Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Man könnte die Neuersache auch mal angesichts der harten Wochen die vor der Mannschaft stehen, von Vereinsseite endlich begraben oder gleich einen Schlussstrich ziehen. Das Thema würde ohnehin im Sommer wieder enorm Fahrt aufnehmen, in die eine wie die andere Richtung. Jetzt bräuchte man Ruhe. Aber natürlich muss Hainer im kicker nach allen anderen auch noch seinen gleichen enttäuschten Senf dazugeben. Hat Boris Becker eigentlich schon bei Lanz was gesagt?
Bayern ist doch weiterhin sehr auf Ruhe bedacht. Kahn hat sich nach dem Interview einmal geäußert, Brazzo einmal und das musste auch sein. Hainer hat jetzt auf Nachfrage bei einer Veranstaltung geantwortet und ich finde, sehr gemäßigt. Ansonsten gab es nur noch den kurzen Kommentar von Nagelsmann, dass er das Interview nicht gemacht hätte. Ich finde, Bayern verhält sich weiterhin sehr zurückhaltend, auch Müller oder Kimmich nach dem Wolfsburg-Spiel. Es turnt ja keiner in Talkshows rum oder drängt an die Öffentlichkeit.
Offensiv an die Presse gegangen ist nur einer in der ganzen Geschichte.

Solomo

Hundsbua
Klingt so, als ob Hainer das Herz rausgerissen wurde :saint:

Lustig finde ich übrigens den Absatz von Hainer:

Und nun haben sich nach Neuer auch alle drei Oberhäupte öffentlich geäußert und das ganze extrem öffentlich gemacht. Aber man klärt solche Dinge ja immer intern :LOL:
Naja, den Unterschied habe ich grade geschrieben. Kahn und Brazzo müssen in ihrer Funktion ein Statement abgeben. Hainer wurde bei einer ganz anderen Veranstaltung nach seiner Meinung gefragt. Mit "kein Kommentar" kriegt man auch keine Ruhe rein.

Jetzt sollte aber tatsächlich erst mal nichts mehr nachkommen. Dann ist es aus meiner Sicht völlig ok.

Murphy

Bankspieler
Mach dich nicht lächerlich. Entweder du hast die Selbstinszenierung Neuers damals nicht mitbekommen weil du zu jung bist oder du willst trollen.
Vielleicht ist mir Neuer einfach nur nicht wichtig genug. Ich schätzte seine Qualität als Spieler, die er über Jahre hinweg gezeigt hat. Als Person war er mir immer schon ziemlich suspekt und überdrüssig.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Naja, den Unterschied habe ich grade geschrieben. Kahn und Brazzo müssen in ihrer Funktion ein Statement abgeben. Hainer wurde bei einer ganz anderen Veranstaltung nach seiner Meinung gefragt. Mit "kein Kommentar" kriegt man auch keine Ruhe rein.

Jetzt sollte aber tatsächlich erst mal nichts mehr nachkommen. Dann ist es aus meiner Sicht völlig ok.
Sehe ich nicht so, vor allem wo Hainer auf den Vergleich mit CR7 und United angesprochen wurde und rausposaunt, dass man sowas intern klärt, während er gleichzeitig ebenfalls seinen Sermon dazu abgibt. Und wer sich an United erinnert - da kam nach dem Interview wirklich kaum was von United-Seite, ein offizielles Statement, dass man dies intern bewerten wird und das wars. Da ist nicht jeden Tag ein anderer an die Presse gegangen und hat seine Enttäuschung preisgegeben, sondern man hat solange gewartet, bis man die Entscheidung getroffen hat. Dass sich dann Hainer selbst noch hinstellt und meint, dass das eben der FC Bayern ist und man sowas intern klärt, ist halt einfach unfassbar lustig und selbstherrlich. Klaro - Neuer bringt das ganze an die Öffentlichkeit. Aber die Verantwortlichen sorgen nun gerade auch dafür, dass es weiterhin öffentlich bleibt. Sehr amüsant, wirklich.

MRB

Bankspieler
Wer glaubt da wäre jetzt irgendwie Ruhe bis Sommer reinzubringen, der ist auf dem Holzweg. Ich will auch gar nicht beurteilen, wer da jetzt was falsch gemacht hat oder besser was anderes oder gar nichts gesagt hätte...
Aber Ruhe wird es so lange nicht geben. Das liegt gar nicht mehr alleine in der Hand des FCB. Es sei denn es werden Tatsachen geschaffen (Rauswurf Neuer), das wird man aber jetzt natürlich zu Recht noch nicht tun.

Schlonski

Bankspieler
Bayern ist doch weiterhin sehr auf Ruhe bedacht. Kahn hat sich nach dem Interview einmal geäußert, Brazzo einmal und das musste auch sein. Hainer hat jetzt auf Nachfrage bei einer Veranstaltung geantwortet und ich finde, sehr gemäßigt. Ansonsten gab es nur noch den kurzen Kommentar von Nagelsmann, dass er das Interview nicht gemacht hätte. Ich finde, Bayern verhält sich weiterhin sehr zurückhaltend, auch Müller oder Kimmich nach dem Wolfsburg-Spiel. Es turnt ja keiner in Talkshows rum oder drängt an die Öffentlichkeit.
Offensiv an die Presse gegangen ist nur einer in der ganzen Geschichte.

Auf Ruhe bedacht zu sein und Ruhe reinbringen sind zwei unterschiedliche Stiefel.

Es wäre sinnvoller gewesen, wenn man den Brazzo/JN/Kahn/Hoeneß/Hainer-Senf kompakt innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Interview und Tapalovic-Aus abgibt und das Thema als vorerst erledigt bezeichnet und nicht wie jetzt, gestaffelt alle drei Tage ein anderer redet, um das eigentliche Nicht-Thema zum jetzigen Zeitpunkt ja am Köcheln zu halten. Nächste Woche PSG.....

Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Sehe ich nicht so, vor allem wo Hainer auf den Vergleich mit CR7 und United angesprochen wurde und rausposaunt, dass man sowas intern klärt, während er gleichzeitig ebenfalls seinen Sermon dazu abgibt. Und wer sich an United erinnert - da kam nach dem Interview wirklich kaum was von United-Seite, ein offizielles Statement, dass man dies intern bewerten wird und das wars. Da ist nicht jeden Tag ein anderer an die Presse gegangen und hat seine Enttäuschung preisgegeben, sondern man hat solange gewartet, bis man die Entscheidung getroffen hat. Dass sich dann Hainer selbst noch hinstellt und meint, dass das eben der FC Bayern ist und man sowas intern klärt, ist halt einfach unfassbar lustig und selbstherrlich. Klaro - Neuer bringt das ganze an die Öffentlichkeit. Aber die Verantwortlichen sorgen nun gerade auch dafür, dass es weiterhin öffentlich bleibt. Sehr amüsant, wirklich.
Sehe das auch eher als versteckte Drohung von hainer das er die Ronaldo Sache da anspricht und die vertragsauflösung als Möglichkeit droppt und gleichzeitig sagt wir klären so was intern.

Denke das ist schon so eine Botschaft an neuer von wegen "wenn du jetzt nicht die Klappe hältst schmeißen wir dich raus, ja du bist Manuel Neuer, aber Ronaldo hat sein Name auch nicht geholfen".

Das so was intern geklärt wird war bei Bayern ja noch nie so, da sind immer schon alle seiten an die Presse gegangen, das war vor 20 jahren nicht anders.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Sehe das auch eher als versteckte Drohung von hainer das er die Ronaldo Sache da anspricht und die vertragsauflösung als Möglichkeit droppt und gleichzeitig sagt wir klären so was intern.
Nee, Hainer wurde explizit auf die Vertragsauflösung von CR7 angesprochen und gemeint, dass dies kein Thema ist. Also kam nicht von ihm.

Sofakartoffel

Bankspieler
Für mich ist der zeitliche Ablauf und die Kommunikation seit Neuers Unfall vielsagend.
Zuerst hat man sich voll hinter ihn gestellt. Sein enormes Standing zeigte sich allein darin, dass man so vorging und ihn nicht, wie andere Spieler für deutlich weniger, öffentlich rügte. Dabei ist der Bärendienst, den er dem Verein erwiesen hat, wegen seiner besonderen Position, ein besonders großer.
Intern muss es logischerweise aber ganz anders zugegangen sein. Ich gehe davon aus, dass es da deutliche Kritik und auch große Enttäuschung gab. Nun musste eine Lösung her. Ich gehe davon aus, dass das Neuer-Lager alles wollte, nur keine neue Nummer 1 für die Zeit seines Ausfalls, soll heißen, keinen wie Sommer, der durchaus eine Perspektive hat, so lange die Nummer 1 zu bleiben, bis Neuer wieder zu alter Stärke gekommen ist. Wann das so weit wäre kann keiner sagen, vielleicht nie.
Der Bruch (pun intended) mit Neuer war also eigentlich schon die Verpflichtung von Sommer, mit entsprechender Laufzeit dessen Vertrags.
Aber konnte Neuer wirklich darauf setzen, dass man bei Bayern für ihn das Risiko eingeht, maximal einen TW auf Topniveau für ein halbes Jahr zu holen? Ich schätze ihn so ein, dass er genau das erwartet hat.

Der Verein zeigte sich nach außen hin weiter diplomatisch.
Wir sprachen hier darüber, wie Nagelsmann und Sommer nach dessen ersten Spiel bekräftigten, dass Sommer ja nur so lange im Tor stehen würde, bis der Manu wieder fit ist.
Dass ich das für vorher festgelegte Kommunikation nach außen hielt, die nur dazu diente, das Thema möglichst klein zu halten, habe ich bereits an dem Abend geschrieben. Sommer sieht eine realistische Chance, dass er Neuer endgültig beerbt, weil dieser nicht in Form zurückkommt, oder so spät, dass er keine gute Position hat, seinen Vertrag (bis 2024) zu den Topbezügen zu verlängern.
Zumindest Nagelsmann wird das auch so sehen. Er wäre ein schlechter Trainer, wenn er 100% auf vollständige Genesung Neuers und die Rückkehr auf dessen höchstes Leistungsniveau innerhalb von 6-12 Monaten setzen würde.

Die Verpflichtung Sommers, mit der Laufzeit, dürfte wie gesagt zum Bruch mit Neuer und TT geführt haben. Egal was vorher schon zwischen Nagelsmann, Neuer und TT abging, spätestens zu dem Zeitpunkt hat man TT nicht mehr zugetraut die bestmögliche Arbeit und volle Fairness bzw. Gleichbehandlung von Sommer garantieren zu können. Die Entlassung war folgerichtig, eigentlich auch der Zeitpunkt. Entweder er hätte Sommer bis Saisonende und dann auch darüber hinaus bestmöglich trainieren können, oder eben gar nicht.
Natürlich war man sich darüber im Klaren, wie Neuer das aufnehmen würde. Ich glaube allerdings nicht, dass man sich ein solches Interview erhofft hat. Das bestmögliche Szenario für Bayern wäre immer noch gewesen, wenn Neuer voll motiviert, in Topverfassung und ohne emotionalen Ballast zurückgekommen wäre. Man hätte dann die Qual der Wahl gehabt.
Allerdings ist man wegen der Umstände auch bewusst das Risiko eingangen, das Tischtuch mit Neuer entgültig zu zerschneiden, indem man Sommer verpflichtet und TT entlässt.

Über kurz oder lang wäre Neuers Standing sowieso problematisch geworden, bzw. war es das wahrscheinlich schon, und hätte sich bei schlechteren Leistungen bzw. einer schweren Verletzung wie jetzt geschehen, als immer problematischer erwiesen.
Das aktuelle Vorgehen des Vereins erscheint da als alternativlos, weil ich davon ausgehe, dass die Nähe von TT und Neuer keine optimale Einbindung anderer Torhüter ermöglicht. Die Gerüchte über Leaks von Trainergesprächen an die Mannschaft, sind für mich dabei unerheblich. Da geht es nur noch um Deutungshoheit und PR.

Sofakartoffel

Bankspieler
Hainer äußert sich nicht zum ersten mal unglücklich in der Öffentlichkeit. Das wirkt immer etwas unbeholfen und nach Schema F, was dann zu solchen offensichtlichen Widersprüchen führt.

Insgesamt finde ich es ok, wie Kahn und Salihamidzic reagiert haben. Mir wäre es zwar auch lieber, wenn man sich darauf beschränkt zu sagen, dass man alles weitere nur intern bespricht, aber es ist schon ok zu sagen, dass man enttäuscht ist, welchen Weg Neuer mit dem Interview eingeschlagen hat.

MRB

Bankspieler
Hainer äußert sich nicht zum ersten mal unglücklich in der Öffentlichkeit. Das wirkt immer etwas unbeholfen und nach Schema F, was dann zu solchen offensichtlichen Widersprüchen führt.

Insgesamt finde ich es ok, wie Kahn und Salihamidzic reagiert haben. Mir wäre es zwar auch lieber, wenn man sich darauf beschränkt zu sagen, dass man alles weitere nur intern bespricht, aber es ist schon ok zu sagen, dass man enttäuscht ist, welchen Weg Neuer mit dem Interview eingeschlagen hat.
Richtig, denn hätte man es nicht so klar formuliert, dann wäre wieder mehr interpretiert worden.

Wie du sagst macht Hainer öfter ne unglückliche Figur. Er ist ja mit Sicherheit auch nicht so nah dran wie Kahn oder Brazzo, könnte mir daher auch gut vorstellen, dass er hier und da mal ne falsche Detailinformation verteilt, einfach mangels besseren Wissens.

Solomo

Hundsbua
Auf Ruhe bedacht zu sein und Ruhe reinbringen sind zwei unterschiedliche Stiefel.

Es wäre sinnvoller gewesen, wenn man den Brazzo/JN/Kahn/Hoeneß/Hainer-Senf kompakt innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Interview und Tapalovic-Aus abgibt und das Thema als vorerst erledigt bezeichnet und nicht wie jetzt, gestaffelt alle drei Tage ein anderer redet, um das eigentliche Nicht-Thema zum jetzigen Zeitpunkt ja am Köcheln zu halten. Nächste Woche PSG.....
Aber ist nicht genau das passiert? Die Aussagen kamen alle am Wochenende. Kahn und Brazzo unmittelbar, Nagelsmann dann vor dem Spiel, wo eh klar war, dass er gefragt wird. OK, bei Hainer war es der Dienstag (glaub ich). Wie gesagt, wenn jetzt der Rand gehalten wird, ist es ok für mich.
Allerdings werden die Medien keine Ruhe geben, denke ich.

Solomo

Hundsbua
Für mich ist der zeitliche Ablauf und die Kommunikation seit Neuers Unfall vielsagend.
Zuerst hat man sich voll hinter ihn gestellt. Sein enormes Standing zeigte sich allein darin, dass man so vorging und ihn nicht, wie andere Spieler für deutlich weniger, öffentlich rügte. Dabei ist der Bärendienst, den er dem Verein erwiesen hat, wegen seiner besonderen Position, ein besonders großer.
Intern muss es logischerweise aber ganz anders zugegangen sein. Ich gehe davon aus, dass es da deutliche Kritik und auch große Enttäuschung gab. Nun musste eine Lösung her. Ich gehe davon aus, dass das Neuer-Lager alles wollte, nur keine neue Nummer 1 für die Zeit seines Ausfalls, soll heißen, keinen wie Sommer, der durchaus eine Perspektive hat, so lange die Nummer 1 zu bleiben, bis Neuer wieder zu alter Stärke gekommen ist. Wann das so weit wäre kann keiner sagen, vielleicht nie.
Der Bruch (pun intended) mit Neuer war also eigentlich schon die Verpflichtung von Sommer, mit entsprechender Laufzeit dessen Vertrags.
Aber konnte Neuer wirklich darauf setzen, dass man bei Bayern für ihn das Risiko eingeht, maximal einen TW auf Topniveau für ein halbes Jahr zu holen? Ich schätze ihn so ein, dass er genau das erwartet hat.
Perfekter Beitrag von Dir (y) Das Zitierte möchte ich nochmal unterstreichen. Ich glaube auch, dass die Vertragslänge von Sommer der erste, ganz große Knackpunkt war, denn ich denke wie Du, dass Neuer erwartet hat, man hält ihm seinen Platz frei.

henningoth

Bankspieler
Klingt so, als ob Hainer das Herz rausgerissen wurde :saint:

Lustig finde ich übrigens den Absatz von Hainer:

Und nun haben sich nach Neuer auch alle drei Oberhäupte öffentlich geäußert und das ganze extrem öffentlich gemacht. Aber man klärt solche Dinge ja immer intern :LOL:
Ist doch nur eine sache der auslegung was intern ist. :belehr:

Brummsel

Grumpy Old Man
Tja, das kommt davon, wenn man seinen Verein als "große Familie" sieht.
Auf Familientreffen herscht i.d.R. mehr Knatsch und Tratsch, als bei einem seriösen Angestelltenverhältnis. :clowns:

Brummsel

Grumpy Old Man
Noch kurz was zum Thema "Verdienter Spieler" und die ganzen Privilegien die damit einher gehen.
Ja, er war der beste Torhüter der Welt. Hat an vielen Erfolgen des Vereins mitgewirkt. Auch als Nationaltorwart.

Aber Bayern hat ihn - im Gegenzug - zum Multimillionär gemacht und dafür gesorgt, dass er gefühlte 20 Jahre die No.1 in der Nati war. Hat ihm seinen persönlichen Torwarttrainer gelassen, hat ihm stets den Rücken gestärkt, v.a. auch Hoeness.

Ist ja auch alles schön und gut, allerdings birgt die Vorgehensweise, seinem Angestellten das Gefühl zu geben, er sei "stets unantastbar und unersetzlich" die Gefahr, dass dieser dann selbst glaubt, er dürfe sich Dinge erlauben (auch in anderen Bereichen), die andere nicht dürfen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Und das ist jetzt passiert und daran trägt der Verein dann auch eine Teilschuld.

Mit Lewandowski war es doch ähnlich. Abgesehen von seinen hervorragenden Leistungen, hat man den auch jahrelang gepampert und gepudert, bis er glaubte, er wäre Gott und schließlich war da immer noch nicht genug "Wertschätzung".

Ich würde mich nicht wundern, wenn Neuer demnächst auch mit solchen Sprüchen wie "fehlende Wertschätzung" ankommt... und dann sieht man auch mal wieder, wie realitätsfern diese Fußballprofis inzwischen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Es scheint ja schon vorher Unstimmigkeiten zwischen Neuer und Nagelsmann gegeben zu haben. Der hatte bemängelt das JN sich lieber mit Kimmich als mit ihm als Kapitän austauscht. Neuer scheint um einiges kritischer gewesen zu sein, was JN nicht gefallen hat. Die Frage ist halt immer war das zu Recht oder hat es eher was damit zu tun gehabt, das schon andere Trainer die nicht gepasst haben ins Gras beissen mussten wie Ancelotti oder Kovac. War Neuer das Team wichtig oder sein eigenes Ego (zuviele Gegentore). In meinen Augen wäre sowieso Müller die bessere Wahl als Kapitän, steht auf dem Platz, hat mehr Einfluss dadurch, ist länger im Verein, und analysiert das Spiel gut. Die gleichen Fähigkeiten sehe ich bei Neuer nicht so ausgeprägt, das gleiche gilt auch für den DFB. In die derzeitige Situation hat sich Neuer durch seine Fahrlässigkeit selbst gebracht, er hat diese Schwäche selbst erst ermöglicht.
Ich finde man sollte das Thema jetzt beerdigen, es gilt nun er Fokus auf die restliche Saison ohne ihn und am Ende wird abgerechnet, wenn JN hinter den Erwartungen zurückbleibt, dann kann sich alles schnell wieder drehen. Derzeit wird zuviel Wind über die Zukunft verloren die noch keiner kennt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Sehe ich nicht so, vor allem wo Hainer auf den Vergleich mit CR7 und United angesprochen wurde und rausposaunt, dass man sowas intern klärt, während er gleichzeitig ebenfalls seinen Sermon dazu abgibt. Und wer sich an United erinnert - da kam nach dem Interview wirklich kaum was von United-Seite, ein offizielles Statement, dass man dies intern bewerten wird und das wars. Da ist nicht jeden Tag ein anderer an die Presse gegangen und hat seine Enttäuschung preisgegeben, sondern man hat solange gewartet, bis man die Entscheidung getroffen hat.
man muss dazu noch sagen, dass sich England und Deutschland in der Hinsicht grundlegend unterscheiden. In der PL ist der Trainer das Sprachrohr ... da gibts das nicht, dass andere Leute permanente Wortspenden geben wie in Deutschland. Ist auch nicht auf Bayern beschränkt, auch Leute wie Watzke, Mintzlaff und Co. sind ja präsent. Das passiert in der PL einfach nicht, da werden Journalisten instrumentalisiert und fertig :D

finde die Frage an Hainer aber auch ein bisschen unpassend. Bei aller Kritik an Neuer ... die Aktion von Ronaldo war beispiellos und die Vertragsauflösung alternativlos. Das sehe ich bei Neuer nicht.

hermite

Bankspieler
man muss dazu noch sagen, dass sich England und Deutschland in der Hinsicht grundlegend unterscheiden. In der PL ist der Trainer das Sprachrohr ... da gibts das nicht, dass andere Leute permanente Wortspenden geben wie in Deutschland. Ist auch nicht auf Bayern beschränkt, auch Leute wie Watzke, Mintzlaff und Co. sind ja präsent. Das passiert in der PL einfach nicht, da werden Journalisten instrumentalisiert und fertig :D
In Deutschland sind das halt Vereinspräsidenten, die ihre Mitglieder bei Laune halten oder entertainen müssen. In England irgendwelche Eigentümer und deren Verwalter. Ich hätte bei Red Bull (bis ich es eben gegoogelt habe) auch nicht gewußt, dass da eine Frau mit dem Namen Bärbel Milsch im Vorstand sitzt.

Rechner von der TSG wird neuer Torwarttrainer laut Plettenberg! Wäre nicht überraschend, da Nagelsmann den schon aus Hoffenheimer Zeiten kennt. Sein ganzes Trainer-Team besteht ja eigentlich aus Ex-Weggefährten. Außer eben Tapalovic…dürfte bei der Entlassung auch eine Rolle gespielt haben, dass Nagelsmann seinen eigenen Mann möchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben