Ich fand die Leistung nicht sooo berauschend. Das 1:0 gemacht, dann viel zu luschig und nachlässig gespielt..der Doppelschlag hat dann alles klar gemacht, aber angesichts des gestern sehr dankbaren Gegners und des Zwischenstands aus Stuttgart war das eigentlich zu wenig Leidenschaft. Wir hätten Tabellenführer werden können, aber nach dem 3:1 wurden nur noch die Eier geschaukelt und Ribery sollte NIE wieder nen Elfer schiessen.
Ich will nicht meckern, 6 Punkte sind ja ok. Angesichts der Gegner aber sehe ich nullkommanull Fortschritt. Wir haben gegen Gladbach und Cottbus gespielt - och vor 2-3 Wochen hatten wir durchaus vergleichbare Gegner (Bielefeld und Frankfurt): ich sehe da keine Verbesserung. Da hatten wir wenigstens zwei zu null-Spiele, jetzt ist wieder der alte "ein Bock passiert hinten immer" da, vorne wird nachwie vor alles mögliche und unmögliche versemmelt. Und ich kann, gerade angesichts des Zwischenstands aus Stuttgart gestern, nicht im Mindesten erkennen, dass die Mannschaft auch nur irgendwas begriffen oder gar dazugelernt hat.
Eine Mannschaft, die etwas WILL, geht 4 Wochen vor Saisonende aufs 4 und 5:1 und verwandelt den Elfer knallhart und humorlos. Das ist derselbe nachlässige Kram wie vorher, alles andere ist Augenwischerei. Chancen für 5 Tore ohne sie zu machen hatten wir auch vorher in jedem Spiel, ewigen Ballbesitz auch. Was ist denn da besser? Es ist schlicht genau dasselbe, bis auf die Tatsache, dass jetzt plötzlich alle damit zufrieden sind.
WAS war denn bitte an dem 2:1 gegen Gladbach und dem 3:1 in Cottbus besser als beim 1:0 in Bielefeld und dem 4:0 gegen Frankfurt vor ein paar Wochen? Genau NICHTS. KEIN besseres Defensivverhalten, KEINE bessere Chancenverwertung und KEINE bessere Struktur. Kein Wunder: erst wollten sie unbedingt defensiver spielen, jetzt setzt Jupp auf zwei Spitzen und 10er - und? Die Mannschaft "findet es gut" und "jeder ist etwas wacher". Nur komisch, das trotzdem komplett unnötige Gegentore kassiert und vorne Reihenweise Chancen vergeben werden. Das ist nicht Heynckes Schuld, was soll er auch machen? Die Mannschaft IST in dieser Zusammensetzung einfach so und hat es nicht verdient, Meister zu werden.
Ich bin da komplett bei Solomo. Eine Meisterschaft wäre das völlig falsche Signal, wenn man bedenkt, was bei uns alles grundverkehrt läuft.