Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Hat schonmal ein mieser Coach die CL gewonnen? Heynckes soll 98 nicht viel zu melden gehabt haben bei Real, aber ich glaube nicht dass er ein mieser Coach war. Ich glaube jedenfalls eher, dass JH mit Freiburg 5ter geworden wäre, als dass Streich mit Bayern 91 Punkte und das Triple geholt hätte.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Guter Vergleich. Natürlich wäre es sehr unwahrscheinlich, dass irgendeine Pfeife mit Bayern das Triple holt, aber es wäre wahrscheinlicher als dass eine Pfeife Freiburg auf Platz 5 und ins Pokalhalbfinale führt. Bayern hat eine unheimliche individuelle Klasse - die perfekt herauszukitzeln ist sehr schwierig, die Mannschaft bei Laune zu halten erst recht. Aber aus Nichts Platz 5 zu machen ist enorm.

Und ja, es gibt Frankfurt, es gibt immer wieder Überraschungsteams, aber Überraschungsteams mit derart geringen finanziellen Mitteln, tollem Fußball, 5 Stammspielern aus der eigenen Jugend sowie noch ein paar weiteren Rotationsspielern aus der eigenen Jugend?



Nach Deiner Bewertung könnte ein Bayern-Trainer nie Trainer des Jahres werden, weil immer irgendein Überraschungsteam da sein wird, das overachieved.

Was hätte Heynckes denn noch besser machen sollen? Es wurden doch tatsächlich (fast) alle Rekorde im deutschen Fußball pulverisiert. Wann, wenn nicht nach so einer Über-Saison hat er die Auszeichnung verdient? Hätte Bayern "nur" das Triple geholt, hätte man meinetwegen noch über Streich diskutieren können. So aber nicht.

Und ein mieser Coach wird Bayern nicht zum Triple coachen. Das haben schon verdammt gute Coaches nicht geschafft.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Hat schonmal ein mieser Coach die CL gewonnen? Heynckes soll 98 nicht viel zu melden gehabt haben bei Real, aber ich glaube nicht dass er ein mieser Coach war. Ich glaube jedenfalls eher, dass JH mit Freiburg 5ter geworden wäre, als dass Streich mit Bayern 91 Punkte und das Triple geholt hätte.

Ich würde beides nicht ausschließen, aber Streich müsste erstmal den Nachweis erbringen, ob er diesen enormen Druck aushalten und erfolgreich arbeiten könnte. Sicher wäre ich mir da nicht. Ich glaube, es ist eine enorm hohe Anforderung mit einem Kader voller Nationalspieler (mit ihren ganzen Beratern und riesigen Ansprüchen) klar zu kommen. Da muss man imo auch erstmal reinwachsen und mit Sicherheit schafft das nicht jeder.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich würde beides nicht ausschließen, aber Streich müsste erstmal den Nachweis erbringen, ob er diesen enormen Druck aushalten und erfolgreich arbeiten könnte. Sicher wäre ich mir da nicht. Ich glaube, es ist eine enorm hohe Anforderung mit einem Kader voller Nationalspieler (mit ihren ganzen Beratern und riesigen Ansprüchen) klar zu kommen. Da muss man imo auch erstmal reinwachsen und mit Sicherheit schafft das nicht jeder.

Allerdings. Gerade die Leistung von Heynckes alles Stars bei Laune zu halten, war groß. Das war eine Jahrhundertsaison und die klar beste in Bayerns Geschichte. Hier wird ja so getan als könnte ein dressierter Affe Bayern zum CL-Sieg führen. Vor 2 Jahren war ein 7:0 gegen Barca noch so undenkbar wie jetzt eine Meisterschaft von Freiburg.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich glaube ein mieser Coach würde eher mit Bayern das Triple holen als mit Freiburg an den CL Rängen zu kratzen.
Das ist doch polemischer Unsinn. Auf der einen Seite waren es Guardiola, Mourinho und eben Heynckes, die in den letzten Jahren das Triple geholt haben. Da ist schon einmal kein mieser Coach bei. In Deutschland hat es halt noch keiner geschafft

Nächster Punkt ist, dass 5. in der BL auch schon Neururer mit Bochum geworden ist. Und zu guter Letzt. Mit 51 Punkten 5. zu werden, hat letztmals Leverkusen 06/07 gereicht. Neururer hatte immerhin 56 Punkte. Das ist nur nicht so aufgefallen, weil Deutschland keine 3 +1 Startplätze hatte in der CL.

Jahrelang wird den deutschen Mannschaften vorgehalten, sie würden in der CL nichts erreichen, wird eine aber CL-Sieger, dann wird die Leistung wieder relativiert. Bayern htte die ganze Saison keine wirkliche Schwächephase und das muss mann ersteinmal schaffen.

Achso, war Freiburg schwächer als Frankfurt, die als Aufsteiger wegen 2 Toren hinter Freiburg gelandet sind? Nichts gegen die Arbeit von Streich, aber Dutt hat mit Freiburg 7 Punkte weniger geholt. Mir wird da deutlich zu sehr auf die Hinrunde 11/12 abgestellt, die natürlich schwach war.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Gibt es überhaupt einen Trainer, der nach dem Gewinn der CL direkt entlassen wurde ? Ich kenne keinen außer Heynckes.

Man sollte auch nicht unter den Teppich kehren, dass Heynckes in der Bundesliga bei Top-Adressen wie FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach oder Eintracht Frankfurt kläglich gescheitert ist.

Das wissen wahrscheinlich die meisten hier nicht mehr.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Ist sowieso immer schwer sowas zu bewerten. Letzte Saison war ne riesen Leistung von Heynckes. Aber die gleichen Fans, die ihn jetzt feiern, wollten ihn 1 Jahr zuvor noch so schnell wie möglich loswerden. Ist Heynckes in seinem letzten Karrierejahr plötzlich ein anderer Trainer geworden? Wohl kaum. Aber er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat dann einfach extrem gute Arbeit abliefert und die richtigen Entscheidungen getroffen. Anders kann man das nicht bewerten, obwohl in seiner Karriere auch viele Stationen stehen, die von den Ergebnissen her nicht grade für einen guten Trainer sprechen (woran man aber auch sieht, dass diese Ergebnisfixiertheit manchmal so wenig aussagt).
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
es ging hier explizit nur um letzte saison. das heynckes in seiner laufbahn nicht nur highlights hatte, ist klar.
und wieso war er zur rechten zeit am rechten ort? in welcher hinsicht? die ausgangsposition war mit dem truma 12 ja nicht gerade berauschend.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
und wieso war er zur rechten zeit am rechten ort? in welcher hinsicht?

Ich meine damit Bayern als Trainerstation und mit Zeit vor allem diesen Kader, über den Bayern in den letzten 2 Jahren verfügt hat. Ich glaube nicht, dass Heynckes nochmal mit einem kleinen Verein Erfolg gehabt hätte wie z.b. Streich jetzt in Freiburg oder Favre vorher in Gladbach. Heynckes war schon komplett weg vom Fenster, bis er bei Bayern die Mannschaft nach dem Klinsmann-Raufwurf für 5 Spieltage übernehmen durfte. Aber dadurch bekam er den leverkusenjob, wo er zeigen konnte, dass er im Alter sehr gut mit Stars umzugehen gelernt hat und ne gute Atmosphäre in der Mannschaft schafft. Bei Bayern hat er das ganze dann fortgesetzt und hatte dafür den besten Kader aller Zeiten zur Verfügung. Taktisch hat er ja keine großen Experimente gefahren (wurde ihm ja lange vorgeworfen..), aber er hat etwas an den Stellschrauben gedreht, das ein oder andere Funktionierende von Wettbewerbern kopiert (^^) und einfach die richtigen Entscheidungen getroffen. Es hätte in den letzten 2 Jahren auch keinen besseren Trainer dafür geben können. Dass man in der letzten Saison so krass dominiert hat wurde aber auch erst durch die Finalepleiten aus dem Vorjahr möglich. Heynckes hat dann dieses Jahr alles perfekt zusammengebracht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ist Heynckes in seinem letzten Karrierejahr plötzlich ein anderer Trainer geworden? Wohl kaum. Aber er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat dann einfach extrem gute Arbeit abliefert und die richtigen Entscheidungen getroffen. Anders kann man das nicht bewerten,

Das würde ich so unterschreiben. Persönlich halte ich den Jupp auch nicht für den Übertrainer, aber in der letzten Saison hat er in dieser speziellen Konstellation sehr, sehr gute Arbeit geleistet. Er hat auch in der Saison davor gute Arbeit abgeliefert und in der Saison davor, bei Bayer, ebenfalls.

Ich glaube schon, dass er sich auch in seiner Art zu coachen, im höheren Alter, verändert hat. Früher war er ja ein ziemlich harter Knochen, Kontrollfreak und Autoritätsbesessen. Das hat ihm sicher nicht immer geholfen. Vom Fachlichen her, war er imo aber schon immer ein guter Trainer. Und ein gutes Auge für Talente hatte er auch schon immer.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
es ging hier explizit nur um letzte saison. das heynckes in seiner laufbahn nicht nur highlights hatte, ist klar.
und wieso war er zur rechten zeit am rechten ort? in welcher hinsicht? die ausgangsposition war mit dem truma 12 ja nicht gerade berauschend.

Ich glaube schon, dass es ihm auch ein wenig geholfen hat das die Mannschaft so extrem leistungsbereit war. Natürlich hat er, zusammen mit Sammer, an dieser Atmosphäre gearbeitet und die Mannschaft in diesem "Tunnel" gehalten. Aber grundsätzlich war diese Mannschaft auch zu einem Teil von sich heraus bereit, alles zu investieren und sowas macht es einem Trainer dann auch leichter.

Ich denke schon, dass es manchmal solch spezielle Konstellationen gibt, die dann alles ineinander einfügen und von denen dann alle profitieren.

Aber auch schon im Jahr davor hat Jupp die Mannschaft ins CL-Finale geführt und das zeigt, dass die Grundlage für die Erfolge auch seine sehr gute Arbeit war.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Heynckes ist einfach furchtbar überschätzt, er hatte in den letzten Jahren nichts einfach gar nichts gerissen und jetzt ist er der große Übercoach?

Wenn man gewinnt ist halt jeder toll. Heynckes wurde von Dortmund im vorletzten Jahr deklassiert. Er profitierte doch einfach nur von dem Fundament das van Gaal gelegt hatte und dem großem nationalen Konkurrenten Dortmund der Bayern bewusst gemacht hatte wie wichtig es ist noch mehr in den Kader zu investieren.

Letzte Saison hatte Heynckes ein sensationelles Spielerangebot zur Verfügung und stellte auf ein modernes Gegenpressing um das Dortmund schon lange praktizierte, zusätzlich hatte die Mannschaft durch die Niederlagen in der CL den Drang jetzt nicht nochmal zu scheitern.

Klar, er hat etwas gut gemacht. Aber ein großartiger Trainer ist er nicht. Einfach einer der zum richtigem Zeitpunkt am richtigen Fleck war. Er war kein Innovator wie Guardiola und Mourinho die taktisch auf einem sehr hohem Niveau agieren und im Spiel schnell und schlau zu reagieren war auch nie seine Stärke. Umso so ekliger war es wie er sich gefeiert hatte und wie eingeschnappt er wegen der Art und Weise der Guardiola Verpflichtung war.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Heynckes und Bayern, da hat 2013 alles gepasst, wie bei Streich und Freiburg.

Aber die Chance als "Rentner" Trainer bei Bayern München zu werden, muß man erst mal bekommen. Da kamen viele glückliche Umstände zusammen, als Hoeneß Heynckes als Trainer aus dem Ruhestand zurück holte.

Heynckes, der schon als Spieler einer der besten Fußballer seiner Zeit war, hat seine Karriere als Trainer genauso beendet.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Robben ist Niederländer!

Ändert ja nichts an meiner Aussage ;)

@Sgt Soap:

Blablabla. Du hast die Intention meines Beitrags völlig fehlinterpretiert. Es ging vor allem darum was Robben sagt und nicht ob er jetzt die vier Fälle und die punktgenaue Nutzung der bestimmten Artikel drauf hat. Ein Robben oder ein vanBommel geben so gute Interviews weil der Inhalt aus meiner Sicht sehr gut ist. VanBommel erklärt mit wenigen Worten sehr genau was im Spiel schlecht lief und was nicht - quasi das Gegenteil von Philipp Lahm. Robben merkt man an, dass er oftmals sehr emotional aufgewühlt ist bei Postgame-Interviews und er schafft es trotzdem immer dem Gegner gebührenden Respekt entgegen zu bringen und seine Einschätzungen sehr nachvollziehbar darstellen zu können.
75% aller deutschen Spieler geben deutlich schlechtere Interviews.

________________________

@Liberalmente: Man kann doch nicht sagen Streich habe bessere Arbeit als Heynckes geleistet. Letzterer hat nunmal das absolute Maximum rausgeholt - mehr geht einfach nicht. Da gibt es keine Steigerung.
Ob es jetzt grundsätzlich schwerer ist Bayern zum Triple zu führen oder mit Freiburg Fünfter zu werden ist dafür völlig irrelevant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Einfach einer der zum richtigem Zeitpunkt am richtigen Fleck war. Er war kein Innovator wie Guardiola und Mourinho die taktisch auf einem sehr hohem Niveau agieren und im Spiel schnell und schlau zu reagieren war auch nie seine Stärke.

Heynckes hat mit Bayern eine überragende Saison abgeliefert, sowohl spielerisch als auch taktisch. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso jetzt an seinen Fähigkeiten der letzten Saison rumgenörgelt wird.

Mourinho ist kein überragendes Beispiel, nachdem er bei Chelsea und Real hunderte Millionen versenkt hat, aber keine CL gewinnen konnte. Pep hat in Barcelona auch keinen Trümmerhaufen übernommen. Die Katalanen waren kurz vorher CL-Sieger, ohne Xavi und Messi. Iniesta war damals noch lange nicht der Spieler, den wir heute kennen und schätzen (zu Beginn gegen Arsenal auf der Bank). Mal ganz davon abgesehen, hat Pep in seiner Zeit bei Barca auch knapp 160 Millionen Euro an Transferdefizit angehäuft. Keiner stellt seine Klasse in Frage, aber dieser Gott-Status ist kaum noch auszuhalten. Zumal er taktisch auch oft genug ins Klo gegriffen hat. Xavi und Puyol waren unter Pep im besten Fußballalter. Dieses Glück hatte Tito, auch wenn ich ihn für keinen guten Trainer halte, nicht. Sowohl bei Barca als auch bei Spanien war/ist mMn nicht das System die Überlegenheit, sondern die absolute Ansammlung von Weltklasse Spielern auf den jeweiligen Schlüsselpositionen. So etwas wird es wohl nie wieder geben. Natürlich muss ein Trainer das auch umsetzen, aber ohne die Fähigkeiten der Spieler kann ich noch so viel rumeiern und am Ende kommt nix bei raus. Heynckes hat das perfekt gemacht und wird auch einmal in Frage gestellt.

Am schlimmsten finde ich: "Jupp hat beim BVB angekupfert..."
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Bayern 2 mit dem dritten Auswärtssieg (0:6, 2:4, 0:5) in Folge an der Tabellenspitze !!! :thumb:
Die nächsten Spiele:


30.07.2013 18:30 FC Bayern München II - 1. FC Nürnberg II
03.08.2013 14:00 Greuther Fürth II - FC Bayern München II
06.08.2013 20:15 FC Bayern München II - TSV 1860 München II


@Bombe
Falls Du am 06. zufällig live vor Ort sein solltest, gib mal Bericht bitte :wavey:!!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nach Deiner Bewertung könnte ein Bayern-Trainer nie Trainer des Jahres werden, weil immer irgendein Überraschungsteam da sein wird, das overachieved.

Deswegen schrieb ich ja:

Und ja, es gibt Frankfurt, es gibt immer wieder Überraschungsteams, aber Überraschungsteams mit derart geringen finanziellen Mitteln, tollem Fußball, 5 Stammspielern aus der eigenen Jugend sowie noch ein paar weiteren Rotationsspielern aus der eigenen Jugend?

Freiburg ist nicht das klassische Überraschungsteam, das es tatsächlich nahezu immer gibt.

Tuchel hat im ersten Van Gaal Jahr überragende Arbeit geleistet, aber da hätte ich Van Gaal den Titel gegeben (hat ihn auch bekommen, soweit ich mich erinnere, aber klar gesagt, dass er Tuchel den Preis gegeben hätte :D).

Was hätte Heynckes denn noch besser machen sollen? Es wurden doch tatsächlich (fast) alle Rekorde im deutschen Fußball pulverisiert. Wann, wenn nicht nach so einer Über-Saison hat er die Auszeichnung verdient? Hätte Bayern "nur" das Triple geholt, hätte man meinetwegen noch über Streich diskutieren können. So aber nicht.

Sorry, aber wen interessieren die Rekorde? Das Triple zählt und damit hat Heynckes tatsächlich das Maximum herausgeholt. Wer kritisiert denn Heynckes (außer dem User Stratos)?

Es stimmt aber, dass Heynckes bei meiner Argumentation keine Chance auf den Titel gehabt hätte. Es lag ja außerhalb seiner Macht, dass Freiburg so stark war. Aber die Bayern haben eben als Mannschaft so ein Niveau, dass selbst das Maximum von der Trainerleistung her nicht so beeindruckend sein kann wie aus dem absoluten Nichts sehr viel zu machen.

Und ein mieser Coach wird Bayern nicht zum Triple coachen. Das haben schon verdammt gute Coaches nicht geschafft.

Sagt auch keiner. Es geht darum, dass es noch eher möglich wäre als dass ein mieser Coach mit Freiburg auf Platz 5 landet. Wahrscheinlich oder gar sehr wahrscheinlich ist keines der beiden Möglichkeiten.

Wobei ein Mancini in Manchester gezeigt hat, dass ein bestenfalls solides Fußballhirn (im Vergleich zu den Toptrainern, nicht im Vergleich mit den sportforen Usern ;)) mit der passenden individuellen Klasse zumindest national viel erreichen kann. Der Spaß hört international, auf dem höchsten Niveau, dann aber schnell auf. Gilt jetzt aber nicht für Heynckes, der international ja auch den entsprechenden Erfolg hatte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Kurtl es gibt 2 Optionen:

1. Du nimmst mal ganz schnell ein Eiswasser-Bad
2. Du besprichst das ganze mal persönlich mit Streich, der sich daraufhin lächelnd bei Dir bedankt und die Diskussion philosopisch abschliesst mit "jedem Trainer seine freie Meinung" und daraufhin immer noch lächelnd aber leicht den Kopf schüttelnd auf sein Fahrrad steigt:wavey:

PS: Is langsam gut jetzt !!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
2. Du besprichst das ganze mal persönlich mit Streich, der sich daraufhin lächelnd bei Dir bedankt und die Diskussion philosopisch abschliesst mit "jedem Trainer seine freie Meinung" und daraufhin immer noch lächelnd aber leicht den Kopf schüttelnd auf sein Fahrrad steigt:wavey:

Nur weil Streich sich viel, viel demütiger als Jupp "ich habe beim Videostudium gesehen, ich habe entschieden, den Spielern zu holen, ich habe... ich habe..." Heynckes gegeben hat bedeutet es ja nicht, dass man dem demütigen Trainer nicht in der virtuellen Ritterrüstung zur Seite springen kann. ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@mass: ich plane mal beide Heimspiele, also morgen gegen Blubb und dann das Gemetzel (und da erwarte ich abseits des Platzes wieder schlimmste Auswüchse) gegen die Turner. Werde das aber erst kurzfristig entscheiden, Bericht folgt dann :)
Noch kurz zu den Amas: die ernten jetzt was Scholl und Osterland gesät haben. Aber die schweren Spiele kommen erst noch. Und weil nach Tobias Schweinsteiger gefragt wurde: der kam in der Tat mit Scholl/Osterland nicht klar und zeigt auch jetzt deutlich, dass er schwächster Spieler der Bayern Amas ist. Da aber Friesenbichler verletzt ist, dürft er erst mal gesetzt sein.

Schweinsteiger Fussballer des Jahres - ein verdienter Titel. Ich hätte zwar auf Ribery getippt aber Bastian hat es sich auch verdient. Freut mich für ihn.

Das Spiel in Dortmund brachte für mich folgende Erkenntnisse:
Mit nur einem Sechser zu spielen ist brutal gefährlich. Thiago macht sich zwar als "Balldieb" sehr gut aber Lücken zu schließen wie Martinez kann er gar nicht.
Der unbedingte Wille den Ball direkt weiterzuspielen ist nicht zu übersehen aber da fehlt noch einiges. Mandzukic passt -wie erwartet - gar nicht in dieses System, der wird es brutal schwer haben. Ansonsten zeigt das Spiel aber auch, dass man zumindest im Spiel nach vorne auf dem richrigen Weg ist. Die Fehler von Starke und Buyten dürfen natürlich nicht passieren. Das Zufallsprodukt von Gündogan kann man auch abwehren. Robben zeigte den pfeifenden Idioten wo der Hammer hängt und vor allem in Halbzeit 2 war man schon sehr überlegen. Wie gesagt - die Katastrophenfehler müssen natürlich ausbleiben.
Und trotzdem überzeugt mich das System von Pep noch nicht. Er will sich an der Mannschaft orientieren - hat er zumindest zu Saisonbeginn gesagt. Und in dieser Mannschaft sind Weltklassespieler wie Martinez oder Schweinsteiger, und die sind nicht in der IV/auf der 8 Weltklasse sonder als Sechser. Und sowas nimmt man ohne Not nicht auseinander, Thiago hin, Pep System her.
Bin gespannt, wie lange sich die Bosse sowas ansehen. Ok, sowohl Martinez wie auch Schweinsteiger sind noch nicht lange im Training, man darf schon noch etwas probieren. Aber ich sehe nicht, warum ein Thiago gesetzt sein soll. Vorne darf Guardiola gerne alles durcheinander werfen aber ein ein funktionierende Defensive grundlegend zu verändern, halte ich für ein großes Risiko.
Ok, Guradiola wird dafür bezahlt, seine eigenen Ideen zu verwirklichen und den FCB auf die Zukunft auszurichten. Und da schadet ein flexibles System sicherlich nicht. Aber nach wie vor gilt offense wins games, defense wins championships, Guradiola hat zwar mit Barca diese Weisheit teiweise außer Kraft gesetzt, aber da hatte er auch eine Jahrhundermannschaft zur Verfügung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben