Reibe dich nicht an der Eiche Gerland du Spielglückspieler. Bei dir wächst der Verdacht du hängst an Zapators Lippen und Fußball ist Statistik. Und Effe hat letztlich völlig richtig gehandelt und vorausschauend im Bernabeu. Das soll mal einer nachmachen, in so einer Situation ziemlich kalt bewusst eine Gelbe abzuholen. Es gibt wenig Bayernspieler der letzten Jahrzehnte die Effes Coolness in Extremsituationen hatten.
Hier komm nochmal zum Abschluss für Pippi Langstrumpf. Ich habe in der Nacht nach dem Finalsieg gegen Valencia 2001 in der Mailander Diskothek Alcatraz, sowohl von Henke als auch von Elber persönlich gehört, dass sie in jener CL-Spielzeit eben das (Spiel) Glück hatten, was ihnen in den beiden Jahren zuvor bitter gefehlt hatte. Und die waren alle selig vor Glück da. Gut einige konnte man nicht mehr wirklich erkennen um 4 Uhr nachts (Kahn, Effe) Bombe könnte Dir die Existenz der dazugehörigen Bilder bestätigen, die aber nicht für die Öffentlichkeit sind zumal das Copyright beim ehemaligen Sonnenkönig liegt....
Gerade Deine vereinfachte Sichtweise, "der bessere im Fussball ist der, der ein Tor mehr geschossen bzw verhindert habe" steht doch überhaupt nicht im Widerspruch zu meiner Sichtweise, dass man ne Menge Glück auch dazu braucht. Wir sind da ehrlich eigentlich gar nicht so weiter auseinander. Dein Hinweis zu Zapator ist natürlich schon amüsant, da wir hier in sehr vielen Jahren nicht ganz so oft vollkommen einer Meinung waren (denke Zapator wir das änlich sehen). Fussball ist natürlich weit mehr als Statistik.
Noch ein kleiner Hinweis zu Gerland. Wenn Du Dir aufmerksam den letzten Auftritt im Doppelpass nochmal anhören würdest, hat auch er bei der Erklärung für den Auftritt der deutschen Nationalmannschaft ganz eindeutig von fehlendem Spielglück gesprochen. Gerland und Ausreden, kom,isch irgendwie......
Nebenbei ist es in der Sportpsychologie auch gar nicht so einfach. Im tennis habe ich mich da von berufswegen sehr intensiv mit auseinander gesetzt. Das reine Trainieren von Dingen ist die eine Sache. Bei ruhenden Bällen (Ecken, Elfer, Freistösse) ist da sicher einiges zu machen, um die Umsetzung in der Praxis zu erleichtern. Was aber die Umstände betrifft kann man es eben auf dem Platz wenn es drauf ankommt eben nicht immer erzwingen. Ein Freistoss bei 3:0 gegen Bochum ist natürlich viel lockerer und somit häufiger in den Winkel zu nageln als bei 0:1 gegen City.
Mit blossem Willen gelingt Dir das letztere aber halt auch nicht.
Eine recht erfolgreiche Methode sich für diese Momente gegen City bei 0:1 vorzubreiten ist wohl, sich poisitve Bilder aus der Vergangenheit im Geiste vorzustellen bis der Ablauf dann in der Gegenwart automatisiert ist und abgerufen werden kann. So hat Woods wohl jahrelang bestimmte Löcher erfolgreich gespielt, so hat Schumacher immer wieder jede Kurve an jeder Strecke auswenig ausgepackt und so spielen ganz erfolgreiche Tennisspieler auch immer bei denselben Spielständen genau die Spielzüge, mit denen sie am meisten erfolgreich waren.
Beispielsweise hat Federer auf die Frage, warum er gegen Nole beim letzten Matchball in Wimbledon da auf die Vorhand angreift und überhaupt vorgeht gesagt, weil er genau diesen Ball beim letzten Match dort an gleicher stelle gegen Nole so gespielt habe und letzterer dann knapp ins Aus geschlagen habe....
Fazit: Man kann Dinge zwar versuchen zu erzwingen und manche schaffen das auch öfter als andere, aber es gelingt halt nicht immer.
Um den Turn zum Fussball zu finden: Robbens Movesets in allen Ehren, aber ich weiss nicht wie oft er vor dem Torwart stand in ganz ganz wichtigen Spielen und das Ding eben nicht am Torwart vorbeigebracht hat (2010 gegen Spanien, 2012 gegen Chelsea, 2013 gegen Dortmund 2x in der ersten Halbzeit und das sind nur die Spitzen des Eisberges. Denke die Wahrheit liegt schon wie immer in der Mitte
Ach und ja: Effe war beim 2. Auftritt in München sehr stark, psychisch und halt auch physisch (das Spiel in Manchester 2001 habe ich auch live verfolgt im Old Trafford, am Ende war auf und um den Platz herum Ruhe im Karton. Gigantischer Auftritt von Effe. Vollste Zustimmung !!
So jetzt wieder zu den Statistiken