Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Vor dem Spiel. Sinngemäß: Schweini kriegt es nicht auf die Reihe das Spiel schnell zu machen.


ok, dann hat er vollkommen recht. wobei schweinsteiger, wie von mir schon oft erwähnt, auch einfach auf der falschen position spielt.

kann er es trotzdem besser machen? ganz sicher.
sollte man ihn aufstellen wo er seine stärken ausspielen und seine schwächen kaschieren kann? meiner meinung nach ja.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ein wenig Galgenhumor (aus dem Schalker Forum)
Tolle Idee ! Rutten nach Bayern - das nennt man "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen". Wir sind ihn los und eliminieren gleichzeitig Bayern.


:cry: panik:

Und Rutten bringt seinen Spezi Orlando mit und behält seinen anderen Spezi Mark. Doppel 6 VanBommel und Engelaar. :jubel:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Bayerns Probleme sind nüchtern betrachtet vielfätig und sicherlich nicht ausschließlich an Klinsmann festzumachen, der nunmal im Visier der BILD ist.

1. Der Mannschaft fehlt es an Klasse und Breite. Fehler bei Jugendarbeit/Übergang zu den Profis, Scouting und Management in den vergangenen Jahren.

2. Den Spielern mangelt es an der (vom Trainer unabhängigen) professionellen Einstellung. Fehler bei der Mannschaft.

3. Klinsmann fehlt es am taktischen Sachverstand, wahrscheinlich auch an der Trainingsmethodik, Flexibilität und Spielerführung. Fehler beim Trainer.

Bezogen auf das Leverkusen-Spiel bedeutet, dass

1.) Wenn beide Teams maximale Leistung abrufen können, halte Ich Leverkusen für die stärkste deutsche Mannschaft noch vor Bayern.

2.) Trotzdem kann man sich natürlich nicht so kampflos ergeben und sich von Leverkusen 70 Minuten vorführen lassen, bis man endlich dagegenhält.

3.) War die defensive Grundeinstellung nicht gerade ein brillianter Einfall.
 
R

Ray

Guest
Warum war die Defensive Variante kein guter Einfall ?Ansich war es eine gute Taktik die nur von den Spielern nicht umgesetzt wurde
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.395
Punkte
113
sorry aber das ist ein Fehler gegen Leverkusen defensiv zu spielen, die muss man selbst unter Druck setzen, denn dann machen die hinten reihenweise Fehler was ja auch die Phase nachdem 1:3 gezeigt hat. Auch die Gegner die Leverkusen offensiv zugesetzt haben wie der HSV usw. die waren erfolgreich. Das haette JK bei seiner Analyse wissen muessen, stattdessen wird die Hosen voll Taktik gewaehlt.
 
R

Ray

Guest
wurde das Sytsem nicht auch unter hitzfeld gespielt ?Ich meine in mindestens 2-3 Spielen
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
1.) Wenn beide Teams maximale Leistung abrufen können, halte Ich Leverkusen für die stärkste deutsche Mannschaft noch vor Bayern.
:laugh2: :jubel:



Die einen fordern ob der vielen Gegentore die Deffensive zu stabilisieren und zu verstärken, die Anderen wollen weiter offensiven Hurrafussball! Klar, da wird es auch immer welche geben, die nach einem Spiel meckern können. :licht:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover

Da kannst du lachen wie du willst. Leverkusen ist eine junge unerfahrene Mannschaft, aber von der individuellen Klasse ist die erste Elf imho stärker als die von Bayern. Wenn Bayer die finanziellen Mittel hätte diese Mannschaft über 5-7 Jahren zusammenzuhalten, würden sie einige Titel gewinnen, aber wir holen den Thread in drei Jahren wieder vor, wenn die Hälfte der Bayer-Startelf von gestern bei Bayern spielt.

Sind Lucio/DeMichelis wirklich stärker als Henrique/Sinke, oder Lahm/Oddo als Kadlec/Castro, V. Bommel/Ze Roberto als Vidal/Rolfes, Ribery/Schweinsteiger als Augusto/Barnetta, Rensing als Adler? Individuell mögen Ribery, Lahm, Toni und Klose herausragen, aber von der Alterstruktur und der Ausgeglichenheit hätte Ich lieber die ersten Elf von Bayer 04, WENN Ich das Kleingeld hätte die Mannschaft für die nächsten Jahre zusammenzuhalten.

Glaube kaum das Barca bspw. Henrique gegen irgendeinen der Bayern-Verteidiger tauschen würde.
 
R

Ray

Guest
Bei Henrique glänz auch nicht alles ,was bei den Leverkusen Spieler der Unterschied ist das die eigentich alle noch was an Entqicklungspotenzial besitzen.Die werden sich weiter verbessern während die alte Garde bei den Bayern nurnoch abbaut
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Hätte wenn und aber, weder bei Bayer noch bei Bayern spielen in 3 Jahren noch die gleichen Spieler.
AKTUELL halte ich Bayern für deutlich stärker als Bayer, vorausgesetzt beide Mannschaften würden ihre derzeit maximal mögliche Leistung abrufen, wie Du so schön gesagt hast.
Nächste Saison sehen vermutlich beide Kader schon anders aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.369
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich gebe Patrick insofern Recht, dass Bayer Leverkusen die beste deutsche Mannschaft ist, wenn vorhandenes Können und Durchführung auf einen Nenner kommen.

Da die Münchner aber auf enen praller gefüllten, durch Hoeneß soliden, Geldfliuss verfügen können, kann es seon, dass die Bayern den Rahm abschöpfen, den Leverkusen in Deutschland angerührt hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.675
Punkte
113
Ort
Hamburg
Letztlich muss man doch sagen, dass der Kader nicht gut zusammengestellt ist (also unserer). Das letzte Jahr hat da einiges übertüncht:
1. gab es keine Doppelbelastung, der UEFA-Cup wurde mismutig so mitgenommen und die Mannschaft hat zwar das HF erreicht, aber kein einziges gutes Spiel abgeliefert. Der erste halbwegs ernsthafte Gegner wurde zum Fiasko. Insgesamt war die UEFA-Cup-Saison spielerisch absolut blamabel und von purem Desinteresse geprägt - da wurde ja im Training mehr Gas gegeben. Das ist jetz anders: CL, das ist was. Die Mannschaft ist da auch voll dabei, was sich zwangsläufig auf die BL auswirkt. Wir HATTEN im letzten Jahr keine Doppelbelastung.
2. waren Ribery und Toni neu in der Liga und im Club, haben sich nur von der besten Seite gezeigt. Man hätte von Vereinsseite ahnen können, dass es 08/09 nicht genauso weitergeht. Investitionen waren JK und Co aber streng untersagt - jetzt wird ihm vorgeworfen, dass er die gleichen elf wie Hitzfeld spielen lässt...ja, wen denn sonst?
3. wurde JK nach den ersten Misserfolgen ja quasi verboten, zu experimentieren und neue, junge Leute einzubauen. Zu Saisonbeginn wurde das ja versucht (Kroos, Breno, Sosa). Aber wenn man IMMER Sofortergebnisse fordert, geht das eben nicht. Da bleibt eben nur die Doppel6, für Kroos ist da kein Platz.
4. der Verkauf von Jansen war richtig, weil er a) Kohle gebracht hat und wir b) genau auf seinen Positionen kein Problem haben - wir hatten aber ein eklatantes auf der RV-Position, daher musste da gehandelt werden. Lell ist erwiesen keine Option, Sagnol Invalide. Klinsmann durfte nichts vor der Saison ausgeben, also musste erst Jansen weg - da war der Markt aber schon zu, Oddo schon beste Möglichkeit. Die Schuld an der unterbesetzten RV-Position liegt klar bei Uli und Kalle, nicht bei Klinsmann.
5. Ein vierter Stürmer für Geld wurde Klinsmann vor der Saison nicht zugestanden, seine Idee mit Donovan im Winter war fürs Klo, der Grundfehler lag aber auch hier NICHT bei ihm. JK war stets belegt FÜR einen vierten Stürmer.
6. Nach einer konfortablen Saison ohne Herausforderungen hat man es versäumt, Reizpunkte im Kader zu setzten, alleine Borowski schürt keinen Konkurrenzkampf, dafür ist er auch nicht der Typ. Investitionen waren JK verboten, bei Poldi ist man einer groben Fehleinschätzung aller aufgesessen.

Resultat:

Klinsmann muss den Rest der Saison mit einem leistungsfähigen/willigen Kader von 13 Leuten bestreiten:
Rensing, Lucio, Demichelis, van Buyten, Lahm, Altintop, Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Ribery, Borowski, Klose, Toni

Dazu kommen 2 Amateure (Ottl, Lell), 1 Ersatzkeeper (Butt) und ein alternder Fehleinkauf rechts hinten (Oddo) plus ein komplett untauglicher Argentinier, den wir unserem tollen Südamerika-Scouting verdanken (Sosa), einen, der sich schon verabschiedet hat (Poldi) und ein Talent für die IV (Breno). Macht 19 Spieler, von denen 4 eigentlich per se auf dem Niveau nicht in Frage kommen. Mit viel gutem Willen haben wir 18 BL-taugliche Spieler im Kader, für die erste Elf haben wir eine Auswahl von vielleicht 14. 2-3 sind immer verletzt oder gesperrt - wo soll denn die Rotation herkommen? Den FC Bayern hat immer die beste Bank ausgezeichnet, die haben wir in diesem Jahr nicht, in keinster Weise, das ist doch nur Ausschussware und die schlechtesten Eigengewächse, die wir kriegen konnten (die guten sind ja alle verkauft).

Da gehört aber nicht nur der Trainer hinterfragt, sondern die gesamte Führung PLUS Gerland: Trochowski, Misimovic, Hitzlsperger, Celozzi, Steinhöfer, Hummels, Mauersberger sind weg, wir haben Ottl und Lell. Ok, bei Zwetschge und Hitz sind es Sonderfälle, aber alle anderen könnten jetzt im Kader sein. Allein die Entscheidung Celozzi-Lell (und die ist ja nun brandaktuell, das war erst im Sommer) war eine komplette Katastrophe, bei der ich mich Frage: sieht der Gerland das nicht oder hört keine Sau auf ihn? Celozzi hätte Lell UND Oddo überflüssig gemacht - und der geht für 200.000 nach Karlsruhe? Auch Steinhöfer hätte man ruhig zurückholen können, für NULL! Dann hätten wir jetzt hinten Celozzi, wenn er ausfällt, macht das eben Altintop, der sonst Schweini Druck macht. Und wenn Altintop RV spielen muss/soll oder Schweini in die Zentrale rückt, spielt im RM eben Steinhöfer, guter Junge mit richtig Potential. Aber nein, wir holen ja nur die biedersten Handwerker in den Kader, die die Amas hergeben.

Dabei wäre Klinsmann doch genau der richtige, um die Celozzis, Kroos, Brenos und Steinhöfers zu fördern. Wenn er was kann, dann sowas plus Leistungsdiagnostik, Trainingslehre und so - aber nein, nicht nur, dass die Talente gar nicht erst hochgeholt, sondern für quasi null verschenkt werden - nach 3 Niederlagen wird er zur Räson gerufen, doch bitte konservativer zu arbeiten um die Saisonziele nicht zu gefährden.
DA könnte ich kotzen und zwar stundenlang. Es wäre viel sinnvoller gewesen, die Saison 08/09 als reinen Übergang ohne Titel auszurufen und als Vorstand einfach mal komplett die Fresse zu halten. Aber wir wollen ja nurein bisschen neu - hübsch soll es aussehen, one touch...und bitte modern und zukunftsorientiert..aber nicht vergessen: Meister werden, por favor.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.675
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir haben mit Lucio, Lahm, Ze Roberto, Ribery, Klose, Toni und (bei Lust, Laune und Form) Schweinsteiger 6,5 Spieler auf dem Nievau, dass sie bei jedem CL- Viertelfinalisten spielen könnten, als Stammspieler, nicht mal als Leistungsträger. Wir erwarten aber das Cl-Halbfinale PLUS Meisterschaft PLUS moderner Fussball, den wir vorher 15 Jahre nicht gespielt haben PLUS Pokalsieg PLUS Änderung des Umfelds in modernste Strukturen PLUS gesunde Finanzen. Alles in einer Saison. Und wenn das alles gleichzeitig nicht geht, gehört der Trainer und Projektleiter SOFORT entlassen. Geht's noch?
Dann soll stattdessen einer her, der schon mal was gewonnen hat, am besten die CL, dann wird alles gut. Sch*iss auf Modernisierung, die Saisonziele müssen erreicht werden. Und DANN? Nächstes Jahr? Beckham kaufen und Waldlauf mit Medizinbällen oder wie? Die Kurzsichtigkeit und Erfolgsbesessenheit mancher, die ja schon Panik gleicht, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Bombe ist es ja keine reine Trainerkritik, sondern Sorge um die Gesamtentwicklung, die ja auch begründet und belegt wird - die kann ich verstehen und nachvollziehen, bei manch anderem (nicht nur hier, auch in anderen Foren/Medien/Portalen) reicht das Hirn anscheinend wirklich nur bis zum nächsten Spieltag oder maximal bis zum 34.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Hut ab vor Le Freaque!!!


Deine beiden Posts sind klasse, besonders hervorheben möchte ich jedoch diese Stelle:
Dabei wäre Klinsmann doch genau der richtige, um die Celozzis, Kroos, Brenos und Steinhöfers zu fördern. Wenn er was kann, dann sowas plus Leistungsdiagnostik, Trainingslehre und so - aber nein, nicht nur, dass die Talente gar nicht erst hochgeholt, sondern für quasi null verschenkt werden - nach 3 Niederlagen wird er zur Räson gerufen, doch bitte konservativer zu arbeiten um die Saisonziele nicht zu gefährden.
Da könnte ich kotzen und zwar stundenlang. Es wäre viel sinnvoller gewesen, die Saison 08/09 als reinen Übergang ohne Titel auszurufen und als Vorstand einfach mal komplett die Fresse zu halten. Aber wir wollen ja nur ein bisschen neu - hübsch soll es aussehen, one touch...und bitte modern und zukunftsorientiert..aber nicht vergessen: Meister werden, por favor.

Unsere Ersatzbank war nie so dünn (Qualität und Quantität) wie heute. Da gibt es doch keinen, der Druck auf die erste Elf macht.
Also ich meine mit Leistung, nicht mit der Goschn.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Vielleicht wäre die Kritik an JK, und damit meine ich nicht die BLÖD-Hetze,sondern bei den eigenen Fans nicht derartig groß, wenn man jetzt nach 7 Monaten auch nur irgendwelche Verbesserungen oder zumindest eine gewisse Konstanz feststellen könnte.

Wenn das Rezept bei abermaligen Rückstand darin besteht, hohe Bälle auf Mittelstürmer van Buyten zu spielen,
oder wie in Hamburg 45 Min.
in Berlin 60 Min.
gegen Köln 90 Min.,
und im Leverkusen 70 Minuten verschlafen werden, dann muss ja wohl auch und vor allem der Trainer hinterfragt werden.

@ Le Freaque

Wer den Kollegen Steinhöfer letzte Saison bei Red Bull gesehen, muss Herrn Lell für einen Fußballgott halten.

6:0 Saloniki, 5:1 Aberdeen, 5:0 in Anderlecht nicht alles war schlecht im letzten UEFA Cup.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
"Man muss nicht jedem, der da schreit, gleich nachgeben."
Dieses Zitat von Uli Hoeneß auf die "Klinsmann raus"-Rufe nach der Pokal-Pleite finde ich äußerst bemerkenswert. Lässt einen sehr großen Spielraum für alle möglichen Interpretationen...;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Celozzi, Steinhöfer, Hummels, Mauersberger
Kein einziger von denen wuerde Bayern jetzt grossartig weiterhelfen, weil das Problem ganz woanders liegt und nicht bei den Nachwuchsspielern auf der Bank.
Es gilt fuer JK darum dafuer zu sorgen dass die 11 die auf dem Platz stehen eine vernuenftige Leistung abrufen.
Denn die Mannschaft ist definitiv stark genug besetzt um die BL zu dominieren.
Wenn Toni, Ribery, Ze etc. Normalform haben koennte selbst Bombe mitspielen und sie wuerden Koeln und Hannover schlagen.
Aber genau das haben sie nicht, und daher die Krise.
Natuerlich haette man mehr Optionen mit einer starken Bank, aber wenn wie gegen Leverkusen 8 Leute neben sich stehen dann hilft das auch nicht mehr.

Was das Scouting betrifft - Bombe, kannst du bitte mal mit Uli reden dass wir das Suedamerika-Scouting einstellen?
Das hat noch nie was gebracht ausser Verdruss und Spott.
Was sich dagegen bewaehrt hat ist das Abwerben integrierter Brasilianer (aus Leverkusen), und ich denke ernsthaft dass das fuer Bayern der bessere Weg ist.
Die Kosten sind etwas hoeher, aber dafuer hat man dann auch einen Spieler der etwas leistet.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ach, einen Satz zum Klinsi Thema; jeden Spieler jeden Tag etwas besser machen.
Wenn die Spieler das nicht wollen, tut sich ein Trainer natürlich schwer. Die bereits angesprochene "Ersatzbank" wird doch Stunde für Stunde immer schlechter. Das liegt bestimmt nicht an den Trainingsmethoden, sondern eher an der inneren Einstellung.
Wie Le Freaque schon schrieb wurde JK nach den ersten Misserfolgen ja quasi verboten, zu rotieren. Zu Saisonbeginn wurde ja noch versucht Kroos, Breno, Sosa & Co. einzubauen. Aber die Vorstandsetage hat ja deutlich ein Ende der Rotation gefordert. - Den Kampf hätte Klinsi aufnehmen müssen, aber mal ehrlich, da hat er keine Chance sich durchzusetzen. Denn entgegen allen anderen Vorankündigungen ist der Zwang nach Titeln vorhanden.

Was das Scouting betrifft - Bombe, kannst du bitte mal mit Uli reden dass wir das Suedamerika-Scouting einstellen?
Das hat noch nie was gebracht ausser Verdruss und Spott.
Was sich dagegen bewaehrt hat ist das Abwerben integrierter Brasilianer (aus Leverkusen), und ich denke ernsthaft dass das fuer Bayern der bessere Weg ist.
Die Kosten sind etwas hoeher, aber dafuer hat man dann auch einen Spieler der etwas leistet.
Dann rechne mal die Kosten von den Nachwuchs-Transfer-Flops zusammen, dafür hätte man richtig gute Fußballer bekommen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.960
Punkte
113
Ort
Saarland
Für die Spielweise,die Aufstellung, die Kondition, die Taktik u.ä. ist der Trainer der Alleinverantwortliche.
Wenn, wie oben mehrfach erwähnt, sich der Trainer Klinsmann in diese Dinge reinreden lässt bzw. wenn er sich gg. seine Meinung "zwingen" lässt in dem ein oder anderen Fall anders zu handeln ist er ein schwacher Trainer
und beweist kein Rückgrat.
Das wird auch innerhalb der Mannschaft registriert werden und ist der Anfang vom Untergang. :licht:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben