Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Macht für mich auch Sinn. Für die Playoffs ist es besonders hilfreich, den Spieler draußen zu lassen, der in wichtigen Spieler der "go-to-guy" ist. :skepsis:
Robben ist auf dem Platz für mich selbst für Bayern-Verhältnisse ekelhaft. Er hat hier und da auch in großen Spielen wichtige Aktionen versemmelt. Allerdings wird doch keiner bestreiten, dass er von der Mentalität (und auch von den Fähigkeiten) einfach ein Mann für die großen Spiele ist.
Robben war in den letzten 5 Jahren Bayerns Messi. Ich weiß nicht, wie das den Leuten immer noch entgehen kann.

Wenn man nur auf die erfolgreichen Aktionen achten würde, stimme ich dir vollkommen zu... Joe Johnson hat auch ganz viele Gamewinner...

Ist ja auch so das man keinen Ersatz holt...
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
Hm. Finde den Basketballvergleich hier eher schwierig. Robben ist sicher kein LeBron James und entscheidet sich in vielen Aktionen falsch. Allerdings ist er der Mann, der bei Bayern mit Abstand die meisten Situationen kreiiert und deshalb absolut gesehen einfach den größten Output hat. Trefferquoten und offensive Effizienz gemessen an der Anzahl von Ballbesitz haben im Fußball einfach eine geringere Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Okay ganz ehrlich. Ich hab Basketball auf nicht so niedrigem Niveau gespielt. Ich war in meinen Augen ein guter Point Guard. Übersicht, Ballhandling und Wurf waren meine Stärke (in der Reihenfolge, früher auch noch der Antritt bzw Sprintstärke). Basketball ist nicht Fussball. Ich sehe aber viele Parallelen was Teamplay und Teampsyche angeht.

Ich hatte großartige Einzelspieler an meiner Seite, wenn diese aber wie ein schwarzes Loch funktioniert hatten dann schadete das dem ganzen Teamplay. Andere Spieler die nur ein wenig schlechter sind fallen dann sehr ab mit deren Leistung. Manchmal aus trotz, manchmal aufgrund von zu wenig Touches. Die Bereitschaft der Stopper in der Defense zu sein bzw Helpdefense für das schwarze Loch zu spielen war dann geringer als möglich.

Mit den richtigen Ersatzspielern wäre Bayern einfach wesentlich stärker in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Okay ganz ehrlich. Ich hab Basketball auf nicht so niedrigem Niveau gespielt. Ich war in meinen Augen ein guter Point Guard. Übersicht, Ballhandling und Wurf waren meine Stärke (in der Reihenfolge, früher auch noch der Antritt bzw Sprintstärke). Basketball ist nicht Fussball. Ich sehe aber viele Parallelen was Teamplay und Teampsyche angeht.

Eines muss man dir lassen: an Selbstvertrauen und -verständlichkeit, Dinge zu verstehen, mangelt es dir nicht. :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man nur auf die erfolgreichen Aktionen achten würde, stimme ich dir vollkommen zu... Joe Johnson hat auch ganz viele Gamewinner...

Ist ja auch so das man keinen Ersatz holt...

Du hast teilweise schon sehr merkwürdige Ansichten. Wir haben auf RA Robben und Müller. Auf keiner anderen Position sind wir derart hochkarätig besetzt. Wenn es irgendwo wirklich nullkommanull Handlungsbedarf gibt, dann eben da.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Das sehe ich auch so (abgesehen vom ekelhaft natürlich). Ribery mag der gewesen sein, durch den man überhaupt erst in die Situationen kam, die großen KO Spiele zu bestreiten, weil er eben sehr konstant gute Leistungen gebracht und maßgeblich die Punkte in Liga und CL eingesammelt hat. Wenn es aber um die fetten Big Point Games geht und ging, ist Robben seit seiner Verpflichtung der wichtigste Spieler, den wir haben - und das mMn mit Abstand.
Man kann noch so viel Wert auf Flexibilität, Systemtauglichkeit und grundsätzliche individuelle Klasse legen: Endspiele und überhaupt Spiele, wo es um alles oder nichts geht, werden durch Mentalität entschieden. Und da ist Robben der beste Mann, den wir im Kader haben (gefolgt von Müller), wahrscheinlich der beste Bayernspieler seit Effenberg und absolute Weltklasse. Robben "auszusortieren" wäre das Bekloppteste, was man machen könnte.

:thumb: den Namen Müller vermisse ich mittlerweile komplett in der Diskussion. Müller Würde ich in Endspielen IMMER aufstellen. Der kann immer mit einer Aktion die Entscheidung herbeiführen. Hat es ja in großen Spielen auch schon gezeigt, Barca 2013, Dahoam 2012, WM 2010.

Das dies nicht in allen Endspielen geht ist auch klar, siehe Müller gegen Inter oder Robben gegen Chelsea. Aber das sind für mich die Finalspieler in unseren Reihen. Oder neudeutsch chrunchtime Player:D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Eines muss man dir lassen: an Selbstvertrauen und -verständlichkeit, Dinge zu verstehen, mangelt es dir nicht. :saint:

Meinst du jetzt die Aufzählung meiner Stärken?? Hab ja nicht Bundesliga gespielt. Kann dir auch meine Schwächen aufzählen. Wenn ich mich da mit anderen Vergleich halte ich für mich recht objektiv was das angeht. Übersicht hatte ich nunmal eine sehr sehr gute, das kann ich so sagen. Immer noch Basketball und kein Fussball. Was z.B. Schnittstellen Pässe in den Lauf oder freien Raum sehe ich keinen Unterschied das sieht man schon vorher. Freie Räume im Fussball zu zu stellen sind wieder eine andere Sache.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Klar, Robben als der einzige Weltklassespieler den Bayern derzeit hat muss unbedingt raus, der fällt zu sehr auf. Ich bin dafür den Vertrag mit Robben aufzulösen, und dafür Beister für 59 Millionen zu holen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachdem Bild über die Taktik berichtet, mein Post aus dem BVB-Thread auch hier:

Das war doch schon vor dem Ligaspiel in Dortmund so, dass Bayerns Taktik vorher ausgeplaudert wurde und Pep darüber stinksauer war. Wobei, wenn man genau hinschaut/liest, ist das gar nichts neues. Der Sechser lässt sich zweitweise zwischen die Innenverteidiger fallen, die Außenverteidiger rücken auf. Klingt nach stinknormaler Pep-Taktik. Wenn man heute nicht ganz so offensiv steht, wäre das zu begrüßen, weil man Dortmund in die Karten spielt, wenn man zu hoch steht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
BILD schlecht informiert, wie es aussieht:

Neuer-Lahm, Dante, Boateng, Rafinha-Martinez-Müller, Kroos, Höjbjerg, Robben-Götze

Viel Alternativen gab es natürlich nicht und Contento scheint keine zu sein. Bin gespannt, ob Lahm echt links verteidigt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
BILD schlecht informiert, wie es aussieht:

Neuer-Lahm, Dante, Boateng, Rafinha-Martinez-Müller, Kroos, Höjbjerg, Robben-Götze

Viel Alternativen gab es natürlich nicht und Contento scheint keine zu sein. Bin gespannt, ob Lahm echt links verteidigt.

Wäre die pragmatischste und beste Lösung. Ziehst du Boa auf Links schwächst du LV und IV. Contento hat einfach zuwenig gespielt um nochmal so ein Finale wie 2012 hinzulegen. Auf Hojberg bin ich gespannt und freue mich wenn er spielt. Ich halte ja bekanntlich sehr viel von ihm. Kann für mich die Kategorie Alaba werden. Pizza wäre auch eine Alternative. Bin mal gespannt wie die Dreierreihe mit der False neun Götze rotiert!
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Vielleicht ist Hjojberg auch der dynamische ZM der uns noch fehlt und man muss im Sommer nicht nachlegen. Am besten könnte er das mit einem überragenden Spiel heute beweisen ;).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
BILD schlecht informiert, wie es aussieht:

Neuer-Lahm, Dante, Boateng, Rafinha-Martinez-Müller, Kroos, Höjbjerg, Robben-Götze

Viel Alternativen gab es natürlich nicht und Contento scheint keine zu sein. Bin gespannt, ob Lahm echt links verteidigt.

Glaube ich nicht, ich denke Rafinha spielt links.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die kurz eingebildete Aufstellung bei der ARD gerade eben muss ein Witz gewesen sein. Rafinha links, Lahm im Mittelfeld und Höjbjerg als Rechtsverteidiger. :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist ja fast das letzte Aufgebot, von daher nicht so überraschend, allerdings frage ich mich bei Ribery schon länger, ob der wirklich verletzt/angeschlagen ist, oder als Reaktion auf seine Rückrunde, die Tätlichkeit gegen Real und der Trainerkritik eine interne Pause bekommen hat.

Glaube ich nicht, ich denke Rafinha spielt links.

Die kurz eingebildete Aufstellung bei der ARD gerade eben muss ein Witz gewesen sein. Rafinha links, Lahm im Mittelfeld und Höjbjerg als Rechtsverteidiger. :skepsis:
Solche Gedanken hatte ich auch. Rafinha links kann ich mir vorstellen, Höjbjerg rechts nicht, aber den Fehler hat der Kicker schon mal gemacht. Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob Götze wirklich vorne spielt und nicht Müller. Man wird es erst zum Anstoß sehen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die kurz eingebildete Aufstellung bei der ARD gerade eben muss ein Witz gewesen sein. Rafinha links, Lahm im Mittelfeld und Höjbjerg als Rechtsverteidiger. :skepsis:

Wenn Pep das bringt, ist er für mich wie ein Kapitän der mit seinem sinkenden Schiff untergehen will.
Aber ernsthaft, an seiner Lahm-als-CDM Idee hat er schon irgendwie einen Narren gefressen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Double :jubel: Natürlich war Glück dabei, aber bei einer Abseitssituation, die nach diversen technischen Analysen noch nicht klar ist, tu ich mich schwer, von Skandal zu sprechen. Der Ball war dann natürlich höchst wahrscheinlich hinter der Linie und ich verstehe auch den Ärger der Dortmunder Fans hier. Es müsste schon längst Torlinientechnik geben, aber naja... wird ja nicht gewünscht.

Der Sieg freut mich, nicht mal in erster Linie wegen des weiteren Titels in der Vitrine, sondern, weil das Team noch mal aufgestanden ist und weil auch Pep mit seinem Fahrplan überzeugt hat :thumb: Das war heute doch ein arg geschwächtes Aufgebot, aber jeder hat sich voll eingebracht. Tolle Saison, vielen Dank!

Ironischerweise: Wie von Tony geschrieben, Robben ist einfach Bayerns Matchwinner.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
:thumb: den Namen Müller vermisse ich mittlerweile komplett in der Diskussion. Müller Würde ich in Endspielen IMMER aufstellen. Der kann immer mit einer Aktion die Entscheidung herbeiführen. Hat es ja in großen Spielen auch schon gezeigt, Barca 2013, Dahoam 2012, WM 2010.

Das dies nicht in allen Endspielen geht ist auch klar, siehe Müller gegen Inter oder Robben gegen Chelsea. Aber das sind für mich die Finalspieler in unseren Reihen. Oder neudeutsch chrunchtime Player:D

Als wenn ich es heute Mittag bereits geahnt hätte:wavey:


Freut mich riesig, jetzt ist Ruhe aufm Schiff und Pep hat uns alle wohl doch überrascht mit seinem Plan B:jubel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben