Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
ich bin ja jetzt kein Experte bei den Bayern, aber Kroos ist aus meiner Sicht doch klar über Boateng anzusiedeln ... oder?

Boateng gilt immerhin als IV #1 in Deutschland mittlerweile, davon abgesehen ist das positionstechnisch ein schwieriger Vergleich. Wenn es um die wichtigsten oder "formstärksten" Bayernakteuere der aktuellen Saison geht werden allerdings meist Robben, Kroos oder Lahm genannt, wie ich finde zurecht auch in dieser Reihenfolge.

Ich fände ManU übrigens aus Kroos-Sicht eine sehr gute Adresse momentan, hätte nix gegen diesen Wechsel sofern er erst in der Sommerpause vollzogen wird. :D
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ist Thiago nicht bessere Kroos? Finde die Spielweise ähnlich, Thiago aber etwas agiler. Kroos hat defensiv dafür Vorteile, aber defensiv haben wir andere Kaliber. Von daher ... Wenn er das mit dem Gehalt überzieht soll er gehen, generell finde ich es aber schon wichtig, das wir auch weiterhin einen Stamm an deutschen Spielern haben!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Alleine die Frage zeigt, wie verhältnismäßig gering der Stellenwert von Kroos ist. Thiago ist doch noch gar nicht vollständig einschätzbar, denn er war verletzt und kam in einen neue Mannschaft. Kroos hingegen ist absoluter Fixpunkt. Wenn ich das richtig sehe, hat Kroos in allen Spielen (BL, CL, Pokal) auf dem Feld gestanden und ist dabei nur dreimal eingewechselt worden. Besser für die Mannschaft ist Thiago bislang also definitiv nicht. Vielleicht wird er es, soll also gar nicht despektierlich gegenüber Thiago sein.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kroos macht extrem wenig Fehler, verteilt die Bälle und spielt abgeklärt wie ein 30-Jähriger. (Im positiven Sinn)
Thiago ist spektakulärer, risikofreudiger aber leistet sich dadurch auch Ballverluste und Fehler die man bei Kroos nie sehen würde. Kroos spielt relativ klar in seinem Raum im Zentrum und verlagert immer wieder das Spiel von einer Seite auf die andere während sich Thiago offensiv fast immer in Richtung Ball orientiert und sich auf engstem Raum anspielen lassen will. Er sucht halt das Klein-Klein. Kroos ist trotz des jungen Alters für mich schon ein "fertiger Spieler" und kann als Ballverteiler im Zentrum auf jedem Niveau bei jeder Mannschaft kicken...
An seiner Spielweise wird sich nicht mehr viel ändern zumal er körperlich auch limitiert ist. (Er hat halt nicht den Antritt und die Dynamik)
Bei Thiago ist noch immer nicht klar wo die Reise hingeht und ob er seine Fähigkeiten auch konstant für das Team einbringen kann.

Finde jetzt nicht, dass man die beiden anhand ihrer Spielweise gut vergleichen kann... Gerade bei Kroos tue ich mich da sowieso schwer mit ähnlichen Spielern.

Ich würde es interessiert verfolgen wenn Kroos auf der Insel landet. Kann mir da eine Erfolgsgeschichte genauso vorstellen wie eine Totalkatastrophe. Die meisten ballsicheren Kicker landen dort doch eher auf der 6 wie Arteta. Die 10er in der PL haben meistens die Skills um mal auf dem Flügel ein Eins gegen Eins zu gewinnen. Wäre spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Das Robben's Gehalt in der 10-Millionen Kategorie sein soll ist natürlich genauso Blödsinn. (+- 5,5 - 6 Millionen)


Nö, du liegst auch hier wieder falsch. Robbens erster Vertrag bei euch (als er 2009 von Real) kam, soll in der von dir genannten Höhe gewesen sein. Der Vertrag lief bis 2013, dann hat er 2012 seinen Vertrag bei euch verlängert. Er war zu dem Zeitpunkt DER Topspieler bei Bayern und hat ganz sicher nicht verlängert, ohne gehaltsmäßig an die anderen wichtigen Spieler (Schweinsteiger, Lahm, Ribery) herangerückt zu sein.

Bei Kroos sind deine Zahlen afaik auch falsch.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Wenn Guardiola Kroos behalten will, und das will er ganz bestimmt, kann Kroos doch so gut wie alles fordern, auch gehaltstechnisch in die Spitzengruppe vorzustoßen. Kroos scheint für Guardiola einer der wichtigsten Spieler zu sein, wenn nicht der wichtigste.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Rummenigge dann zu Guardiola sagt, es tut uns leid, aber die zwei Millionen mehr konnten wir nicht locker machen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Rummenigge dann zu Guardiola sagt, es tut uns leid, aber die zwei Millionen mehr konnten wir nicht locker machen.

Sehe ich ähnlich. Zumal der Berater von kroos auch der Berater von Götze ist. Der weiss also genau wieviel Bayern bereit ist zu zahlen, wenn sie einen Spieler wirklich wollen.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Den" Führungsspieler Kroos" wird es für mich nicht mehr geben. Kunstschütze Toni Kroos, der laut Calmund im Training eine Coladose von der Torlatte schießen kann, hat doch in einer Extremsituation sein Gesicht gezeigt. Er hat sich geweigert im CL Final - Elfmeterschießen "Dahoam" gegen Chelsea anzutreten. Das macht kein Natural Born Führungsspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
stimmt, was erlaubt sich ein 22-Jähriger, im größten und wichtigsten Spiel seiner bisherigen Karriere keinen Elfmeter zu schießen? :laugh2: Ich bitte dich. Da haben schon weitaus routiniertere "Führungsspieler" den Schwanz eingezogen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Wirklich geil, Kroos ist Jahrgang 1990 - dafür hat er schon einiges auf dem Buckel und besitzt eine ordentliche Reife; zumindest auf dem Platz. Davon gibt es jetzt nicht soo viele. Sein standing bei Guardiola ist ja nicht umsonst so hoch :crazy: Wenn Schweinsteiger 10 Millionen verdient, dann verdient Kroos die schon lange...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
ich denke der grund warum kroos so kritisch gesehen wird ist sein doch sehr selbstbewusstes auftreten, was nicht so ganz zu seiner spielweise passt.

kroos ist absolute weltklasse, aber eben nicht "flashy", da erwartet man auch ein passendes auftreten. einem spielertyp wie ronaldo oder ibrahimovic verzeiht man auch ne gewisse arroganz weil halt der spielstil dazu passt, aber bei kroos erwartet man passend zu seinem blitzsauberen, aber "bodenständigem" stil auch ein bodenständiges auftreten.

eigentlich ist diese erwartung natürlich blödsinn, aber man neigt halt dazu leute in schubladen zu stecken.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@Rashid: 1200 Posts - und nun der erste inhaltlich richtige. Da muss man auch mal ein Kompliment aussprechen. :thumb:

Stimmt nämlich was der sonst so vor Hass triefendene Asyl-Bogenhausener da erzählt - für Guardiola ist Kroos das, was früher ein Xavi oder Iniesta war - nämlich unverzichtbar. Schon bei Jupp hat es sich ja angedeutet, dass Kroos eine ganz besondere Stellung einnimmt.
Mir ist ja auch nich so richtig symphatisch aber wenn man sich mal ansieht, wie sicher er Bälle behauptet, auch unter Druck gut weiterspielt, oftmals eine gefährliche Situation einleitet - das ist schon ganz großes Kino. Mir ist er auch oft zu phlegmatisch, was aber einfach an seinem wohl angeborenen DAuergrinsen liegen könnte - sprich, er wirkt einfach immer so unbeteiligt. Aber ich bin sicher, dass Kroos selbst bei Pep weit vor Thiago steht.

Und er ist ja noch ein junger Bursch. Und hätte ihn Löw nicht auf einer für ihn vollkommen falschen Position beim Italienspiel aufgestellt und ihn mit einer vollkommen falschen Aufgabe betraut, dann kämen nicht mal die Premiumuser samt Anhang auf die Idee, dass Kroos NM-untauglich ist.

Ich bin mir sicher, dass Kroos auf alle Fälle gehalten wird und stattdessen eher Andere um ihren Vertrag bangen müssen. Das fängt bei Mandzucic an (den mir persönlich 10 mal lieber ist als Lewa) und hört bei Dante (der sich gerade um Kopf und Kragen redet und dabei nicht die geforderte Leistung bringt) noch lange nicht auf. Da wird sich noch der ein oder andere Spieler anschauen, wenn er plötzlich den weltbesen Verein verlassen muss...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.563
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nenn aber bitte nicht Lothar Matthäus (WW Finale 1990, CL Finale 1999), denn sonst bricht hier bei einigen die eigene Fussballwelt zusammen... :D

Das lag doch nur an den Schuhen. Er hat erst am WE in diesem ominösen Sportschau-Club klargestellt, dass die Sache damals gerade ein Beleg für seine Führungsqualitäten war. ;)

@bombe: bei Mandzukic gehe ich eigentlich fest von einem Wechsel aus. Mir ist er auch lieber als Lewandowski und ich bin überzeugt, dass ein solcher Spielertyp jedem Kader gut tut, aber er ist anscheinend von seiner Persönlichkeitsstruktur her nicht gerade ein Ersatzspieler. Ehrgeiz ist ja auch super, sogar super super. Aber sein Verhalten nach der Einwechselung im Herbst (war das gegen Manchester?), seine Körpersprache bei Auswechselungen und jetzt die Trainingsgeschichte nach Bekanntgabe des Lewatransfers....ich glaube, auf so was steht Pep mal so rein gar nicht. Robben tendiert ja manchmal auch zu Auswechselkapriolen, aber der gibt dann im Training noch mal doppelt Aggrogas.

Btw: Der FCB verpflichtet wohl für sofort U19 Nationalspieler Strohmaier von Augsburg. Ursprünglich 60er, will er anscheinend nach anderthalb Jahren zurück nach München. Ist natürlich erstmal für das Projekt Aufstieg der Amas eingeplant, aber mit einem aktuellen deutschen U-Nationalkicker, der in München beheimatet ist, macht man generell nix verkehrt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@Freaque: ich kenn den Strohmaier, hab ihn auch bei Augsburg II spielen sehen und da ist er schon rausgeragt. Ist schon ein Guter aber ich bin mir sicher, dass es lediglich für die Amas reicht. Er hat ja auch den Sprung in den Profikader des FCA nicht geschafft. Aber für das Projekt 3.Liga und als Ersatz für den vogelwilden Buck ist der schon ok.

Zu Mandcukic hast Du natürlich alles gesagt. So einen mag Pep nicht. Aber trotzdem - für mich unvergessen, wie er z.B. in Spielen gegen Juve oder Barca über sich hinaus wächst und läuft und läuft und läuft und rackert und rempelt und sich wehrt. Ok, Lewa kann schon auch treten aber ich finde es einfach brutal wichtig, auch einen richtigen "Unsymphaten" in der Mannschaft zu haben. Leider ist er aber auch innerhalb des Teams etwas seltsam. Hat so gut wie keinen Kontakt zu den Mitspielern, nicht mal den oberflächlichen Kollegenkontakt. Totaler Einzelgänger ohne soziale Kompetenz. Trotzdem - auch hinsichtlich seinen Treffers im Finale - ich würde den gerne noch länger bei uns sehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.745
Punkte
113
Teile Eure Meinung zum Djukic.

@Bombe
Meinst Du wirklich Kalle geht jeden Preis mit bei den Kroos-Beratern so wie rashid das ausgedrückt hat ? Bin mir da nicht so sicher und meine zwischen den Zeilen, auch von Pep, schon vernommen zu haben, daß er sich aus spielerverträgen komplett raushalten will. Und daher schätze ich ihn da sehr viel anders ein als die Rioja-Tulpe und denke, er wird seine wünsche nach spielern schon den finanziellen Gegebenheiten unterordnen und in diesem Bereich wenig Energie verschwenden in Diskussionen mit Kalle oder sammer, falls diese in einer verhandlungssackgasse stecken sollten und sagen, schade, aber der Spieler will zu viel nach unserer Einschätzung, daher geht es ohnen ihn weiter.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@mass: Bisher(also in den letzten 10 Jahren) konnte man sich immer noch einigen, wenn sowohl Spieler als auch Verein einen neuen Vertrag wollten.
Bei Ballack war es seinerzeit anders, der hat nicht gepokert, der wollte schlichtweg weg von Bayern. Dürfte durchaus auch private Gründe gehabt haben.
Ich glaube auch Kroos bzw. sein Berater wissen, wie weit sie gehen können. Ist halt das übliche Spiel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Kroos ist ja nicht nur passsicher, sondern extrem pressingresistent. Für dieses System braucht man eben Spieler, die immer anspielbar sind und wo immer was Gescheites mit dem Ball anstellen können. Dazu kommt seine Super Schusstechnik.

Kroos ist ein sehr guter Ballverteiler und sehr passsicher, das schließt die Komponente "pressingresistent" im Prinzip mit ein. Welcher guter Ballverteiler mit gutem Passspiel ist denn nicht pressingsresistent?

Die Super Schusstechnik hat er zwar, nützt sie aber kaum. Die letzte Saison ist da eine Ausnahme im Verlauf seiner Karriere.

Da braucht es auch keine "leichte Verzweiflung" wenn Clubs wie Chelsea oder Barca das geforderte Gehalt hinblättern.

Da muss man aufpassen. Der extrem Ballbesitzorientierte Fußball der Bayern ist auch durch Kroos möglich, aber er profitiert eben auch enorm von dieser Ausrichtung. Ob er Barca 10 Mio/Jahr wert ist weiß ich nicht, aber er würde gut in die Mannschaft passen.

Bei United und Chelsea bin ich mir da nicht so sicher. Wundert mich nun auch nicht, dass du das anders siehst, du hältst Kroos ja auch für sehr komplett. :) Falls Kroos nicht einmal die Herausforderung sucht werden wir uns da gegenseitig nicht überzeugen können. Bayern wird die nächsten Jahre total auf Ballbesitz getrimmt sein, selbst wenn Pep geht wird sein Nachfolger das nicht ändern wollen. Und die Nationalmannschaft wird sich immer an Bayern orientieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kroos ist ein sehr guter Ballverteiler und sehr passsicher, das schließt die Komponente "pressingresistent" im Prinzip mit ein. Welcher guter Ballverteiler mit gutem Passspiel ist denn nicht pressingsresistent?
Schweinsteiger zum Beispiel. Es stimmt schon, Kroos bringt den Ball zu 99% zum Mitspieler, selbst wenn er von mehreren Gegenspielern bedrängt wird. Schweinsteiger neigt dazu, den Ball zu verlieren, sobald ihn ein Gegner aggressiv presst. Das ist auch nicht nur eine Frage der Technik, sondern eine Frage der Nerven und der Übersicht. Bei Schweini habe ich manchmal das Gefühl, dass er eine extrem lange Leitung hat. Der trabt manchmal mit dem Ball und bis der Entschluss, wo er hinpassen soll, unten angekommen ist, ist er schon in den Zweikampf verwickelt. Kroos spielt dagegen über 90 Minuten kühl seinen Stiefel runter. Es hat schon seinen Grund, warum Pep Schweinsteiger nicht als erste Option auf der 6 sieht. Kein anderer Bayernspieler hat derart die Tendenz dazu, das Spiel zu verschleppen.
Soll keine Generalkritik an Schweini sein, der hat große Stärken, in der Defensivarbeit, im taktischen Verständnis, in der Technik und im Passspiel z.B. Aber Ballbehauptung unter Druck und schnelles Aufbauspiel gehören nicht dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben