Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
das Thema "starke Bank" spielt bei uns schon eine gewaltige, in diesem Fall negative, Rolle.
Wenn man bei uns Toni ausfällt, dann ist Feierabend im Sturm, weil ein Klose Alleinunterhalter spielen muss. Wenn ein Lahm ausfällt, dann muss man einen Ze auf links hinten stellen, weil nichts anderes da ist. Hätten wir einen vernünftigen RV könnte vielleicht Oddo auf links, aber der ist ja auf rechts schon so schlecht, dass ich gar nicht daran denken möchte, was er links anstellt. Von Lell ganz zu schweigen.
Als 6er haben wir mit Bommel einen, der die Rollen in meinen Augen zwar recht gut ausfüllt, aber im Grunde nie diese Position gespielt hat. Aber nun gut....
Jetzt spielt er nicht, Ze muss LV spielen - und nun? Ottl? Boro? Schweini? Der einzige der das könnte wäre Demi, aber der spielt a) nur da wo es ihm passt, als IV und ist b) sowieso nicht in Form. Gut dass nur Hannover kommt, ich möchte gar nicht daran denken was passiert wäre, wenn wir gegen Leverkusen ohne Bommel gespielt hätten...

Hätten wir zumindest junge, hungrige Spieler in der Hinterhand, könnte man, wie das im übrigen andere Vereine auch machen, im Fall der Fälle einen funktionierenden Kader bei Ausfällen mit jungen Spielen auffrischen. Aber wir haben weder einen funktionierenden Kader noch junge Spieler, die uns weiterhelfen würden. Zudem stellt sich die Frage, warum eigentlich "Bräno" nicht mal irgendwo ausprobiert wird. Dass was Oddo da zusammengurkt, kann Bräno auch...

Im übrigen kann man das Scouting wirklich einstellen. Einen Ribery hab ich 2006 auch schon gefordert (wurde von Zapator übrigens als Dribbler verschmäht :D ), einen Toni hätte wohl auch KGZ gefunden, Klose kannte sogar meine Mutter... aber was wir sonst so auftreiben, spottet jeder Beschreibung.

Der Kalle hat ja mit seinem genialen Schachzug "Breitner" das Scouting erheblich :skepsis: auf Vordermann gebracht (Sosa), der Maultaschencowboy hat seinen Golfspezl Donovan entdeckt, sein Trainerstab steht meist nur verloren auf den Platz rum und somit dürfen Dremmler, Breitner & Co für lau sich in aller Welt Fußballspiele anschauen, reisen munter umher und irgendwann wird uns als Tätigkeitsnachweis wieder ein Spieler der Marke Dos Santos präsentiert... :wall: aber der Uli ist wohl taub auf dem Ohr.

So - und jetzt gibts 9 Punkte aus den nächsten 3 Spielen und tun alle so, als wäre alles in Ordnung.

Dabei war meine einzige Hoffnung bei diesem seltsamen Coach, dass er den Laden mal genauso in Frage stellt wie den DFB. Natürlich sind wir nicht so heruntergekommen wie der DFB beim Antritt des Bäckers, aber es liegt doch einiges im Argen. Aber Kalle ist kein DFB Funktionär sondern eben Kill Kall, zudem fehlt dem Bäcker der Rückhalt bei Fans und Presse und so ist der Praktikant seiner größten Stärke beraubt - seine strategische Weitsicht kann er nicht ausspielen, es ist einfach kein Projekt sondern Tagesgeschäft, das Projekt FCB führen weiter Kalle und Uli und somit hat die Verpflichtung so eines Coaches einfach keinen Sinn.

Gerüchten schaut sich eine Frau Ballack im übrigen gerade wieder nach einem netten Häuschen am Starnberger See um. Der fehlt mir noch zu meinem Glück...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Ballack, warum eigentlich nicht. Ich denke er koennte neben Tymotchuk den 6er geben oder einen 8er, er ist bei Standards torgefaehrlich das fehlt uns total, das ist eigentlich keiner der Spieler, vorallem seine Kopfbaelle sind gut, und er koennte ein Spiel aehnlich wie Ribery lenken, was bedeuten wuerde die Last waere zumindest auf zwei Schultern verteilt. Er kostet keine Abloese und wuerde wahrscheinlich diesmal bei Bayern wieder mehr verdienen als bei Chelsea, da dort sein Vertrag ja ziemlich gekuerzt werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Macht 19 Spieler, von denen 4 eigentlich per se auf dem Niveau nicht in Frage kommen. Mit viel gutem Willen haben wir 18 BL-taugliche Spieler im Kader, für die erste Elf haben wir eine Auswahl von vielleicht 14. 2-3 sind immer verletzt oder gesperrt - wo soll denn die Rotation herkommen? Den FC Bayern hat immer die beste Bank ausgezeichnet, die haben wir in diesem Jahr nicht, in keinster Weise, das ist doch nur Ausschussware und die schlechtesten Eigengewächse, die wir kriegen konnten (die guten sind ja alle verkauft).


das habe ich mir auch schon öfters gedacht. euch hat über jahre hinweg die unheimlich starke bank ausgezeichnet. da konnte man als trainer wirklich ohne bauchweh einmal durchrotieren.

heute kommt bei einer einzigen verletzung schon ein borowski in die mannschaft, bei einer zweiten verletzung gar schon ein ottl. sowas beeinflusst vielleicht keine einzelnen spiele, aber durchaus eine saison, da im aktuellen kader, von dem duell schweinsteiger/altintop abgesehen, jeder stammspieler fast zwingend spielen muss, wenn er fit ist, da die alternative auf der bank die mannschaft klar schwächen würde.


und auch wenn ich kein fan von dem oft zitierten vergleich zwischen der aktuellen mannschaft und der 01er mannschaft bin, da ist für mich einer der größten unterschiede: hitzfeld konnte durchrotieren bis er schwindelig wurde, er sagte damals, wenn ich mich recht errinern kann, selbst: die einzigen stammspieler im kader sind kahn, effenberg und elber.
man kann darüber diskutieren welche startelf besser war, rein spielerisch und auch im zusammenspiel, aber die bank von damals ist mit der heutigen bank gar nicht mehr zu vergleichen.


ach ja, und auch noch ein :thumb: für die cellozi sache. das ist wirklich kein kalter kaffee, der wechselte vor dieser saison, vor dieser saison war das rechtsverteidigerproblem für jeden ersichtlich.

auf lange sicht wäre wohl auch cellozi keiner für die erste elf, aber er wäre ein solider backup und dieses jahr wohl stammspieler.
man kann noch argumentieren: seine entwicklung sei nicht vorhersehbar gewesen. mag sein, aber wenn ich mit lell und einem von einer verletzung zurückkommenden sagnol besetzt bin kann ich einen cellozi auch als dritten mann im kader behalten und, wenn schon die qualität fehlt, immerhin einen enormen konkurrenzdruck schaffen. viel gekostet hätte dieser luxus ganz sicher nicht.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
der Spielplan meint es jetzt gut mit Bayern, morgen kommt mit den Auswärtsdeppen der Liga (siehe Signatur) der ideale Aufbaugegner, und Ribery darf grandios aufspielen, weil sein besonderer Spezi Altin Lala beim Gegner gar nicht im Kader ist.
Nach dem Frustschiessen (bitte seid gnädig und machts nicht zweistellig) strahlen die hiesigen Forumsschreiber dann wieder mit dem kalifornischen Sunnyboy um die Wette ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
@Cooper

Hiesige Forumsschreiber strahlen mit dem Kalifornier um die Wette nach einem Sieg gegen Hannover??? Das ist sehr starker Tobak.

Du hast das Auftreten der Bayernmannschaft am Mittwoch auf dem Spielfeld sicher mit Freude zur Kenntnis genommen, aber wenn man nicht grad ein in Hamburg ansässiger Pressesprecher von Klinsmann ist, dann bleibt nach einem solchen KO-Spiel nur Bestürzung über den mentalen Zustand der Mannschaft.

Der angeblich gute Spielplan birgt für diese teils überhebliche, teils sehr verunsicherte Truppe ein erhebliches Potential zu Scheitern und daher sehe ich die drei Punkte gegen 96 noch keinesfalls als gesichert an.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
heute kommt bei einer einzigen verletzung schon ein borowski in die mannschaft

Das Problem ist nicht dass Bayern Borowski spielen lassen muss, denn der hat genug Potential dass ihn auch zurecht zum Nationalspieler gemacht hat (wovon Fink nur traeumen konnte).
Das Unterschied ist dass auf Fink Verlass war und Borowski ein miese Form hat zur Zeit.

Das Bankproblem ist im Uebrigen das gleiche wie 2006/07.
Da fiel Deisler aus und es spielten Sali und Ottl weil auf der Bank nur Karimi, dos Santos und Fuerstner sassen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Endlich ist es soweit, der Loddar pöbelt auch rum.
Natürlich via Bild, die ihn gleich mal zum derzeitigen Nationalcoach von Israel gemacht haben. :crazy:
Hauptsache immer schön ne Welle machen. Affen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
und Borowski ein miese Form hat zur Zeit.


borowski hat diese miese form, von einigen zwischenhochs abgesehen, aber schon über 1-2 jahre.

ein borowski in hochform wäre sicher eine verstärkung für euch, er wäre wahrscheinlich sogar stammspieler, aber ich denke diesen borowski wird es nicht mehr geben, der wurde durch die verletzung quasi weggefegt.
und in der form die er in dieser saison hat hilft er dem team keinen deut weiter, da wäre, überspitzt formuliert, fink anno 2009 noch wertvoller.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Der angeblich gute Spielplan birgt für diese teils überhebliche, teils sehr verunsicherte Truppe ein erhebliches Potential zu Scheitern und daher sehe ich die drei Punkte gegen 96 noch keinesfalls als gesichert an.
Toll, was dieses Forum so alles hervorbringt: der Bayern-Sympathisant ist nicht überzeugt von einem Heimsieg gegen 96, der Hannover-mann befürchtet seinerseits ne zweistellige Klatsche ;)

Ich weiss nicht, aber wenn man nach 70 Minuten 0:3 hintenliegt und dann noch mal so zurückkommmt, dass es fast noch zum Ausgleich reicht, kann es um die mentale Einstellung eigentlich nicht so schlimm bestellt sein.
Auch bei Bayern muss sich mal die Erkenntnis durchsetzen, dass Niederlagen gegen gleichstarke Gegner keinen Weltuntergang bedeuten.
Mir kommt es so vor, dass man immer noch auf dem "mir san mir-Thron" sitzt und nicht wahrhaben will, dass andere auch was können.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
na klar kann man mal gegen Leverkusen verlieren, auch wenn sie nun nicht so stark sind, wie sie hier ein Leverkusenfan irgendwo im Thread gemacht hat. Nimmt aber noch die Niederlagen gegen Berlin, Hamburg, Köln hinzu, das Unentschieden gegen Bremen, bleibt außer einen schön herausgespielten Sieg in Lissabon nicht mehr viel übrig. Daran ändert auch eine ordentlich 2. Halbserie in der Hinrunde nichts, weil die 1.Halbserie nämlich grottenschlecht war...

Platz 5 ist für uns ungefähr so, wie wenn Hannover mit 7 Punkten Rückstand auf den KSC Letzter wäre...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Toll, was dieses Forum so alles hervorbringt: der Bayern-Sympathisant ist nicht überzeugt von einem Heimsieg gegen 96, der Hannover-mann befürchtet seinerseits ne zweistellige Klatsche ;)

Ich weiss nicht, aber wenn man nach 70 Minuten 0:3 hintenliegt und dann noch mal so zurückkommmt, dass es fast noch zum Ausgleich reicht, kann es um die mentale Einstellung eigentlich nicht so schlimm bestellt sein.
Auch bei Bayern muss sich mal die Erkenntnis durchsetzen, dass Niederlagen gegen gleichstarke Gegner keinen Weltuntergang bedeuten.
Mir kommt es so vor, dass man immer noch auf dem "mir san mir-Thron" sitzt und nicht wahrhaben will, dass andere auch was können.


Das sehe ich ein wenig anders. Grad weil man weiß, daß Leverkusen keine Landskundschaft ist, kann man da ja wohl mit einer etwas bissigeren Einstellung hinfahren und muss nicht 70 Minuten reagieren und hinterher laufen. Dann bei 0:3 liessen halt Kraft und vor allem Konzentration der jungen Leverkusener etwas nach und man wurde zur Ergebniskosmetik durch gegnerische Fehler und Nachlässigkeiten eingeladen. Zudem müssen sowohl Mannschaft, vor allem aber auch der Grinsemann vor diesem Spiel wissen, daß jede weitere Niederlage nochnmehr Druck aufbauen wird. Daher kann man über diesen Auftritt in Leverkusen schon einmal sehr enttäuscht sein vor allem wenn man berücksichtigt, was bislang so nach Weihnachten geleistet wurde.

Da hat man sich selbst richtig schön in den Mist geritten und daher wird es unter diesen Voraussetzungen sicher kein leichtes Spiel für die Bayern.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Sicherlich muss man über die Art und Weise des Auftretens enttäuscht sein, weil das sieht schon arg lethargisch und pflegmatisch aus, wenn's nicht läuft.
Trotzdem sind knappe Niederlagen in Berlin und Hamburg oder gar ein Remis in Bremen nichts dramatisches.
Auch die Hinspiele gegen Hamburg und Bremen wurden ja schon nicht gewonnen.
Das sind Gegner auf Augenhöhe, gegen die Bayern durchaus öfter verlieren kann als ihnen lieb ist.
Und wenn das so kurz hintereinander passiert, kommt eben erstmal ein zwischenzeitlicher Platz 5 heraus.
"Entscheidend ist das Sommerzeugnis" oder so ähnlich hat doch Chef Kallenigge schon gesagt, und da kann ja immerhin noch ein ChampionsLeague-Sieg drin stehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie man an diesem Beitrag erkennen kann, geht es für Klinsmann jetzt um alles.

http://sport.t-online.de/c/18/01/61/84/18016184.html

Quelle: t-online.de

Ich bin mir sicher bei einer Niederlage gegen H96 fliegt Jürgen raus.
Bemerkenswert finde ich diesen Absatz:
Außerdem ist es nicht sein Job, uns ständig zu motivieren. Wir sind Top-Spieler, Profis seit vielen Jahren. Also wenn wir es nicht schaffen, uns selbst zu motivieren, dann weiß ich auch nicht. Uns muss doch allen klar sein, dass wir mit solchen Leistungen nichts, aber auch gar nichts gewinnen werden.
Ich für meinen Teil hasse das Wort "Motivationstraining" oder ähnliche Unworte. Wenn ich einen Jugendlichen motivieren muss, sich Gedanken über seine berufliche Zukunft zu machen (bei mir im Job) oder einen millionenschweren Fußballprofi motivieren muss, um seine A-R-B-E-I-T zu machen, dann stimmt was nicht.

Ansonsten: LeFreaque spricht mir sowas von komplett aus dem Herzen! Großes Kompliment.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich finde diese ganze Diskussion um Klinsmann ist saudummes Geschwätz von den Mini-Goebbels bei den bekannten Arschabwisch-blättern. Leider gibts ja genug Leser die darauf reinfallen oder sowas lesen wollen. Da werden kleinste *******ausagen zu großen Zweifelsäußerungen gegen den Trainer umgedeutet und der Pöbel freut sich und haut mit drauf. Komischerweise hab ich aber noch von keinem gehört, dass der Klinsmann ein schlechter Trainer ist. Das weiß immer nur die Propagandmaschine um Zipfelloddar.

Fakt ist. Man ist im DFB-Pokal gegen Leverkusen ausgeschieden. Hat es das noch nie gegeben. Hat es das unter Hitzfeld, Magath, Lattek und was weiß ich wer nicht gegeben? Man hat trotz 0:3 sich dennoch den Arsch aufgerissen und das Ding beinahe noch gedreht. Ich würde ja die Kritik an Klinsmann verstehen, wenn sich die mannschaft abgeschrieben hätte und man ähnlich wie Lissabon den Betrieb eingestellt hätte. Aber genau das ist ja grade nicht passiert.

Fakt ist auch, dass die Bayernführung einen Teufel tun wird und das Projekt Klinsmann in der ersten kleineren Krise über Bord werfen wird. Damit würde sich die gesamte Führung als komplett unfähig hinstellen und der völligen Lächerklichkeit preisgeben. (Das Projekt Klinsmann schon nach acht Monaten gescheitert!?!) Da könnte sich der Münchener Blätterwald vor lauter Massenonanie schon gar nicht mehr gerade halten. Weil nach "Klinsmann endlich weggemobbt" wird die nächste Bildschlagzeile sein, "Sind Rummenigge und Hoeneß jetzt noch tragbar weil unfähig? Springt Franz wieder ein? Das große Erdbeben? X stichelt gegen Y!!! Lothars Kolumne "Ich werde Trainer und Manager", "Bild erfuhr: Klinsmann homosexuell!"

Den Gefallen werden die Chefs nicht tun, zumal sie sich dadurch ja auch enorm selbst schädigen würden.

Sowas können daher echt nur Kleingeister denken. Aber davon gibts ja leider viel zu viele im Metier. Nein, nein, ich denke eher, dass die Führung am Kader aussortieren wird. Oddo, Demichelis, Borowski, Sosa, van Bommel, Podolski, Donovan, Ottl und vielleicht van Buyten, wenn man einen Dolmetscherersatz für Ribery findet, dürften auf der Abschussliste stehen oder sind schon weg.


Man hat in der Buli noch alle Chancen und ein relativ leichtes Programm in der nächsten Zeit und in der CL ist man im Viertelfinale. Was wollen wir eigentlich.

Ehrlich gesagt ist mir eine solche Saison eigentlich lieber, als wenn man jetzt schon mit 8-10 Punkten Vorsprung alles entschieden hätte, dafür aber in der CL schon im Achtelfinale raus wäre (wie regelmäßig in den letzten Jahren bis auf 07). Jetzt muss man in den letzten 12 Bulispielen noch richtig mitfiebern. Erinnert sich noch jemand an 2001? Das war außerhalb der CL eine Grottensaison. Da war man nach der Hinrunde auch irgendwo auf 4 oder 5 mit einigen Punkten Rückstand.

Und mal ehrlich wen interessiert dieser Schei.ss DFB Pokal überhaupt. Das ist doch nur eine Verlierershow für profilneurotische Kleinvereine. Den DFB-Pokal braucht jemand wie Schalke oder Leverkusen, weil es sonst nix zu holen gibt.


Ich würde daher darauf wetten, dass Klinsmann beim Saisonende Trainer ist.

Da müsste er schon die nächsten 3-4 Bulispiele verlieren (sprich CL-Platz außer Reichweite), bevor der ernsthaft von den Chefs in Frage gestellt wird.


Patrick meinte hier im Übrigen kontrovers, dass er den Leverkusener Kader für besser hält. Da geb ich ihm fast Recht. Nimm bei Bayern Ribery, Ze Roberto, Lahm und vielleicht Toni raus und du hast einen komplett faden Brei. Um was großes zu leisten brauchst du einen ausgeglichenen Kader und den hat man derzeit definitiv nicht.
Schweini, Klose, Altintop, Bommel, Lucio und co. sind nur bedingt internationale Klasse und der Rest (Lell, Rensing mit Abstrichen, Buyten, Ottl, Demichelis 2009) kannst du in der Pfeife rauchen.

Sprich der Kader ist meines Erachtens das Problem und nicht der Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Bemerkenswert finde ich diesen Absatz:

Ich für meinen Teil hasse das Wort "Motivationstraining" oder ähnliche Unworte. Wenn ich einen Jugendlichen motivieren muss, sich Gedanken über seine berufliche Zukunft zu machen (bei mir im Job) oder einen millionenschweren Fußballprofi motivieren muss, um seine A-R-B-E-I-T zu machen, dann stimmt was nicht.

Ansonsten: LeFreaque spricht mir sowas von komplett aus dem Herzen! Großes Kompliment.


genau das gleiche habe ich gestern oder vorgestern auch geschrieben. ich bin da komplett bei dir.
ich finde es eh unsäglich, dass dauernd davon geredet wird, dass und wie ein trainer seine mannschaft motivieren muß.
also motivation sollte das letzte sein, das man bei einem spieler herauskitzeln muß. :saint:

und dass diese widerliche person loddamaddäus sich jetzt in der blöd zu wort meldet, konnte ja nicht lange auf sich warten lassen.
dieser typ ist einfach nur sowas von neben der spur und oberpeinlich
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
na toll..

wir spielen morgen ohne toni, ohne mark van bommel, ohne franck ribery!!!
lahm wird dafür wieder spielen, da er genesen ist..

ich hab das gefühl, das wird morgen ne enge kiste, vor allem muß man mal umdenken und nicht nach dem motto "der frooonck wirds schon machen",denn der ist verletzt!!! panik:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
na toll..

wir spielen morgen ohne toni, ohne mark van bommel, ohne franck ribery!!!
lahm wird dafür wieder spielen, da er genesen ist..

ich hab das gefühl, das wird morgen ne enge kiste, vor allem muß man mal umdenken und nicht nach dem motto "der frooonck wirds schon machen",denn der ist verletzt!!! panik:



Naja dann sind mal die anderen Haubentaucher gefordert. Da kann man dann schön sehen wer was bringt und wer nicht.

Und wenn Bommel nicht spielt, dann gibts vielleicht auch mal wieder schnelles umschalten von Abwehr auf Angriff......obwohl Ottl???
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.816
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Borowski laut FCB-Homepage auch raus.

Damit stellt sich das Mittelfeld wohl von allein auf.

Schweini - Ze - Ottl - Altintop
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben