Ich hab irgendwie gar kein gutes Gefühl, was den Umbruch betrifft, eher, dass wir genau die falschen Leute vom Hof jagen (teilweise auch notgedrungen). Wenn es nach mir ginge wäre Neuer (zumindest bis 2025), de Ligt, Kimmich, Kane so die Führundsspieler-Achse, auf die man eigentlich setzen und das Vertrauen aussprechen sollte. Jetzt scheinen de Ligt und Kimmich die ersten zu sein, die uns verlassen. Dazu wird wohl Coman gehen. Sehe ich nicht komplett negativ, aber doch kritisch. Hat nie so ganz die Scorer geliefert, war aber immer wichtig, um unser Offensivspiel zu beleben. Da hast du nicht diese ständigen Ballverluste von Gnabry und Sané, sondern einen sehr ballsicheren Spieler. Zudem in den wichtigen Spielen schon auch einer, der Highlights liefert und eine Identifikationsfigur. Sitzt ja auch im Mannschaftsrat und ist gerade für die französischsprachigen Spieler eine Bezugsperson und einer, der das Team zusammenhält.
Eigentlich wäre es ideal, wenn Goretzka, Gnabry und einer aus Upa/Kim gehen, aber genau die wollen ja alle bleiben. Befürchte auch, dass Zaragoza und Boey ziemliche Sinnlos-Transfers waren. Da hat man natürlich noch nicht viel gesehen, aber mein Gefühl ist nicht positiv. Gerade der Boey-Transfer war irgendwie total random und wäre ohne der bescheuerten Stanisic-Leihe wohl auch nie in Betracht gezogen worden.
Tah überzeugt mich im Übrigen immer weniger. Gerade in Sachen Tempo finde ich den ziemlich überschätzt. Der Top-Speed geht noch klar, aber der Antritt ist schon auch recht schwerfällig. Außerdem schauen die zentralen Verteidiger in der Dreierkette immer besser als als sie sind. Selbst Vogt sah da mal aus wie ein Weltklasse-IV. Bei der EM sehe ich da bislang schon auch Defizite. Aber solange wir da Witz-Angebote wie 18 Mio abgeben, passiert da eh nichts.