Natürlich steht bei einem Verein mit unserem Anspruch jeder Spieler immer auf dem Prüfstand und natürlich darf es keine heiligen Kühe aufgrund von vergangenen Zeiten geben, das liegt ja in der Natur dieses Erfolgsanspruchs. Aber zum Einen muss man, finde ich, bei jedem Einzelfall immer gucken, ob es ein generelles Nachlassen im Leistungsvermögen gibt (das passiert mit 30 mMn nicht mal eben so von einem Jahr aufs nächste, mit 35 vielleicht), oder ob es individuelle Gründe gibt, die es dann gemeinsam zu beheben gilt. Funktioniert das nicht, muss man sicher auch über Trennungen und Veränderungen nachdenken, aber nicht als Reaktion auf eine schwächere Phase. Eben wie in jeder Beziehung auch im richtigen Leben.
Abgesehen davon kann man Spieler nicht wie FM-Objekte austauschen wie man möchte, es gibt ja noch hochdotierte Verträge und den Willen der Spieler. Ein Spieler muss auch wechseln wollen - von uns weg wie zu uns hin.
Wie schon oft geschrieben, finde ich den Leistungsabfall ab Ende März weder so ganz überraschend, noch empfinde ich ihn als Katastrophe, nach der nun x Spieler und das System auf den Prüfstand gehören. Es ist ärgerlich und man muss schauen, wie man wieder neues Feuer entfacht und Spieler wieder in Form bringt. Dafür haben wir hochbezahlte und sehr starke Spieler und ein Trainerteam. Die werden alle dafür bezahlt, die machen das beruflich und gehen tagtäglich miteinander um.
Vor dieser Saison habe ich mit deutlich mehr Ego-, Motivations- und Eingewöhnungsproblemen gerechnet und da war ich ja nun nicht der Einzige. Außer Neuer, Lahm, Alaba und Thiago wurde doch bei jedem Spieler vor der Saison in Frage gestellt, ob er unter Pep klarkommen und ob er zu seinem Fußball passen würde. Ganz vorne weg Arjen Robben - den viele, viele User noch vor 1 1/2 Jahren schnellstens weg haben wollten (unbedingt gegen XY tauschen, wenn es ein Angebot gibt). Jetzt ist er dann der, an dem sich alle ein Beispiel nehmen sollten etc....nur die Fans müssen sich natürlich kein Beispiel am Verlauf seines Weges bei uns nehmen. Die nehmen jetzt einfach wen Anderes.
Es lief 8 Monate beängstigend gut und glatt. Nur weil es jetzt ein paar Dellen gibt und die letzten 6 Wochen nicht liefen, mach ich da keinen Aufstand und fordere eklatante Veränderungen.
Das dazu.Bei Mandzukic hingegen stehen die Zeichen anscheinend sicher auf Trennung. Das ist das zweite Mal, dass er, obwohl spielfähig, gar nciht im Kader steht. Sieht wieder mal nach einem Stürmerabgang auf die nicht ganz so galante Art aus. Schade.