@Marces:
Ich sehe da halt nicht den grossen Fortschritt. Man hat Pflichtsiege eingefahren, die man auch sonst eingefahren hätte. Manches mag dem eine, besser gefallen haben, dem anderen weniger - das ist ja auch schnuppe. Die Grundprobleme (Chancenverwertung, volle Konzentration hinten, Bewusstsein, um was es eigentlich geht) sind mMn nach wie vor ungelöst. Die werden und können in dieser Saison auch gar nicht mehr gelöst werden.
Das Ganze soll definitiv KEINE Kritik an Jupp Heynckes sein, der macht das schon gewiisenhaft und gut. Aber den Grundcharakter der Mannschaft kann und wird er nicht ändern, in 4 Wochen schon gar nicht.
Mir misfallen ja nicht die beiden letzten Spiele. Die waren angesichts der Lage und des Kaders ok - mir misfällt aber VÖLLIG die öffentliche Reaktion darauf:
1. Die Mannschaft auf dem Platz:
- man lässt der Mannschaft ihr Alibiverhalten durchgehen:
Unter JK hiess es "wir müsen defensiver spielen". Heynckes spielt mit 10er und 2 Stürmern und "die Mannschaft findet es gut, jeder ist wacher (ähmm...)"...nutzt die Torchancen aber trotzdem nicht und erlaubt völlig überflüssige Gegentore gegen (mit Verlaub) Absteiger wie Gladbach und Cottbus. Zwei allenfalls durchschnittliche Siege gegen Unterklassenteams und schon sind wieder alle zufrieden..Geht doch, mir san mir, ist jetzt alles viel besser. Wirklich?
2. Der Kader an sich:
- auch da geht es schon wieder los (nach Siegen gegen Gladbach und Cottbus, Barca ist anscheinend schon wieder weeeeit weg und war nur Grinsis Schuld). "Wenn Sosa so weiterspielt, brauchen wir vielleicht gar keinen Hleb oder Diego", liest man derzeit in ZIG Artikeln. Da werd ich doch irre. Das zudem noch so getan wird, als wäre Sosa Don Jupps Entdeckung und vor allem das Hochjubeln Poldis setzt dem noch die Krone auf. Podolskis plötzliches Bemühen ist doch genau ein Beleg GEGEN seinen Charakter. JETZT läuft er mal und blafft auch noch in die Mikrophone "ich durfte ja 3 Jahre keine Standards schiessen"? Hallo???? Was für ein armseliger, strunzdummer, eingebildeter kleiner Pisser. Ich mach tausend Kreuze, wenn der hier weg ist. Alle suchen sich Alibis, eins absurder als das andere und alle machen mit.
Fehlt noch, dass Rensing eine neue Chance mit Sepp als TT bekommt. Na super: mit Sosa als 10, Rensing als 1 und Grosso für Oddo gegen ManU --> die CL ist uns sicher, lag ja nur an Dingsbums, unsere Transferpolitik war schon immer Weltklasse.
- der Trainer/die Vereinsführung.
Wenn ich höre, wie Uli den ewig schwadronierenden Franz abwatscht und gleichzeitig SELBST einen Wasserstand nach dem anderen raushaut, wird mir speiübel. Ein Bienenstock in kompletter Endzeitpanik, der dilettantisch gegenüber der Bild so tut, als hätte er alles im Griff. Die Vereinsdarstellung durch den Vorstand ist in dieser Saison maximal Kreisklassentauglich und das schliesst leider Uli mit ein. Souveränität ist das KOMPLETTE Gegenteil. Ich sehe nicht im Mindesten, dass die Führung wirklich weiss, wie man den FC Bayern zukunftsfit macht, wie man Medien FÜR den Verein nutzt anstatt Spielball derselben zu sein.
Hätte Uli nicht seine endlosen Verdienste, würde man nur diese Saison sehen - Kündigung, für Kalle sowieso. Uli muss jetzt zeigen, dass er tatsächlich noch Herr im Haus ist --- aber ist er das wirklich noch? Und hat er wirklich sowas wie einen Plan für die Zukunft? Einen, der mehr bietet als "wir sind der FC Bayern und haben ein Festgeldkonto und irgendwann sind die anderen alle pleite?". Ich bin da längst nicht mehr sicher.
Was den Trainer angeht:
-es kommt, wie ich befürchtet habe. Die Gazetten spekulieren schon, in anderen Foren und auch im TV (Sonntag bei Zeigler 2 Anrufer nacheinander): wenn es mit van Gaal nicht klappt, könnte man ja Jupp überreden, noch ein Jahr dranzuhängen. Läuft doch so gut und so.
Lieber Marces, ich habe einfach blanke Angst, dass die notwendigen Schlüsse aus dieser Saison eben NICHT gezogen werden. Dass man die guten Ansätze Klinsmanns NICHT nutzt, um sie dann besser, praxisnäher und erfolgreicher umzusetzten. Dass man sich in ein 80er-Jahre Schneckenhaus zurückzieht und sich wieder mit nationaler Meisterschaft zufrieden gibt (wobei auch die so nicht mehr drin ist) und wieder Zeit verplempert, die uns zigfach teurer zu stehen kommt, als wenn man einfach mal ein zukunftsfähiges Konzept durchzieht. Muss ja nicht das von JK sein,aber einfach mal ein Konzept, was trägt und uns zukunftsfit macht und nicht von Springers-/Ex-74er-Profis Gnaden abhängt.
In der Entwicklung der letzten Wochen sehe ich das aber leider in endlos weiter Ferne. Ich bete jeden Tag, dass der Medienresolute und taktisch erfahrene und vor allem MACHTbewusste van Gaal kommt, der sein Ding einfach durchzieht. Wenn Jupp bleibt oder BILD-Spezi Sammer kommt, wird uns das aussichtslos zurückwerfen. Und davor habe ich echte Angst.
Wir brauchen einen Trainer, der extrem autoritär und medienunabhängig ist und gleichzeitig modernen Fussball versteht und verinnerlicht hat. Wer ausser van Gaal soll das denn sein, wemm Wenger, Mourino und Hiddink nicht zu kriegen sind? Und wenn er 10 Mio Ablöse kostet, DER oder einer wie er MUSS her. Kein Kommunikator/Pädagoge wie JK, kein Oldschool-Hannes a la Jupp, kein Springer-Kollaborateur a la Sammer/Daum/Loddar. Nein, ein General mit Peitsche und Ahnung von schnellem Umschalten: eben einer wie van Gaal oder Wenger. Alles andere wäre ein Desaster.