Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mandzukic ist doch kein spielerisches Upgrade zu Gomez. Mandzu hat gespielt weil er viel nach hinten gemacht hat und nicht immer das Zentrum für die Außen versperrt hat. Er ist einfach im Vergleich zu einem Gomez in Form der schlechtere Stürmer und vom Können her nur im Kopfballspiel überlegen. Das reizt er aber auch aus, er kommt bei Flanken nie entgegen und wartet immer nur am zweiten Pfosten. Gomez größte Stärke ist da Mandzukics größte Schwäche. Der Antritt und die Fähigkeit als Erster bei der Flanke am Ball zu sein, geht im völlig ab. Ich glaube er ist ca so schnell wie Schweini.

Das stimmt nicht, Gomez hat sehr gut verteidigt. Anders als Mandzukic, aber Gomez war ein guter verteidigener Stürmer.

Wenn Mandzukic statt Gomez im Halbfinale 2011 gegen Real gespielt hätte wäre es nicht bis zum Elfmeterschiessen gekommen. Da waren soviele Szenen wo Gomez den Ball weiter ablegen musste es aber nicht tat. Gleiches gilt übrigens für das Finale gegen Chelsea.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Ausbootung von Mandzukic dürfte wohl damit zusammenhängen, dass Pep ohne ihn plant und ihn nicht mehr haben will. Mandzukic ordnet sich zuwenig dem Team und Trainer unter und meckert offenbar zuviel, wenn er schlecht spielt und daher draußen ist. Das wird mit dem Konkurrenten Lewandowski nicht besser und daher gibt man ihm zu verstehen, dass er sich einen neuen Verein suchen soll. Wenn dann auch noch ein Tauschgeschäft mit Chelsea möglich wäre, dann um so besser. Ich schätze, dass Pep ihn bewusst in den letzten Spielen wenig spielen ließ, damit er keine Torjägerkrone holt und kapiert, dass er gehen kann. Man zerschneidet grade bewusst das Tischtuch, zumindest habe ich das Gefühl.

Dass er nicht beim DFB-Pokalfinale dabei ist kann nur mit einer ernsthaften verbalen Reaktion gegenüber dem Trainer zusammenhängen. Ich denke wir werden Mandzukic nicht mehr im Bayerntrikot sehen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Wenn Mandzukic statt Gomez im Halbfinale 2011 gegen Real gespielt hätte wäre es nicht bis zum Elfmeterschiessen gekommen. Da waren soviele Szenen wo Gomez den Ball weiter ablegen musste es aber nicht tat. Gleiches gilt übrigens für das Finale gegen Chelsea.

Das war 2012.
Hast du die Spiele überhaupt gesehen? Ohne Gomez wäre Bayern ausgeschieden. Er hat Pepe und Ramos körperlich dominiert. Wie wenig Mandzukic den Beiden körperlich entgegen zu setzen hat, hat man ja jetzt vor drei Wochen gesehen. Das ganze Duell war wie wenige Spiele zuvor von der Physis und Athletik geprägt, da hätte Mandzu kein Land gesehen. Er hätte niemals den Elfmeter im Rückspiel herausgeholt und das 2:1 im Hinspiel hätte er auch nicht gemacht.

Ich habe in meinem Post keine Wertung von Gomez Verteidigungskünsten vorgenommen, es fällt aber auf, dass MM oftmals bis zur eigenen Grundlinie verteidigt - das macht Gomez nicht. Deshalb kam auch das er macht "mehr" nach hinten, nicht "er macht es besser". Letztlich ist der dabei entstehende Zusatzeffekt aber auch nicht besonders hoch. Bayern vs Barca Hinspiel war für mich so ziemlich die beste mannschaftstaktische Defensivleistung, die ich je gesehen habe und das ohne MM. Außerdem gilt Einsatz nicht nur defensiv. MM ist im Halbfeldspiel der Anti-Müller. Er sucht keine Gassen und tritt nicht an, er kommt eigentlich im Flachpassspiel nur abundzu mal entgegen und wartet sonst auf die Bälle, das ist auch einfach zu berechenbar.
Mandzukic hat am Anfang gespielt, Gomez war verletzt - es lief und gab deswegen keinen Grund etwas zu ändern. Es ist alles hypothetisch aber ich glaube Bayern hätte auch mit Gomez all diese Titel geholt. Was für Mandzukic spricht ist seine Fähigkeit einstecken und vor allem austeilen zu können, im angesprochenen Spiel gegen Real hat das Gomez aber auch gezeigt. Die ganze Finalanalyse nach dem Drama dahoam ging für mich sowieso am Thema vorbei. "Ein Jens Jeremies hat gefehlt." So ein Quatsch. Hätte der Drogba decken sollen? Bayern spielt 120 Min auf ein Tor, Juan Ramon Jeremies hätte bestimmt mit einem Geniestreich das Spiel entschieden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das war 2012.
Hast du die Spiele überhaupt gesehen? Ohne Gomez wäre Bayern ausgeschieden. Er hat Pepe und Ramos körperlich dominiert. Wie wenig Mandzukic den Beiden körperlich entgegen zu setzen hat, hat man ja jetzt vor drei Wochen gesehen. Das ganze Duell war wie wenige Spiele zuvor von der Physis und Athletik geprägt, da hätte Mandzu kein Land gesehen. Er hätte niemals den Elfmeter im Rückspiel herausgeholt und das 2:1 im Hinspiel hätte er auch nicht gemacht.

Ich habe in meinem Post keine Wertung von Gomez Verteidigungskünsten vorgenommen, es fällt aber auf, dass MM oftmals bis zur eigenen Grundlinie verteidigt - das macht Gomez nicht. Deshalb kam auch das er macht "mehr" nach hinten, nicht "er macht es besser". Letztlich ist der dabei entstehende Zusatzeffekt aber auch nicht besonders hoch. Bayern vs Barca Hinspiel war für mich so ziemlich die beste mannschaftstaktische Defensivleistung, die ich je gesehen habe und das ohne MM. Außerdem gilt Einsatz nicht nur defensiv. MM ist im Halbfeldspiel der Anti-Müller. Er sucht keine Gassen und tritt nicht an, er kommt eigentlich im Flachpassspiel nur abundzu mal entgegen und wartet sonst auf die Bälle, das ist auch einfach zu berechenbar.
Mandzukic hat am Anfang gespielt, Gomez war verletzt - es lief und gab deswegen keinen Grund etwas zu ändern. Es ist alles hypothetisch aber ich glaube Bayern hätte auch mit Gomez all diese Titel geholt. Was für Mandzukic spricht ist seine Fähigkeit einstecken und vor allem austeilen zu können, im angesprochenen Spiel gegen Real hat das Gomez aber auch gezeigt. Die ganze Finalanalyse nach dem Drama dahoam ging für mich sowieso am Thema vorbei. "Ein Jens Jeremies hat gefehlt." So ein Quatsch. Hätte der Drogba decken sollen? Bayern spielt 120 Min auf ein Tor, Juan Ramon Jeremies hätte bestimmt mit einem Geniestreich das Spiel entschieden.

Genau ich hab die Spiele nicht gesehen weil eine Ziffer falsch ist :rolleyes: ...

Als ob sich Dzukic nie gegen physische Spieler durchsetzen konnte. Das sind doch Stammtisch Phrasen die du da bringst. Bayern hat das Spiel 2014 nicht wegen Dzukic oder Gomez verloren.

Real 201"2" wurde oft so ausgespielt das Gomez nur noch querlegen oder mindestens den Ball kontrollieren sollte. Das hat er aber nicht gemacht. Das Halbfinale 2012 wäre mit einem technisch stärkeren und mitspielenden Stürmer nicht knapp verlaufen. Ich mach dir da eher den Vorwurf das Spiel nicht gesehen zu haben bzw es nicht lesen zu können. Die Bayern sind oft an den 16er und ein wenig hinein gekommen und Gomez ist der Ball versprungen bzw er hatte deswegen keine Übersicht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Die Jahreszahl war eine sachliche Richtigstellung und hatte nichts mit der Bewertung deines Posts zu tun.

Natürlich kann sich Mandzukic gegen physische Spieler durchsetzen aber nicht wenn die parallel so schnell wie Ramos sind. Der Ausgang des 2014er Halbfinals war sicherlich nicht von der Gomez/Mandzu Komponente abhängig, dafür gab es zuviele Baustellen aber Fakt ist nunmal auch, dass Bayern kein Tor geschossen hat und Mandzukic darüber hinaus nicht eine Torchance hatte. Er war einfach nicht präsent.
Du gehst deine Argumentationen im Übrigen in der Regel immer von einem ziemlich superioren Standpunkt aus an. Du hast mir jetzt schon zweimal pauschal vorgeworfen meine Thesen (unsere Interpretationen sind schließlich keine Fakten) seien falsch aber hast im Endeffekt nicht mal die Sätze richtig zuende gelesen. Erst sagst du mit Mandzu wäre das Duell nicht so eng gewesen, dem habe ich widersprochen. Jetzt sagst du ein spielerisch besserer Stürmer hätte Bayern gut getan. Ja natürlich, denn das war seit jeher Gomez größtes Manko, mit Ibrahimovic hätte man vermutlich wirklich nicht in die Verlängerung gemusst. Aber dass Mandzukic da ein spielerisches Upgrade zu Gomez dargestellt hätte sehe ich nicht so. Auf der anderen Seite muss man aus meiner Sicht seine athletischen Defizite gegenrechnen und das ergibt für mich in der Summe keinen Mehrwert gegenüber Gomez und pro Bayern. Ich verstehe nicht, was daran Stammtisch sein soll.
Die von dir explizit angesprochenen Szenen sind mir nicht derart eklatant in Erinnerung geblieben. Letztlich standen beide Mannschaften, vor allem im Rückspiel, doch recht hoch, deswegen gab es wenig Strafraumszenen (Viererketten wurden selten überspielt) und wenn war Gomez in der Regel nicht in der Situation mit dem Rücken zum Tor noch weiter abzulegen weil er in der Regel mit der Brust zum Tor angegriffen hat. Es gibt eine Szene, die er kurz vor Ende verstolpert bzw einen Haken zu viel macht aber da muss er aus meiner Sicht selbst den Abschluss suchen. Da gab es ganz andere Beispiele in seiner Vita, zum Beispiel das Achtelfinalrückspiel gegen Inter. Das Chelseaspiel fällt auch eher in die Kategorie, wobei die Gomez natürlich auch viel weniger gelegen haben als Real weil sie viel tiefer und enger standen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du gehst deine Argumentationen im Übrigen in der Regel immer von einem ziemlich superioren Standpunkt aus an. Du hast mir jetzt schon zweimal pauschal vorgeworfen meine Thesen (unsere Interpretationen sind schließlich keine Fakten) seien falsch aber hast im Endeffekt nicht mal die Sätze richtig zuende gelesen.

Das muss er nicht, er liest schließlich schon bei Spielverlagerung.de.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Die Auferstehung von Weltklasse-Gomez steht kurz bevor.:jubel:

Gomez zur WM! In jeder Hinsicht Weltklasse der Typ, hat sogar den selben Friseur wie Ronaldo 2002

7247b41d327_308x389.jpg
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
DAMN! Jetzt kommt wahrscheinlich ein Konstrukt mit Matinez hinten zentral und Boateng als Linksverteidiger. Von Contento scheint Pep ja gar nichts zu halten.

Wenn er jetzt die Dreierkette auspackt, braucht Bayern gar nicht antreten. Dann lieber Contento hinten links...Schon krass, wie viele Spieler auf beiden Seiten fehlen.

Um jetzt mal wie ein BVB-Fan (aber aus Bayernsicht) im Vorfeld zu argumentieren: Die Dortmunder spielen schon die halbe Saison mit den Verletzungssorgen, sind deshalb im Gegensatz zu Bayern eingespielt und müssten sich im Boden vergraben, wenn sie den Titel heute nicht holen. Bayern ist klarer Außenseiter und es würde einem Wunder gleichen, wenn sie heute den Pott holen. :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Kicker (lag zuletzt oft daneben, also mit Vorsicht zu nehmen) hält Pep enorm viel von Höjbjerg und stellt ihn heute in die Startelf. Auch der Einsatz von Alaba soll laut Kicker noch nicht vom Tisch sein.

Neuer-Alaba/Contento, Dante, Boateng, Lahm-Martinez, Höjbjerg-Müller, Kroos, Robben-Götze

Natürlich sollte Pep, anders als gegen Real, auf den super, super User hören und Pizza von Anfang an bringen, glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Laut Kicker (lag zuletzt oft daneben, also mit Vorsicht zu nehmen) hält Pep enorm viel von Höjbjerg und stellt ihn heute in die Startelf. Auch der Einsatz von Alaba soll laut Kicker noch nicht vom Tisch sein.

Das wäre wünschenswert. Ich würde auch gut finden wenn man Pep die Macht gibt und die Geduld hat ihn ausmisten zu lassen. Sehe das so ähnlich wie Wilt. Ich würde Ribery, Robben, Kroos und Schweinsteiger aussortieren...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wäre wünschenswert. Ich würde auch gut finden wenn man Pep die Macht gibt und die Geduld hat ihn ausmisten zu lassen. Sehe das so ähnlich wie Wilt. Ich würde Ribery, Robben, Kroos und Schweinsteiger aussortieren...
Robben? Die anderen drei kann ich irgendwie nachvollziehen, aber warum Robben? :skepsis:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Natürlich sollte Pep, anders als gegen Real, auf den super, super User hören und Pizza von Anfang an bringen, glaube ich aber nicht.

Bin auch ein Fan von Party-Pizza, befürchte aber, dass er nicht die Luft für 90 Minuten hat. Kann mir gut vorstellen, dass man mit Götze/Müller vorne startet und Pizza dann für 20-30 Minuten bringt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Robben? Die anderen drei kann ich irgendwie nachvollziehen, aber warum Robben? :skepsis:

Also ehrlich wie auch allen hier im Bayern Thread gefällt mir Robben was interviews angeht am besten, was Ballbehandlung + Extras angeht gibt es wenige bei den Bayern die da überhaupt da herankommen. Er hat wichtige Tore für euch gemacht ohne Frage, dabei muss ich aber auch daran denken was wegen ihm gerade nicht passiert ist. Wenn er nicht die Scheuklappen auf hat ist er wunderbar, falls doch behindert er, in meinen Augen, die jetzige Bayern Offensive unter Guardiola. Da ist er zu berechenbar.

Bayern hat ein fettes Team (Qualität), aber nicht so fett wie manche hier dachten. Wenn ihr in Europa weiter so rocken wollt, wie es jetzt der Anspruch von vielen hier zu sein scheint, sollten die Bayern noch flexibler werden. Das ist wie in der NBA. Bundesliga ist Regular Season (im Moment). Champions League zum Ende hin sind die Playoffs. Da geht eben vieles nicht mehr was so einfach erschien gegen ängstliche oder limitierte Gegner. Da entscheiden die Nuancen. Die Möglichkeiten die man hat. Wenn diese Übersichtlich sind aufgrund des Spielermaterials in der Offensive wird es halt eng. Ribery war ausser Form bzw in Divenlaune (man weiß es nicht), Robben hat so gespielt wie er halt manchmal spielt, Thiago hat gefehlt... Das reicht schon aus damit es übel aussieht. Also würde ich an Guardiolas Stelle (wenn ich das Vertrauen hätte, wenn nicht nimmt er sowieso bald den Hut) würde ich versuchen nicht so viele offene Schwachstellen zu bieten.

Die Ribery Geschichte ist doch sowieso peinlich, der durfte sich alles leisten weil er die Leistung gebracht hatte. Erzieherisch ist das auch eine Katastrophe von der Vereinsführung.

Das ist jetzt keineswegs übertrieben: Sobald jemand Ribery halbwegs ausschalten konnte wusste man das er innerhalb von 30 Minuten eine Tätlichkeit bringt. Wenn man da nicht aktiv gegen vorgeht weil man vielleicht Angst hat der Spieler könnte den Verein verlassen dann ändert sich natürlich überhaupt nichts und es wird immer schwieriger in der Zukunft was zu machen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Macht für mich auch Sinn. Für die Playoffs ist es besonders hilfreich, den Spieler draußen zu lassen, der in wichtigen Spieler der "go-to-guy" ist. :skepsis:
Robben ist auf dem Platz für mich selbst für Bayern-Verhältnisse ekelhaft. Er hat hier und da auch in großen Spielen wichtige Aktionen versemmelt. Allerdings wird doch keiner bestreiten, dass er von der Mentalität (und auch von den Fähigkeiten) einfach ein Mann für die großen Spiele ist.
Robben war in den letzten 5 Jahren Bayerns Messi. Ich weiß nicht, wie das den Leuten immer noch entgehen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sehe ich auch so (abgesehen vom ekelhaft natürlich). Ribery mag der gewesen sein, durch den man überhaupt erst in die Situationen kam, die großen KO Spiele zu bestreiten, weil er eben sehr konstant gute Leistungen gebracht und maßgeblich die Punkte in Liga und CL eingesammelt hat. Wenn es aber um die fetten Big Point Games geht und ging, ist Robben seit seiner Verpflichtung der wichtigste Spieler, den wir haben - und das mMn mit Abstand.
Man kann noch so viel Wert auf Flexibilität, Systemtauglichkeit und grundsätzliche individuelle Klasse legen: Endspiele und überhaupt Spiele, wo es um alles oder nichts geht, werden durch Mentalität entschieden. Und da ist Robben der beste Mann, den wir im Kader haben (gefolgt von Müller), wahrscheinlich der beste Bayernspieler seit Effenberg und absolute Weltklasse. Robben "auszusortieren" wäre das Bekloppteste, was man machen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben