Vash schrieb:
Darf ich dir alles aufzählen, wo die bayernspieler alle herkommen und was wäre, wenn sie bei ihren Vereinen geblieben wären ? Die Bayernkonkurrenz verliert regelmäßig ihre Leistungsträger und das macht sich in der ganzen Liga bemerkbar. Leider ist Bayern nie auf die Idee gekommen, dass diese überhaupt nicht geeignet für die Champions League sind.
Leverkusen - Ballack, Lucio, Ze Roberto
Bremen - Pizarro, Ismael
Stuttgart - Lahm
Hertha - Deisler
Ich hab jetzt nur die Spieler aufgezählt, die bei ihren anderen Vereinen ihren bisherigen Karrierehöhepunkt hatten.
und was soll aus Schalke und vom HSV antanzen ?
HSV - Van der Vaart, Van Buyten
Schalke - Bordon, Lincoln
Köln - Podolski
Und das nennst du nicht totkaufen ?
Wer die direkte Konkurrenz schwächt, schwächt auch die Liga allgemein. Die Bayern haben also schwächere Konkurrenz und verlieren langsam das Gefühl dafür gegen Stärkere Gegner zu spielen. Mein Gott. Es gibt keinen Verein in der Liga die die Bayern fürchten muss.
Die Zeiten wo Dortmund, Leverkusen, Stuttgart(zu Zeiten Balakows) und Hertha eine wirkliche Konkurrenz waren und wo Bayern wirklich um die Punkte kämpfen muss, sind vorbei. All diese Gegner haben nur noch Angst vor Bayern.
Eine Niederlage gegen Bremen ist entweder nur ein Ausrutscher oder eine totale Katastrophe. Dann heißt es plötzlich Bayern sei nicht mehr konkurrenzfähig in der CL. Hallo..man verliert gegen die zweitbeste Mannschaft in Deutschland und dann wird so ein Aufstand gemacht. Natürlich ist auch von Bedeutung wie man verliert, aber ich meine trotzdem das Bayern die Konkurrenz überhaupt nicht mehr fürchtet.
Ich will hier jetzt nicht alles aufdröseln, dazu fehlt mir die Zeit und vor Allem die Lust.
Nur nochmal zu deinen obigen Aussagen, denn die zeigen meiner Meinung nach ganz gut, wo ich den Unterschied zu meiner Einstellung sehe.
Natürlich kann und ich wiederhole kann, der Weggang eines wichtigen Spielers eine Mannschaft schwächen. Bremen zeigt, dass es nicht so sein muß, andere wie Leverkusen, konnten es nicht so gut kompensieren.
Dennoch kann man nicht stehen lassen, was gewesen wäre, wenn die o. g. Spieler bei ihren Clubs geblieben wären. Die Fluktuation ist doch normal. Wie heißt es so schön? Spieler kommen, Spieler gehen.
Du kannst natürlich kritisieren, dass Bayern keine Größen aus dem Ausland holt, müßtest aber wissen, dass es eben nicht von der Bayernführung gewollt ist, Ablösen zu zahlen, wie sie in anderen europäischen Ländern gezahlt werden. Also suchen sie sich die Leute in der Buli. Also ergibt sich daraus zwangsläufig, dass sie hauptsächlich an Spielern Interesse haben, die in Spitzenclubs Leistungsträger sind. Und dakommen einfach die anderen Vereine ins Spiel. Wer nicht verkaufen will, muß dies nicht tun, solange ein Spieler noch Vertrag hat. Spieler haben zwar eine große Macht aber wenn sich ein Verein sagt ich gebe den Spieler XY nicht ab, muß auch der Spieler überlegen auch wenn er wechseln will, ob er durch Leistungsverweigerung riskiert, evtl. für eine lange Zeit nicht zu spielen.
Wenn Köln beispielsweise rigoros sagen würde, wir lassen Podolski nicht gehen und er reagiert darauf mit Verweigerung und landet für eine Saison auf der Tribüne. wer sagt, dass dann die Bayern ein Jahr später tatsächlich noch Interesse haben. Fußball ist bekanntlich schnelllebig.
Also ist so eine Sache auch nicht ungefährlich für den Spieler, wenn der Rechteinhabende Verein die Traute dazu hat.
Dazu kommt. Gibt ein Verein seinen Spieler ab und kassiert dafür eine gute Ablöse, kann er die im Normalfall reinvestieren. Also sind wir bei dem was ich bezüglich der "Schläue" gesagt habe. Investiert man dieses Geld gut, kann man damit den Wegfall des einen Spielers evtl. kompensieren, vielleicht sogar sein Niveau erhöhen. Also liegt es auch an den abgebenden Vereinen, das eigenommene Geld in einen neuen, niveausteigernden Spieler zu investieren.
Es bleibt numal nicht aus, dass Spieler ge- und verkauft werden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Der Traum von einem Team aus Eigengewächsen, dass national und international dominant ist, ist nicht mehr realistisch.
Daher sehe ich es nicht als totkaufen, wenn die Bayern versuchen die in der Liga besten Spieler zu verpflichten. Vereine mit weniger Geld, wildern dafür bei wieder anderen vereinen mit wenger Geld. Das wird sich nicht ändern lassen und ist daher völlig normal.