Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Und zum Brazzo-Thema:

Ich sehe auch die Probleme im Spielaufbau. Und außer Roca war da in den letzten Jahren tatsächlich kein Spieler dabei, der das adressiert hatte..und der war ja nur ein Last Minute Transfer der Hansi besänftigen sollte (hat er ja nicht gemacht). Aber er zeigt auch deutlich, dass es kein so leichtes Unterfangen sein dürfte diese Positionen zu besetzen. Die Kosten dafür dürften ähnlich hoch sein wie für den Stürmer der benötigt wird. Es reicht nicht eine halbgare Lösung zu suchen.
Man braucht einen Spiele der im Gesamtpaket so gut ist, dass er auch regelmäßig zum Einsatz kommt um damit auch in der CL helfen zu können.
Für die BULI hätte der Kader in Normalform doch allemal gereicht. Auch ohne echt 9.
Das ist vielmehr ein Kopf-Thema als ein Beine-Thema.
Und natürlich waren die gemachten Transfers VOR der Saison eigentlich alle gut. Mane, de Ligt und Gravenberch wurden (zu Recht) gefeiert auch wenn es Kadertechnisch noch 2 weitere Verpflichtungen gebraucht hätte. Aber da gab es scheinbar keine Chance (Haaland) auf Bayern Niveau einzukaufen oder aber kein verfügbarer Spieler im DM, der passen würde.
Bei 3 Jahren Suche ohne bekannte Leaks zu entsprechenden Spielern, ist hier natürlich die Frage nach dem Willen beim Vorstand schon auch berechtigt.
Wurde der Transfersommer der Bayern wirklich gefeiert?
Meiner Meinung nach gab es hier schon letzten Sommer kritische Stimmen weil man wieder einen IV für sehr viel Geld verpflichtet hat, mit Mane kein richtiger Lewandowski Ersatz geholt wurde und man keinen Ersatz für Kimmich holte.
Bayern Niveau als Argument zu verwenden warum kein Stürmer und kein DM geholt wurden ist dann irgendwo auch sehr wohlwollend für Brazzo.
Denke man hat sich ein bisschen sehr vom Mane Transfer blenden lassen der praktisch für eine Position geholt wurde auf der die Bayern schon mit internationaler Klasse besetzt waren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Mal die Eindrücke vom Samstag direkt aus dem Stadion.

  • Tuchel hat von Anfang an wild gestikulierend an der Seitenlinie gestanden, gehadert, geschimpft, dirigiert, meist aber mit offensichtlicher Verärgerung
  • Bevorzugtes Ziel war Gore. Der musste einiges aushalten, ein Sensibelchen darfst da nicht sein. Aber Gore hat brav sein Spiel umgestellt, die riskanten (Allesamt Fehl-)Pässe weggelassen und gekämpft wie ein Berserker. Aber mit offensichtlichen Konditionsproblemen. Kein Vorwurf in dieser Hinsicht an ihn, der ist einfach nicht fit.
  • Aber auch die vom TW aus gesehen rechte Seite wurde immer wieder nach vorne kommandiert. Die standen ihm alle zu tief, Tuchel kam aus dem Schimpfen und Kopfschütteln gar nicht mehr heraus
  • Die linke Seite gefiel ihm besser. Cancelo spielt offenbar genau so, wie Tuchel sich das vorstellt. Das von @Michael der Echte angesprochene Geschwindigkeitsdefizit scheint kein Problem für den Trainer. Weil eben Cancelo seine Bälle im Allgemeinen sicher - auch in Bedrängnis - zum Mann bringt.
  • Sommer hatte einen Sahnetag und uns vor Schlimmeren bewahrt
  • In der zweiten HZ war auch der Trainer nicht mehr zu sehen. Er wusste wohl, was kommen würde. Er kennt den Zustand seiner Truppe
Ansonsten zur Stimmung, wird ja gerne hämisch darüber gelacht, dass viele "Fans" früher gingen. Selbst nach dem 1:2 kam von der Tribüne noch viel Anfeuerung, nach dem 1:3 war die Luft raus. Die, die da gehen...naja - sowas haben wir halt. Aber nach dem Spiel hab es keine Pfiffe und sogar tröstenden Applaus und Gesänge aus der Südkurve. Sollte man schon auch mal festhalten.

Irgendwo bin ich froh, dass wir diese Saison keinen Titel holen, es würde viel übertüncht werden. Jetzt wird und muss einiges passieren. Da werden sich noch einige wundern, was kommen wird. Sogar das Uli für ein bis zwei Jahre zurück kehrt, wird diskutiert. Das Ende von Kahn & Brazzo scheint besiegelt - Müller und Neuer dürften bald nach nach oben rücken. Schweinsteiger hat keine Lust (und lt. eigener Erkenntnis auch keine Ahnung vom Job) auf Management beim FCB. Scholli hätte Lust aber hat es sich mit zu vielen vergrault. Lahm ist beim DFB fest eingespannt.
Und aus der jetzigen Mannschaft werden einige weg fallen. Pavard und Cancelo haben sich auffällig lange von der Südkurve verabschiedet. Die dürften weg sein. Für Gore wird es eng (was mir persönlich richtig leid tut, dieser Spieler steht dem FCB so brutal gut zu Gesicht), Sommer trotz Riesen Spiel gegen Leipzig wohl auf dem Weg nach England, Sane und Mane können bei entsprechender Ablöse wohl auch gehen. Gnabry hat sich durch einen guten Saison Schlussspurt wohl nochmal gerettet.
Und selbst Tuchel wird in Frage gestellt. Hat sich aber sehr klug positioniert und Uli zu seinem Freund gemacht. Da darf er wohl nochmal zumindest eine halbe Saison ran.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Da fehlt aber noch Schritt 5: Langsam weghinken mit schief gehaltenem Kopf, und nach 20m immer normaler gehen und schnell um die Ecke abbiegen. :)

tumblr_mpuihhXKN11qkvxbjo1_500.gif
giphy.gif
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Ich weiß nicht wo diese Überzeugung herkommt, dass man durch den verlorenen Meistertitel nun den richtigen Ansporn hat, um nächstes Jahr wieder voll durchzustarten. Für mich macht das überhaupt keinen Unterschied, denn um wieder in die Spur zu kommen müsste man ja erstmal die Ursachen für die Probleme identifizieren. Davon ist man aber weit entfernt.

Stand jetzt gehe ich davon aus, dass im September Ernüchterung einkehrt. Klar hat der Kader ein paar Baustellen, an denen man arbeiten kann/muss, aber das ist doch nicht der Grund für diese Auftritte. Wäre der Kader einfach nur kacke, würde man nicht Gegner phasenweise an die Wand spielen und dann vom kleinsten Hauch völlig aus dem Konzept gebracht werden. Man schwankt zwischen Welt- und Kreisklasse in Minuten.

Der größte Fehler war, einer eh schon total verunsicherte Mannschaft durch einen Trainerwechsel zum dümmsten Zeitpunkt überhaupt, auch noch den letzten Funken an Überzeugung zu stehlen. Da können weder Tuchel noch Nagelsmann was dazu. Wenn man ein Anschauungsbeispiel dafür sucht, wie man als Vorstand maximalen Einfluss auf eine Mannschaft nehmen kann (leider im negativen Sinne), dann haben Kazzo diesen Begriff eigentlich komplett neu definiert. Und ich sehe momentan nicht, wie man da einfach wieder rauskommen soll. Klar, so ein Sommerurlaub kann vielleicht helfen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Tuchel ist gerade nicht zu beneiden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Der Kader ist Höchstbezahlt und in der Breite gespickt mit starken Spielern. Ja, man wird einen Startelf 9er suchen und vermutlich einen wenn möglich spielstarken 6er. Es ist schon interessant, dass Tuchel in diesem so wichtigen Spiel trotz taktischer Vorgaben erneut von Anfang an kritisieren musste, dass das Team es einfach aktuell nicht umsetzen kann. Evtl. ist die Zusammenstellung eine "Nicht/kaum trainierbare Mannschaft"
Ansonsten gehe ich doch strak davon aus, dass TT im Sommer die richtigen Schlüsse zieht und die Menatlität und Hirachie neu aufbaut und der Mannschaft sein System verinnerlicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Und gleich wird wieder eine neue "Dynastie" angestrebt. Hauptsache Großkotzig. :D
Freu Dich dieses Jahr. Hast es verdient. Für die nächsten 10 Jahre will ich vor Euch Zecken aber wieder Ruhe haben und um Meister zu werden solltet Ihr min. 80 Punkte benötigen :D
Bin seit 2011 hier im Forum angemldet. Die ersten Jahre aber glaube ich nur im Boxforum unterwegs gewesen. Ich kenne dass Gefühl gar nicht hinter dem BVB zu stehen und will mich auch nicht daran gewöhnen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Bin seit 3 Jahren in der jetzigen Abteilung und eigentlich wieder von Borussen umgeben. Bis heute hat nicht einer Mit mir über Fußball sprechen wollen. Gerade sagt mir mein Kollege: "Na Verlierer" :eek:
as geht so nicht! :belehr:
Ich will derjenige sein, der dieses Dreckspack wöchentlich aufzieht. Der Typ kann nicht mal Kickern :crazy:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
@Bombe

ich bin mal gespannt, ob es so kommt und wirklich Köpfe rollen werden. Habe gestern irgendwo gelesen, dass Brazzo sich am 30.05. dicke Millionenpakete absegnen lassen will, für 6 und 9. Keine Ahnung wie viel Wahrheitsgehalt dran ist, aber irgendwie würde es passen. Rice und Kolo Muani zu holen und dafür das Festgeld zu plündern. Mich würde mal interessieren, welchen Plan Brazzo für die 9 hat außer Osimen/RKM/Kane. Ich habe da allergrößte Bedenken, gerade bei RKM, dass das nicht der nächste Hernandez wird.

Kahn wird wohl mit einem Rekordumsatz aufwarten, will wohl damit seine „Haut“ retten. Angeblich 835 Mio. Über 100 mehr als vor Corona, allerdings sind dort wohl die Ablösen mit drin als Einmaleffekte und die Inflation dürfte da einen Anteil haben. Dazu laufen uns die Personalkosten wohl weg (Nagelsmann und Crew, Tapa, Wacker bekommen ja noch Bezüge+ Teure VVL der Spieler).
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.911
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Wir haben in dieser Saison 19!!!!! Punkte nach eigener Führung verloren. Ganze 15 diesem Kalenderjahr. Und fast alle in der zweiten Halbzeit was für einen schlechten konditionellen Zustand der Mannschaft spricht und wie wir alles wissen fällt das Ausdauertraining sowie die Belastungssteuerung größtenteils in Nagelsmann Verantwortung.
So kann man natürlich keine Titel holen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Eigentlich sollte Tuchel entscheiden, welche Spieler für welche Position geholt werden. Brazzo und Kahn haben davon einfach keinen Plan.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Der is aber in einem Jahr wieder wech :weghier: :D
Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand. Euer großer Vorteil für die neue Saison ist, dass man nichts erwartet. Eine Meisterschaft am Ende oder Gewinn des DFB Pokals würde schon einen Erfolg und eine deutliche Steigerung zu dieser Saison bedeuten. Etwas besseres kann Tuchel doch gar nicht passieren. :weghier:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand. Euer großer Vorteil für die neue Saison ist, dass man nichts erwartet. Eine Meisterschaft am Ende oder Gewinn des DFB Pokals würde schon einen Erfolg und eine deutliche Steigerung zu dieser Saison bedeuten. Etwas besseres kann Tuchel doch gar nicht passieren. :weghier:
Ich würde eher sagen durch eine titellose Saison wird die Erwartungshaltung für die Folgesaison noch viel höher.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.207
Punkte
113
Es wurde ja von Seiten der Bayern behauptet, dass Nagelsmann die Kabine verloren hätte. Allerdings sieht es jetzt unter Tuchel viel eher danach aus, dass dieser die Kabine bereits tatsächlich verloren hat, wenn einfachste Anweisungen nicht befolgt werden und eine Null-Bock-Stimmung vorherrscht. Unter Nagelsmann wurden sicherlich auch Fehler gemacht, aber eine so ausgeprägte Null-Bock-Mentalität habe ich nicht so häufig gesehen wie in der kurzen zeit unter tuchel. Irgendwie hat man nicht das gefühl, dass tuchel erst seit kurzer zeit da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben