Hat schonmal ein mieser Coach die CL gewonnen? Heynckes soll 98 nicht viel zu melden gehabt haben bei Real, aber ich glaube nicht dass er ein mieser Coach war. Ich glaube jedenfalls eher, dass JH mit Freiburg 5ter geworden wäre, als dass Streich mit Bayern 91 Punkte und das Triple geholt hätte.
Erinnerst du dich an di Matteo?
Natürlich kann niemand abschätzen wie Streich oder Heyckes beim jeweils anderen Team abschneiden würden.
Es wurde ja auch schon richtigerweise angemerkt, dass nicht jeder Trainer in jedes Umfeld passt.
Ich denke auch nicht, dass Streich der perfekte Bayerntrainer wäre. Der Umgang mit den jungen Leuten aus der eigenen Fussballschule ist sicherlich nicht mit dem Managen von 18 Nationalspielern/Stars vergleichbar. Umgekehrt kann ich mir aber auch Heynckes nicht als Alleinunterhalter im Breisgau vorstellen wo er persönlich jedes Training leitet und die Hütchen aufstellt. Das sind in der Hinsicht auch sehr unterschiedliche Anforderungen an einen Trainer und das macht objektive Vergleiche eigentlich unmöglich.
Das ist doch polemischer Unsinn. Auf der einen Seite waren es Guardiola, Mourinho und eben Heynckes, die in den letzten Jahren das Triple geholt haben. Da ist schon einmal kein mieser Coach bei. In Deutschland hat es halt noch keiner geschafft
Nächster Punkt ist, dass 5. in der BL auch schon Neururer mit Bochum geworden ist. Und zu guter Letzt. Mit 51 Punkten 5. zu werden, hat letztmals Leverkusen 06/07 gereicht. Neururer hatte immerhin 56 Punkte. Das ist nur nicht so aufgefallen, weil Deutschland keine 3 +1 Startplätze hatte in der CL.
Jahrelang wird den deutschen Mannschaften vorgehalten, sie würden in der CL nichts erreichen, wird eine aber CL-Sieger, dann wird die Leistung wieder relativiert. Bayern htte die ganze Saison keine wirkliche Schwächephase und das muss mann ersteinmal schaffen.
Achso, war Freiburg schwächer als Frankfurt, die als Aufsteiger wegen 2 Toren hinter Freiburg gelandet sind? Nichts gegen die Arbeit von Streich, aber Dutt hat mit Freiburg 7 Punkte weniger geholt. Mir wird da deutlich zu sehr auf die Hinrunde 11/12 abgestellt, die natürlich schwach war.
Nein. Das war schon ernst gemeint und keinesfalls als Polemik gedacht.
Ist natürlich eine Behauptung die man endlos diskutieren kann. Es gibt jedes Jahr in Europa nur ganz wenige Teams mit dem Potential für mehrere Titel (ganz unabhängig von der Qualität des Trainers). Dagegen gibt es in jeder Liga etliche Teams mit dem Potential zur Überraschungsmannschaft a la Freiburg.
Ist ja logisch, dass man daher öfter eine erfolgreiche Überraschungsmannschaft als einen Triple Sieger in der Liga hat.
Ich muss an der Stelle auch nochmal klar sagen, dass Heyckes nach dieser Saison natürlich ein verdienter Sieger ist. Er hat alles gewonnen und sein Team war dabei sogar noch ausgesprochen souverän. Im Gegensatz zu anderen Beiträgen hier will ich auch nicht den Einfluss von Heyckes kleinreden oder die Leistung von Bayern schmälern.
Ich finde nur ganz allgemein, dass ein "Trainer der Saison" nicht zwangsläufig Titel geholt haben muss. Der Einzug ins internationale Geschäft mit einem kleinen Team kann für mich die bessere Trainerleistung sein.
Dass man solche Erfolge/Trainerleistungen unterschiedliche gewichten kann, zeigt ja auch die Umfrage unter knapp 240 Bundesligaprofis. Da wurde Streich mit 50% der Stimmen zum Trainer des Jahres gewählt. Heyckes mit 25% auf dem zweiten Rang. Beide Sichtweisen finde ich vollkommen in Ordnung.