Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ausserdem gibst Du Dir doch selbst die Antworten, wer bestimmt beispielsweise das Schweini immer noch Standards schiessen darf ? Wer ist in der Pflicht wenn die ganze Mannschaft neben sich steht ?

Ja und Nein!

Klar geht das auf Klinsis Kappe. Aber auch gestern hat man doch ein paar Minuten lang gesehen dass die Mannschaft auch anders kann.
Was Klinsi samt seinem ganzen Trainer-Stab nicht hinbekommt, ist die Mannschaft richtig einzustellen!
Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Mentaltrainer und trotzdem schafft man es nicht die Mannschaft zu motivieren, heiß zu machen, auf Sieg einzustellen. Stuttgart und Lissabonn müssen doch nun als "Ausrutscher" gesehen werden :(
Ich brauche ja immer etwas länger bis ich so etwas einsehe, da ich (laut Bombe) zu den Berufsoptimisten gehöre, aber inzwischen bin ich mit meinem Optimismus auch am Ende.

Leverkusen kommt da einfach an und schnupft mal kurz die Bayern. Inzwischen spielen doch unsere Gegner so, wie wir er uns erhofft (und in der Vorrunde das eine oder andere mal praktiziert) hatten.
So wird das nix! Klar, ich hoffe immer noch, aber ich weiß gar nicht mehr worauf panik:

Ich kann nur vermuten, das Klinsi zu weich ist, im Umgang mit der Mannschaft. Da muß jetzt mal einer den harten Hund raushängen lassen.


edit: mass :thumb: das unterschreib ich

Höre gerade was da im Radio so abgeht :wall: Die schwimmen alle auf der BILD-Welle :mensch: - das bringt uns auch nicht weiter.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Zum jetzigen Zeitpunkt muss man zumindestens festhalten, dass die Mannschaft von dem was Klinsmann mit ihr erreichen wollte, weiter weg ist als je zuvor.

Es gab im Laufe der Saison wirklich sehr gute Ansätze und es gab auch wirklich sehr schöne Spiel (z.b. Stuttgart, Lissabon) und das lies erahnen, wie ein Spiel unter der Vorstellung von Klinsmann aussehen könnte. Allerdings scheint es im Moment so, als ob sich das wieder in eine andere Richtung entwickelt. Gestern war jedenfalls nicht mehr viel vom schnellen, direkten lauf-intensiven offensiv Fußball zu sehen. Den hat Bayer gezeigt.

Sollte es so sein das Klinsmann unter dem Druck (Vereins Intern ala Beckenbauer und medial ala Springer Presse und mittlerweile ja auch TV) von seiner Linie abweicht, dann wäre er in der Tat der falsche Mann. Er wurde geholt um modernen Fußball spielen zu lassen, auf höchstem Tempo, direkt, schnell, technisch hochwertig, dominant und spielbestimmend. Um Fußball ala Hitzfeld spielen zu lassen, braucht man keinen Klinsmann, das kann ein Hitzfeld immer noch am besten.

Mutig war das Auftreten der Mannschaft gestern nicht. Modern und selbstbewusst auch nicht. Offensiv, schnell und technisch stark war es auch nicht. Taktisch sollte es wohl sein, kompakt und wenn man nett sein möchte maximal "kontrolliert offensiv" (Defensiv auf Konter hoffend würde auch passen), aber das ist eigentlich nicht Klinsmanns Fußballphilosophie. Man muss nur mal das Spiel gestern mit den Spielen am Anfang der Saison vergleichen (als er es übertreiben wollte und teilweise sogar mit Dreierkette spielen lies, um noch dominanter, noch offensiver spielen zu können).

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das so funktionieren wird. Wenn Klinsmann, dann doch eigentlich "ganz" oder eben "gar nicht". Vielleicht hat man das aber auch nur auf Eis geschoben und verschiebt den "modernen" Fußball auf die neue Saison, wenn anderes Spielermaterial da ist. Vielleicht hat man eingesehen das der Kader in dieser Zusammenstellung nicht in der Lage ist, Klinsmanns Philosophie umzusetzen und versucht nun den Zwischenweg.

Wie auch immer, nun ist man wieder an einem Punkt wo man Mitte der Saison stand. Der erste angepeilte Titel ist verloren, in der Meisterschaft ist die Rückrundenbilanz eine Katastrophe und einzig das gute Auftreten in der CL beschönigt den aktuellen Stand. Deswegen wird das Auftreten in der CL jetzt auch so häufig argumentativ von den Verantwortlichen genutzt. Viel mehr Positives gibt es derzeit schlicht nicht. Man ist wieder da angekommen, wo man schon mal war und jeder weitere Punktverlust in der Meisterschaft wird den Druck rasend schnell erhöhen. Man braucht jetzt diese Serie die man gegen Ende der Hinrunde hingelegt hat. Sonst brennt das Baum, aber lodernd und Klinsmann dann (weiterhin) aus dem Feuer zu nehmen oder trotz Feuer weiter zu tragen, wird dem Uli Lebensjahre kosten.


@mass

Gutes Posting - ich unterschreibe ebenfalls :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.395
Punkte
113
was man nicht vergessen darf, ist das vor der Saison durch EM und Verletzungen (Ribery) kaum eine gute Vorbereitung moeglich war. Doch vor der Rueckrunde war ausser Poldi die gesamte Truppe fit und man konnte Spielzuege einstudieren und etwas fuer Physis tun, was auch beim Stuttgart Spiel eindruckvoll gezeigt wurde, doch nun ist alles verloren, es sollte besser statt schlechter werden. Ich sehe Klinsmann's Latein am Ende und daher waere mir eine Uebergangsloesung mit einem Trainer, der vorallem auf der psychologisch, taktischen Seite, bis zum Saisonende lieber. Die Frage ist wer ist auf dem Markt und auch geeignet. Im Grunde muss ein alter Hund her, der es kennt mit solchen Situationen umzugehen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Es gab im Laufe der Saison wirklich sehr gute Ansätze und es gab auch wirklich sehr schöne Spiel (z.b. Stuttgart, Lissabon) und das lies erahnen, wie ein Spiel unter der Vorstellung von Klinsmann aussehen könnte.

...wenn der Gegner mitspielt. Gegen Stuttgart hat nicht nur Bayern einen Spitzentag erwischt sondern auch der VfB einen absolut miesen. Dass das Spiel 5:1 ausging lag ganz gewiss nicht nur an der Spielweise Bayern sondern auch am mangelnden Einsatz der VfB Spieler...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Alle 4 Tore fallen nach haarstraeubenden individuellen Fehlern. An einem Leistungstraeger wie dem Fall Demi auch in schlechten Zeiten festzuhalten hat sich schon oft ausgezahlt, da ist es immer schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden, scheint aber so als ob JK ihn verpasst hat.

Was ich gestern schockierend fand war wie schlecht man sich fussballerisch praesentiert hat – ich kann mich an keinen einziges gutes Anspiel oder gelungenen Doppelpass erinnern. Aber genau das braucht man erst recht wenn die Verteidiger hinten bleiben und man mit nur wenigen Leuten nach vorne geht. Besonders krass und symptomatisch fand ich einen schnellen Angriff der Bayern in der 2. Hz. als sich in Strafraumnaehe dann 3 Angreifer schon 8 Verteidigern gegenueber sahen – vom Gefuehl her ist Leverkusen 30% mehr gelaufen.

Auch wenn Leverkusen am Limit gespielt hat, die Leistung gestern spricht sehr dafuer dass mannschaftsintern einiges im Argen ist.

Ich denke eine Niederlage gegen Hannover ist auch das Ende fuer Klinsmann, noch mehr von solchen Katastrophenspielen wie gestern kann man sich nicht leisten.

Rensing mit einem seiner besten Spiele, den direkten Vergleich gegen Adler hat er gestern gewonnen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
...wenn der Gegner mitspielt. Gegen Stuttgart hat nicht nur Bayern einen Spitzentag erwischt sondern auch der VfB einen absolut miesen. Dass das Spiel 5:1 ausging lag ganz gewiss nicht nur an der Spielweise Bayern sondern auch am mangelnden Einsatz der VfB Spieler...

Da werde ich nix gegen sagen. Gegen einen VFB in Topform wäre es sicher nicht so leicht gewesen. Trotzdem war das Auftreten der Bayern in diesem Spiel komplett anders, im Vergleich zu gestern. Gegen den VFB wollte man gewinnen, das Spiel selbst bestimmen und war um Welten offensiver ausgerichtet. Das war die Voraussetzung für die gute Leistung, danach hat der VFB dann sicher auch ziemlich mitgeholfen.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
@mde - auch, wenn ich aus dem ruhrpott komme, brauchst du hier keinen vergleich mit den turnhallenkickern bringen, das ist nicht mein verein...

damit ich nicht falsch verstanden werde..ich will hier nicht bedingungslos an klinsmann festhalten, bestimmt nicht. er hat sicherlich fehler gemacht - und macht sie immer noch, aber vielelicht sollten sich die herren fußballprofis auch mal gewaltig hinterfragen.

wieso kann man denn plötzlich ab der 70. minute fußball spielen??? wieso ging es vorher nicht? vieles liegt auch an den von mass treffend beschriebenen umständen - was sicherlich zum TEIL der trainer zu verantworten hat, mindestens aber genauso jeder einzelne spieler.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.395
Punkte
113
1.) unter einem anderen Trainer hat es ja schon funktioniert
2.) man kann halt keine ganze Mannschaft austauschen, schon gar nicht waehrend der Saison, da muss man Ziele erreichen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Micho gehoert seit Wochen auf die Bank, der Unmut von Van Buyten ist so gesehen absolut gerechtfertigt.


ich kann verstehen das man demichelis auf der bank sehen will. aber van buyten ist keinen deut besser, eher noch anfälliger für fehler.

breno wäre grundsätzlich wohl die beste idee neben lucio, aber kann man es klinsmann übel nehmen das er einen so jungen spieler in dieser drucksituation nicht bringen will?


es muss sich auf jeden fall was ändern und man muss mal aufhören das alles schön zu reden und den tatschen in die augen schauen.


ich schätze klinsmann als jemand ein der intern ganz andere worte wählt als vor den medien.

ist nur ein eindruck und wenn man gerade auf einer anti-klinsmann linie ist glaubt man das wahrscheinlich auch nicht, aber ich denke nicht, dass klinsmann vor der mannschaft so einen unfug erzählt wie vor der presse.


Ich sehe weder Motivation und vollste Einsatzbereitschaft bei Leuten die zu unrecht eine Stammplatzgarantie haben (Demi, Oddo)


warum hat oddo denn zuunrecht eine stammplatzgarantie? er mag zur zeit alles andere als glänzen, aber aus mangel an alternativen muss oddo nunmal spielen, oder forderst du ernsthaft lell in die stammelf zurück?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
zum Spiel ist ja alles gesagt.
Mass :thumb: gutes Posting

Ansonsten hätte ich hier noch die vorausgesagten Wetterdaten für Kalifornien, klingt sehr angenehm:

06.03.09
Wetterzustand: wolkenlos
Höchsttemperatur: 16°C
Tiefsttemperatur: 5°C
24-h-Niederschlag: 0 mm

07.03.09
Wetterzustand: wolkenlos
Höchsttemperatur: 16°C
Tiefsttemperatur: 6°C
24-h-Niederschlag: 0 mm

08.03.09
Wetterzustand: wolkenlos
Höchsttemperatur: 16°C
Tiefsttemperatur: 8°C
24-h-Niederschlag: 0 mm

aktuell freier Trainer: Bernd Schuster

:rolleyes:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.395
Punkte
113
guter Vorschlag, Bernd Schuster. Ich wuerde sogar Auge in Betracht ziehen, denn der hat schon Erfahrungen als Feuerwehrmann und weiss wie man schnell die Mannschaft wieder auf Erfolgsschiene bringt, auch wenn er nie den langfristigen Erfolg hatte, aber das muss er auch nicht, denn fuer die kommende Saison wuerde ich einen anderen Trainer suchen, eben einen wie Bernd Schuster.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
1.) unter einem anderen Trainer hat es ja schon funktioniert
2.) man kann halt keine ganze Mannschaft austauschen, schon gar nicht waehrend der Saison, da muss man Ziele erreichen.

dass immer erst der trainer ausgetauscht wird, ist ja klar. ich meinte ja auch nicht, dass die mannschaft ausgetauscht werden soll - sie soll sich und ihre leistungsbereitschaft mal hinterfragen - und daher finde ich das klinsmann-bashing TEILWEISE überzogen..

jetzt mag vielelicht kommen, dass ein anderer trainer die mannschaft anders motivieren könnte etc., aber ich bin der meinung, dass ein gestandener profi ncith motiviert werden muß - das ist sein job! also bei mir kommt auch keiner morgens auf die arbeit und erzählt mir, dass ich heute top-leistungen bringen muß - das ist ne selbstverständlichkeit..

hier ist halt der teufelskreis.. entweder erreicht klinsmann die mannschaft nicht mehr - obwohl solche motivationsparolen, wie eben beschrieben, eigentlich gar nicht nötig wären, denn JEDER der spieler sollte wissen, worum es geht - oder aber der trainer macht alles falsch, was aus meiner sicht nicht sein kann, da der fc bayer bis auf 2 ausnahmen jetzt die letzten 10-12 spiele ziemlich dominant aufgetreten ist und ja ab mitte der hinrunde auch recht erfolgreich gespielt hat..

ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.. hoffe aber, dass man mal ein bißchen ruhe hineinbekommt - und vor allem, dass die springerpresse und desf und konsorten ein wenig die verhältnißmäßigkeit wahren..
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.395
Punkte
113
dann muss also ein gestandener Mitarbeiter einer Firma auch nicht motiviert werden ? Ich denke natuerlich das man immer Menschen die in irgendeiner Form produktiv sein sollen, motivieren muss. Geld ist sicherlich eine Motivation aber es ist zu leicht das als alleinigen Motivator auszumachen. Ich sehe andere Probleme bei Bayern auch das zwischenmenschliche zwischen Klinsmann und einzelnen Spieler wie mit van Bommel, auch das Verhaeltniss mit Ribery scheint nicht allzu gut zu sein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.783
Punkte
113
@nephillim 1271

Aber mal ehrlich. Von einer schweinisch gut bezahlten Führungskraft wird im allgemeinen erwartet, daß er entweder ein funktionierendes Team um sich schart was zielgerichtet auf den Erfolg hinarbeitet oder aber zumindest ein Orchester von schwierigen Individualisten grundsätzlich auf ein gemeinsames Projekt erfolgreich einschwört. Dazu gehören beispielsweise auch Apelle an das eigene Verantwortungsbewußtsein dieser Individualisten.


@Bombe

Bei Schuster sehe ich das Problem, daß er irgendwie immer ein etwas gespaltenes Verhältnis zu den Bayern und vor allem ihrer eher defensiven sehr erfolgsorientierten Spielweise hatte. Vom Selbstbewusstsein her könnte er aber ne Alternative sein.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
kein widerspruch!! wie klinsmann mir v bommel umgegangen ist, war völlig daneben - ob er auch mit ribery schwierigkeiten hat, vermag ich nicht zu beurteilen..

das, was gestern größtenteils abgeliefert wurde, war dienst auf absoluter sparflamme!! dass spieler ein bißchen motiviert werden müssen um eben noch ein wenig mehr leistungsbereitschaft herauszukitzeln glaube ich dir ja - aber die 80 - 95% einsatzbereitschaft, die ein spieler per se schon bringen sollte, hab ich gestern ebenfalls nicht gesehen... und das würde ich klinsmann n icht ankreiden wollen - auch, wenn einige evtl. nicht 100%ig mit ihm klarkommen.

es hat gestern einfach an allem gefehlt..zumindest 70 min. lang.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
@Bombe

Bei Schuster sehe ich das Problem, daß er irgendwie immer ein etwas gespaltenes Verhältnis zu den Bayern und vor allem ihrer eher defensiven sehr erfolgsorientierten Spielweise hatte. Vom Selbstbewusstsein her könnte er aber ne Alternative sein.


schuster ist ein taktik fuchs und scheint als trainer auch kein problem mit erfolgsorientiertem fussball zu haben (siehe real madrids meisterschaft letztes jahr)


falls klinsmann wirklich gehen müsste wäre er eine traumhafte alternative für euch. spricht deutsch, versteht wirklich etwas vom geschäft und wäre zu haben.


edit:

wie klinsmann mir v bommel umgegangen ist, war völlig daneben


das habe ich hier schon so oft gelesen und in fussballrunden schon so oft gehört, aber das ist doch schwachsinn.

nahezu jeder hier hat nach van bommels katastrophenleistungen zu beginn der saison einen denkzettel für ihn gefordert. dann bekommt er ihn und zwei monate später kritisiert jeder klinsmann für diese aktion.

man darf klinsmann kritisieren, aber nicht für etwas was die meisten fans gefordert haben.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Aber mal ehrlich. Von einer schweinisch gut bezahlten Führungskraft wird im allgemeinen erwartet, daß er entweder ein funktionierendes Team um sich schart was zielgerichtet auf den Erfolg hinarbeitet oder aber zumindest ein Orchester von schwierigen Individualisten grundsätzlich auf ein gemeinsames Projekt erfolgreich einschwört. Dazu gehören beispielsweise auch Apelle an das eigene Verantwortungsbewußtsein dieser Individualisten.



man darf aber nicht vergessen, dass hier auch noch ein schweinisch gut bezahltes team am werk ist, und dass diese auch eine solch professionelle einstellung mitbringen sollten, ihren job mindestens ORDENTLICH zumachen - maximalleistung ist dann evtl. auch eine sache der motivation der führungskraft :saint:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bin ich eigentlich der Einzige, der Schuster für deutlich überschätzt hält. :confused:
Besonders, wenn man Klinsmann Schwächen in der Teamführung vorhält?

Und ist er wirklich ein Taktikfuchs (übrigens ein Begriff, den ich schon für sehr inflationär gehandhabt halte)?

Er hat Real Abwehr verordnet, ein Erfolgsrezept, dass man für Real als Laie erkennnen konnte. Dieses Jahr hat seine Taktik nicht so weit geführt, wenn ich mich recht erinnere.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Westkurve schrieb:
:jubel: Olé olé ... Super Triple ... olé olé :jubel:

Jedes Jahr dasselbe Lied, immer um dieselbe Zeit hat mein Weinhändler den Bayern-Looser-Roten im Angebot. Vielleicht liegt’s ja daran?! :skepsis:

Extra Bonbon: Die Tunte im Tor macht ihr bestes Spiel ever und bekommt die Kiste voll. :laugh2:

Danke Bruno, danke Michal, mit einem Extraschuss Lautrer Herzblut geht einfach alles ... :thumb:

Gibt’s eigentlich schon was neues von Monsieur Hackfresse „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“?



P.S. Olé olé ... Super Triple ... olé olé

Da du hier im Forum ja immer nur erscheinst, um zu sticheln und zu provozieren von mir jetzt mal der Hinweis, dass es beim nächsten Posting dieser Art eine vorläufige Sperre für den Fußballbereich geben wird. :wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben