eine umstellung des spielsystems auf eine raute im mittelfeld würde ich auch für gut heißen, allerdings nur unter der bedingung, dass ribery geht. normal könnte er dort auch im linken mittelfeld spielen, aber ich traue ihm nicht zu sich nochmal den a**** aufzureißen und nach hinten zu arbeiten in einem verein der nicht die champions league gewinnen kann und der fc bayern heißt, wo er weiß, dass er sich sowieso das meiste erlauben kann, weil man auf ihn angewiesen ist.
mmn sollte man ernsthaft das angebot von barca in betracht ziehen (sollte es dieses geben), eventuell noch 5-10 millonen rausholen und dann mit diesem geld auf suche nach einer neuen offensivkraft im mf gehen. dabei bin ich der meinung, dass es nicht einmal unbedingt einen 10er benötigt. diesen hätte man eigentlich schon mit toni kroos in den eigenen reihen. mir ist es unbegreiflich, wieso man dem größten talent deutschlands nicht mehr einsätze in der bundesliga geben konnte. alle top-teams in europa schaffen es immer wieder junge hungrige und unerfahrene spieler zu integrieren und zu leistungsträgern zu formen. es muss ja nicht so extrem sein wie bei arsenal, aber zumindest kroos und breno, die beide als zukünftige weltklassespieler gelten (zumindest aus bayernsicht), sollten schon konstant ihre einsätze bekommen.
sollte man also keinen diego (der auch rechts spielen könnte) oder vdv (der sollte schon zentral spielen) an die angel bekommen, sollte man doch vermehrt auf kroos setzen als echten 10er. die millionen vom ribery-transfer könnte man so in einen jungen weiteren flügel mit defensivarbeit investieren. dort würden mir namen wie jao moutinho (sporting), silva (valencia) oder nani (manchester) vorschweben. keiner dieser drei ist älter als 23 und alle haben das potential zur weltklasse. jao moutinho hätte den vorteil sowohl als 10er als auch im rechten mittelfeld spielen zu können. das problem dürfte nur sein hohes standing bei sporting sein, er wäre vermutlich schwer zu bekommen. auch nani halte ich für relativ unrealistisch, wobei er bei united momentan keinen stich sieht und in seiner entwicklung auch stehen geblieben ist. mein favorit wäre eigentlich silva von valencia, zumal die sowieso verkaufen müssen um ihre schulden abzubauen. allerings meine ich vom interesse oder einigung(?) turins gelesen zu haben.
würde man jedenfalls so einen jungen talentierten topmann verpflichten müsste man schonmal auf längere sicht keine transfers für die kreativabteilung im mittelfeld benötigen, da man 3 junge starke leute mit hleb,kroos und silva zum beispiel hätte. von der bank könnte man außerdem kaliber wie schweini, altintop oder auch sosa bringen, die alle variabel einsetzbar wären, wodurch man in der liga viel rotieren könnte.
da man für die neue kraft im mf wohl auch keine 30 mio. ausgeben müsste, könnte man den rest der kohle gleich mit borowski zusammen nach schalke schicken und rafinha mit nach münchen nehmen. mit lahm und dem brasilianer hätte man wohl die perfekten außenverteidiger für eine raute. beide machen unglaublich viel druck nach vorne, wissen aber gleichzeitig ihre fähigkeiten auch in der verteidigung einzusetzen. in der summe bekäme man für ribery zwei außen fürs mf und einen rechtsverteidiger auf internationalem niveau, was eine deutliche verstärkung des kaders wäre, der dann auch nicht mehr nur auf die künste eines spielers angewiesen, sondern sehr flexibel und unausrechenbar wäre.
auf internationaler ebene könnte ich mir auch olic neben einem der beiden anderen vorstellen, vor allem wenn es gegen die großen geht, wo wenigstens ein stürmer lange wege nach hinten gehen muss. ich denke man könnte ihn ohne weiteres wie rooney bei ManU einsetzen, der ja oft eher als rechtsverteidiger statt als stürmer agiert. vor allem bei einem mf aus tymo und davor drei relativ offensiven wäre sowas wirklich von nöten. auf nationaler ebene wären dann halt klose und toni gesetzt, da man wohl meist sowieso das spiel in der gegnerischen hälfte bestreiten würde.
was neuverpflichtungen angeht, so müsst man wohl eigentlich nur beim torwart in die eigene tasche greifen, da man den rest ausschließlich von ribery finanziert bekäme. ein lv-backup für lahm müsste man natürlich noch aus dem hut zaubern, allerdings sollte man den mit den vielen millionen, die man für ottl und lell bekäme, nur unschwer kriegen.
für die nächste saison hätte man so schonmal eine starke mischung aus alt und jung, auch wenn das mit sicherheit noch nicht zu größeren erfolgen als dem vf in der cl ausreichen würde, aber mmn wäre man auf einem guten weg. am liebsten hätte ich auch gleich noch lucio/demi in die wüste geschickt um merte aus bremen zu holen, aber ich denke das wären zu viel veränderungen auf einmal, wobei ich mir merte & breno als das zukünftige iv-duo gut vorstellen kann.
tw:
enke,butt,kraft
rv:
rafinha, hamit
iv:
lucio,demi,breno,v.B.
lv:
lahm,?
dm:
tymo,bommel
rm:
hleb,baumjohann
om:
kroos,schweini,sosa
lm:
silva,zé
ms:
toni,klose,olic,müller
so jetzt aber heute erstmal einen sieg gegen die borussia einfahren bitte.