Bleiben: Lahm, van Bommel, van Boyten, ze Roberto, Ribery, Klose und Toni, denn Oddo und Borowski wirst Du wohl auch nicht im künftigen Kader sehen.
Dann fehlt noch ein Torwart!
Fazit: Du willst um Lahm, van Bommel, van Boyten, ze Roberto, Ribery, Klose und Toni ein neues Team aufbauen? einem egozentrischen Ribery und fünf Ü30 Spielern?
Einzig Lahm ist über jeden Zweifel erhaben!
Nee, will ich natürlich nicht und es ist ja echt Quatsch, die jetzt aus dem Kader zu streichen. Es ging mir doch um die generelle Überlegung, was man in Zukunft machen will. Ich hätte anstellen von Lucio und Demichels auch Ze Roberto, van Bommel oder Toni nennen können.
Grundsätzlich geht es mir um die Frage was man mit jungen talentierten Spielern wie z.b. einem Sosa, einem Breno zukünftig einen Baumjohann machen möchte? Glaubt man an die Fähigkeiten dieser Spieler und baut sie nun endgültig in die Mannschaft ein? Das sie von der Bank aus nicht helfen, ist doch klar zu sehen. Wie auch? Die haben ja keinerlei Erfahrung und brauchen in erster Linie Spiele, um überhaupt ihr Potential anzukratzen.
Wie lange will man also einen Breno noch auf die Bank setzen? Bis der 25 ist? Eigentlich hätte er, wenn es nur nach Leistung geht, dieses Saison weit mehr Chancen bekommen müssen. Ein Demichelis z.b. stand ja oft genug neben sich. Wie macht man mit dem Jungen also weiter? Noch 2-3 Jahre hinter Lucio und Demichelis sitzen lassen?
Was passiert mit einem Spieler wie Soso? Da ist die Situation nicht so viel anders. Das der Potential hat, sieht man, aber auf der Bank kann er das sicher nicht abrufen.
Also muss man sich generell fragen, ob sich solche Transfers in Zukunft überhaupt noch lohnen, oder ob man nicht gänzlich nur noch auf fertige Spieler setzen will, die man dann eben auch von der Bank bringen kann, weil sie ein gewissen Leistungsniveau erreicht haben und das auch jederzeit abrufen können.
Und wenn man diese Frage geklärt hat, berührt das ja auch die "verdienten" Spieler die ja in direkter Konkurrenz zu den jungen, talentierten Spieler stehen. Guck dir doch die Verpflichtungen für die neue Saison an. Z.B Baumjohann. Da wird sie genau die selbe Frage stellen, wie bei Breno und Sosa und wahrscheinlich wird das Ergebnis das gleiche werden. Der Junge wird die meiste Zeit auf der Bank oder der Tribüne sitzen.
Die beiden anderen Verpflichtungen sind fertige Spieler, die in das Transfer-Schema der letzten Jahre passen und die ganz sicher ihre Einsätze bekommen werden, sei es im Stamm oder als Auswechselspieler Nummer 1 oder 2.
Es geht imo also erstmal grundsätzlich um die Frage: Soll man junge Spieler, auch mit dem dabei vorhanden Risiko, endlich spielen lassen oder sich solche Transfers in Zukunft schenken? Diesen Mischmasch, der ohnehin damit endet, dass man am Ende die "fertigen" Spieler spielen lässt kostet nur Geld und bringt nullkommanix.
Ich persönlich hielte es für besser, zukünftig mehr auf junge Spieler zu setzen, anstatt fertige Spieler ala Borowski zu verpflichten. Das kann man mal machen, zumal der Ablösefrei war, aber bei Bayern war die Philosophie bisher eindeutig auf fertige Spieler ausgerichtet. Olic und Timodingens gehen ja auch wieder in diese Richtung.