Neue Ideen sind willkommen, aber da müssen ALLE dahinter stehen. Der Uli, der Kalle, der Franz, der Hopfner, der ganze Aufsichtsrat und wenn möglich, auch ein Großteil der Fans (alle geht nicht, ist mir klar).
Was mir bei Bayern auffällt. Die Differenzen zwischen Verein und Fans werden häufig offen ausgetragen (s. Wutrede von Uli). Außerdem ist Beckenbauer überhaupt noch repräsentativ oder eher kontraproduktiv? Wann kam der letzte sinnvolle Vorschlag von ihm? Nicht umsonst sagt Uli, Franz wäre zu weit weg vom Verein. Er hört ja auch Ende des Jahres auf.
Das Heulen der fans über den Vorstand und Klinsi ist auf sehr hohem Niveau. Ich gesteht (leider
) ein, dass die Bayernführungsetage sehr, sehr gute Arbeit leistet. Dadurch in Deutschland unagefochten, wirtschaftlich einer der absoluten Top-Clubs in Europa (ohne Bilanztricks und Hobbymäzene), aber verlangt wird das eierlegendde Wollmilchschaf.
Erfolgreich sein (auch in Europa), attraktiv spielen, aber wenig ändern
Früher ging es ja auch
dahat Bayern aber auch 2 Glücksfälle gehabt. Eine Garde von hochtalentiereten Lokalhelden, die nicht bei 1860 gelandet sind und danach ein fähiges Management (Uli mal ganz vorne), das aus den Möglichkeiten und den Erfolgen etwas aufgebaut hat.
Die Idee, dass nur etwas geändert werden kann, bei dem die Mehrheit dahintersteht, hat deutschen Fußball in die größten Krise (sinnbildlich Sir Erich) getrieben. Daran leidet auch Bayern immer noch in Europa.
Die Fans wollen
- Stars (Team zweitrangig)
- keine Unsympathen (wobei Klinsmann jetzt nicht viele gegen die Fans gemacht hat)
- mitreden (geht immer schief)
- und Erfolg (der irgendwie zwangläufig und vorherbestimmt ist, dank Gottes Hilfe
)
Der Weg, den Du vorschlägst, wird in meinen Augen zu Folgendem führen:
- 4 x Meister in 5-6 Jahren
- evtl. genausoviele Pokalsiege
- AF-VF in der CL (vielleicht mal HF, vielleicht mal Gruppenaus)
- ständige Forderung nach mehr
- ständige Forderung nach schönerem Fußball
- Beamte als Trainer, die nämlich nur verwalten
Und das Lustigste zuletzt: ich stimme einem Beitrag der Westkurve voll zu