Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Apropos Antizipation - de Ligt ist schon Richtung Tor im Vollsprint, als Sommer den schlechten Kontakt hat, noch weit bevor Vitinha den Ball beruehrt. Hab mir die Szene schon 5mal angeschaut - so geil.
Hab grade nochmal geschaut. De Ligt schaltet da echt extrem früh und setzt zum Vollsprint an. Aber auch wichtig, dass Sommer Vitinha nochmal kurz behindert, so dass der nicht direkt schießen kann und dann beim Schuss wenig Kontrolle hat. Sonst wäre auch de Ligt zu spät gekommen. Einfach eine geniale Szene. Nie aufgeben!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Hab grade nochmal geschaut. De Ligt schaltet da echt extrem früh und setzt zum Vollsprint an. Aber auch wichtig, dass Sommer Vitinha nochmal kurz behindert, so dass der nicht direkt schießen kann und dann beim Schuss wenig Kontrolle hat. Sonst wäre auch de Ligt zu spät gekommen. Einfach eine geniale Szene. Nie aufgeben!

:beten:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hummels hatte (ich meine irgendwann letztes Jahr) mal im Zweikampf im Strafraum eine sehr wichtige und starke Grätsche (die auch zurecht gefiert wurde) und meinte hinterher, dass sowas für einen Verteidiger ein ähnliches Gefühl ist, wie ein Tor für einen Stürmer.
Und ja, auch Defensivaktionen können ein ganzes Spiel beeinflussen (das sage jetzt ich), weil sie, wenn sie so vehement sind, auch ein extrem starkes Signal an den Gegner senden. Wie z.B. auch Boatengs Rettungsaktion im Finale 2014.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vom Einsatz her haben gestern alle eine 1 verdient.
Ich weiß nicht, wie lange die Mannschaft das halten kann. Aber es tat gestern soooo gut, einfach mal wieder diesen Spirit zu erleben, denn die Mannschaft über Jahre hatte: der dann unter Carlo und Kovac gar nicht mehr da war, unter Flick schon (im ersten Jahr extrem), letztes Jahr wieder nicht so wirklich.
Weil das halt etwas ist, was man (obwohl wir ja auch viel Geld in den Kader investieren) am Ende einfach nicht kaufen kannst. So etwas entsteht aus der Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam - oder eben nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß nicht, wie lange die Mannschaft das halten kann. Aber es tat gestern soooo gut, einfach mal wieder diesen Spirit zu erleben, denn die Mannschaft über Jahre hatte: der dann unter Carlo und Kovac gar nicht mehr da war, unter Flick schon (im ersten Jahr extrem), letztes Jahr wieder nicht so wirklich.
Weil das halt etwas ist, was man (obwohl wir ja auch viel Geld in den Kader investieren) am Ende einfach nicht kaufen kannst. So etwas entsteht aus der Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam - oder eben nicht.
Hinzu kommt, dass man doch etliche Stützen verloren hat, die für diesen Spirit standen. Der Wille, den Mitspieler zu unterstützen, ist ganz entscheidend. Mancher mag sagen, dass das selbstverständlich ist, ist es aber nicht.
Ich finde es auch gut, dass alle sofort nach der Partie den Fokus auf Samstag gelegt haben. Wenn man da gewinnt, nimmt man die Energie mit. Wenn nicht, hat man schon wieder eine Bremse drin.
Hummels hatte (ich meine irgendwann letztes Jahr) mal im Zweikampf im Strafraum eine sehr wichtige und starke Grätsche (die auch zurecht gefiert wurde) und meinte hinterher, dass sowas für einen Verteidiger ein ähnliches Gefühl ist, wie ein Tor für einen Stürmer.
Und ja, auch Defensivaktionen können ein ganzes Spiel beeinflussen (das sage jetzt ich), weil sie, wenn sie so vehement sind, auch ein extrem starkes Signal an den Gegner senden. Wie z.B. auch Boatengs Rettungsaktion im Finale 2014.
Natürlich können sie das. Das beeinflusst das eigene Team und den Gegner. Wie ich gestern schon geschrieben habe, PSG kam an einem gewissen Punkt im Spiel ins Zweifeln und genau da hat Bayern dann das 1:0 gemacht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Beim Niederländer scheint mir die Einstellung aber halt immer zu stimmen. Egal ob gegen Stuttgart oder eben gegen Paris. Er rettet dem Team ohne Rücksicht auf Verluste gerne den Hintern. Meine zwischenzeitliche Skepsis wegen seiner kleinen Verletzungen oder Pausen zwischendurch in der ersten Halbserie, sind aktuell komplett weg. Er wirkt superfit. Hoffe es bleibt dabei (y)

Nochmal zu Bombes Post. Finde ohnehin, dass die Arbeit von ECMC oft ein wenig zu geringgeschätzt wird in den Medien und zum Teil auch beim Anhang hier. Mir als Trainer waere es jedenfalls lieber, wenn ein Mittelstürmer einen Tick weniger trifft, dafür aber eben vorne alles gibt, ständig für Unruhe sorgt und jederzeit Bälle erfolgreich ablegt. Und was hinzu kommt: Dem reicht ne Verlängerung um ein weiteres Jahr obwohl ich denke, es wären eventuell auch 2 weitere Jahre drin gewesen für Ihn. Braucht der scheinbar nicht weil er sicher davon ausgeht, dass wenn er so weiterspielt, er dann automatisch noch ein weiteres Jahr bekommt. So locker wirkt der für mich. Und ist auch der Unterschied zum divenhaften Vorgänger....

Kurz zu Nagelsmann: Hätte ich nicht gedacht, dass er das team so hinter sich bringt. Das waren 2 Auftritte gegen Paris, die von mannschaftlicher Geschlossenheit geprägt waren und das sogar im defensiven Bereich. Da korregiere ich gerne meine Einschätzung von vor ein paar Wochen.
Die Chancen in der CL sind durch diese Auftritte deutlich gestiegen. Wobei City und Real (falls sie weiterkommen) halt maximal 50:50 Spiele waeren und man da halt nicht viel planen kann. Bei allen anderen Gegnern waere man durchaus leicht favorisiert nach jetzigem Stand (unverletztes Personal)

Was mir bei der Gelegenheit einfällt um ne alte Tradition wieder aufleben zu lassen....
Es verbleiben noch 19 mögliche Spiele (Buli 11, CL 5, Pokal 3).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nochmal zu Bombes Post. Finde ohnehin, dass die Arbeit von ECMC oft ein wenig zu geringgeschätzt wird in den Medien und zum Teil auch beim Anhang hier. Mir als Trainer waere es jedenfalls lieber, wenn ein Mittelstürmer einen Tick weniger trifft, dafür aber eben vorne alles gibt, ständig für Unruhe sorgt und jederzeit Bälle erfolgreich ablegt. Und was hinzu kommt: Dem reicht ne Verlängerung um ein weiteres Jahr obwohl ich denke, es wären eventuell auch 2 weitere Jahre drin gewesen für Ihn. Braucht der scheinbar nicht weil er sicher davon ausgeht, dass wenn er so weiterspielt, er dann automatisch noch ein weiteres Jahr bekommt. So locker wirkt der für mich. Und ist auch der Unterschied zum divenhaften Vorgänger....
Drum steht Mandzukic in meiner Gunst auch vor Lewandowski. Wir müssen nicht drüber reden, was Lewa für Bayern geleistet hat und dass er der bessere Spieler ist. Aber wie Mandzukic 2012/2013 für das Team gearbeitet hat, hat ihm einfach einen Platz in meinem Fanherz gesichert. Ich mag sowas einfach.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Gibt es von dem "Brainfart" von Maier auch Aufnahmen? Würde mich wundern, wenn da kein Foul im Spiel war, wenn der so steil geht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
idealerweise wäre eine Ergänzung zu EMCM, ein junger Spieler der ähnliche Qualitäten mitbringt um EMCM entlasten zu können und wir diesen Spieler für die Zukunft aufbauen können, denn wenn wir ehrlich sind Kolo ist zu teuer, Kane ist wahrscheinlich auch zu teuer und ich wette er bevorzugt in der PL zu bleiben. Sonst sehe ich weit und breit keinen Spieler den man wirtschaftlich verantworten kann und besser ist. Dann lieber schauen ob man ein Talent bekommt, Tel ist sehr gut aber wenn wir ehrlich sind kein wirklicher MS ala EMCM. Tel würde ich entweder in der Variation 2er Angriff mit Mane sehen oder eben über den Flügel. Was EMCM auch von Füllkrug beispielsweise unterscheidet, ist seine herausragenden Technik, die man halt auch bei Bayern braucht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Hummels hatte (ich meine irgendwann letztes Jahr) mal im Zweikampf im Strafraum eine sehr wichtige und starke Grätsche (die auch zurecht gefiert wurde) und meinte hinterher, dass sowas für einen Verteidiger ein ähnliches Gefühl ist, wie ein Tor für einen Stürmer.
Und ja, auch Defensivaktionen können ein ganzes Spiel beeinflussen (das sage jetzt ich), weil sie, wenn sie so vehement sind, auch ein extrem starkes Signal an den Gegner senden. Wie z.B. auch Boatengs Rettungsaktion im Finale 2014.
Ne Rettungsaktion wie von De Ligt ist aber eher wie ein Fallrückzieher Tor (des Jahres) nicht irgendein Abstauber :belehr: :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Nagelsmann ist Choupo morgen nicht dabei, hat Rücken. Müller, de Ligt, Coman und Goretzka sind angeschlagen, bzw. müde, Einsatz entscheidet sich morgen. Cancelo wird starten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Sommer ist mit Sicherheit ein starker Keeper, aber der Bock war schon heftig und man sieht wie nh Glück und Pech beieinander liegen können. Ulreich spielte als neuer Ersatz ne Bobensaison damals, baute gegen Real einen Bock und im Nachgang hieß es oft. Er hat halt nicht die nötige Klasse. :clowns:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.836
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Sommer ist mit Sicherheit ein starker Keeper, aber der Bock war schon heftig und man sieht wie nh Glück und Pech beieinander liegen können. Ulreich spielte als neuer Ersatz ne Bobensaison damals, baute gegen Real einen Bock und im Nachgang hieß es oft. Er hat halt nicht die nötige Klasse. :clowns:


die fehler kann man halt 0 miteinander vergleichen. solche patzer hat neuer ja auch schon einige gehabt, nur führten sie selten zu gegentoren. das ist halt das risiko mit mitspielendem torhüter.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Drum steht Mandzukic in meiner Gunst auch vor Lewandowski. Wir müssen nicht drüber reden, was Lewa für Bayern geleistet hat und dass er der bessere Spieler ist. Aber wie Mandzukic 2012/2013 für das Team gearbeitet hat, hat ihm einfach einen Platz in meinem Fanherz gesichert. Ich mag sowas einfach.
Ist auch der Grund warum ich ein Olic Trikot hatte. Diese Art Fußballer wird oft zu wenig wertgeschätzt und dafür dann die Zauberer zu sehr gehyped.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.162
Punkte
113
Der FC Bayern München hat soeben verkündet, dass Halil Altintop neuer Sportlicher Leiter am FC Bayern Campus wird. Damit tritt der 40-Jährige die Nachfolge von Holger Seitz an


Uff, das kommt überraschend. Hätte mit einem externen gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gönne es Halil. Ein weiterer Schalker, der die Geschicke des FCB in seiner erfolgreichsten Phase überhaupt prägen wird.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gibt es von dem "Brainfart" von Maier auch Aufnahmen? Würde mich wundern, wenn da kein Foul im Spiel war, wenn der so steil geht.


Dieses Foto gibts anscheinend. Der Sormani war darauf ziemlich weit von Maier weg, sodass es wohl kein Foul war. Der hat da anscheinend einfach den Fuß in den Abschlag gehalten...:


https://www.google.com/url?sa=i&url=https://www.imago-images.de/sp/0006765130&psig=AOvVaw1Yxtdix6gK_BASgySwK4Wl&ust=1678557894319000&source=images&cd=vfe&ved=0CA0QjRxqFwoTCPjf2sz50f0CFQAAAAAdAAAAABAD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.162
Punkte
113
Man man, kann man den Uli nicht einfach öffentliche Auftritte verbieten? Er schadet mit seinem Verhalten den ganzen Verein

Wie der 71-Jährige schon vor ein paar Wochen im Sport1-Doppelpass erklärte, drehte sich die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender für ihn zu wenig um Fußball und stattdessen zu sehr um Politik. "Da wurde bis zehn Minuten vor dem ersten Spiel über Menschenrechte gesprochen

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben