Der FC Bayern Thread 07/08


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich finde, dieses "läuft es mal nicht, müssen wir den Trainer wechseln" Gerede schon arg traurig.

einerseits hast du recht, andererseits sind die meisten kritikpunkte hier wirklich sachlich (wie das auch von mir angesprochene nicht genug und früh genug wechseln) und keine allgemeinen an hitzfeld (außer das er ausgebrannt scheint, diesen eindruck habe ich auch, aber da will ich mich nicht aus dem fenster lehnen), und daher auch berechtigt.

Aber die Abwehr steht bombensicher - auch wg. der Doppelsechs.

keiner hier kritisiert die doppelsechs hier allgemein, aber zu hause gegen duisburg ist es zumindest gewagt, vorallem wenn bei denen, mit ihrem so schon limitierten offensiv potential, auch noch ishiaku ausfällt.

die kommen hierher und sprechen kein Wort Deutsch - und nach 5 Monaten immer noch nicht. Ein Lucio stammelt nach Jahren noch mit ein paar Wortfetzen herum

das mit lucio wusste ich nicht, aber das finde ich schon fast unverschämt, so lange wie der schon in deutschland spielt.

bei ribery würde ich mir keine hoffnungen machen, ich denke der wird nicht soo lange in münchen bleiben (und wird daher auch nicht das sprache lernen als nr. 1 auf seiner agenda haben)

bei toni wird es, denke ich, noch kommen. toni wird ja, wenn man sich seinen vertrag anschaut, seine karriere in münchen beenden. und wenn man dazu noch sieht wie er, angeblich, seinen italienischen nationalmannschaftskollegen vom fcb vorschwärmt wird ihm wohl auch die stadt gefallen.
außerdem will er noch etwas auf vereinsebene erreichen in seiner karriere, und da kann es nicht schaden die anweisungen des trainers ohne dolmetscher zu verstehen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Trotzdem reicht das Kicker-Interview und die Weihnachtsfeier nicht aus, da kommt noch was.

Da Gefühl werde ich auch nicht los, aber das mit der Weihnachtsfeier ist schon ein Brocken!

Wenn es stimmt, das van Bommel dann eine Rede halten musste und Geschenke verteilen... anstelle des "geflüchteten" Kapitäns Kahn
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Das Sprachproblem hatte ich vor Wochen schon hier angesprochen als Ribery verlauten ließ, er fühle sich nicht so wohl in München. Das ist ne ganz logische Konsequenz wenn man in Flughafenhallen, Hotellobbys und Trainingshotels sprachlich immer aussen vor ist und auf nen Dolmetscher angewiesen bleibt. Allerdings sollte man ihm auch ein bissi Zeit geben, bei Lizerazu hat es auch lange gedauert und Interviews hat er bis zum Ende nicht auf Deutsch geben wollen. Sagnol spricht dagegen ganz ordentlich wie ich finde.

Das Toni Landsleute herlotsen möchte (wenn es denn so ist) könnte auch daran liegen, daß er dann erst recht nicht Deutsch lernen müsste. Grundsätzlich sehe ich solch hochbezahlte Freaks aber schon in der Pflicht, die Heimatsprache des Vereines zumindest so zu lernen, das man sich im täglichen Umgang mit Mitspielern, Betreuern und Medien sprachlich frei bewegen kann (also sehr viel versteht und Grundaussagen auch selbst formulieren kann).

@Bombe

He mal ehrlich. Die Aufzählerei der Tabellenplätze ist ja schön und gut. Aber denk mal an Zeiten unter Magath zurück. Da hat man 2x das Double eingefahren und hat die Vorrunden in der CL locker überstanden und war unzufrieden mit der Spielweise. Und jetzt soll man aus dem Häuschen sein weil man Tabellenführer ist, mit Ach und Krach die 3 Runde des DFB-Pokals erreicht hat und in einer mittelmässigen Uefa-Cup-Gruppe sich von Spiel zu Spiel rumpelt. Auch ich kann mich nicht ganz von Hitzfelds CL-Bonus frei machen, aber in diesem Kader steckt wirklich mehr. Ich hoffe Hitzfeld besinnt sich und lässt irgendwann wieder richtig Fussball spielen denn die letzten 6-8 Auftritte des Teams erscheinen mir gemessen an den Investitionen, einfach zu wenig zu sein!


@Marces

Alles klar, Kalle sagt auch nur seine Meinung und will nicht provozieren :)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
auch wenn diese aussage so ganz ohne quellen

Ein Freund oder Familienmitgleid von Toni soll wohl gesagt haben, Toni sei viel zu faul, um deutsch zu lernen. Zuviel Hoffnungen sollte man sich da also wohl nicht machen.

schon stark bildzeitungsniveau hat, möchte ich (als sachverständiger ;)) mal was zu dem sprachproblem sagen:

jeder, der 6-monate im ausland lebt und dort nicht zu 90% mit landsleuten zu tun hat, lernt die jeweilige sprache automatisch, ohne großes eigenes zutun, so gut, dass er sich einigermassen verständigen kann. das problem ist, dass diesen profis jeglicher wunsch von den lippen abgelesen wird, das sagte ja selbst hoeness (bzw die frau von hoeness;)), handy, auto, wohnung usw, das ist ja selbst bei einheimischen so. dazu kommt bei den ausländischen spielern der dolmetscher. ich finde das könnte man von vereinsseite ganz schnell lösen, wenn man einfach die dolmetscher weglässt. dann sind die spieler gezwungen sich zu verständigen. vielleicht gehts ihnen dann 2, 3 wochen mies, aber danach haben sie die basis der sprache drauf, so einfach ist das, ein bisschen mehr eigeninitiative und fertig.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Oder aber sie fangen an zu heulen und wollen wieder weg.

Vorbildlich bei der Integration war ja wohl immer Bayer Leverkusen, dei es geschafft haben, dass ihre Brailioaner auch über lange Zeit zufrieden in der BL geblieben sind. Deswegen wundert mich Lucio.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Kann mir bei Lucio schon vorstellen, das er eigentlich deutsch srechen könnte, dies aber bewusst aufs nötigste beschränkt um nicht ständig bei Waldi, Rubi und Konsorten auf den Sessel zu müssen.....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Warum spricht man eigentlich nicht Englisch bei Bayern (wie im Rest der Welt auch wenn verschiedene Nationen aufeinander treffen)?
Das sollte eigentlich jeder schon mal in der Schule gelernt haben (zumindest die Europaeer) und ist denkbar einfach zu erlernen wenn man es noch nicht (oder nicht mehr) kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Franzosen wollen kein Englisch sprechen und wenn Loddar endlich Trainer ist, ist diese sowieso tabu.

Wobei, er hat doch dauernd Dolmetscher gebraucht.:D
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ist das im fußball denn so üblich? irgendwie wage ich es zu bezweifeln. vom basketball kennt man das ja, dort geht es sogar so weit, dass dirk bauermann mit der deutschen nationalmannschaft - in der alle fließend deutsch sprechen - englisch spricht. macht der gewohnheit. aber beim fußball wir doch auch in spanien, italien, russland usw. überall primär in der landessprache kommuniziert, oder täusche ich mich?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Ribery hat schon Mühe französich zu reden also wird er nie deutsch sprechen glaube ich, das könnt ihr vergessen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
Warum spricht man eigentlich nicht Englisch bei Bayern (wie im Rest der Welt auch wenn verschiedene Nationen aufeinander treffen)?
Das sollte eigentlich jeder schon mal in der Schule gelernt haben (zumindest die Europaeer) und ist denkbar einfach zu erlernen wenn man es noch nicht (oder nicht mehr) kann.

ich weiss den genauen wortlaut nicht mehr, aber mario basler sagte doch bezüglich djorkaeff mal: "es können ja nicht alle französisch lernen für einen der wo aus frankreich kommt" oder sowas in der art :D

inhaltlich finde ich, dass er da recht hat, zumal es einfach dem wohlbefinden in einem land zuträglich ist, wenn man die sprache kann.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
gerade auf europe 2 (französischer radiosender) einen geschmacklosen witz gehört:

"die person, die teile von franck ribérys gesicht geklaut hat, wird gebeten, diese zurückzugeben." :idiot:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
der "witz" hat die härte der titanic witze über madleine, aber ist lange nicht so lustig.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ist Breno jetzt durch? Hab gelesen in der Printausgabe der Welt, dass er heute zur med. Untersuchung in München sein soll. Jemand Infos dazu?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
noch nix offizielles, aber angeblich passt alles. Breno ist gestern angekommen, es ist ihm sehr kalt :D Vertrag bis 2012, seine Eltern ziehen erst mal mit nach München. Ablöse noch unklar, ca. 12 Mio
 
G

Gast_481

Guest
ist das im fußball denn so üblich? irgendwie wage ich es zu bezweifeln. vom basketball kennt man das ja, dort geht es sogar so weit, dass dirk bauermann mit der deutschen nationalmannschaft - in der alle fließend deutsch sprechen - englisch spricht. macht der gewohnheit. aber beim fußball wir doch auch in spanien, italien, russland usw. überall primär in der landessprache kommuniziert, oder täusche ich mich?

Die Verteidigung des FC Basel beispielsweise kommuniziert nur auf englisch.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Franzosen wollen kein Englisch sprechen und wenn Loddar endlich Trainer ist, ist diese sowieso tabu.

Wobei, er hat doch dauernd Dolmetscher gebraucht.:D
"I hope we have a little bit lucky !" bei der Pressekonferenz vor seinem USA-Engagement, und ganz ohne Dolmetscher...:laugh2: :jubel:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich muss mal anmerken, dass die olle von olli kahn bei dieser ice-show auf pro7 aussieht wie eine transe. bäh!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben