Tja, das Triple ist damit Geschichte. Damit gerechnet habe ich zwar nicht, aber ich dachte, dass es an der Champions League scheitert. City dürfte einfach eine Nummer zu groß für die Bayern in dieser Saison sein. Und selbst wenn nicht... dann kommt im Halbfinale noch Real obendrauf. Aber möglich ist natürlich trotzdem alles.
Die Niederlage gestern Abend war unnötig und selbstverschuldet. Nicht nur wegen des Elfmeters, sondern auch wegen der pomadigen und schlampigen Spielweise in der Offensive. Da war wieder dieser Trott im Spiel, den es in dieser Saison schon so oft gegeben hat. Keine klaren Aktionen, keine Konzentration und keine Präzision bei den Pässen. Innerlich dürfte Tuchel ordentlich gebrodelt haben. Aber in so kurzer Zeit sind seine Möglichkeiten und sein Einfluss einfach auch noch sehr begrenzt. Dafür zeigen sich aber definitiv schon erste positive Veränderungen in der Spielstruktur. Und gegen City wird jeder Spieler brennen, da mache ich mir keine Sorgen. Wenn es da scheitert, liegt es einfach an der Stärke Manchesters. Trotzdem muss das Team in den nächsten Tagen und Wochen dringend die eigene Einstellung hinterfragen. Sonst ist die Meisterschaft am Ende nämlich auch weg.
Wobei ich mir fast schon sicher bin, dass es für Freiburg am Wochenende bitter wird. Bayern wird ordentliche Wut im Bauch haben – und Freiburg nicht die selbe Spannung wie im Pokal. Ich habe vor dem Spiel gestern schon zu einem Kumpel gesagt, dass Bayern maximal eins der beiden Spiele gegen die Freiburger gewinnen wird. Nur bin ich von einem klaren Sieg im Pokal und einer schludrigen Leistung in der Liga ausgegangen. Für die Meisterschaft war das gestern also vielleicht sogar förderlich. Das macht eigentlich keinen Sinn, passt aber zur Einstellung der Mannschaft in dieser Saison.
Eine absolute Farce sind natürlich die ganzen Elfmeter, die man im Augenblick gegen sich kassiert. Einer gegen Augsburg, zwei gegen Leverkusen, einer gegen Dortmund, ein absolut entscheidender gestern gegen Freiburg. Und das waren alles völlig unnötige Vergehen und keine nötigen Fouls, weil sonst ein Tor gefallen wäre. Musiala ist großartig und natürlich muss man ihm Fehler zugestehen, aber das war gestern eine amateurhafte Aktion. Das Kind muss man auch beim Namen nennen. So nehme ich meine Arme nicht mit, wenn ich im Strafraum einen Ball blocken will. Man hat schon beim Absprung gesehen, dass das schiefgehen wird. Und gerade, wenn man vier Elfmeter in den letzten drei Spielen kassiert hat, sollten die Sinne doch arg darauf geschärft sein, weitere Elfmeter zu vermeiden. Hat nicht geklappt.