Natürlich dürfen Fans ihren Unmut äussern, sie dürfen natürlich auch den Trainer für den falschen halten und dessen Rauswurf fordern, wenn die Resultate hinter den Zielen herhinken. Sie haben Eintritt bezahlt und wir leben in einem halbwegs freien Land - und die Ergebnisse und Leistungen stimmen ja auch nicht immer (Gründe jetzt mal dahingestellt).
Darum geht es ja nicht. Wenn man nacheinander 1:5 und 0:4 in wichtigen Spielen verliert, gibt es natürlich "Trainer raus" Rufe, die gibt es dann in jedem Verein, möglicherweise ja auch zu Recht. In meinen Augen nicht, aber das ist schon so ok.
Es geht aber um die Art und Weise, die "Machart", die seit dem ersten Tag da ist. Eine widerlich aggressive und menschenverachtende Art von blankem Hass (der im Sport eh nichts verloren hat), immer und immer wieder befeuert vom Springer-Konzern und ein paar instrumentalisiertren Alt-Kickern, die persönlichen Groll stumpf auf dem Rücken des "angeblich so geliebten Vereins" austragen, stur nach verbrannte Erde Prinzipien. Was Bild und Co veranstalten, ist nahe an der Pogromstimmung, die sie vor Hoyerswerda und Co erzeugt haben: sie wollen Klinsmann schlichtweg vernichten, als Trainer und Person. Wenn es SO weiter geht, dauert es nicht mehr lange, bis ihm ein durchgeknallter Vollspast das Auto anzündet. SO wie das bei uns abläuft, habe ich es in meiner langen Zeit als Fussballfan in der BL noch nicht erlebt und das hat eben nichts mehr mit der vielleicht ja legitimen Forderung zu tun, den Trainer zu wechseln. Das ist einfach nur ferngesteuerter Mob und fratzenhafter Hass - komplett unakzeptabel und tatsächlich, da bin ich voll bei Schlonski und JL, ein Grund zum Schämen.
Zum Spiel. Engagierte Leistung, in Anbetracht der Ausweglosigkeit ein ordentliches Spiel. Sosa hat für mich auch eher Plus- als Minuspunkte gesammelt, Lell und Ottl gehören nach wie vor raus, van Bommel als Spieler ebenfalls (darf aber gern eine andere Funktion im Club übernehmen). Haben aber alle Vertrag...nun denn. Bei Ottl und van B ist es nicht schlimm, wir haben für 09/10 Tymoschuk und Ze als erste Wahl für die Zentrale, Ottl kann den Amas helfen und ist dann hinter van B und Borowski die Nr.5, vielleicht hinter Badstuber sogar die 6. Das kostet Geld, ist sportlich aber irrelevant. Dann ist er halt irgendwo weit hinten im Kader. Hinten rechts aber ist DIE Baustelle schlechthin (vorausgesetzt, Enke wird neuer TW, wovon ich ausgehe). Oddo geht, MUSS gehen, Lell kann man gegen Cottbus bringen, aber nicht gegen Chelsea, no way. Da muss ein Klassemann her, fast egal, was er kostet. Und wenn es keinen gibt, meinetwegen sogar Hinkel. Auch der wäre in seiner Anlage noch ein deutliches Upgrade zum IST-Zustand.