Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Seh ich anders. Neuer kommt da richtigerweise raus. Bleibt er auf der linie klingelt es 100 Prozent. Gut, er mag einen schritt zu spät sein, wollte eventuell auch nicht den zusammenorall mit Lewandowski und nen Elfer riskieren. Er kommt zwar zu spät, aber Lewandoiwski geht halt auch nicht richtig hin dadurch. Neuer hatte dabei Glück, aber hat es erzwungen.

Lässt sich nachdem nichts passiert ist aber auch einfach sagen. Wenns schief geht sagt hier wohl keiner, dass Neuer richtig gehandelt hat ;)

Weide ist am Ball dran. Ich bleibe dabei, den hätte neuer sicher rausgehaun mit dem Unterarm bzw der Hand. Daher ein klares ja: Er ist der Bessere und hat die partie mitentschieden bzw weide hat sie verloren.

Halte ich für Quatsch. Würde Weidenfeller da keinen Vorwurf machen beim 0-1. Vlt. kann man den an einem Weltklasse-Tag halten, mehr aber auch nicht.
Und die Partie hat mit Sicherheit nicht Weidenfeller verloren. Die Chancenverwertung in diesem Spiel war ganz schrecklich, das war zigmal mehr entscheidend als Weidenfeller an diesem Tag.
Das die Bayern irgendwann mal ein Tor machen (speziell gegen diese Abwehr) war abzusehen, gerade wenn man auch Leute wie Götze/Thiago von der Bank bringen kann, die dann nochmal für neuen Schwung sorgen können in so einem engen (klingt komisch bei einem 0-3, schon klar ;) ) Spiel.

Ich halte beide (auf ihre eigene Art) für Top-Keeper, mir auch egal ob jetzt einer ein bisschen besser als der andere ist. Beide Teams scheinen mit ihren Keepern super zufrieden zu sein, gibt schlimmeres.

Nein, auf Schalke hat er pro spiel 5-10 bälle mehr auf die pfoten bekommen und man hatte weit weniger Ballbesitz, daher auch weniger ausflüge.

Das ist mir schon klar, dass er bei Schalke deutlich mehr zu tun hatte. Ich fand ihn dort einfach noch einen Tick stärker. Aber das muss ja auch nicht unbedingt stimmen, bei mehr Schüssen sind dann halt auch mehr Glanzparaden im Gedächtnis usw.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Heiko versucht seine Position hier seit Monaten an den Mann zu bringen. Aber aus meiner Sicht ohne jegliche Beweiskraft. Das sind nur Behauptungen und persönliche Einschätzungen (Risiko, Ballverluste, mangelnde Fähigkeit Neuers das Spiel präzise schnell zu machen).

Das kannst Du aber doch insgesamt nicht ernst meinen ? Gerade der Keeper macht doch in den entscheidenden Defensiv-Schlachten, wo jedes team auf teufel komm raus versucht den Rückstand zu vermeiden den unterschied. Über das CL-Finale mag man ja noch streiten, da beide Torhüter an dem Tag stark waren wobei der Führungstreffer der Bayern dann doch auch auf das unnötige rauslaufen von Weidenfeller ging und er (Weide) später bei müller dann auch nochr Glück hatte. Aber beim letzten Buli-Spiel im Iduna-Park sieht doch nun wirklich jeder, das dieses spiel 0:0 ausgeganegn wäre, hätte der Dortmunder Fänger das ding nicht reinrutschen lassen. Also wenn man darüber wirklich diskutieren will, dann braucht man sich auch nicht über Ranglisten von irgendwelchen Buchstaben-Organisationen aufregen.

Und mal gánz direkt gefragt an die kritiker der Wahl: Wer wäre denn in 2013 die bessere Lösung für Platz 1 gewesen ? Da bin ich doch sehr gespannt ????

Beweisen? Das ist ja grundsätzlich schonmal schwierig aber bei dem Thema? Da kann man ja immer nur Eindrücke schildern nund halt argumentieren. Objektive Daten findest du da wohl kaum.

Meine These mal verkürzt:

1. Bedeutung von "mitspielenden" Keepern für den eigenen Spielaufbau bzw die eigene Offensive ist ziemlich überschätzt.
2. mitspielende Keeper sind für die Defensive (als Anspielstation und durch Rauslaufen) sehr wichtig aber man sollte das Risiko extrem gering halten


Der erste Punkt ist allgemein und betrifft alle Keeper. Beim zweiten Punkt gehe ich auf Neuer ein.

1. Bedeutung für die Offensive. Dass soviel über weite Abwürfe und das "Spiel schnell machen" gesprochen wird, steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlich erspielten Vorteilen für die Mannschaft zumal misslungene Aktionen immer dafür sorgen, dass die eigene Truppe noch nicht geordnet steht. Beispiele wie Neuer gegen Leverkusen sind spektakulär aber sportlich Käse. Bringt ja nix wenn Neuer stürmt und Dante dann absichert.

2. Rauslaufen und Mitspielen ist enorm wichtig. Wenn ein Keeper das gut macht verhindert er viele Eins gegen Eins Szenen schon vor dem Entstehen und wenn der Torwart kicken kann, kann die Abwehr einfacher den Ball laufen lassen. Das kriegen mittlerweile die meisten Keeper hin.

Ich kritisiere dabei ja nicht Neuers Skills (überragend) sondern, dass er das so extrem oft einsetzen will. Anderes Beispiel: Ich kritisiere Ronaldos Distanzschüsse. Nicht weil er das nicht kann sondern weil er es manchmal in unpassenden Situationen einsetzt.

Neuer macht das mit dem Rauslaufen besser als jeder andere Keeper aber ich finde es halt zu extrem. Er kommt in vielen Situationen raus wo es eigentlich für die eigene Mannschaft noch nicht gefährlich ist. Manchmal verhindert er außen einen Einwurf oder er entscheidet sich dafür, dass er sich weit neben dem eigenen Tor ins Aufbauspiel einbinden lässt. Wenn er einen Steilpass erlaufen hat versucht er per Flachpass oder zuletzt häufig per Kopf den Ball im Spiel zu halten statt klar zu klären. Er hat diese Qualität und macht das super aber wenn er da nur in einer Aktion mal einen Fehler macht ist das schlimmer als 100 Mal wegzubleiben oder den Ball klar zu klären.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.194
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Es geht mir darum, dass Kahn in seiner Prime der unumstritten beste Keeper der Welt war. Schmeichel war das vor Kahn (also Anfang-Mitte der 90er bis Ende der 90er).

Kahn und Buffon sehe ich auch als die ganz klar besten Keeper ihrer Zeit, Schmeichel hingegen nicht. Dafür war er der Konkurrenz nicht weit genug voraus. Walter Zenga und Michelle Preud'homme waren sicher nicht weniger gut.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.744
Punkte
113
Alles ok Heiko. Sehr sachlich :thumb:

Ich denke aber Neuer hat sich in der letzten Spielzeit schon sehr zurückgenommen mit dem riskanten Spiel und so ein Ding wie in der vorsaison gegen Gladbach, also wo ein unnötig verschuldeter Rückstand ein ganz ganz dickes Problem wird gegen einen taktisch guten disziplinierten Gegner, kam nicht ein einziges mal vor. Daher stören mich deine wiederholten Hinweise auf unnötiges Risiko weil ihm eventuell langweilig sein könnte ein wenig. Aber schaun wir mal ob er die Saison 2014 in meinem Sinn seine Leistung stabilisieren kann.

Im Umkehrschluss ist das effektive präzise Mitspielen natürlich genau so schwierig zu beweisen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.464
Punkte
113
Mir geht es jetzt nur um diesen Verein IFFHS und der 11-Freunde Artikel liest sich wirklich witzig, man kann sich gar nichts anderes vorstellen, wie man selber in seinem Jugendzimmer gesessen hat und Statistiken zum Spaß erstellt hat. :laugh2:

Da muss man wirklich aufpassen, was man überhaupt noch für voll nehmen soll, was die Medien rausposaunen. Unglaublich. Und Pöge lebt im gediegenen Stadtteil Hardtberg, ich sitze selber gerade aufm Hardtberg bei der Arbeit, gediegen ist hier nichts. Wobei, der sitzt wahrscheinlich im Einfamilienhaus im Brüser Berg, das passt. Ich fahr nachher mal vorbei und klingele und frage mal, an welcher Statistik er gerade brütet. :saint:
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.535
Punkte
83
Mir geht es jetzt nur um diesen Verein IFFHS und der 11-Freunde Artikel liest sich wirklich witzig, man kann sich gar nichts anderes vorstellen, wie man selber in seinem Jugendzimmer gesessen hat und Statistiken zum Spaß erstellt hat. :laugh2:

Da muss man wirklich aufpassen, was man überhaupt noch für voll nehmen soll, was die Medien rausposaunen. Unglaublich. Und Pöge lebt im gediegenen Stadtteil Hardtberg, ich sitze selber gerade aufm Hardtberg bei der Arbeit, gediegen ist hier nichts. Wobei, der sitzt wahrscheinlich im Einfamilienhaus im Brüser Berg, das passt. Ich fahr nachher mal vorbei und klingele und frage mal, an welcher Statistik er gerade brütet. :saint:

Pöge ist letztes Jahr verstorben...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ich denke, Neuer hat/hätte den Titel Welttorhüter schon verdient. Er hat zwar in der RR 13 ein paar Patzer drin gehabt, aber insgesamt extrem wenig reingekriegt und war in der CL ab dem Viertelfinale zu 100% da. Im CL-Finale war er für mich Mann des Tages und auch im Pokalfinale soll er sehr gut gewesen sein. Deswegen kann man gegen ihn als Welttorwart nicht viel einwenden, zumal die anderen Torwartgiganten wohl etwas abgebaut haben. Weidenfeller spielt bisher in der Saison glaube ich auch nicht soo gut.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn interessiert ein Herr Jobst? Den kennt doch selbst auf Schalke kein Mensch.
Rode wurde ja schon vor Pep klargemacht, da darf man schon Zweifel hinsichtlich Einsatzzeit haben - zumal er die Leistungen der Hinrunde 2012/13 bis jetzt nicht so richtig bestätigen konnte. Talentierter Junge mit guter Einstellung, sicher, aber bei dem Niveau unserer Truppe wird das eher nicht reichen. Auch da verstehe ich nicht, warum man Can (gleiche Position) abgibt, um ein Jahr später jemanden zu holen, der nicht besser ist. Ich bleibe dabei, dass wir für Spieler dieser Kategorie (Kirchhoff, Rode) eigentlich die U23 haben.
Prognose: wird im Winter 2014 verliehen. Aber vielleicht überrascht er ja alle und wächst mit seinen Aufgaben.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.407
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Schaue neben allen Bayern-Spielen auch alle für mich möglichen Eintracht-Spiele und denke auch, dass das stark nach Kirchhoff 2.0 riecht. Rode ist ein Superspieler für die Eintracht, absolut elementar gemeinsam mit Schwegler auf der 6, aber für die Bayern wird es nicht langen schätze ich. Leverkusen oder Schalke wäre der nächste logische Schritt, die aktuell bzw. perspektivisch auf der 6 nicht allzu gut besetzt sind, sodass er sich dort einen Stammplatz erarbeiten könnte. Trotzdem wünsche ich ihm natürlich, dass er es besser als Kirchhoff hat, aber es gibt leider wenig Anhaltspunkte. Vielleicht am ehesten noch, dass er auch die 8 spielen kann, womit er dann zwei Plätze mehr im System bekleiden könnte als Kirchhoff.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Training mit Pep...deutsch, englisch, permanente Unterbrechnungen, erinnert mich an Trap.:D

[video=youtube;z6YDl1dFI5g]http://www.youtube.com/watch?v=z6YDl1dFI5g[/video]
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ganz interessant übrigens ist dieser Schalker Gehirnakrobat: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_829538.html

Da will sich einer auf Kosten des FCB profilieren, dem ist wohl die eigene Geschichte nicht so ganz bekannt...

Noch lustiger finde ich das ja, wenn der eigene Verein aktuell Jens Keller als Trainer hat. :laugh2: Wenn der Mainzer oder der Freiburger Manager das sagen würde wäre es immer noch :skepsis: :skepsis:, aber die hätten wenigstens in ihre eigenen, guten Trainer investiert, wie er fordert. :crazy:

Zu Rode: was für ihn spricht: Peps System hat zwei Positionen, auf denen Rode spielen kann (8). Was gegen ihn spricht: da sind aktuell Thiago, Schweinsteiger und Kroos zu Hause, von anderen möglichen Lösungen mal abgesehen. Und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Pep da nochmal nachlegen will (also im Sommer), denn wirklich tief ist die Position nicht besetzt. Und ich bezweifle, dass er jetzt bei Rode denkt: Jo, genau diesen super, super Spieler habe ich mir gewünscht.

Zumal mit Höjbjerg ein Perspektivspieler genau auf dieser 8 zu Hause ist. Klar, den kann man ausleihen, aber ich denke, dass es für Rode und für Bayern am sinnvollsten gewesen wären, von diesem per Handschlag beschlossenen Deal nochmal Abstand zu nehmen. Ist ja kein Wortbruch, wenn beide Seiten einverstanden sind. Leverkusen oder Gladbach wären da doch bessere Adressen für Rode gewesen.

@ muju

Die Solo 6 in Peps System kann Rode nicht spielen. Da fehlt ihm die defensive und die strategische Kompetenz (beides bringt bei FFM Schwegler mit in die Gleichung, wenn sie zusammen auf der 6 spielen). Veh setzt ihn diese Saison ja auch vermehrt offensiver ein.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.680
Punkte
113
Die gucken ja alle wie ein Schwein ins Uhrwerk. Nicht sehr beruhigend.panik:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.744
Punkte
113
Jou kommt hin.
Hab mich die ganze zeit gefragt, warum er das buch durch die gegend laufend trägt. Aber es kam ja dann am ende bei den Positionswechseln zum Einsatz. :rocky:
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Nochmal zu Neuer:
CL-Finale, Dortmund presst, die Bayern Abwehr steht brutal unter Druck, ein Verteidiger sieht sich zu einem hohen(!) Rückpass gezwungen, Neuer nimmt den Ball total cool (Körpersprache!) mit dem Oberschenkel an und kloppt ihn bis zur Mittellinie auf Mandzukic, der den Ball behaupten kann. Aus dem sich entwickelnden Angriff fällt dann das 1:0.
An diese Szene werde ich mich immer erinnern, hier gleich zu Beginn des Filmchens:
http://www.youtube.com/watch?v=E6a45aHFf2Q&hd=1

Oh yeah, natürlich kann ein Torwart den Unterschied ausmachen. Ich bin froh, Neuer in den eigenen Reihen zu haben.
Genauso freue ich mich übrigens auf Lewandowski. Bei Neuer wurde ja auch von einigen wegen seiner Schalke-Verbundenheit gemeckert, aber ich sehe in erster Linie den sportlichen Gewinn. Und Lewandowski ist für mich einer der besten Stürmer Europas und macht auch charakterlich einen gefestigten Eindruck. Auf dem Platz gibt er immer alles und ist auch in dieser Saison, vielleicht mehr denn je, der Alleinunterhalter in der Dortmunder Offensive. Ich freu mich auf ihn.

Aber Rode? Der droht sich einzureihen in die billigen, aber sportlich sinnfreien Transfers Petersen, Kirchhoff. Aber wie bei den beiden genannten auch, gilt es, Rode eine faire Chance zu geben sich zu beweisen. Vielleicht kann er sich ja durchsetzen, der Fußball bietet viel Überraschungspotential.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.850
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Chancen für Rode dürften etwas besser stehen als für Kirchhoff, jedoch erscheint es auch bei ihm wahrscheinlich, dass es auf ein halbes oder ganzes Jahr Bank/Tribüne mit anschließender Leihe oder anschließendem Verkauf hinausläuft.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
sehe es ähnlich wie shafran...

neuer macht bei uns öfter den unterschied als viele wahrnehmen, analog müller. bei neuer werden in der öffentlichen wahrnehmung fast ausschließlich seine fehler behandelt. nun muss man ihn auch nicht zwingend bis zum welttorhüter hochjubeln (wobei es meiner meinung derzeit auch keinen besser torhüter gibt. von daher hat er die auszeichnung völlig zu recht verdient, nur ist der öffentliche hype halt zu extrem...), aber er ist definitiv weltklasse und wie gesagt in meinen augen auch der beste torhüter derzeit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut. Vor allem aber - und das ist ja das Allerwichtigste - ist er mit seiner Spielweise zu 100% der beste und richtige TW für uns.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Absolut. Vor allem aber - und das ist ja das Allerwichtigste - ist er mit seiner Spielweise zu 100% der beste und richtige TW für uns.

Ja, Neuer hat fussballerisch einiges drauf, jedoch liest es sich hier mittlerweile fast so, als ob die Offensive der Bayern mit einem Olli Kahn im Tor zusammenbrechen würde.:saint:

neuer macht bei uns öfter den unterschied als viele wahrnehmen, analog müller. bei neuer werden in der öffentlichen wahrnehmung fast ausschließlich seine fehler behandelt.

Das ist doch bei jedem Torwart so. Die groben Fehler eines Torwarts haben einfach so gut wie immer ein Gegentor zu Folge. Da können sich Feldspieler viel mehr erlauben. Und die Medien/User werden sich immer auf Fehler stürzen. Sobald die Bayern irgendwann 2018 ihr nächstes Bundesliga-Spiel verlieren werden, dann wird auch ausschließlich diese Niederlage hervorgehoben werden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben