Sehe ich gar nicht so. Offensiv mag man zwar noch etwas ungefährlicher geworden sein, aber defensiv steht man schon sicherer. Das zeigt sich auch dadurch, dass man mit Ausnahme des Totaleinbruchs gegen Mainz seit dem Spiel gegen den BVB in Liga und Pokal nur Sonntagsschuss-Gegentore und einen Elfer reinbekommen hat. Das war vorher anders. So ähnlich wie gegen Mainz halt, das war ein Rückfall.
Dass man offensiv recht schwach ist, steht außer Frage. Aber "wertloser Ballbesitz ohne Torgefahr" ist schlichtweg übertrieben und "der Gegner hat mit dem wenigen Ballbesitz genauso viele Chancen wie man selbst" auch noch falsch. Das rührt wahrscheinlich schon eher von dem sonst normalen, erhöhten Anspruchsdenken.
Bayern hatte ausser dem Parvardkopfball noch eine Chance von Mane, wobei der Weg zum Tor da komplett geblockt war.
That's it. Keine andere Torchance die erwaehnswert war bis zum 1:0.
Wie man da sicher sein kann, dass man bald ein Tor macht ist mir schleierhaft. In 60min 2 Chancen zu kreieren ist fuer mich der Inbegriff von Ballbesitz ohne Torgefahr.
Und Werder war mit Chancen gleich auf, da waren die Hereingabe die Weiser knapp verpasst, der Schuss von Gross und in der zweiten Hz nochmal Weiser.
Es geht mir nicht um den Anspruch, dass Bayern in der Phase auf einmal ein Offensivfeuerwerk abbrennen muss, sondern darum, dass man nicht mehr in der Lage ist Chancen zu kreieren und somit mehr Spielglueck braucht um dennoch zu gewinnen.
Mein Eindruck aktuell: Man steht insgesamt recht sicher und ich habe die ganze Zeit das Gefühl es fällt irgendwann ein Tor. Denn wenn man so häufig kontrolliert vorne reinspielt, ist es halt kein Zufall, dass auch mal ein ball glücklich liegt am 5er. Im Gegenteil: Man hatte dieses Glück eher selten in dieser Spielzeit, deshalb passiert das aktuell wahrscheinlich dann wieder häufiger. Bin da recht optimistisch.
Und Tuchel wird jetzt nen teufel tun und da noch experimentieren in den letzten 3 Spielen um vorne mehr zu zaubern, auch wenn die Tribüne das eventuell gerne hätte.
Das mit dem haeufigen, kontrollierten Hereingaben hab ich beim besten Willen nicht gesehen.
Ich denke man hatte in jedem Spiel unter Nagelsmann mehr gute Chancen als jetzt gegen Hertha und Werder.
Wo ich dir recht gebe ist, dass es diese Saison noch Nachholbedarf bei "Glueck" gibt.
Ob man sich darauf verlassen mag, dass das jetzt zurueckkommt, sei dahingestellt.
Brauchen wird man es wenn man pro Spiel nur 3-4 Chancen bekommt.
Und da geht es nicht um meine Erwartungshaltung oder die der Zuschauer, sondern schlicht darum mit welcher Wahrscheinlichkeit man ein Spiel gewinnt.
Ich glaube uebrigens nicht, dass Tuchel das absichtlich macht und sagt "wir spielen jetzt mal so defensiv, dass wir vorne nur noch 3 Chancen haben, die werden schon reichen". Es geht halt momentan nicht besser.