@mass: ich plane mal beide Heimspiele, also morgen gegen Blubb und dann das Gemetzel (und da erwarte ich abseits des Platzes wieder schlimmste Auswüchse) gegen die Turner. Werde das aber erst kurzfristig entscheiden, Bericht folgt dann
Noch kurz zu den Amas: die ernten jetzt was Scholl und Osterland gesät haben. Aber die schweren Spiele kommen erst noch. Und weil nach Tobias Schweinsteiger gefragt wurde: der kam in der Tat mit Scholl/Osterland nicht klar und zeigt auch jetzt deutlich, dass er schwächster Spieler der Bayern Amas ist. Da aber Friesenbichler verletzt ist, dürft er erst mal gesetzt sein.
Schweinsteiger Fussballer des Jahres - ein verdienter Titel. Ich hätte zwar auf Ribery getippt aber Bastian hat es sich auch verdient. Freut mich für ihn.
Das Spiel in Dortmund brachte für mich folgende Erkenntnisse:
Mit nur einem Sechser zu spielen ist brutal gefährlich. Thiago macht sich zwar als "Balldieb" sehr gut aber Lücken zu schließen wie Martinez kann er gar nicht.
Der unbedingte Wille den Ball direkt weiterzuspielen ist nicht zu übersehen aber da fehlt noch einiges. Mandzukic passt -wie erwartet - gar nicht in dieses System, der wird es brutal schwer haben. Ansonsten zeigt das Spiel aber auch, dass man zumindest im Spiel nach vorne auf dem richrigen Weg ist. Die Fehler von Starke und Buyten dürfen natürlich nicht passieren. Das Zufallsprodukt von Gündogan kann man auch abwehren. Robben zeigte den pfeifenden Idioten wo der Hammer hängt und vor allem in Halbzeit 2 war man schon sehr überlegen. Wie gesagt - die Katastrophenfehler müssen natürlich ausbleiben.
Und trotzdem überzeugt mich das System von Pep noch nicht. Er will sich an der Mannschaft orientieren - hat er zumindest zu Saisonbeginn gesagt. Und in dieser Mannschaft sind Weltklassespieler wie Martinez oder Schweinsteiger, und die sind nicht in der IV/auf der 8 Weltklasse sonder als Sechser. Und sowas nimmt man ohne Not nicht auseinander, Thiago hin, Pep System her.
Bin gespannt, wie lange sich die Bosse sowas ansehen. Ok, sowohl Martinez wie auch Schweinsteiger sind noch nicht lange im Training, man darf schon noch etwas probieren. Aber ich sehe nicht, warum ein Thiago gesetzt sein soll. Vorne darf Guardiola gerne alles durcheinander werfen aber ein ein funktionierende Defensive grundlegend zu verändern, halte ich für ein großes Risiko.
Ok, Guradiola wird dafür bezahlt, seine eigenen Ideen zu verwirklichen und den FCB auf die Zukunft auszurichten. Und da schadet ein flexibles System sicherlich nicht. Aber nach wie vor gilt
offense wins games, defense wins championships, Guradiola hat zwar mit Barca diese Weisheit teiweise außer Kraft gesetzt, aber da hatte er auch eine Jahrhundermannschaft zur Verfügung...