Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.650
Punkte
113
Also sportlich ergibt doch eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn. Ja in der Bundesliga ist das zum Teil schon sehr weit weg vom Optimum, aber putzt man Dortmund wird man trotzdem wieder Meister. Und in der CL war das diese Saison am Maximum. Ich denke auch das intern einiges vorgefallen ist wovon bisher kaum was nach Aussen getragen wurde.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.908
Punkte
113
Ich freue mich auf die Rückkehr von Tuchel in die Bundesliga. Er ist neben Klopp der beste deutsche Trainer. Nagelsmann könnte mit dem Potential sicherlich hineinstoßen, aktuell würde ich ihn aber noch nicht so hoch einschätzen. Tuchel dürfte die Bayern spielerisch nochmal auf ein anderes Level heben, das haben sie imho auch nötig. Wie lange das gut geht? Keine Ahnung, aber bei Trainern würde ich eh nie länger als von 2 Jahren ausgehen, das ist eben die gängige Praxis.
Ansonsten wäre das Nagelsmann-Aus auch ein Zeichen gegen die Trainerablösesummen. Nagelsmann: 25 Mio für 1,5 Jahre | Hütter: 7,5 Millionen für ein Jahr | Rose: 5 Millionen für ein Jahr. Nie hat sich eine horrende Summer wirklich gelohnt bislang. Nagelsmann wird auch noch eine horrende Abfindung kassieren, der Vertrag ist bis 2026 gültig. Das ist eigentlich ein Fiasko, die Bayern können es sich wohl am ehesten erlauben.

Ob Laimer jetzt noch zu Bayern wechselt?Der passt ja mit seiner Spielweise nun mal gar nicht zu Tuchel.

Selbstverständlich wechselt er. Der Transfer dürfte schon seit mindestens 1,5 Jahren in trockenen und ablösefreien Tüchern sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.475
Punkte
113
Absolut richtige und längst überfällige Entscheidung. Auch zeitlich, zur Länderspielpause, den richtigen Zeitpunkt gewählt.
Ich kann die Entrüstung auch überhaupt nicht verstehen. Die erste Saison von Nagelsmann war eine Katastrophe.
Im Pokal gegen Gladbach blamiert, gegen ein schwaches Villarreal ausgecoacht und in der Liga teilweise ebenfalls mit sehr schlechten Auftritten. Die Meisterschaft geholt, nicht weil man selber so stark war, sondern weil die Konkurrenz die Schwäche der Bayern nicht ausgenutzt hat.

Diese Saison ist es nicht wirklich besser.
Die Champions League Saison läuft sehr gut, die Liga, vor allem jetzt in der Rückrunde, katastrophal.
Wir stehen in der Rückrundentabelle hinter Mainz 05 (!), der BVB hat 10 Punkte aufgeholt und ist ein Punkt vor uns und das mit dem (mit weitem Abstand) besten Kader der Liga.
Aber hier wird teilweise noch so getan als ob alles in Ordnung wäre.

Die Ausreden gehen hier von:
'ja durch die Winter WM ist das ne Saison wie es sie vorher so nicht gab, das muß man anders bewerten...'
Also hatten nur wir diese Extrem-Belastung Winter WM und andere Vereine nicht?

Oder so Blödsinn wie:
'nur weil man einmal in 10 Jahren nicht Meister wird wollt ihr sofort den Trainer entlassen'

Es geht nicht darum das man nicht Meister wird. Es geht darum das die Mannschaft überhaupt keine Entwicklung unter Nagelsmann durchlaufen hat.
Wir haben den besten Kader der Liga und ich würde behaupten Top 5 in Europa. Aber wir wurschteln uns in der Liga irgendwie durch.
Ich gehe momentan mit einem schlechten Bauchgefühl in Spiele gegen Stuttgart, Köln, Gladbach oder Union Berlin. Und, auch wenn das arrogant klingt, das darf als FC Bayern München nicht sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Ende der "Traum-Ehe" ist also besiegelt. Mein Mitleid für Nagelsmann hält sich in Grenzen. Mit Tuchel bekommen die Bayern jetzt quasi die deutsche Nr. 2 nach Jürgen Klopp.

Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht nur das Sportliche, sondern auch seine penetrante Art eine Rolle gespielt hat. Interessant wird auch sein, was das mit Nagelsmann macht, für den es bisher eigentlich immer steil bergauf ging und der jetzt den ersten richtigen Karrieredämpfer erfährt. Was soll für ihn denn noch kommen, der bei seinem absoluten Wunschverein nicht das umsetzen konnte, was er sich vorgestellt hat?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.261
Punkte
113
Ich bin natürlich überglücklich. Der, für mich, unsympathischste Trainer seit Jürgen Klinsmann ist endlich weg. Gott, wie der Typ mich genervt hat. Und da verstehe ich wirklich die Aufregung hier nicht. Ich bin ganz sicher nicht mehr so dicht dran, wie ich es mal war. Aber was hier passiert ist doch wirklich offensichtlich. Nagelsmann hat die Kabine verloren und das nicht gestern, sondern wahrscheinlich schon letztes Jahr in der Rückrunde. Dafür muss man kein Nostradamus sein. Die hälfte der Truppe spielt doch so als ob man kein Bock auf den Trainer hätte. Und wie kann das einen verwundern, bei diesen schrecklichen Auftreten von Nagelsmann in der Öffentlichkeit? Der hält sich selbst für den geilsten Typen und den allerschlausten. Das kommt halt nicht so geil an. Das wäre nur meine Meinung, ist ja alles Küchen Psychologie hier von mir.

Mane nicht richtig eingebaut. Gravenberch ein Voll Flop, der nie spielen darf. Cancelo schafft es nicht in die Start 11. Gnabry hat das Fußball spielen verlernt, Sane ebenso. Mit Musiala gibt es Stress. Davies hat brutale Form Schwankungen. Der Fußball wird immer mehr Harakiri, überhaupt keine Dominanz mehr in ganz vielen Spielen.

Also soll er jetzt den Job behalten weil er die Fünfer Kette installiert hat und Coman auf die rechte Schiene geschoben hat? Weil Stanisic 6 Spiele von Anfang an bekommen hat? Oder weil er den 33 jährigen Choupo Mouting etabliert hat?

Auf seiner Habenseite ist ein starkes Weiterkommen gegen ein in sich zusammen fallendes PSG, was jetzt für 2 Wochen vor gehalten hat. Ja, der Mann hat scheinbar ein Riesen Standing im Verein.

Er wird bestimmt nochmal wiederkommen, in einigen Jahren. Ich glaube wirklich das man in dem Alter einen Verein wie Bayern München nicht führen kann. Das ist nicht mal ein Vorwurf, der ist viel zu grün hinter den Ohren. Bis dahin freue ich mich den Typen nie wieder sehen zu müssen an der Seitenlinie des großen FC Bayern.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
Für mich ist das kein Wunder. Nagelsmann wurde zwar immer als Langzeitprojekt beschrieben, aber die Leistungen sind zu wankelmütig. Daher überrascht es nicht, wenn jetzt Tuchel übernimmt.

Was aber gar nicht geht ist der Stil. Da hält man es einige Tage unter der Decke (weil man wird nicht erst gestern mit TT geredet haben), nur um es dann vor der Info an den Hauptbetroffenen doch an die Medien zu leaken. Ok, das könnte auch von Tuchels Umfeld kommen, was auch nicht gerade der beste Start in die neue Liaison wäre.

Es bleibt spannend, aber da sind schon Scherben entstanden, die Brazzo/Kahn wegräumen müssen. Sofern ihnen der Pate das erlaubt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
@Lucatoni14

So wie du argumentierst, ist die Nagelsmann Entlassung auch das Beste, was der deutschen Nationalmannschaft im Hinblick auf die Heim-EM 2024 passieren konnte.

Zu jung oder nicht. Tuchel war auch nur unwesentlich älter in Dortmund. Es ist aus meiner Sicht keine Frage des Alters, sondern der Persönlichkeit. Beim Handball z.B. schickt sich jetzt ein U30-Trainer an, deutscher Meister zu werden, aber vielleicht ist da die generelle Akzeptanz der Trainer ein andere und auf jeden Fall die Öffentlichkeit deutlich kleiner.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie gestern schon gesagt, wenn Bayern diesen Schritt aus reinen Ergebnisgründen geht, wäre das aus meiner Sicht ziemlich Banane. Da muss es eigentlich intern ein maximales Zerwürfnis geben. Oder man hat rausbekommen, dass Nagelsmann Neuer geschubst hat beim Brötchenholen. Man versenkt damit einen Berg an Geld, sein Trainerteam wird ja in Teilen oder ganz auch noch dazukommen. Wahrscheinlich feuert man jetzt Rechner und holt Tapalovic zurück :crazy: Wenn er die Mannschaft verloren hat, bleibt fast nichts anderes, zumal Tuchel halt jetzt frei ist und später evtl. nicht mehr.

Rauswürfe auf Grund der Ergebnisse erfolgen in der Regel unmittelbar nach einem Spiel, bzw. am Folgetag. Hier klingt es eher so, als habe man erst mal Tuchel klar gemacht und dann die Trennung vollzogen. Also eher strategisch als kurzfristig ergebnistechnisch. Schon krass, wie man in diesem Geschäft in Sachen Trainern mit Millionen um sich wirft.

Die Art und Weise ist allerdings absolut unter aller Kanone. Egal, was da noch rauskommt, dass Nagelsmann vom Rauswurf aus der Presse erfährt, geht gar nicht. Punkt.

Ich hätte es tatsächlich gerne gesehen, wenn man einem jungen Coach auch wirklich Zeit gegeben hätte. Ich tue mich grade schwer, Tuchel willkommen zu heißen, den ich immer etwas seltsam fand in seinem Auftreten. Aber das kommt noch in den nächsten Tagen. Ein sehr guter Trainer ist er auf jeden Fall.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.492
Punkte
113
Das Schimme ist ja auch, dass die Person, die all diese Dinge regelmäßig an Medien weitergibt, nie wirklich öffentlich dafür kritisiert wird. Da halten dann auch kicker und co still, schließlich trinkt man nur zu gern aus der Quelle. Ich frage mich nur, wie die profitierenden Journalisten und Experten es dann an anderer Stelle problemlos hinkriegen, Sportler, Trainer und Funktionäre wegen ihres Verhaltens außerhalb des Platzes öffentlich komplett an die Wand zu nageln`Entweder ich habe einen Kodex, oder eben nicht.
Am Ende sind news halt auch ein knallhartes business und eine gute Quelle nicht zu beschädigen ist business 101 im journalismus.

Natürlich ist das nicht schön, aber so eine Quelle ist halt ein Wettbewerbsvorteil.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
33
Sportlich möchte ich die Entscheidung gar nicht bewerten. Finde den Umgang allerdings mehr als erschreckend.

Vor 4 Tagen, also nach dem Leverkusen Spiel, lobt ein Herr Hainer Nagelsmann noch und sagt dass man mit ihm was aufbauen und eine Ära prägen will. https://fussball.news/a/julian-macht-es-klasse-hainer-staerkt-nagelsmann

Drei Tage später wird dieser hintenrum abgesägt.

Bleiben für mich nur 3 Szenarien.
- Hainer wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das man sich intern um Tuchel bemüht.
- Entscheidung fiel spontan da man Angst hatte das Tuchel kurzfristig woanders unterschriebt (Tottenham, Real).
- Es hat in den letzten 3 Tagen intern richtig geknallt sodass man quasi gezwungen war, den Wechsel direkt zu vollziehen.

Man kann eigentlich nur auf Punkt 3 hoffen.

Punkt 1 und 2 wären für die Außendarstellung blamabel.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.870
Punkte
113
Ort
Dortmund
Ich nehme es als glühender Dortmund-Fan meinem Verein bis heute noch übel, mit welcher Arroganz man TT damals vom Hof gejagt hat. Zumal AW bis heute nicht zugibt, dass die Entlassung ein Fehler war.
So ein wenig kann man die Bayern-Führung schon verstehen. Komplett überzeugt hat Nagelsmann halt nicht, wenn man TT jetzt wieder nicht holt, istber für die nächsten ca. 2 Jahre sicher wieder nicht greifbar.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.889
Punkte
113
Vor 4 Tagen, also nach dem Leverkusen Spiel, lobt ein Herr Hainer Nagelsmann noch und sagt dass man mit ihm was aufbauen und eine Ära prägen will.
Am Ende waren diese Treueschwüre vielleicht doch der beste Indikator dass es bald eskalieren würde. Schon 1000 Mal passiert in der Liga.

Fun Fact, Hoeness Anfang März:

“Wenn alles so kommt, wie ich das glaube, werden wir in sechs bis acht Wochen das Thema Nagelsmann nicht mehr diskutieren.“

:belehr:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Jetzt hab ich mich heute früh überwunden und beim in die Arbeit fahren den Podcast vom Bild Falki angehört. Alleine wenn ich dem seine Stimme schon höre, könnte ich aus dem fahrenden Auto springen.
Aber unfassbar was der für Infos hat. Der weiss sogar wann der Tuchel wie lange beim Brazzo 2018 in der Wohnung gesessen ist. Sei Co-Podcaster Tobi Altschöffl (schreibt man den so?) weiss sogar noch mehr. Ist ja der totale Insider. Haben im Verein mindestens 3 Quellen, die vom Aus von Nagelsmann berichtet haben.
Ok, es werden mehr Leute als Kahn und Brazzo involviert sein (Anwälte etc. ) aber das ist echt unglaublich, wie detailliert die Journalisten z.T. Bescheid wissen. Da muss ich mich nicht über einen Maulwurf in der Mannschaft wundern...

Ansonsten ist alles gesagt - die Häme der Dummen haben wir uns verdient. Dass die FCB Fans unterschiedliche Auffassungen über den/die "Schuldigen" haben, liegt in der Natur der Sache. Die Mannschaft hat meiner Meinung nach - neben dem Trainer selbst - einen gehörigen Anteil an der Geschichte. Der Auftritt in Leverkusen spricht Bände.

Unfassbar viel Geld in den Sand gesetzt (wobei die Bild sogar Vertragsinhalte kennt und weiß, dass es gestaffelte Abfindungen - je nach abgelaufener Vertragslaufzeit - gibt), mit Tuchel keinen einfachen Trainer an der Backe. Fachlich aber wohl ein Upgrade. Aber Tuchel/Brazzo wird ne harte Nummer...glaube ich mal

Wobei ich den Zeitpunkt nicht verstehe. Dann werde ich halt mal nicht Deutscher Meister und bringe die Saison für alle Beteiligten anständig zu Ende.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.075
Punkte
113
Alter!!! Da guck ich mal nen halben Tag nicht in den Thread und lese gerade erst, dass....
Hammer
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Absolut richtige und längst überfällige Entscheidung. Auch zeitlich, zur Länderspielpause, den richtigen Zeitpunkt gewählt.
Ich kann die Entrüstung auch überhaupt nicht verstehen. Die erste Saison von Nagelsmann war eine Katastrophe.
Im Pokal gegen Gladbach blamiert, gegen ein schwaches Villarreal ausgecoacht und in der Liga teilweise ebenfalls mit sehr schlechten Auftritten. Die Meisterschaft geholt, nicht weil man selber so stark war, sondern weil die Konkurrenz die Schwäche der Bayern nicht ausgenutzt hat.

Diese Saison ist es nicht wirklich besser.
Die Champions League Saison läuft sehr gut, die Liga, vor allem jetzt in der Rückrunde, katastrophal.
Wir stehen in der Rückrundentabelle hinter Mainz 05 (!), der BVB hat 10 Punkte aufgeholt und ist ein Punkt vor uns und das mit dem (mit weitem Abstand) besten Kader der Liga.
Aber hier wird teilweise noch so getan als ob alles in Ordnung wäre.

Die Ausreden gehen hier von:
'ja durch die Winter WM ist das ne Saison wie es sie vorher so nicht gab, das muß man anders bewerten...'
Also hatten nur wir diese Extrem-Belastung Winter WM und andere Vereine nicht?

Oder so Blödsinn wie:
'nur weil man einmal in 10 Jahren nicht Meister wird wollt ihr sofort den Trainer entlassen'

Es geht nicht darum das man nicht Meister wird. Es geht darum das die Mannschaft überhaupt keine Entwicklung unter Nagelsmann durchlaufen hat.
Wir haben den besten Kader der Liga und ich würde behaupten Top 5 in Europa. Aber wir wurschteln uns in der Liga irgendwie durch.
Ich gehe momentan mit einem schlechten Bauchgefühl in Spiele gegen Stuttgart, Köln, Gladbach oder Union Berlin. Und, auch wenn das arrogant klingt, das darf als FC Bayern München nicht sein.
Ich glaube den wenigsten geht es darum, dass Nagelsmann vor die Tür gesetzt wurde.
Die Umstände sind das was jetzt von aller Welt zurecht in den Dreck gezogen wird.

Erst hat man Nagelsmann quasi jeden Personalwunsch entsprochen und ein sehr sehr sehr teures Trainerteam zusammengestellt.
Nur damit man ihn jetzt während der Saison über die Medien vor die Tür setzt.

Wenn du zu dem Entschluss kommst, dass Tuchel ein besserer Trainer ist als Nagelsmann dann ist das okay.
Aber die Art und Weise wie du dich hier als Verein präsentiert hast die ist wirklich unfassbar lächerlich.

Kann jemand aus dem Forum einen finanziellen Strich unter Nagelsmann ziehen?
Was haben die 1,5 Jahre Nagelsmann die Bayern gekostet?
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
440
Punkte
63
Es gab doch keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, wenn man während der Saison noch wechseln wollte. Die Spieler sind fast 2 Wochen bei der Nationalmannschaft und Tuchel kann sich ordentlich vorbereiten. Gegen Dortmund wird es nicht viele Taktikwechsel geben, aber UrhG werdet sehen, Gnabry oder Sane schiessen die Dortmunder aus dem Stadion weil sie auf einmal wieder Selbstvertrauen haben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.738
Punkte
113
Ich nehme es als glühender Dortmund-Fan meinem Verein bis heute noch übel, mit welcher Arroganz man TT damals vom Hof gejagt hat. Zumal AW bis heute nicht zugibt, dass die Entlassung ein Fehler war.
So ein wenig kann man die Bayern-Führung schon verstehen. Komplett überzeugt hat Nagelsmann halt nicht, wenn man TT jetzt wieder nicht holt, istber für die nächsten ca. 2 Jahre sicher wieder nicht greifbar.

Mal unabhängig davon, dass ich nie der Überzeugung war, dass Nagelsmann zum FC Bayern wirklich gepasst hätte (egal wie der Vertragszustand aktuell sein mag), bin ich mir aber auch nicht so recht sicher, ob Tuchel besser passt. Bei Bayern brauchst Du halt einen, der entweder gröser ist als der FC Bayern (wie Pep der das Miasanmia gequatsche nicht brauchte) oder halt jemand der es glauhaft vom Herzen rüberbringt dieses "wir sind der FC Bayern" wie zum Beispiel van Gaal oder Jupp und zu Teilen auch Flickk im ersten Jahr bevor Corona und Brazzo in angefangen haben zu ärgern...

Ein anderer Punkt bei Tuchel ist halt, dass er auch öfters mal wechselwillig ist. Einfach ist der sicherlich nicht. Was für ihn spricht ist, dass er die schwarzgelben sicher auch mag wie ein Stein im Schuh. Das könnte ein gemeinsamer Nenner sein. Fachlich eventuell einen Tick defensiver als der Vorgänger muss auch nicht unbedingt schlecht sein mMn. Und er konnte scheinbar auch mit den Pariser Superdiven. Wohnort München. Alles kleine Punkte die zusammenpassen könnten.....Meine Zweifel bleiben aber !


Der Zeitpunkt ist sicherlich sehr unpopulär. Allerdings kann man jetzt halt auch noch alles gewinnen. Daher dachte man an der Säbener wahrscheinlich an den Herbst 2019 zurück.....

Na ja: Wieder mal das richtige Bauchgefühl gehabt wie es laufen könnte an der Säbener (Bombe im Januar übrigens auch schon), wobei ich nach den Paris-Spielen irgendwie dachte ok, eventuell packt er es doch noch. Aber Leverkusen (undisziplinierter Rotz) vor der Pause wirft halt insgesamt doch viele Fragen auf. Und da wird dann halt sehr schnell nach der Verantwortung und möglichen Lösungen gefragt....Denke auch, dass den Verantwortlichen der eher lasche Umgang mit den kleinen Eskapaden der Spieler auch nicht so wirklich passt......
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Kann jemand aus dem Forum einen finanziellen Strich unter Nagelsmann ziehen?
Was haben die 1,5 Jahre Nagelsmann die Bayern gekostet?
Naja, Ablöse 25 Mio, sein Jahresgehalt wird auf 8 Mio geschätzt, welches man mit Sicherheit bis Saisonende rechnen können wird und für die ausstehenden 3 Jahre wird's ne fette Abfindung geben. Vor allem wurde doch mal berichtet, dass die Abfindung umso krasser sei, wenn er nicht mindestens 2 Jahre da ist?

25 + 2*8 + (3*8)*0,x = 50 bis 60 Mio

Oder natürlich die Hintergründe der Spontan-Entlassung sind so heftig, dass JN ohne Abfindung fristlos entlassen werden kann und man deshalb so fix handeln konnte. Aber das kommt glaube ich selten bis nie vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben