Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ich sehe es genauso wie Michael der Erste!

Eine Formation:

----------Matinez----
-----Thiago-Schweini--

Wäre ohnehin ideal, weil es wärend des Spiels praktisch die Doppel 6 der CL Zeit wird und man Kroos mit Thiago ersetzt...

Eine B-Elf gibt es bei Bayern auch eigentlich nicht, ausser Weihrauch, Weiser etc dürfen mal ran (die richtig jungen), ansonsten sollte es mit dem Kader keine Ausreden geben.

Can und Contento als Leihspieler bei Werder im Gespräch. Can könnt ihr behalten, Contento mit KO nach Bremen :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
@MDE

Ich denke wirklich man sollte sich nicht zu früh einschiessen auf Pep. Den van Gaal Vergleich finde ich ungerecht, denn ich habe Pep noch nichts derartiges sagen hören über Götze. Das kam doch eher von Vorstandsseite nach dem Motto wir wollten nicht wieder so ne Wunderwaffe aus Südamerika".
Man hat bei CL-Finalgegner in dessen Wohnzimmer vor 80000 ein offensiven (eventuell zu offensiven) Kampf geliefert und 2:4 verloren. Mehr ist aber nicht passiert bislang. Also die ersten Punktspiele sollte man schon noch abwarten finde ich bevor man sein System kritisch auseinandernimmt. :)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich lasse mich ja gerne überraschen und eines besseren belehren, aber Guardiola hat in Barcelona eben bewiesen das er stur ist und schnell seine Formationen und seine bevorzugten Spieler gefunden hat. Klar soll und muss er gewisse Dinge ausprobieren, aber einen Lahm im Mittelfeld einzusetzen, weil es mal einen Engpass geben könnte bei einem Überangebot von Spielern, kommt schon komisch rüber. Die Umstellung auf einen 6er, schwächt die Defensive und starkere Gegner machen dann eben ihre Tore. Die Begründung das eine B-Elf gespielt hat sehe ich auch nicht. Warum wurde DvB Vertrag verlängert und Kirchhoff geholt wenn man Martinez eher in der IV sieht ? Diese beiden Personalien hätte man sich sparen können. Götze wurde in meinen Augen komplett degardiert, klingt nach LvG, den wollte ich gar nicht, sondern Neymar, wer ist dieser Götze überhaupt ?
Ich sehe die grosse Gefahr das Guardiola, allen seine Handschrift beweisen will und der FC Bayern dabei auf der Strecke bleibt. Trainer dieser Art hatten bisher eine begrenzte Halbwertszeit. Ich finde auch nicht das es Erbhöfe geben sollte, aber wir reden von vielen Spielern die vor nichtmal 2 Monaten die CL gewonnen haben.
Ich sehe auch einen Widerspruch in der Argumentation das er einerseits ja nur testet andererseits aber Thiago ständig bringt, weil der das Pep System schon kennt. Sollten das nicht alle lernen ?
Ich finde die Aussagen auch unglücklich das es gegen Barcelona um nichts geht aber gegen den BVB einen Titel zu holen gibt, man spielt dann aber eben in diesem Spiel mit einer sehr testfreudigen Formation.
Ich will das der FC Bayern alle Titel holt und vielleicht noch den HSV Rekord der ungeschlagenen Spiele bricht, wir haben endlich den Kader dazu richtig Geschichte zu schreiben, ich hoffe Guardiola ist sich dessen bewusst.

Götze spielte bis dato nicht, weil er noch verletzt war und Thiago muss momentan viel spielen damit er sich so schnell wie möglich in der Mannschaft einfindet.
Zudem war Schweinsteiger ebenfalls erst von einer Verletzung zurückgekehrt.
Man kann sich auch den größten Mist einreden:skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe die grosse Gefahr das Guardiola, allen seine Handschrift beweisen will und der FC Bayern dabei auf der Strecke bleibt. Trainer dieser Art hatten bisher eine begrenzte Halbwertszeit. Ich finde auch nicht das es Erbhöfe geben sollte, aber wir reden von vielen Spielern die vor nichtmal 2 Monaten die CL gewonnen haben.
Genau diese Denke, "es ist ja alles so geil, warum größere Änderungen?" hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass man international den Anschluss verloren hatte und sogar national ins Hintertreffen geraten ist, dazu seit Ewigkeiten den Meistertitel nie verteidigen konnte.

Götze wurde in meinen Augen komplett degardiert, klingt nach LvG, den wollte ich gar nicht, sondern Neymar, wer ist dieser Götze überhaupt ?
Götze hat noch kein einziges Spiel gemacht. Wir wissen doch gar nicht, was Pep mit ihm vorhat und die öffentliche Aussage, dass er eigentlich Neymar wollte, kam wieder mal von unserem in solchen Dingen einfach "brillianten" Präsidenten...

Ich sehe auch einen Widerspruch in der Argumentation das er einerseits ja nur testet andererseits aber Thiago ständig bringt, weil der das Pep System schon kennt. Sollten das nicht alle lernen ?
Da ist überhaupt kein Widerspruch. Natürlich muss jeder das System lernen, aber jeder, der sich intensiver mit Fußball beschäftigt, weiß, dass man ein neues System schneller lernt, wenn man den einen oder anderen Spieler auf Schlüsselpositionen dabei hat, der das System schon kennt.

Ich will das der FC Bayern alle Titel holt und vielleicht noch den HSV Rekord der ungeschlagenen Spiele bricht, wir haben endlich den Kader dazu richtig Geschichte zu schreiben, ich hoffe Guardiola ist sich dessen bewusst.
Guardiola wird sich bestimmt bewusst sein, was Du willst ;)

Was bringt denn alle Unkerei? Pep spricht öffentlich von Testphase und ich halte es für legitim, den Supercup dafür zu verwenden. Dazu haben Götze, Martinez oder Schweinsteiger noch gar nicht oder kaum gespielt.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
Ich sehe auch einen Widerspruch in der Argumentation das er einerseits ja nur testet andererseits aber Thiago ständig bringt, weil der das Pep System schon kennt. Sollten das nicht alle lernen ?

ich nicht, thiago ist ja offensichtlich einfach erstmal sehr wichtig, für das, was guardiola vorhat, sonst hätte er ihn nicht so offensiv gefordert. und ja, klar sollen das system alle lernen, aber vielleicht ist das einfacher, wenn auf dem platz einer ist, der das schon kann.

Ich finde die Aussagen auch unglücklich das es gegen Barcelona um nichts geht aber gegen den BVB einen Titel zu holen gibt, man spielt dann aber eben in diesem Spiel mit einer sehr testfreudigen Formation.

die taktik war vielleicht "testfreudig", aber die formation?

Starke
Lahm van Buyten Boateng Alaba
Thiago
Shaqiri T. Müller Kroos Robben
Mandzukic

was hätte er denn groß anders machen sollen? dante, gustavo, martinez und schweinsteiger haben noch nicht die fitness, neuer und ribery waren angeschlagen, götze ist eh noch raus. ich seh da keine experimente ehrlich gesagt.

edith sagt ich war zu langsam...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was ist denn passiert? Die halbe Stammelf hat gefehlt mit Neuer, Götze, Ribery, Dante, Schweine. Jeweils die besten für ihre Position. Und 3 v 4 BVB Toren waren entweder irregular oder ein Eigentor der Bayern. Solche Wurstspiele gibt es immer mal. Ansonsten sah das nach nur 4 Wochen ganz ordentlich aus. Bvb hat ja nicht gerade so gespielt wie ein CL Finalist. Eher so wie sie es gg Bayern immer tun, um überhaupt eine Chance zum Sieg gg FCB zu haben. Und alleine die Erkenntnis sollte bei einem besseren Testspiel mit Blick auf die genannten Widrigkeiten Priorität haben. Nebenbei werden die Medien wieder aggessiver, sodass sich niemand auf Bayern Seite zurück lehnen kann. Als Bayern Fan wäre der Samstag eine Win Win Situation für mich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich lasse mich ja gerne überraschen und eines besseren belehren, aber Guardiola hat in Barcelona eben bewiesen das er stur ist und schnell seine Formationen und seine bevorzugten Spieler gefunden hat.

Wie kommst du auf sowas? Gab doch in den 4 Jahren immer Rotation und große Veränderungen bei Personal und Spielsystem.

Guardiola wurde wochenlang in den Medien als Gott gefeiert und jetzt braucht man neues Material und es geht mit der Kritik in die andere Richtung.

Die Aufregung bei Lahm war ein gutes Beispiel. Der hat auch für Deutschland zuvor schon im Mittelfeld ausgeholfen und das hat Guardiola jetzt mal getestet. Er hat klar gesagt, dass er Lahm als Rechtsverteidiger sieht und wollte vielleicht auch einfach nur ein wenig Spielzeit für Rafinha freischaufeln.

Interessant ist natürlich die Frage wie er im Zentrum plant. Es wurde ja schon oft genug erklärt, dass das defensivstarke Trio Schweinsteiger, Martinez und Gustavo bisher aufgrund des Trainingrückstands nicht berücksichtigt wurde. Insofern muss man da einfach noch abwarten.

Ich glaube nicht, dass Thiago dauerhaft für diese Rolle vorgesehen ist. Das hat er weder bei Spanien noch bei Barca unter Pep gespielt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.301
Punkte
113
Genau diese Denke, "es ist ja alles so geil, warum größere Änderungen?" hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass man international den Anschluss verloren hatte und sogar national ins Hintertreffen geraten ist, dazu seit Ewigkeiten den Meistertitel nie verteidigen konnte.


Götze hat noch kein einziges Spiel gemacht. Wir wissen doch gar nicht, was Pep mit ihm vorhat und die öffentliche Aussage, dass er eigentlich Neymar wollte, kam wieder mal von unserem in solchen Dingen einfach "brillianten" Präsidenten...


Da ist überhaupt kein Widerspruch. Natürlich muss jeder das System lernen, aber jeder, der sich intensiver mit Fußball beschäftigt, weiß, dass man ein neues System schneller lernt, wenn man den einen oder anderen Spieler auf Schlüsselpositionen dabei hat, der das System schon kennt.


Guardiola wird sich bestimmt bewusst sein, was Du willst ;)

Was bringt denn alle Unkerei? Pep spricht öffentlich von Testphase und ich halte es für legitim, den Supercup dafür zu verwenden. Dazu haben Götze, Martinez oder Schweinsteiger noch gar nicht oder kaum gespielt.


stimmt das denn? ich finde es gut, dass pep veränderungen macht, stillstand ist rückschritt.

allerdings hat man den anschluss ja unter dem "revolutionär" LvG verloren (sofern man das sagen kann, man war ja in den letzten 5 jahren 3 mal im CL finale oder so), der ja das ganze system umstellen wollte. klinsmann galt ja (vllt. zu unrecht) auch als revolutionär mit seinen ami methoden.

das bayern (bis auch heynckes und davor hitzfeld) konservative trainer sucht (die auf stimmung in der mannschaft und "jeder spielt mal" statt auch ein klares system setzen) kann man IMO nicht sagen.

bayern hatte immer den traum einen "systemtrainer" ala ferguson oder wenger zu haben, der bis in den jugendbereich alles durchkoordiniert und quasi ein jahrzehnt den FCB prägen soll. meistens hat das auch ne zeitlang geklappt, ist aber dann meistens daran gescheitert, dass man nicht bereit war (gerade im schwierigen 2. jahr wenn der neue motivationseffekt weg ist) mal ne durststrecke zu überwinden.

dieses problem könnte auch pep irgendwann bekommen (dieses jahr denke ich aber nicht), es sei denn die "ätzer" ulli und rummenigge (sammer scheint sich ja auch so zu entwickeln, obwohl er wenigstens intern noch keine pfeile abgeschossen hat) ziehen sich zurück und geben dem trainer mehr spielraum. es kann natürlich auch sein, dass die bayern mit dem mega kader jetzt 5 jahre ohne krise dominieren, dann könnte pep das machen woran LVG am ende gescheitert ist und seine vorstellungen voll durchsetzen ohne kritisiert zu werden.

darauf kann man aber nicht setzen, wenn man einen "ära trainer" haben will muss man eigentlich auch mal bereit sein ne schlechte saison zu verkraften (auch ein wenger und ferguson haben die gehabt), was beim FCB aber nicht leicht ist. ich habe aber ein gutes gefühl, weil pep nicht so autokratisch wie LVG (der sicher taktisch wirklich sehr gut war, aber mit dem FCB und seinen macken nicht umgehen konnte- da muss man mindestens 20 jahre in der CSU gewesen sein um das zu verstehen:D) und so auch mal kritik in ner schlechten phase wegstecken könnte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Was die Frage aufwirft, ob im Herkunftsgebiet wohl etwas falsch läuft...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Also ich bin da bei Freaque - Pep kann das Spiel besser lesen als wir alle zusammen und wird schon seine Schluesse daraus ziehen. Das man gegen Dortmund schlecht stand beim 1:2 und 1:3 ist ihm sicher nicht entgangen.
Die einzigen Gruende die dagegensprechen koennten waeren dass er versucht mit Gewalt etwas Offensives durchzuziehen das nicht geht oder ihm faellt keine passende Loesung ein - beides halte ich stand jetzt aber fuer ausgeschlossen.

Weiss eigentlich jemand was man sich von Sao Paulo erwarten darf?
Ist das ein ernster Test oder kommen die mit einer ausgelaugten B Combo?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.948
Punkte
113
kurzer Bericht über das Spiel gestern (Bayern Amateure - Blubb 2)

Die Bayern gewannen verdient mit 1:0. Hojeberg mit Abstand bester Mann auf dem Platz, Torschütze und viel zu gut für diese Liga. Der Rest eher mau, viele Torchancen, schwache Abwehrreihen, grandiose Stimmung in der umgebauten Hermann-Gerland-Kampfbahn. Geschätze 1200 Zuschauer mit vielen Fans die nicht mehr in die Arena gehen, keine Ultragruppierungen, einfach Bayern-Fans.
Auffallend am Spiel der Bayern: es wird im Grunde genauso gespielt wie unter Scholl. ten Haag lässt nahezu identisch auflaufen, lediglich Green und Schweinsteiger scheinen den Sprung in die erste Elf geschafft zu haben, der Rest kickte auch letzte Saison schon. Schweinsteiger im übrigen bodenlos schlecht. Bin gespannt, wie lange man sich das noch ansieht.

Jetzt wird's dann ernst. nächsten Dienstag kommen die Kätzchen ins traute Heim. Die FCB Ultras haben sich extra für dieses Spiel angesagt, die Turner mobilisieren auch fleissig, wenn ich im Lande bin, schau ich mir das natürlich an. Meines Wissens gibt es auch live Bilder vom Spiel.auf Sport 1. Aber vorher gehts um die Tabellenspitze, wird interessant, ob man auch in Fürth was holt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
kurzer Bericht über das Spiel gestern (Bayern Amateure - Blubb 2)

Die Bayern gewannen verdient mit 1:0. Hojeberg mit Abstand bester Mann auf dem Platz, Torschütze und viel zu gut für diese Liga. Der Rest eher mau, viele Torchancen, schwache Abwehrreihen, grandiose Stimmung in der umgebauten Hermann-Gerland-Kampfbahn. Geschätze 1200 Zuschauer mit vielen Fans die nicht mehr in die Arena gehen, keine Ultragruppierungen, einfach Bayern-Fans.
Auffallend am Spiel der Bayern: es wird im Grunde genauso gespielt wie unter Scholl. ten Haag lässt nahezu identisch auflaufen, lediglich Green und Schweinsteiger scheinen den Sprung in die erste Elf geschafft zu haben, der Rest kickte auch letzte Saison schon. Schweinsteiger im übrigen bodenlos schlecht. Bin gespannt, wie lange man sich das noch ansieht.

Jetzt wird's dann ernst. nächsten Dienstag kommen die Kätzchen ins traute Heim. Die FCB Ultras haben sich extra für dieses Spiel angesagt, die Turner mobilisieren auch fleissig, wenn ich im Lande bin, schau ich mir das natürlich an. Meines Wissens gibt es auch live Bilder vom Spiel.auf Sport 1. Aber vorher gehts um die Tabellenspitze, wird interessant, ob man auch in Fürth was holt.

Warum ist denn Schweinsteiger so schlecht, der war doch in der 3. Liga für Regensburg damals überragend, hat Tore am Fließband gemacht und sein Team zu Aufstieg geführt. Oder erinner ich mich da jetzt falsch? Das er jetzt so schwach in der Regionalliga ist ist schon erstaunlich. Naja, schickt ihn hier her zu uns nach Auerbach, da haben wir wenigstens etwas Glamour in der Hütte :D
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Nur zur Info

18.15 Uhr Manchester City - AC Mailand: live auf n-tv
20.15 Uhr Bayern München - FC Sao Paulo live auf RTL
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hart hat sich beim 5:3 jetzt klassisch wie Weidenfeller verhalten. Entweder zu früh herauskommen oder gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben