Ich habe auch irgendwie ein Problem damit, jetzt schon zu wissen, dass der ein oder andere aus der 2013er Mannschaft seinen Stammplatz verlieren wird. Machen wir uns nix vor, diese Mannschaft hat das Unfassbare geschafft und wird für jeden Bayernfan auch in 50 Jahren ein Begriff sein, die Mannschaftsaufstellung im Wembley wird man auch 2065 noch im Schlaf aufsagen können. Das Tor von Robben gegen den BVB wird mir bis zum Lebensende in Erinnerung bleiben und selbst wenn ich irgendwann meinen Namen vergessen habe - diese Tor bleibt für immer im Kopf. Und trotzdem muss man sich damit auseinander setzen, dass "Helden" wie Schweinsteiger oder Robben womöglich eher früher wie später aus dem Blickfeld verabschieden.
Aber Guardiola wird und muss die Mannschaft weiter bringen und wenn dazu ein Thiago nötig ist, dann muss man das akzeptieren. Man hat ja nach dem 2001er Titel gesehen, was passiert, wenn man "weiter so" macht. Man fällt erst leicht zurück und dann verpasst man komplett den Anschluß. Die Spitze in Europa ist so eng, wenn Du da auf Jahre dabei sein willst, dann benötigst Du entweder einen Ausnahmekader wie ihn Barca hat(te) oder Du tauscht vorsichtig alternde oder schwächelnde Helden aus. Das ist zwar ein Stich in das Herz eines Fussballromantikers aber wer den Erfolg will, der darf sich von solchen Emotionen nicht leiten lassen.
Dass Heynckes weg ist, ist deswegen schon mal ganz wichtig. Die Neuzugänge werden zusätzliche Veränderungen in die Mannschaft bringen. Ich gehe davon aus, dass Schweinsteiger seine letzte Saison bei den Bayern spielt. Nach der WM dürfte Schluß für ihn sein. Ich gehe auch davon aus, dass Robben nach 2014 das Weite sucht. Buyten ist dann wohl weg, Gustl wird es verdammt schwer haben, Kroos wird sich steigern müssen und selbst einen Müller sehe ich unter Guardiola nicht unbedingt als gesetzt an.
Aber es bleibt heute keine Zeit mehr, um auf Verdienste Rücksicht zu nehmen. Wer den absoluten Erfolg will, der wird kontinuierlich die Mannschaft verändern müssen.
Ich persönlich könnte nach 2013 auch locker ohne einen weiteren CL Titel in den nächsten 5 bis 8 Jahren leben - wenn dafür die Mannschaft so beisammen bleibt und allenfalls durch Nachwuchsspieler ersetzt wird. Götze war ja noch ok aber ich hätte keinen Thiago gebraucht und schon gar keinen Lewa. Aber der FCB hat die finanzielle Mittel um in Europa dauerhaft ganz vorne mitzuspielen. Und diese Mittel wirder FCB auch ausspielen. Der Uli ist so gut wie weg, der war der Letzte, der auch noch andere Maßstäbe als Titel hat gelten lassen. Und das was wir jetzt erleben ist erst der Anfang. Ist das Stadion erst abbezahlt, dann rollt der Rubel mal richtig. Und dann wird man auch mal an Transfers in der Kategorie "Messi" denken und diese auch stemmen können.
Noch zu Gomez: freut mich für ihn, dass er in Florenz so gut aufgenommen wird. Ich hätte ihn auch zukünftig noch gerne hier gesehen aber es war wohl für viele Beteiligte das Beste, wenn man sich trennt. Und da hat er eine gehörige Portion Mitschuld. Trotzdem hoffe ich, dass er in Italien die Wertschätzung bekommt, die er verdient.