Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.639
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hm versteh ich nicht so ganz. Bayern ist doch wieder so ziemlich der einzige Verein der in Europa für die 5 Jahreswertung punktet. Da haben nun wirklich alle Bundesligavereine die da irgendwie in internationale Plätze eingreifen können was von. Gerade wenn man Fan eines konkurrenten ist sollte man dem FCB da trotzdem die Daumen drücken.
Ging darum das Nagelsmann entlassen werden sollte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Wurde zwar schon im anderen Thread das meiste gesagt, aber hier passt es gut hin und der O-Ton spricht am besten für sich selbst:

"Eigentlich wollte ich gar nichts sagen, aber ich muss das jetzt doch tun. Unter der Woche wurden völlig falsche Dinge geschrieben. Ich habe weder mit dem Trainer ein Problem noch mit dem Fakt, dass ich heute nicht angefangen habe. Ich war 6 Wochen raus, habe dann 90 Minuten gespielt, dass ich dann zwei Tage später nicht anfange ist völlig normal. Sabi hat super gespielt in den letzten Wochen. Diese ganzen angeblichen Probleme die es in der Kabine geben soll das ist derart konstruiert, dass mich das echt geärgert hat. Wir verstehen uns alle super in der Mannschaft, wir sind alle zufrieden und wissen auch, dass wir viele Spiele haben und da jeder mal von Anfang spielt. So wie es heute war muss es sein. Wer neu reinkommt muss alles geben, der davor gibt alles und dann erreichen wir unsere Ziele alle zusammen."

Quelle: Leon Goretzka
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Mané sehe ich zunehmend mit Sorge. Ich erkenne kaum noch was von Geschwindigkeit und Spritzigkeit. 1 gegen 1 hat er gar nichts zustande gebracht. Da ist das Alter wohl doch ein größeres Problem als manche zugeben wollen.

Bei Neuer frag ich mich, warum der mittlerweile schlechtere Pässe und Abstöße macht als früher Piplica. Das war jetzt locker das dritte oder vierte Mal in dieser Saison, dass er einfach direkt zum gegnerischen Stürmer passt. Von seinen zahlreichen Abschlägen und Pässen ins Seitenaus ganz zu schweigen. Kann man ja eigentlich nicht aufs Alter zurückführen sowas.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Mané sehe ich zunehmend mit Sorge. Ich erkenne kaum noch was von Geschwindigkeit und Spritzigkeit. 1 gegen 1 hat er gar nichts zustande gebracht. Da ist das Alter wohl doch ein größeres Problem als manche zugeben wollen.
Du sagst also, dass sein Alter (im April 30 Jahre alt geworden) ein "größeres" Problem darstellt. Äußerst interessant. Wie kommst Du darauf, dass sein Alter ein derartiges Problem ist?!

Nach gerade einmal 6 Spielen in der BL und 2 Spielen in der CL machst Du dir zunehmend Sorgen um ihn. Das ist wirklich rührend. Zudem erkennst Du "kaum Geschwindigkeit und Spritzigkeit". Auch interessant. Wie kann man das alles schon nach einem Monat Saison so bewertend analysieren?

Und warum wird hier eigtl. ständig irgendeine Sau durchs Dorf gejagt?! Ist das eine Sucht? Mal ist es Sané, jetzt ist er wieder Sahne und der Liebling der Herzen. Dann ist es Mané, der anfangs Liebling der Herzen war, und jetzt nach 2 oder 3 Wochen plötzlich aber nicht mehr, weil wieder ganz schnell gezweifelt wird. :crazy:

Immer diese argumentativen Schnellschüsse. Das macht doch keinen Sinn, außer für die BILD-Fraktion. Der gute Leon hat zu diesen unsensiblen und voreiligen kritischen Tönen (die zudem häufig nichts mit der Realität zu tun haben) im Interview heute alles dazu gesagt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hernandez wird vermutlich länger ausfallen und bei Pavard ist es noch unklar. Ärgert mich immer noch, dass die Aktion von Alonso gegen ihn nicht geahndet wurde. Und schon könnte es eng werden in der IV.

https://www.kicker.de/knotenloeser-lucas-hernandez-droht-laengere-zwangspause-917373/artikel

Sehr wichtiger Sieg gestern und das nicht nur rein sportlich. Barca war in der ersten Halbzeit deutlich präziser unterwegs, ich finde aber nicht, dass Bayern so schlecht war, wie es sich im Thread zum Spiel liest. Trotzdem natürlich sehr viel Glück, dass man mit 0:0 in die Pause geht. Danach hat man sich ins Spiel reingeackert und war nach dem Standard-Tor die bessere Mannschaft, auch wenn ich Barca spielerisch weiterhin besser fand. Da sieht man inzwischen die Xavi-Handschrift. Aber man kann halt auch in Schönheit sterben.

Dass man die Wende im Spiel geschafft hat, könnte sehr wichtig sein für das Selbstvertrauen (ich weiß nicht, ob der Begriff wirklich passt. aber mir fällt grade kein anderer ein) der Truppe. Dazu kommt die gute Leistung von Mazraoui, da ich Pavard eher als durchschnittliche Lösung auf rechts ansehe, ist es gut, wenn er in Tritt kommt. Die deutlichen Worte von Goretzka runden das dann ab. Sehr gelungener Abend.

Jetzt kann man zweimal schauen, was Inter und Barca machen, während man selber zweimal die Pflichtaufgabe gegen Pilsen hat. Ja, auch da muss man sich voll reinhängen, aber der Anspruch müssen 6 Punkte sein.

Bei Mané hat man gestern exemplarisch in der Szene mit Müller gesehen, dass er noch nicht in den Abläufen drin ist und dass aber auch das Team seine Art zu spielen noch nicht verinnerlicht hat. Wurde auch ein paar mal übersehen, wo er gute Laufwege gemacht hatte. Ansonsten hat @Paulie Walnuts alles dazu gesagt (y)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Jetzt zahlt sich die Breite aus. Klar wird es dahinter jetzt schon dünn und einige müssen ungewollt durchspielen, aber man kann erstmal ohne nennenswerten Qualitätsverlust wechseln. Man stelle sich mal im Gegenzug vor, diese Breite wäre nicht da...
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Mane spielt schon seit einigen Wochen schwach. Der Spieler hat die ganze Vorbereitung mitgemacht und sollte integriert sein. Von einem angepriesenen Weltklasse Spieler kann man schon mehr erwarten. Ich sehe die Probleme im körperlichen Bereich. Es ist was ganz normales, dass schnelle und dribbelstarke Spieler meist abbauen, wenn die 3 vorne steht (manche sogar früher). Aus diesem Grund war ich auch nie restlos begeistert von der Verpflichtung.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.335
Punkte
113
Würde mich ja nerven, nach jedem Spiel nur die negativen Punkte zu betonen

wenn Pavard nix langfristiges hat, kann er ja in die IV, Mazroui oder Stanisic auf rechts

Verletzungstechnisch aus französischer Sicht im Moment eher so Mittel
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Man sieht auf dem Platz ganz oft, dass Mané falsche Entscheidungen trifft bzw. dass diese nicht zu dem passen, was der Rest der Mannschaft tut. Da ist es egal, ob er eine 3 vorne hat oder nicht. Ob man es schafft das abzustellen, wird sich zeigen. Aber wenn man es schafft, dann sieht Mané plötzlich auch wieder viel besser aus (wie 29 statt 30 :clowns: ).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man sieht auf dem Platz ganz oft, dass Mané falsche Entscheidungen trifft bzw. dass diese nicht zu dem passen, was der Rest der Mannschaft tut. Da ist es egal, ob er eine 3 vorne hat oder nicht. Ob man es schafft das abzustellen, wird sich zeigen. Aber wenn man es schafft, dann sieht Mané plötzlich auch wieder viel besser aus (wie 29 statt 30 :clowns: ).
Ich bin da ganz zuversichtlich. Man hatte eine recht kurze Vorbereitung und Nagelsmann experimentiert ja noch. Gestern wieder Doppelsturm und Mané erstmals auf dem Flügel, bzw. linke 10. Die Automatismen kommen noch.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Fuer mich hat sich der Sieg gestern angefuehlt wie wenn man als Aussenseiter den Favoriten besiegt hat. Barca war das bessere Team und Bayern hat sich mit Kampf dagegengestellt.
Man ist das ganze Spiel ueber nicht mit dem hohen Pressing von Barca zurecht gekommen. Die Folge war nicht nur dass man selten durchs MF kam, sondern auch, dass man nach fruehen Ballverlusten oft in Bedraengnis kam.
Letztendlich musste man die Baelle fast immer lange nach vorne treten.
Das genaue Gegenteil auf der anderen Seite - ich hatte das Gefuehl, dass man immer einen Spieler zu wenig im Pressing hatte, zumeist konnte sich Barca spielerisch befreien und man stand mit 10 Mann in der eigenen Haelfte um dort den Ball wieder zu gewinnen.
Das war natuerlich muehsam, weil Barca halt immer noch Kicker hat die den Ball nicht so leicht hergeben.
Was auch noch komplett anders war als in bisherigen Spielen - wenn man Barca mal hinten drinnen hatte und der Ball verloren wurde, gab's so gut wie keine schnellen Rueckeroberungen, so dass man den Druck weiter aufrecht erhalten kann.
Stattdessen hat sich Barca wieder befreit und man hat sie erst wieder in der eigenen Haelfte attackiert.
Alles in allem wurde man so zu einem Spiel gezwungen, wo die sonstigen Staerken nicht sehr zur Geltung kamen.
Dafuer haben sie aber toll gefighted und man hat schon gemerkt, dass er nicht an der Einstellung liegt wenn er nicht so laeuft wie sonst.
In der Defensive konnte man Barca oft meist nur in letzter Sekunde aufhalten in der 2. Hz, im 16er bevor der Abschluss kommt.
Vorher lief man hinterher, auf den Fluegeln hatte man selten Ueberzahl und so kann man den Barca Angreifern weder den Ball abnehmen noch sie wieder in die eigene Haelfte druecken.
Kimmich kam gar nicht in seine gewohnte Rolle, 77 Ballkontakte ist deutlich weniger als er normal hat.
Davies mit einer sehr guten Partie und enorm zweikampfstark.
Mazraoui fand ich auch ansprechend, bis auf einen Aussetzerpass tadellos, er hat immer wieder ein Bein dazwischengebracht in den Zweikaempfen.
Mane mit einer schwachen Partie, gerade in so einem Topspiel muss da mehr kommen von Fuerhungsspielern. K.A. woran das liegt, am Alter sicher nicht...
Der Sieg war gluecklich (Hernandez erstes Kopfballtor nach Ecke...und die grossen Chancen die Barca hat liegen lassen) aber nicht total unverdient.
Ich hoffe, dass Nagelsmann an einem besseren Konzept arbeitet, wie man gegen hoch pressende Teams agieren will, da scheint mir noch Luft nach oben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator Ich finde, Du stellst es ein bisschen zu einseitig da, aber Du beschreibst ja Dein Gefühl, das ist schon ok so. Bayern hatte auch gute Pressingphasen und hatte einige sehr starke Umschaltmomente. "Fast immer lange nach vorne treten" würde ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil, ab und an wäre der lange Ball mir lieber gewesen, als der Rausspielversuch im eigenen Strafraum unter Gegnerdruck.

Im Großen und Ganzen würde ich Deiner Spielanalyse aber zustimmen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Automatismen schön und gut. Das betrifft dann so Szenen wie die in der Mané und Müller sich gegenseitig behindern. Aber mit fehlenden Automatismen lassen sich nicht die schwache Ballannahme, die zahlreichen einfachen Ballverluste und der fehlende Antritt erklären. Das mag eher an einem fehlenden Selbstvertrauen liegen, was ich aber bei einem vermeintlichen Superstar, der überdies ganz okay in die Saison gestartet war, auch für bedenklich halten würde. Das Mané besser spielen kann und wird als gestern ist klar. Ob er aber die hohen Erwartungen erfüllen wird (mE sollte er als designierter Lewy-Ersatz mindestens ein Top5-Spieler der Bundesliga sein) wage ich nach den letzten Wochen dann auch schon etwas zu bezweifeln.
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Ich bin da ganz zuversichtlich. Man hatte eine recht kurze Vorbereitung und Nagelsmann experimentiert ja noch. Gestern wieder Doppelsturm und Mané erstmals auf dem Flügel, bzw. linke 10. Die Automatismen kommen noch.
Frage mich was die Anordnung sollte. Sane auf rechts ist doch absoluter Quatsch. Hat man in zahlreichen Aktionen gesehen, trotz Tor und diesmal auch guter Einstellung.

Das mit den Automatismen wird mir auch zu hoch gehängt. In den ersten Spielen haben sie zusammengespielt wie die Weltmeister. Warum jetzt dann nicht mehr. Gestern waren einfach zu viele ungenaue Pässe dabei. Zudem ging im 1 vs 1 praktisch gar nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben