Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich bin überhaupt kein Verfechter der "Defense wins Championchips"-Devise, die ist mMn auch Schnee von gestern (Barca verdankt seinen Erfolg sicher nicht der Defensive und auch ManU hat nicht die beste Abwehr der Liga)

Van der Sar - Evra - Ferdinand - Vidic - Neville(O'Shea) ist eigentlich einer der besten Abwehr der Welt...
Auch Chelsea hat mit seiner Abwehr dominiert (wie oft haben die nur 1-0 gewonnen und sind trotzdem Meister geworden...?)

Und was ist eigentlich gemeint wenn hier "einem klassischen 10er " geschrieben wird ? Weil in der franzöische NM spielt Ribéry nebem Gourcuff, der für mich ein klassicher 10er ist und die spielen zusammen, manchmal sogar sehr gut ! Bei der WM hat Ribéry auch neben Zidane gespielt...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Puuh, geschafft.

Natürlich verdienter 2:1-Erfolg, hätte aber deutlich höher ausfallen müssen.
Ich hätte aber mehr erwartet, vor allem angesichts der neuen Euphorie im Team. Dafür ist der knappe Erfolg eigentlich zu wenig, vor allem wenn man das Torverhältnis betrachtet.
Toni heute ganz schwach im Abschluss, aber auch die anderen nicht sonderlich glücklich. Aus dem Mittelfeld bis auf Ze überhaupt keine Kreativität, Schweinsteiger fand ich ganz schwach, Altintop immer mit dem Kopf durch die Wand, aber auch nichts weltbewegendes bis auf das Tor.
Bommel hat gut abgeräumt, aber nach vorne unheimlich schwach, die halbhohen Bälle kamen fast alle zurück und der Abschluss am Ende war katastrophal.

Lell und Ottl haben mal wieder gezeigt, dass sie normalerweise das Trikot des FC Bayern nur auf der Straße tragen sollten, aber niemals auf dem Platz.
Oddo mit einigen guten Ansätzen nach vorne, trotzdem muss da eingekauft werden.

Am besten hat mir heute neben Ze noch Lahm gefallen, der ist viel gelaufen, immer wieder in Ribery-Manier in den Strafraum gestoßen. Poldi bis auf die zwei Torschüsse in Hälfte eins und die gute Vorlage schwach. Schön, dass sich Müller mal präsentieren konnte, ist viel gelaufen.

Am Schluss das obligatorische Zittern. Naja, 3 Punkte geholt, auf Stuttgart zwei Punkte gutgemacht. Wolfsburg schießt Hoffenheim ab und dürfte mittlerweile auch beim Torverhältnis nicht mehr einzuholen sein, daher sind es jetzt schon gefühlte 4 Punkte Rückstand.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Heynckes hat bisher noch gar nichts bewirkt.
Das war genau das gleiche Spiel wie es auch unter Klinsmann gegen aehnlich schwache Gegner war, wuerde mich sehr wundern wenn jetzt einer kommt und erzaehlt die ominoese Barriere im Kopf sei weg.
Eine ordentliche Einstellung gezeigt, den Gegner meist frueh abgefangen aber spielerisch dann nicht viel daraus gemachen weil die letzten Paesse nicht kommen. Wie so oft.
Gladbach war sicher einer der schwaechsten Gegner dieses Jahr, der KSC hat mir da viel besser gefallen.
Poldi war der gleiche, ein zwei gute Aktionen und dann lange nichts mehr.
Toni mit peinlichem Luftkopfball, Flanken bleiben am ersten Verteidiger haengen, irgendwie kann ich nicht erkennen was auf Heynckes hinweist (liegt aber vielleicht daran dass ich ja auch die "Barriere" nicht gesehen habe).

Im Videotext stand dass Barca Ribery fuer Hleb oder Gudjohnson plus 25mio holen wird - meinen Segen haetten sie, v.a. wenn man Diego auch noch aus Bremen loseisen koennte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Im Videotext stand dass Barca Ribery fuer Hleb oder Gudjohnson plus 25mio holen wird - meinen Segen haetten sie, v.a. wenn man Diego auch noch aus Bremen loseisen koennte.

Laut der Aussagen der Bayern-Offizielen ist da erstmal nix dran. Der Ribery-Berater spielt hier anscheinend eine unglaublich eklige Rolle, der scheint drauf und dran zu sein, Ribery zu verticken, damit er ordentlich absahnt.
Und hat der Barca-Manager nicht vor kurzem gesagt, dass sie niemanden aus München abwerben, da er sich mit Kalle so gut versteht.

Außerdem würde ich 25 Mio + Hleb auch zu wenig finden, vor allem angesichts der Tatsache, dass man der FCB Ribery in der Klasse von Ronaldo und Kaka sieht und man dementsprechend den Preis taxiert. Man hat vor zwei Jahren 25 Mio bezahlt und ihn nun für denselben Preis abgeben und einen Bankspieler (von gehobener Klasse) zu tauschen, ist ein bissel arg wenig, vor allem angesichts der Leistungen, die Ribery gezeigt hat (besonders in der CL).
Was man mit Gudjonsson will, ist mir nicht klar. Als vierter Stürmer wahrscheinlich zu teuer und im OM ist Hleb sicherlich die bessere Alternative.
Für 35 Mio+Hleb würde ich nachdenken, vor allem, wenn man dann sicher sein kann, noch einen Spieler vom Schlage Diego zu verpflichten.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
zurück aus münchen und noch etwas zu full um viel zum spiel zu schreiben ... nur so viel:

I LOVE HERMANN GERLAND!!!!!!!!!!

für mich die szene des jahres und wie bombe es schon in seinem trainingsbericht geschrieben hat ... wir sind wieder ein fussballclub :love3: :jubel: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
zurück aus münchen und noch etwas zu full um viel zum spiel zu schreiben ... nur so viel:

I LOVE HERMANN GERLAND!!!!!!!!!!

für mich die szene des jahres und wie bombe es schon in seinem trainingsbericht geschrieben hat ... wir sind wieder ein fussballclub :love3: :jubel: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

welche szene meinst du denn?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
als Gerland mit Turbo um den Platz gelaufen ist um Lahm eine Flasche Wasser zu bringen und ihm Anweisungen zu geben.

Zum Spiel alles wie gehabt, alles andere ist Augenwischerei, man hat ewas engagierter gespielt als zuvor gegen Abstiegskandidaten aber die Planlosigkeit und die mangelnde Chancenverwertung ist geblieben.
Lell spielt weiterhin den grössten Mist, nur das Heynckes das schneller erkennen will als Klinsmann zuvor. Butt mit einem schwerwiegenden Fehler, darf man auch nicht unterschlagen, wenn man schon Rensing hart ran nimmt, also bleibt nur eines, es muss ein neuer Torhüter her. Die Abwehr kommt schnell ins schwimmen wenn der Gegner sich mal zum Angriff entschliesst. Was mir aber gefallen hat ist das Spieler wie van Bommel und Altintop wenigstens diesen Willen wieder gezeigt haben, den man zuvor vermisst hat. Auch wenn beide nicht überragend gespielt haben.
Erschreckender finde ich das Rummenfliege, Hoeness und Beckenbauer weiterhin irgendwelche dummen sich widersprechenden Aussagen in der Öffentlichkeit abgeben, da wird der eine oder der andere Trainer genannt, dann will man ncht gegenüber Klinsmann nachtreten macht es aber indirekt doch. Zur Zeit ist man wieder der FC Hollywood. Das Theater um Ribery verschärft die Situation auch noch, man muss auch hier Klarheit schaffen. Man hat nun 3 Punkte mehr für einen direkten CL Platz und wenn nicht noch ein Wunder passiert wird Wolfsburg wohl Meister, ich denke das Spiel von Wolfsburg in Stuttgart wird entscheidend werden, wobei ich sogar eher den HSV als Konkurrenten sehe als uns.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
als Gerland mit Turbo um den Platz gelaufen ist um Lahm eine Flasche Wasser zu bringen und ihm Anweisungen zu geben.

Zum Spiel alles wie gehabt, alles andere ist Augenwischerei, man hat ewas engagierter gespielt als zuvor gegen Abstiegskandidaten aber die Planlosigkeit und die mangelnde Chancenverwertung ist geblieben.
Lell spielt weiterhin den grössten Mist, nur das Heynckes das schneller erkennen will als Klinsmann zuvor. Butt mit einem schwerwiegenden Fehler, darf man auch nicht unterschlagen, wenn man schon Rensing hart ran nimmt, also bleibt nur eines, es muss ein neuer Torhüter her. Die Abwehr kommt schnell ins schwimmen wenn der Gegner sich mal zum Angriff entschliesst. Was mir aber gefallen hat ist das Spieler wie van Bommel und Altintop wenigstens diesen Willen wieder gezeigt haben, den man zuvor vermisst hat. Auch wenn beide nicht überragend gespielt haben.
Erschreckender finde ich das Rummenfliege, Hoeness und Beckenbauer weiterhin irgendwelche dummen sich widersprechenden Aussagen in der Öffentlichkeit abgeben, da wird der eine oder der andere Trainer genannt, dann will man ncht gegenüber Klinsmann nachtreten macht es aber indirekt doch. Zur Zeit ist man wieder der FC Hollywood. Das Theater um Ribery verschärft die Situation auch noch, man muss auch hier Klarheit schaffen. Man hat nun 3 Punkte mehr für einen direkten CL Platz und wenn nicht noch ein Wunder passiert wird Wolfsburg wohl Meister, ich denke das Spiel von Wolfsburg in Stuttgart wird entscheidend werden, wobei ich sogar eher den HSV als Konkurrenten sehe als uns.
Sehe ich ähnlich, es reicht eben doch nicht, nur Klinsmann auszutauschen und schon läuft es wieder - wobei ich bei aller Kritik am Vorstand davon ausgehe, dass sie das auch nicht erwartet haben. Wenn Toni seine Chancen besser verwertet, dann geht es halt 4:1 aus, aber Hannover und Frankfurt hat man daheim auch geputzt. Es war wieder mal ein Beweis, dass der Kader spielerisch zu schwach ist, um ein Team zu knacken, man ist immer auf Einzelaktionen angewiesen. Wir brauchen dringend einen Trainer, der dem Team ein spielerisches Konzept gibt und die dafür passenden Spieler dazu bekommt. Und ich meine damit nicht das Hitzfeld-Konzept "8 Mann verteidigen und vorne machen Ribery und Toni die Tore". Das soll übrigens keine Kritik an Hitzfeld sein, es war wahrscheinlich der einzige Weg, wie man diesen Kader zum funktionieren brachte (alles etwas überspitzt formuliert).
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Heynckes hat bisher noch gar nichts bewirkt...
Für Fairness gegenüber Klinsmann eintreten, aber Heynkes nach wenigen Tagen Training wegen (angeblich) nicht sichtbarer Verändungen schon Vorwürfe machen...:crazy:

Heynkes hat doch schon eine Menge bewirkt: Die Stimmung ist nachweislich (s. auch Bombes Bericht) besser im Team geworden, der ganze (menschliche) Ballast auch wegen Klinsmanns schlechter Mannschaftsführung (Degradierung Kapitän, nicht eingehaltene Zusagen etc.) ist erst einmal über Bord geworfen.
Heynkes hat das System umgestellt (was auch Zeit braucht) und "Klinsmanns Leichen" wieder zu neuem Leben erweckt. Er achtet sehr auf das Passspiel (beste Bayern-Werte in dieser Saison) und führt Einzelgespräche mit den Spielern, zudem gibt es bei ihm keine Extrawürste für die Stars.
Kurzum: Bayern kann sich glücklich schätzen, einen Trainer dieser Klasse noch für die letzten Spiele dieser Saison bekommen zu haben, jetzt hängt es nur noch von Wolfsburg ab, ob Bayern letztendlich doch noch Meister wird.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Es hat sich im Vergleich zu den vorherigen Spielen rein gar nichts geändert, mit Ausnahme der erwähnten Einsatzbereitschaft, was wiederum als exemplarisches Beispiel für die Charakterlosigkeit dieser Truppe dient. Aber Zweifel kann es da ja eh nicht mehr geben, wenn man sich mal die Aussagen van Bommels nach der Trainerentlassung anhört.

Aber klar, dieser wurde ja fies degradiert... Ich glaube hier im Forum gab es von allen Seiten nur Zustimmung zu dieser Aktion, da van Bommel in dieser Phase der Saison der Mannschaft nicht helfen konnte, schlimmer noch, ihr mit jedem Spiel geschadet hat.

Und auch die nicht eingehaltenen Zusagen bewegen sich in der Grauzone zwischen Seemannsgarn, dem Stoff aus dem Legenden sind und der gezwungen kämpferischen Aussage eines Torhüters, der am Abend zuvor erfuhr nicht zu spielen, aber gleichzeitig gesagt bekam, dass dies noch nicht heißen würde, dass er seinen Platz nun komplett verloren hat.
Das dieser daraus vor laufenden Kameras ein "Ich stehe nächstes Spiel wieder im Kasten" macht ist natürlich Klinsmanns Schuld, vor allem wenn man dies unbedingt will ;)

Ich glaube Zapators Aussage war höchst ironisch gemeint, natürlich erwartet man nicht, dass sich unter Heynckes mehr tut, als eben etwas Leistungsbereitschaft ins Team zurück kehrt. Einige Spieler haben ja jetzt ihren Willen und andere nicht mehr die Möglichkeit sich hinter einem unter Dauerbeschuss stehenden Trainer zu verstecken. Nun muss man eben sogar gegen Mönchengladbach ein mindestmaß an Einsatz und Wille vorweisen... :rolleyes:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich würde die schuld nun auch nicht komplett auf die charakterlosigkeit von den spielern schieben wollen. erstens weiß man nie wie es hinter den kulissen wirklich abgegangen ist und zum anderen lassen einzelne details durchaus vermuten, dass klinsi einen großen anteil an der missstimmung in der mannschaft hatte.

zum anderen ist es völlig fehlt am platz von heynckes innerhalb einer woche wunderdinge zu erwarten.

----

und auch wenn man es sich vielleicht ein bisschen einreden möchte, ich finde es hat sich einiges bewegt (muss nicht direkt etwas mit heynckes zu tun haben). mir hat´s gestern wieder richtig spaß gemacht der mannschaft zuzuschauen (mit ausnahme von lell, der einfach eine blanke katastrophe ist und hoffentlich für den rest der saison auf der bank sitzt). beim frankfurt spiel war ich das letzte mal im stadion und obwohl wir dort 4:0 gewonnen haben, hat´s mir nicht annähernd so viel spaß gemacht wie gestern.

ich weiß nicht wirklich wieso, aber es macht mir den eindruck dass alle im stadion befreiter "aufspielen" seit dem der bäcker weg ist. die fans sind auch wieder mehr eine einheit geworden, genauso wie die truppe auf dem platz. ein ribery der nach misslungenen aktionen entweder stehen bleibt oder rumstänkert hat mir auch nicht im geringsten gefehlt und dazu ein co-trainer der bei mir ein glücksgefühl ausgelöst hat, wie zu letzt nur mehmet scholl bei seinem letzten spiel gegen mainz. wahnsinn. da kommt einfach wieder was rüber mit dem ich mich identifizieren kann.

dazu die einwechslung von müller, der in 15 minuten genauso gefährlich war wie poldi in 75 (wobei man sagen muss dass poldi nicht schlecht gespielt hat) :thumb: mit der momentaufnahme bin ich sehr zufrieden und nehme wieder sehr gerne die ewigen fahrten in kauf. auch wenn wir nicht meister werden (ich glaube das werden wir nicht), es so aber weiter geht und wir 2. werden, kann man durchaus mit dem saisonende zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Rangnick gibt sich schon ganz in Bayern Marnier panik: :ricardo:

"Mit Mittelmaß kann ich mich nicht identifizieren. Ich bin nicht bereit, weitere Rückschritte in Kauf zu nehmen. Wir müssen uns auf sechs, sieben Positionen verstärken", fordert Rangnick in der Zeitung. Mäzen Dietmar Hopp reagierte nicht amüsiert.
Bereitet da jemand seinen Abgang vor? Das wäre doch auch ein genialer Wechsel: Rangnick gegen Klinsmann
Fragt sich nur für wen :eek:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Im ZDF kam gerade die Meldung, dass van Gaal aus seinem Vertrag bei AZ Alkmaar ohne Ablöse raus kann und Bayern ihm einen 2- bzw. 3-Jahresvertrag anbietet.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Wäre sehr zufrieden, wenn das klappen würde. Van Gaal ist ein Top-Mann und momentan einer der besten Trainer, die man bekommen könnte.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Im ZDF kam gerade die Meldung, dass van Gaal aus seinem Vertrag bei AZ Alkmaar ohne Ablöse raus kann und Bayern ihm einen 2- bzw. 3-Jahresvertrag anbietet.

Da dürfte die Quelle ein Artikel der SZ sein, der das auch bestätigt. O-Ton vom Uli

Deshalb kennt Hoeneß auch bereits interessante Details aus dem eigentlich bis 2010 gültigen Kontrakt mit AZ. "Wie es aussieht, kommt er da raus", sagt der Manager, "wir müssen keine Ablöse zahlen."

sowie

"Er würde dann bei uns nicht nur ein Jahr, sondern zwei oder drei Jahre Vertrag bekommen."

Alles auch Online zu finden:

http://www.sueddeutsche.de/sport/625/467200/text/

Zudem äußert er sich dort auch in Sachen Rensing

... sei man sich beim degradierten Talent Michael Rensing "nicht sicher, dass er es nicht doch schafft". Dass Klinsmann Rensing durch Jörg Butt ersetzte, der am Samstag das 1:1 verschuldete, ärgert Hoeneß immer noch.

und Enke:

Auch Nationaltorwart Robert Enke, der in Hannover teuer auszulösen wäre, komme aus denselben Gründen nicht in Betracht. Hoeneß sagt: "Er wird 32, deshalb haben wir uns mit ihm nicht beschäftigt."

Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Enke kann locker noch 3 Jahre auf Top Niveau spielen, danach hätte man einen guten jungen Kraft in der Hinterhand. Ärgert mich fast, so eine Aussage von Hoeneß.

P.S

Er bestätigt auch ein Interesse an Diego, sofern Ribery den Verein verlassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
was die Personalie Rensing angeht muss man doch sagen das Hoeness einfach daneben liegt, seine Einflussnahme war schon schaedlich fuer die Bayern eine weitere wuerde ich mir an seiner Stelle sparen, denn sonst gibt es gleich wieder Probleme mit dem neuen Trainer. Rensing ist nicht stark genug, fertig, man braucht einen neuen Torhueter.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich habe es mir schon gedacht, der wirklich krasse fehler von butt könnte die rensing unterstützer wieder auf den plan rufen, und zack erzählt hoeneß so einen mist.

das könnte jetzt die bedeutendste entscheidung von heynckes im bezug auf die kommende saison sein: lässt er rensing abgesägt oder holt er ihn ins tor zurück? falls er zweiteres vor hat gratulation an die bayern fans hier, dann hättet ihr ein weiteres jahr einen durchschnittlichen keeper im tor, und keinen topkeeper alla enke.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich habe es mir schon gedacht, der wirklich krasse fehler von butt könnte die rensing unterstützer wieder auf den plan rufen, und zack erzählt hoeneß so einen mist.

das könnte jetzt die bedeutendste entscheidung von heynckes im bezug auf die kommende saison sein: lässt er rensing abgesägt oder holt er ihn ins tor zurück? falls er zweiteres vor hat gratulation an die bayern fans hier, dann hättet ihr ein weiteres jahr einen durchschnittlichen keeper im tor, und keinen topkeeper alla enke.

die überdurchschnittlich harte kritik die rensing einstecken musste, muss nun eben auch butt mal einstecken...

denke jedoch nicht dass heynckes wechseln wird, was ich derzeit auch für richtig halten würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die überdurchschnittlich harte kritik die rensing einstecken musste, muss nun eben auch butt mal einstecken...

denke jedoch nicht dass heynckes wechseln wird, was ich derzeit auch für richtig halten würde.


ich habe butt ja selbst kritisiert, das war ein absolut krasser bock, der ihm niemals passieren darf.

nur wäre es von heynckes nun wirklich das falsche zeichen für eure mannschaft wenn er wegen einem fehler von butt rensing zurück ins tor stellt und dieser sich dann noch eine weitere saison auswüten darf, weil es hoeneß ja versprochen hat.

es war ein fehler von butt, aber butt wäre nächste saison eh nicht stammtorhüter geworden, und aus eurer sicht kann es nur einen neuen, wirklich guten keeper zur nächsten saison geben, denn weder butt noch rensing sind hier akzeptable lösungen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
... sei man sich beim degradierten Talent Michael Rensing "nicht sicher, dass er es nicht doch schafft". Dass Klinsmann Rensing durch Jörg Butt ersetzte, der am Samstag das 1:1 verschuldete, ärgert Hoeneß immer noch.
Hurra, Uli sorgt dafür, dass ich meine Wette doch noch gewinne! :jubel: ;)

Aber eigentlich wäre mir mehr nach :wall:

Das ist genau dieses "Mia san mia", das oft hilfreich, manchmal aber auch schädlich ist. Glaubt Hoeneß wirklich, dass die vielen Gegentore und Rensings Unsicherheit nur an Klinsmann lagen? Er hat Rensing das Wort gegeben, er hält es - damit basta! So kommt mir das grade vor. Ich halte ja Rensing für gar nicht mal so schlecht, aber dieses Jahr ist die gute Chance auf Enke da, und Rensing ist sicher nicht das Jahrhunderttalent, für das man auf Enke verzichtet.

Ach ja: Wenn Uli seinen "alten Kumpel Jupp" (aka "der Blockadenlöser") ganz lieb bittet, dann stellt der mit Sicherheit Rensing wieder ins Tor.

Ich weiß ja nicht, wie weit Hoeneß Kahn um Rat fragt, aber wenn es nach dem geht, brüllt nächstes Jahr Wiese durch die Allianz Arena. Und Breitner hat ja Benaglio sehr gelobt. Der wurde von Magath nach Wolfsburg geholt, wenn Magath echt geht, wäre er für Bayern vielleicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben