Naja, Sane ist deutscher oder etwa nicht? Hat bis zu seiner City Zeit nur im Pott gelebt oder? Hat mit "Nigga Slang" so viel am Hut wie du vermutlich. Vermutlich sind Sanes englisch Skills auf dem Level einer durchschnittlichen deutschen Kartoffel. Kommt dir nicht in den Sinn, ne?
Sané hat mal erzählt, dass er in der 10. Klasse wegen Englisch sitzengeblieben ist, also war das früher ganz sicher so. Und wenn man sich die englischen Interviews mit ihm nach dem Wechsel zu City anguckt, ist das auch nicht sooo dolle ... aber nach 4 Jahren in Manchester und jetzt 6 oder so Jahren Beziehung mit einer Amerikanerin wird sein Englisch mittlerweile sicher auf einem deutlich höheren Level als dem der Durchschnittskartoffel sein.
Natürlich wird er mit seinem Hintergrund (Vater ebenfalls Senegalese, er selbst wurde nach einem senegalesischem Fußballer benannt und sein Vater Souleyman hatte ja zeitweise auch ein sehr ähnliches Erscheinungsbild wie Mané) Mané nicht rassistisch beleidigt haben. Das halte ich für völligen Quatsch und für eine blanke Erfindung des senegalesischen Journalisten, der das aufgebracht hat. Vielleicht um den sportlichen Nationalhelden Mané aus der Schusslinine zu nehmen, keine Ahnung.
Er wird ihn aber ziemlich sicher auf einer anderen Ebene beleidigt oder sich im Ton vergriffen haben. Natürlich gibt es keine Rechtfertigung für Gewalt, aber dass Sané deutlich dafür eintrat, Mané nicht hart zu bestrafen, spricht dann schon dafür, dass sein eigenes Verhalten vielleicht auch nicht völlig ok war.
Sowas sollte nicht passieren, passiert im Fußball aber immer wieder mal. Wäre die sportliche Lage nicht so angespannt, Manés eigene Situation nicht so unbefriedigend für alle, wäre der FCB nicht gerade onehin eher eine Daily Soap als ein Fußballverein und wäre die Kabine nicht ein Abbild der Truman-Show, wäre das zwar ein Thema, aber kein besonders großes.
Will sagen: würde genau das Gleiche bei Union Berlin nach dem Aus gegen St Gilloise passieren, wäre das ein Zweizeiler. Das soll keine Beschwerde sein, wir wollen als Verein ja die Aufmerksamkeit. Aber es ist nicht so, dass sowas woanders nicht auch passiert und besonders beim FCB unter ständiger Medienbeobachtung ist sowas immer mal wieder passiert, seit ich Fan bin (gut 40 Jahre). Irreparable Nachwirkungen hatte es eigentlich nie.