbesitzorgien, aber verringert eher die Wahrscheinlichkeit auf gute Torchancen. Es fehlt auch schlichtweg eine Anspielstation, die drei Offensiven sind da mehr oder weniger auf sich alleine gestellt, gegen zumeist 6 Verteidiger.
Martinez hinter Kroos + Schweinsteiger ist jetzt nicht viel dynamischer, aber es könnte schon helfen. Zumal man mit Martinez auch viel eher in Ballgewinnsituationen kommt (Gegner unsortiert, Rib & Rob können ihre Schnelligkeit besser ausspielen).
(b) ist eine extrem schwierige Situation für Pep, um die er nicht zu beneiden ist. Bei Ribery liegt es ja nicht am Wollen und schon gar nicht am Können. Der ist in eine Formkrise geraten, wohl, weil er müde ist (vielleicht auch die Verletzung nicht richtig ausgeheilt?). Und aus der Formkrise ist eine Selbstvertrauenkrise entstanden. Nicht, dass er denkt: "boah, wo sind meine Fähigkeiten hin?" Aber es ist nicht mehr selbstverständlich, dass er seine Gegenspieler wie Schuljungen aussehen lässt. Und wenn dann durchaus kompetente Außenverteidiger dazukommen verschärft sich das noch. Da sieht dann auf einmal der große (kleine) Franzose wie der Schuljunge aus. Überhaupt keine Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit mehr.
Was tun? Man kann Ribery gegen Bremen schonen (Kraft tanken) und ihn im Rückspiel bringen. Man kann ihn gegen Bremen seine Form finden lassen und ihn im Rückspiel bringen. Man kann ihn auch im Rückspiel auf der Bank lassen (Götze). Da müsste man natürlich mit ihm reden (diesen Status hat er einfach) und natürlich wäre er nicht glücklich, aber es müsste nicht das schlechteste für ihn sein.
Auf allerhöchstem Niveau braucht die Mannschaft einfach Rib & Rob. Ribery ist der Spieler, der für viele "Chaos Situationen" beim Gegner verantwortlich ist und der viele Chancen einleitet oder vorbereitet. Robben ist der Killer, den es auch unbedingt braucht, aber auch Robben braucht Ribery.
Ich wüsste auch nicht, was ich an Peps Stelle machen würde. Das ist eine enorm schwierige Situation, weil die Personalie Ribery einfach so wichtig ist.