Laimer ist ein sehr guter Transfer, insbesondere dann, wenn er sich als Rotationsspieler sieht. Goretzka war in den letzten Jahren extrem verletzungsanfällig... wodurch man mit Goretzka keine (volle) Saison mehr planen kann. Da bedarf es einfach einen ähnlich starken Spieler als Ersatz. Laimer passt als Goretzka-Alternative imho überragend, hinzu kommt, dass er eventuell auch als RV/RM eine Option zur Aushilfe sein kann.
Goretzka ist ja nun auch nicht der spielstärkste Spieler, wenn man jedoch einen Kimmich hinter sich hat, bedarf es das auch nicht. Laufstarke Spieler, die sich Zweikämpfe nicht zu schade sind, die eine gewisse Dynamik mitbringen und mit Tiefenläufen Gefahr ausstrahlen inkl. Distanzschüsse, all das verkörpert Laimer. Einzig bei der Qualität im Kopfballspiel dürfte Goretzka wirklich signifikante Vorteile besitzen.
Es gab aber schon vor Neuers Verletzung Gerüchte, dass Sommer bei Inter oder bei ManU im Gespräch sei. Bei Inter wäre die Ausgangslage aber klar: Onana ist die Nummer 1, Sommer wäre die Nummer 2. Da Onana aber (nett ausgedrückt) nicht der einfachste Typ ist, möchte Inter eine starke Nummer 2 hinter ihm haben, einfach um seine Eskapaden auch ertragen zu können.
Ich verfolge Inter nicht intensiv, aber Onana würde ich vom Standing niemals über Sommer stellen. Er hat die halbe Saison auf der Bank gesessen, davor war er lange Zeit wegen der Dopinggeschichte raus. Das ist kein Torwart, den man zwingend als Nummer 1 bei einem Topclub sehen muss.
Deshalb gibt es ja eben dann vielleicht auch Gerüchte um einen neuen Torwart, weil die aktuelle Nummer 1 nicht unumstritten ist.
Ohnehin glaube ich an Inter nicht so wirklich, konkret war es ja bei United. Der Trainer möchte eine Spielkultur implementieren, de Gea kann einiges auf der Linie, spielerisch ist das aber äußerst bescheiden. Das ist sogar noch eine wohlwollende Beschreibung. Von daher ergibt solch ein Transfer deutlich mehr Sinn. Auch ein Sommer-Transfer zu den Bayern ergibt deutlich mehr Sinn, als ein potentieller Inter-Transfer.
Übrigens hat Roland Virkus im November zu den United-Gerüchten betont, dass ein Wintertransfer von Sommer kein Thema sei, da man auch den sportlichen Verlust abwägen müsse. Ich empfand das als sehr konkret. Ich wüsste jetzt auch nicht, ab welcher Summe man als Verein eventuell schwach werden könnte. Da müssten imho aber schon 5 Mio + erfolgen.