Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Kein schönes Karrierende für Neuer, aber kann mir auch vorstellen, dass er recht erfüllt ist und damit weniger Probleme hat als man denken könnte.
Mich würde nicht wundern, wenn Flick an ihm weiter festhalten würde, sofern er bei den Bayern seinen Stammplatz zurückbekommt. So wie Flick wohl auch Müller für die nächste EM wieder nominieren wird. Weil er so ein klasse Typ ist, "der Mannschaft hilft" und auch mit der Jokerrolle zufrieden gibt. Ich mag Flick als Trainer eigentlich und seine Erfolge mit den Bayern sind unbestreitbar. Trotzdem sehe ich die Gefahr, dass er zu lange an seinen erfolgreichen Weggefährten festhält.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wahrscheinlich hätte sich Monaco nicht darauf eingelassen (und auch kein Verein derselben Kategorie). Auch bei Leihen will man ja schließlich eine gewisse Planungssicherheit. Insbesondere wenn es um den Stammtorwart geht.
Aus monegassicher Sicht ist das auch völlig ok. Aber die Kommunikaton von Nübel selbst und seinem Berater hat eben auch gegenüber dem und für den FCB klargestellt, dass Nübel in seinem Sportlerleben nie für den FCB auflaufen wird. Völlig egal, was aus Neuer wird, Nübel wird niemals in diesem Trikot auflaufen, das ist gegessen. Selbst wenn Neuer seine Karriere beenden muss und Nübel gleichzeitig noch Vertrag hat, selbst wenn Sommer dann auch schon wieder weg sein sollte: Nübel wird nie im Leben nochmal das Trikot des FCB tragen (dürfen) , das ist doch völlig klar.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
War es bei Nübel nicht so, dass er sich extrem mit dem Torwarttrainer verkracht hat und beide kein Wort mehr miteinander reden? Meine ich mal bei TM gelesen zu haben
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die ganze Sache zwischen Nübel und Bayern war doch von Anfang an unglücklich, mit den angeblichen Einsatzzusagen, wer auch immer davon wusste und warum auch immer die nicht eingehalten wurden. Dann jetzt die Vorwürfe gegen Tapalovic, nur seinen Kumpel Neuer zu fördern und Nübel links liegen zu lassen. Tapalovic hat sich dann dagegen gewehrt und gesagt, dass Nübel auf seinen Rat hin von Bayern geholt wurde. Entweder, niemand außer Brazzo (?) wollte Nübel bei Bayern oder es ist ganz viel Mimimi im Spiel.
Auf jeden Fall wurde da für meinen Geschmack viel, viel, viel zu viel öffentlich ausgetragen, wobei Nübels Berater die treibende Kraft war. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass der Spieler nochmal bei Bayern landet, zumal Sommer jetzt bis 2025 unterschrieben hat.

Nübel sollte der endgültige Beweis sein, dass es nicht klappt, einen jungen Torhüter auf Jahre hinter der Nummer 1 zu parken, um ihn dann übernehmen zu lassen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Ich sehe die Sommer Personalie sehr positiv. Mein Bauchgefühl sagt mir, er wird bei uns länger als 2024 bleiben und mehr Spiele machen, als wir heute denken. Aber wie gesagt nur ein Bauchgefühl.

Sommer scheint ein positiver und sympathischer Typ zu sein, dazu hinter Neuer wohl der beste Keeper des letzten Jahrzehnts der BuLi. Ablöse und Gehalt ok, passt also alles. Für ein klares Upgrade zu ihm muss man vermutlich ein Vielfaches zahlen. Passt also!
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
43
Vor allem was bei Sommer auhc noch von riesem Vorteil ist, sind seine Sprachkenntnisse. Ich glaube er spricht ziemlich gut Französisch und das wird sicher auch helfen mit Davies, Hernandez und Upamecano betreffend der Kommunikation. Ich kann mir vorstellen, dass sich Yann auch sehr schnell in einer MEntorenrolle wiederfindet.

Ich bin mir sehr sicher, dass Neuer nicht mehr viel Speilzeit sehen wird. Yann ist überragend und ich glaube auch, dass die Bosse recht angepisst sind. Das sieht man auch am Commitment betreffend Vertragslaufzeit und auch der bezahlten Ablöse. Man ist von Sommer überzeugt und will ihn unbedingt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Ich denke auch, dass es ein guter Transfer ist. Sommer ist ein super Torwart und ein positiver Typ. Nur fürs Elferschiessen vielleicht nicht so geeignet ;) Aber er ist kein Downgrade zu Neuer , eher ein Upgrade.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
zurecht.
Selbst ich bin irgendwie sauer und enttäuscht von Neuer.
Wer als Profisportler so ein Risiko eingeht, hat es halt auch nicht verdient dass der Verein sich geschlossen hinter ihn stellt und auf seine Rückkehr wartet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.239
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin vor allem auf die Entwicklungen und Reaktionen von den Beiden gespannt, wenn Neuer zurück ist bzw. an seinem Comeback arbeitet. Sommer ist ja ein total sympathischer Typ und mich würde interessieren, ob man ihm bei den Vertragsverhandlungen jetzt irgendwelche Zusagen a la "du hast alle Chancen hier die Nr. 1 zu bleiben" gegeben hat, oder ob eher ausgedealt wurde, dass er dann (falls Neuer nochmal richtig gut zurückkommen sollte) auch rasch und easy nochmal wechseln kann. Umgekehrt weiß man bei Neuer jetzt natürlich auch nicht, wie es weitergeht und wie er mit einer Degradierung umgehen würde
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Das was man so gelesen hat, lässt die Prognose für Neuer aber mau erscheinen. Daher dann wohl auch die Verpflichtung eines kurzfristigen A-Kandidaten, noch besser wäre nur noch ein Kandidat A+ der Top 5 weltweit und jung genug für eine längere Karriere ist. Letztere wären äußerst teuer und schwer zu bekommen.

Die Komplikationen verzögerte Wundheilung usw. können einen Rattenschwanz an Folgeproblemen verursachen. Kann, muss nicht. Aber ich wäre da nicht euphorisch vonwegen, Neuer wird natürlich zurückkommen, und noch stärker als zuvor. Wenn er überhaupt wieder im Tor stehen könnte, wäre das schon achtbar. Ein Karriereende würde mich aber auch nicht überraschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Das was man so gelesen hat, lässt die Prognose für Neuer aber mau erscheinen. Daher dann wohl auch die Verpflichtung eines kurzfristigen A-Kandidaten, noch besser wäre nur noch ein Kandidat A+ der Top 5 weltweit und jung genug für eine längere Karriere ist. Letztere wären äußerst teuer und schwer zu bekommen.
Welchen A+ Keeper unter 30 gibt es denn überhaupt? Courtois, Alisson, Oblak und Ter Stegen sind alle bereits 30, Ederson ist 29. Einzige A+ Lösung, die wirklich jung ist wäre Donnarumma und ich glaube kaum, dass der selbst für eine Mondsumme zu haben wäre.
Ansonsten gibt es eigentlich nur Jungs, die eventuell die große Lösung werden könnten, es aber aktuell noch nicht sind (z.B. Kobel, Meslier). Wenn ich mir die Namen bei den Torhütern so durchschaue, fällt auf, dass es wohl auf kaum einer anderen Position so wenig vielversprechende Talente gibt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
So sieht's aus. Es gibt supersolide Keeper wie Sommer, oder Gambles, es sei denn man legt richtig viel Asche auf den Tisch. Und selbst in dem Fall wäre unklar, ob überhaupt ein Verein bereit wäre, einen Torhüter der Kategorie A+ abzugeben. Ich vermute mal, nein.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Ich denke auch, dass es ein guter Transfer ist. Sommer ist ein super Torwart und ein positiver Typ. Nur fürs Elferschiessen vielleicht nicht so geeignet ;) Aber er ist kein Downgrade zu Neuer , eher ein Upgrade.

Elfmeter kann er (neuerdings) auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, erstes Spiel nach der Pause rum und genau so war es auch. Erste Halbzeit ok, Tor und Pfostenschuss schön rausgespielt. In der zweiten Halbzeit hat man sich dann vom recht wilden Spiel der Leipziger anstecken lassen, da fehlte die Kontrolle. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft, dass in einem Spiel, in dem bei beiden Teams noch die Abstimmung fehlt, das Team, das den Ball haben will, oft schlechter aussieht als das, das primär anlaufen und umschalten will.
Das Gegentor war vermeidbar, Kimmich hat es auch auf seine Kappe genommen, weil er niemals den Ball so zentral in den Raum vor der Abwehr schlagen darf, das lernt man in der Jugend. Beim Zweikampf danach darf er auch gerne energischer sein und sich nicht drauf verlassen, dass der leichte Griff gepfiffen wird. Finde ich direkt mal gut, dass das nicht geklappt hat, diese Art der "Zweikampfführung" wird im Profifußball viel zu häufig belohnt.
Sommer wirkte sicher auf der Linie und bei hohen Bällen, mit Ball am Fuß aber zum Teil etwas nervös. Ist aber völlig normal, wenn man erst so kurz da ist. Gegen aggressiv anlaufende Leipziger hat er es aber gut gemacht, da hätte Ulreich schlechter ausgesehen.

Der Punkt ist völlig ok, die Leistung muss und wird natürlich besser werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Man darf aber auch sehen, dass ein aggressiver, giftiger, laufstarker Gegner der als "der" Herausforderer für die Meisterschaft gilt in 90 Minuten nie aus eigener Kraft zu wirklich guten Situationen am oder im Strafraum gekommen ist. Da waren Querschläger und Brainfarts vom Mechaniker und Kimmich, das war's. Man konnte oft mit dem Ball den man permanent gewonnen hat nicht viel anfangen, umgekehrt hat man ihn aber auch immer wieder sofort erobert und damit nie Drangperioden vom Gegner erlaubt. Und der war wirklich nicht schlecht.

Das ist das Problem der "Balance". Entweder ich lasse mich etwas zurückfallen, schaffe damit Raum für Konterspiel mit 3-5 schnell agierenden Leuten gegen eine unsortierte Hintermannschaft, was natürlich auch toll für's Publikum ist. Modell Real. Dann hat der Gegner aber auch längere Zeit den Ball in meiner Hälfte und vor dem eigenen Strafraum, wenn da zu viele Brainfarts oder zu wenig bärenstarkes Abwehrverhalten passieren, scheppert es auch mal öfter. Oder man rückt wie der Teufel auf um mit 12 Mann das letzte Drittel komplett zuzustellen, und drückt wie bekloppt auf Tore. Dann kommt es zu gefährlichen Kontern Marke Karo einfach mit dem langen Ball hinter die IVs die mit einem enorm hoch stehenden Torhüter 60m Raum abdecken. Modell Flick / früher Pep.

Oder man schafft eine Balance mit mehr Sicherheit vor Gegentoren, dann sieht das genau so aus wie es jetzt ist. Da braucht man hochpräzises Spiel und den einen oder anderen wirklich dribbelstarken Mann, wenn man auch dann noch gegen Top-Gegner mehrere Tore machen will. Also Spieler der Marke Robbery, 1-2, oder solche Generäle wie Pirlo, Iniesta usw. Momentan gibt es die nicht, also sieht es so wie jetzt aus.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.166
Punkte
113
Rein subjektiver Eindruck von mir mit absolut keinerlei Anspruch auf irgendeine statistisch belegbare Richtigkeit, aber ich bin einfach kein Fan von Kimmich. Weder spielerisch - tritt gefühlt jeden Eckball bei Bayern und in der NM und irgendwie kommt da nie was dabei rum, dafür hebt er vorher aber immer brave einen oder beide Arme - noch vom Typ her - hab einfach oft das Gefühl, dass er auf dem Platz einen auf großen Macker macht, aber dann oft halt nicht wirklich viel dahinter ist. Ich war gestern also erst überrascht und dann tatsächlich genervt, dass Kimmich unser Kapitän war. Aber gut, wäre hätte sonst die Binde tragen sollen? Bin dann so den Kader gedanklich durchgegangen und hab dabei für mich festgestellt, dass im ganzen Kader - bis auf Thomas Müller - kaum ein Spieler dabei ist, der für mich da passen würde i.S.v. dass er halt wirklich auch für den Verein steht. Ja, klar, wir befinden uns mitten in einem gewaltigen Umbruch, aber trotzdem war mir das bis jetzt noch nie so bewusst. Und ich empfinde das für mich schon als Problem. Jeder Verein braucht Identifikationsfiguren. Spieler, die den Verein wirklich, authentisch verkörpern und die auch von den Fans gefeiert werden. Das können Spieler sein, die einfach so lange beim Verein sind, dass sie eng mit dem Verein verbunden sind (also z.B. Ribery) oder Spieler, die aus der eigenen Jugend - und im besten Fall auch aus Bayern - kommen (so wie Schweinsteiger z.B.). Zum Teil denk ich da auch an Leute, die einfach super Typen sind und so von den Fans geliebt werden (also z.B. so jemand wie Pizarro; zumind. für mich). Ja, nochmal, es ist mir schon klar, dass durch den Umbruch sowieso nur Müller, Neuer und evtl. mit Abstrichen jemand wie Ulle da überhaupt in Frage kämen. Aktuell bei den Fans vielleicht auch Fonsi. Aber sonst?
Mir kommt der Großteil des Kaders halt, was die Beliebtheit - der Begriff passt mir hier nicht ganz, aber mir fällt nix besseres ein - betrifft, vor wie jemand wie Ballack oder Kroos. (Ich will da nicht für alle Fans sprechen, sondern natürlich nur für mich) Man erkennt die Fähigkeiten des Spielers an, aber wenn Sane, Mane, Gnabry, Kimmich, Goretzka usw. jetzt sagen würden, sie wollten unbedingt nach England oder Spanien, was würde die Reaktion der Fans sein? Kann mir nicht vorstellen, dass dann bei der Meisterfeier am Marienplatz ein "In drei Jahren bist du wieder da" angestimmt würde, wie bei - glaube ich - Christian Ziege damals.
Vielleicht hänge ich ja je älter ich werde auch einfach nur mehr an einer gewissen Fussball-Romantik? Mich würde da aber schon auch euer subjektiver Eindruck interessieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Grimon Ich sehe Kimmich eine ganze Ecke positiver als Du, allerdings hat er auch für mich zwei Dinge, die mich aufregen:
1. Diese übertriebene Aggressivität auf dem Platz. Ich meine damit keine Zweikampfaggressivität (dazu komme ich gleich), sondern Aggressivität beim Bestürmen des Schiris o.ä. Ich vermute, er braucht das für sein Spiel, aber mich nervt es
2. Zweikampfführung nach dem Motto "ich falle hin und krieg den Pfiff". Das machen sehr viele Spieler so, er treibt es aber schon arg auf die Spitze

Ich habe bei Kimmich ab und an das Gefühl, das ich bei Thiago oft hatte. Vor allem, wenn es nicht läuft, verliert er den Fokus auf seine Aufgaben und will alles selber machen. Wenn er sich fokussiert und das Zusammenspiel mit dem Nebenmann klappt (wer geht, wer bleibt), ist Kimmich ein Klassespieler. Ballsicherheit, Technik, Pässe, Spielintelligenz - alles super, Laufstärke sowieso. Allerdings steht er für mich schon ein Stück weit am Scheideweg. Wenn er Führungsfigur des neuen FC Bayern sein kann, muss er lernen, voranzugehen, ohne es mit dem Kopf durch die Wand zu tun. Zu spät ist es nicht, ein Lothar Matthäus wurde auch erst mit 29 zur echten Führungsfigur.

Ich bin übrigens auch Fußballromantiker, aber das ist nichts mehr für die heutige Zeit. Und vermutlich wird die "gute alte Zeit" auch ziemlich verklärt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Kimmich ist brutal laufstark und spielt richtig starke Pässe, auch als Chip. Er kann aber überhaupt nicht dribbeln, und sich daher auch eher keine Abschlusschancen selbst auflegen, oder ala Messi drei Mann auf sich ziehen und dann den tödlichen Pass spielen. Wer hätte das gedacht.

Leute, wenn man sagen wir nen prime Özil oder Götze in schnell und laufstark haben will, dann kann man nicht einfach nen Abwehrspieler dazu erklären. Wenn man ihn nicht selbst ausbildet, und für ein La Masia ist Bayern scheinbar viel zu arm, dann muss man den kaufen, und das wird teuer. Weil so einen Spieler jede Topmannschaft der Welt sucht und gebrauchen kann. Den gab es vor Robbery nicht bei Bayern, und danach auch nicht mehr.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.166
Punkte
113
@Solomo Ich würde deiner spielerischen Analyse von Kimmich komplett zustimmen und das vielleicht lediglich um die mMn lausigen Ecken ergänzen wollen. (@LeZ dir natürlich auch bzgl. der Laufstärke usw.) Mir ging es auch gar nicht drum, Kimmich als Spieler schlecht zu reden oder seinen Trainern den Sachverstand absprechen zu wollen, sondern in 1. Linie nur um mein subjektives Unbehagen mit ihm als Kapitän. Und wahrscheinlich hast du @Solomo recht, dass es v.a. um eine Verklärung der Vergangenheit geht. Ich schätze, ich verkläre die Helden meiner Kindheit viel zu sehr (so was wie das "Rudi Völler Phänomen"). Und bei den Spielern, die ungefähr in meiner Generation waren, konnte man halt super mitfiebern. Wobei es aktuell für mich einfach schwieriger ist, in Spielern, die vielleicht 20 Jahre jünger sind als ich, irgendwelche "Identifikationsfiguren" oder "Gesichter des Vereins" zu sehen.
Keine Ahnung. Geht's euch da anders?
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass man auch als FCB die Wichtigkeit von Spielern, die das "Gesicht des Vereins" sind, nicht unterschätzen sollte. Aber auch hier gilt natürlich, dass Kategorien wie "Spieler aus der Region" vielleicht nur bei so Alten wie mir ein Aspekt wären, während das die Generation TikTok ganz anders sehen kann.
Aktuell wäre es bei mir einfach so, dass jeder Spieler des Kaders den Verein verlassen könnte und mir wäre es emotional - nicht vom spielerischen her - ziemlich egal, mit den Ausnahmen Müller (mMn war er zumind. mal DIE Identifikationsfigur) und Musiala (als mMn einzigem Spieler, der das Potential hat wirklich mal Weltklasse zu werden).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Grimon Da finde ich mich in vielem wieder. Letztendlich ist es bei mir einfach so, ich bin älter geworden und die "Heldenverehrung" lässt einfach nach. Mein Lieblingsbayerntorwart war und ist z.B. Raimond Aumann. Sind Kahn und Neuer besser als er? Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber Aumann stand im Tor, als ich begann, mich richtig bewusst für Fußball zu interessieren, die Torwartposition hat mich seit jeher begeistert, Aumanns Flugparaden waren immer auch ein bisschen Show mit 35 Rollen ;) und die beiden Spiele in Mailand taten ihr übriges. Fertig war mein Held :LOL:

Heute bin ich fast 46 und habe Spieler, die ich mag (z.B. Müller, bei mir tatsächlich Kimmich, Gnabry, Musiala) und solche, die halt da sind und auf Grund der Leistung respektiert werden (Neuer, auch Lewa war so einer). Aber so einen richtigen "Herzensspieler" habe ich nicht mehr, da kommen am ehesten noch Musiala hin und Phonsie und dennoch hängt auch an denen nichts, ich finde sie halt richtig gut. Aber sie haben nicht den Stellenwert bei mir, den Aumann, Scholl, Müller und zuletzt Martinez hatten (dazwischen auch der eine oder andere).

Wie gesagt, ich schiebs aufs Alter. Und darauf, dass meine Zeitkapazitäten eher in meinen Heimatverein fließen. Bayern interessiert mich, ich schaue gerne die Spiele und diskutiere gerne drüber. Aber echter Fan bin ich von der Mannschaft in der Kreisklasse ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben