Der FC Bayern Thread 2008/2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wenn man sich die Schwächen von Kahn ansieht - na, was waren die? Strafraumbeherrschung und Weitschüsse, wenn auch nicht so ausgeprägt - dann kann man vielleicht mal die Arbeit von Torwart-Trainer-Legende Sepp Maier hinterfragen... oder nicht?

das "wenn auch nicht so ausgeprägt" ist hier entscheidend, es waren sicher kahns schwächen, aber gerade in der strafraumbeherrschung war er sicherlich kein lehmann oder gar van der saar, aber er ist eben auch weiß gott nicht bei der jeder flanke durch den strafraum geirrt.

außerdem wurde kahn bei karlsruhe ausgebildet, dh das maier diese schwächen sicherlich nicht verursacht hat (wobei er sie auch nicht behoben hat, also ganz freisprechen kann man ihn sicher nicht)

@Liberal

Was sagst Du eigentlich zu den Folgen des Lahm-Ausfalls. Immerhin hatten wir ja jetzt einige doch recht erfolgreiche Spiele in den letzten drei Wochen ohne ihn. Hattest Du nicht von einer gerechten Strafe oder so etwas ähnlichem fabuliert....:saint:

ich hatte auf eine gerechte strafe gehofft - so wie ihr im sommer gehofft hattet, dass gomez in dieser saison bei euch spielt. :saint:

Womit du mir eine Antwort auf meine Frage immer noch schuldig bist, oder?

nein, meine intention war es eine diskussion hierüber anzuregen, und das scheint mir gelungen zu sein.

Solange Rensings Schwäche bei hohen Bällen nicht in verlorene Punkte gipfelt, kann man damit ja recht locker leben (und bekommt pro Spiel 1-2 mal einen schönen Schreck). Vielleicht übt er ja auch nur, um dann im CL Finale alles was kommt runter zu pflücken :D

In Laufe der Saison sollte er sich in diesem Bereich aber schon etwas steigern (weil das wohl nicht immer gut gehen wird), aber wie gesagt, solange seine Fehler keine Konsequenzen haben wird man sie ihm auch leicht verzeihen.

naja, also die strafraumbeherrschung hat euch gegen bochum zwei punkte gekostet, so ist es ja nicht. über das hannover spiel (weitschüsse) kann man diskutieren, muss hier aber auch nicht sein.

ich finde deine haltung viel mehr unfair rensing gegenüber: du akzeptierst seine fehler jetzt also noch, weil sie, bis auf bochum, keine konsequenzen hatte. wenn er dann aber einen entscheidenden fehlgriff bei einem enorm wichtigen spiel macht ist er überall der buhmann schlechthin, obwohl sich dieser letztlich abzeichnete.
da wäre es doch eigentlich netter von anfang an die karten auf den tisch zu legen, oder?

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
alles ein bisschen übertrieben dargestellt, vorallem das mit kahn bezweifle ich, aber dem grundtenor kann ich soweit zustimmen.

nur eines, ganz kurz: diejenigen, die adler den pfostenschuss gegen russland anhängen wollten müssen rensing auch eine mitschuld an dem tor heute geben.

ich habe adler freigesprochen und tue dies ganz ausdrücklich auch bei rensing, aber wenn man es gegen russland anders gesehen hat sollte man es hier genauso sehen.

die wochenlangen debatten gingen um rensings verhalten bei weitschüssen und seiner strafraumberrschung.
bei weitschüssen wirkt er mittlerweile sicherer, bei der strafraumberrschung hat er sich allerdings bisher überhaupt nicht weiterentwickelt.

nicht mehr und nicht weniger sage ich.

das war ja nicht gegen dich gerichtet, nur ganz allgemein.
was ich damit sagen will, vergleicht man den rensing am anfang der saison, mit dem heute, muss man feststellen das er eindeutige fortschritte verbuchen kann.
und solange er sich verbessert, an sich arbeitet und immer sicherer wird, sehe ich persönlich, seine mangelnde strafraumbeherrschung nicht als so großes manko an, im moment jdenfalls nicht.
klar muss er sich da steigern, doch gebe ich ihm unter den umständen gerne noch ein wenig zeit dafür....

liberalmente

Teammitglied
was ich damit sagen will, vergleicht man den rensing am anfang der saison, mit dem heute, muss man feststellen das er eindeutige fortschritte verbuchen kann.
und solange er sich verbessert, an sich arbeitet und immer sicherer wird, sehe ich persönlich, seine mangelnde strafraumbeherrschung nicht als so großes manko an, im moment jdenfalls nicht.
klar muss er sich da steigern, doch gebe ich ihm unter den umständen gerne noch ein wenig zeit dafür....

logische argumentation, und trotzdem nicht korrekt.

du bescheinigst rensing zurecht fortschritte, aber bei der strafraumbeherrschung ist eben überhaupt keine weiterentwicklung zu sehen.

Nico1

Administrator
eins nach dem anderen, eins nach dem anderen. jetzt ist das spiel auf der linie sicher, die mauern stehen gut, weitschüsse hat er in letzter zeit alle pariert. als nächstes nehmen wir uns dann die flanken vor. aber man kann nicht erwarten, dass sich ein spieler in allen aspekten gleichzeitig verbessert.

liberalmente

Teammitglied
eins nach dem anderen, eins nach dem anderen. jetzt ist das spiel auf der linie sicher, die mauern stehen gut, weitschüsse hat er in letzter zeit alle pariert. als nächstes nehmen wir uns dann die flanken vor. aber man kann nicht erwarten, dass sich ein spieler in allen aspekten gleichzeitig verbessert.

guter punkt, aber vor der saison hieß es: seine katastrophenleistungen letztes jahr waren auf die mangelnde spielpraxis zurückzuführen.

da scheint etwas wares dran zu sein, er ist deutlich stabiler als letztes jahr, was allerdings auch keine kunst ist ;)

aber die strafraumberrschung hätte dann doch eigentlich mit regelmäßiger spielpraxis besser werden müssen.

Marces

Nachwuchsspieler
guter punkt, aber vor der saison hieß es: seine katastrophenleistungen letztes jahr waren auf die mangelnde spielpraxis zurückzuführen.

da scheint etwas wares dran zu sein, er ist deutlich stabiler als letztes jahr, was allerdings auch keine kunst ist ;)

aber die strafraumberrschung hätte dann doch eigentlich mit regelmäßiger spielpraxis besser werden müssen.

betrachtet man die letzten spiele muss man tatsächlich sehen, dass rensing in der strafraumbeherrschung einige grobe fehler drin hat (schalkespiel: beim 1:1 sieht er nicht gut aus und kurz vor schluss hätte westermann einköpfen können). er zögert oft, ist sich unsicher und das führt dazu, dass er dann einen halben oder gar ganzen schritt zu spät ist und am ball vorbeisegelt.

ich hoffe, dass das problem auf seine noch teils vorhandene unsicherheit und unerfahrenheit zurückzuführen ist. denn gerade bei dieser spielsituation benötigt man spielpraxis und routine, das kann man im training kaum simulieren. ist das der fall, sollte man auch das in den griff kriegen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
nur weil du hier regelmäßig wieder auf rensings schwächen hinweist, wird er dadurch ja nicht besser. selbst wenn die komplette bayern-belegschaft hier zustimmen würde.

Wer weiß

Nach dem WM-Endspiel 2010, das ja durch Lells Tor entschieden wird, aber Rensing zum besten Spieler des Turniers gewählt wird, folgt dieses Interview.

F: Michael, hättest du vor 2 Jahren werwartet jetzt hier zu stehen iund als bester Torwart der Welt zu gelten?

A: Sicher war die Anfangszeit nach Olli sehr schwer für mich. Aber da war so eine Schwabenschwuchtel, die immer gesagt hat, ich könne nichts. Der wollte ich es zeigen und habe deswegen hart an mir gearbeitet.

Und alle werden denken, er meint Klinsi, aber wir wissen es besser

;)

liberalmente

Teammitglied
Wer weiß

Nach dem WM-Endspiel 2010, das ja durch Lells Tor entschieden wird, aber Rensing zum besten Spieler des Turniers gewählt wird, folgt dieses Interview.

F: Michael, hättest du vor 2 Jahren werwartet jetzt hier zu stehen iund als bester Torwart der Welt zu gelten?

A: Sicher war die Anfangszeit nach Olli sehr schwer für mich. Aber da war so eine Schwabenschwuchtel, die immer gesagt hat, ich könne nichts. Der wollte ich es zeigen und habe deswegen hart an mir gearbeitet.

Und alle werden denken, er meint Klinsi, aber wir wissen es besser

;)

:D

apropos lell: ich denke mal du hast dich schon längst in deinen avater verliebt, wer könnte der vorstellung von ein paar hieben auch widerstehen?
aber du darfst deinen avater mittlerweile wieder ändern, die drei monate nach der em sind um. ;)

mass

Bankspieler
Mal weg vom Flankentöter. Ich fand Kroos gestern sehr solide, sowohl in kämpferisch-physischer Hinsicht, als auch von der Nervenstärke her. Ich habe Schweinsteiger nicht weiter vermisst. Ich denke das hat auch Hoeneß gesehen und wird sich von Schweinsteigers Berater sicher nicht die Hosen ausziehen lassen. Bei Sosa ist es wohl eher ein psychisches Problem. Wenn er den nicht macht kurz vor Schluss, welchen will er denn dann machen ???

liberalmente

Teammitglied
Ich fand Kroos gestern sehr solide, sowohl in kämpferisch-physischer Hinsicht, als auch von der Nervenstärke her.

muss dir da zustimmen, kroos hat mir gestern ebenfalls gut gefallen.

hat sicherlich nicht spektakulär gespielt, aber viel nach hinten gearbeitet und relativ fehlerfrei gespielt (bis auf einen miesen fehlpass, der dann auch gefährlich für euch war)

ich weiß auch nicht warum, aber seit den letzten auftritten (bielefeld, teilweise gg florenz, schalke) habe ich wieder mehr hoffnung, dass aus dem ein großer werden kann.

könnte in 5-6 jahren ein schönes mittelfeld sein, marin, kroos und özil wirbeln die gegnerische abwehr durcheinander und khedira macht den makelele ;)

Romo

Nachwuchsspieler
Klar hatte Rensing wieder ein paar Patzer dabei panik:
Aber inzwischen habe ich wieder Hoffnung und halte es wie:
das dachte ich mir nämlich während des Spiels auch.

Kroos gefiel mir eigentlich schon immer, dass nicht jedes Spiel gleich eine Visitenkarte eines Weltstars ist, sollte jedem klar sein.
Aber effektiv ist wohl kaum (selten) Platz für ihn in der Startelf.

Jünter

Nachwuchsspieler
Die Bayern haben absolut keinen Grund, sich auf ihren letzten Erfolgen auszuruhen. Wie auch schon zuvor in einigen Spielen täuschten am Ende die 3 Punkte über den wahren Spielverlauf doch ein wenig hinweg.
Positiv ist bei den Bayern die neu gewonnene Stabilität in der Defensive zu erwähnen, dazu kommen dann noch einige individuelle Kunststückchen in der Offensivabteilung durch Ribery bzw. Ze Roberto.
Aber von einer spielerischen Glanzleistung oder vom oft propagierten One-Touch-Fußball sind die Bayern jedenfalls noch meilenweit entfernt, dazu fehlt ihnen aber ehrlich gesagt auch das entsprechende Spielermaterial, auch wenn dies keiner beim Rekordmeister offen zugeben will.
Objektiv kann man feststellen, dass sich (bisher) unter Klinsmann de facto nichts verbessert hat. Beim Klassefußball ist Fehlanzeige, bei der individuellen Verbesserung der Spieler ebenso (Schweinsteiger als positive Ausnahme hatte dieses Niveau aber auch schon vor 2 Jahren), bei den Punkten hängt man um 4 Zähler dem letzten Jahr hinterher, und bei der Anzahl der Gegentreffer ist man schon am 12. Spieltag (!) fast bei der "Ausbeute" der gesamten letztjährigen Saison angekommen.
Und dass der FC Bayern erst dann die nötige Stabilität bekommen hat, als Klinsmann von seinen eigensinnigen Experimenten bei der Aufstellung abging, spricht auch nicht gerade für den selbsternannten Runderneuerer des FC Bayern.
Fazit: Was der FC Bayern bisher erreicht hat, hätte auch jeder andere Durchschnittstrainer locker geschafft, ein Magath wäre wohl schon uneinholbar vorne mit den Bajuwaren...;)

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
logische argumentation, und trotzdem nicht korrekt.

du bescheinigst rensing zurecht fortschritte, aber bei der strafraumbeherrschung ist eben überhaupt keine weiterentwicklung zu sehen.

muss es auch nicht. wie hier schon mittlerweile angesprochen wurde, gebe ich mich momentan damit zufrieden, dass bei rensing überhaupt ein fortschritt in verschiedenen bereichen zu sehen ist.
das lässt hoffen das rensing sich in absehbarer zukunft auch in der strafraumbeherrschung verbessert und da mindestens auf gehobenes bundesliganiveau kommt.
doch ich finde es ihm unfair gegenüber immer auf diesem manko rummzureiten und das positive dadurch unter den teppich zu kehren.
man darf jedem spieler gewisse schwächen zugestehen wenn es eindeutig ist das dieser an sich und an seinen schwächen arbeitet und sich kontinuirlich verbessert.
bei vielen anderen hat man leichtsinnig darüber hinweggeschaut als die leistung im großen und ganzen stimmte, lucio ist da für mich das paradebeispiel.
seine "selbstmord" aktionen, sprich die ständigen vorstöße, oder seine mängel im spielaufbau wurden kaum wahrgenommen bzw. man nahm es hin solange bayern kaum spiele verlor oder überhaupt fast keine gegentore bekam.
erst in dieser saison wurde ihm vorgeworfen, durch seine spielweise, erhebliche verunsicherungen in die abwehr zu bringen.
doch bei rensing stimmt momentan die einstellung, sprich er arbeitet an sich, darüber hinaus stimmen die ergebnisse, also warum immer auf der strafraumbeherrschung rumhacken?!

liberalmente

Teammitglied
doch ich finde es ihm unfair gegenüber immer auf diesem manko rummzureiten und das positive dadurch unter den teppich zu kehren.

zweiteres mache ich eben nicht, das ist es ja. ich betone jedes mal, dass rensing stärken hat und sich dieses jahr verbessert hat.

aber ok, warten wir noch ein paar spieltage, spätestens zur rückrunde sollte er aber die schwächen bei der strafraumherrschung abgestellt haben, ansonsten würde ich sagen, dass er dies in seiner karriere auch nicht mehr wegbekommt.

le freaque

Bankspieler
@mde: ich denke, wir haben einfach extrem unterschiedliche Auffassungen davon, wo die Mannschaft unter Berücksichtigung aller Umstände jetzt punktemässig und spielerisch stehen müsste. Mag auch daran liegen, dass wir dem "System Klinsmann" generell unterschiedlich gegenüberstehen. Aber Pfiffe und Buhrufe gegen den eigenen Trainer auf einer JHV, zumal in einer Phase, wo es sportlich deutlich aufwärts geht, gehen mir generell ganz gehörig gegen den Strich. Das ist in meinen Augen nicht Kritik, schon gar nicht konstruktive, sondern Gemaule, weil es nicht mehr so ist wie früher (erfolgreicher soll es aber bitteschön schon sein) und Bild-Zeitungs-Nachbeterei - und ein ganz gehöriges Mass von "sich selbst feiern".

Das hat mit Klinsmann nicht viel zu tun, mit dem FC bayern noch weniger. Dieses Fanproblem gibt es in vielen Vereinen, besonders in denen, wo man Erfolg ganz oben ansiedelt, aber Veränderungen, die auch nur einen Funken gegen alles bisher gemachte sprechen, verurteilt. Dann wird noch eine, meist DIE Person, die für Veränderungen einsteht, mit Unterstützung mancher Medien zur "Unperson" gemacht and there you have it.
Stimmt, ich wohne weit weg, hängen aber deshalb ganz sicher nicht mit weniger Herz am FC Bayern als gebürtige Münchener (ich bin innbrünstiger Fan des Vereins seit haargenau 30 Jahren) und beobachte hier in Hamburg sehr ähnliche Entwicklungen mit noch viel katastrophaleren Auswirkungen, dazu werde ich noch im HSV-Thread schreiben, kannst ja mal bei Interesse reinschauen.

Ich befürworte Klinsmann und sein Vorgehen, aber NATÜRLICH steht Wohl und Wehe des Vereins über ALLEN handelnden Personen. Ich bezweifle einfach, dass es bei der Mehrheit der Buhrufer genauso ist.

le freaque

Bankspieler
@liberalmente: Stimmt, machst du nicht. Die mangelnde Strafraumbeherrschung IST ein Problem, wobei das nicht immer so ist - längst nicht immer. Wir hatten bisher ungefähr 18 Pflichtspiele: in 12 davon war das völlig ok. Leider scheint es aber so zu sein, dass Rensing in manchen Spielen überhaupt kein Timing bei Flanken und Ecken hat, von Minute 1 an. Packt er die erste Flanke nicht, kriegt er auch keine einzige im ganzen Spiel mehr. Das ist in meinen Augen keine Frage von Können, sondern von mangelnder Psyche (ok, der ganz grosse Strafraumgott wird er eh nicht mehr, aber grundsätzlich kann er das mMn schon).
Das müssen wir ihm austreiben, dringend, keine Frage. Das erinnert mich ein wenig an Christian Ziege. Der konnte flanken, aber wenn die ersten beiden ins Toraus segelten, brauchtest du den nicht mehr anzuspielen, da kam nichts mehr. Durch Training kann man da ein bisschen was machen, durch Praxis auch. Grundsätzlich ist das mMn aber eher eine psycologische Sache. Klar ist aber auch, das wir uns das nicht ewig angucken können: die Stabilität muss er im Wesentlichen durch sich selbst kriegen.

Michael der Echte

Bankspieler
@mde: ich denke, wir haben einfach extrem unterschiedliche Auffassungen davon, wo die Mannschaft unter Berücksichtigung aller Umstände jetzt punktemässig und spielerisch stehen müsste. Mag auch daran liegen, dass wir dem "System Klinsmann" generell unterschiedlich gegenüberstehen. Aber Pfiffe und Buhrufe gegen den eigenen Trainer auf einer JHV, zumal in einer Phase, wo es sportlich deutlich aufwärts geht, gehen mir generell ganz gehörig gegen den Strich. Das ist in meinen Augen nicht Kritik, schon gar nicht konstruktive, sondern Gemaule, weil es nicht mehr so ist wie früher (erfolgreicher soll es aber bitteschön schon sein) und Bild-Zeitungs-Nachbeterei - und ein ganz gehöriges Mass von "sich selbst feiern".

Das hat mit Klinsmann nicht viel zu tun, mit dem FC bayern noch weniger. Dieses Fanproblem gibt es in vielen Vereinen, besonders in denen, wo man Erfolg ganz oben ansiedelt, aber Veränderungen, die auch nur einen Funken gegen alles bisher gemachte sprechen, verurteilt. Dann wird noch eine, meist DIE Person, die für Veränderungen einsteht, mit Unterstützung mancher Medien zur "Unperson" gemacht and there you have it.
Stimmt, ich wohne weit weg, hängen aber deshalb ganz sicher nicht mit weniger Herz am FC Bayern als gebürtige Münchener (ich bin innbrünstiger Fan des Vereins seit haargenau 30 Jahren) und beobachte hier in Hamburg sehr ähnliche Entwicklungen mit noch viel katastrophaleren Auswirkungen, dazu werde ich noch im HSV-Thread schreiben, kannst ja mal bei Interesse reinschauen.

Ich befürworte Klinsmann und sein Vorgehen, aber NATÜRLICH steht Wohl und Wehe des Vereins über ALLEN handelnden Personen. Ich bezweifle einfach, dass es bei der Mehrheit der Buhrufer genauso ist.

mir geht es nicht um Deine Kritik gegen die Buhrufer sondern die Art und Weise, man darf diese Menschen nicht als "Alkoholiker" bezeichnen, zumal man 100te von Kilomtern entfernt ist und nicht dabei war.
Ich sehe schon das diese Fans das Wohl des Vereins im Sinn haben, denn unter Klinsmann wurde der Verein wieder ein Stueckchen mehr Wirtschaftsunternehmen und ein bisschen weniger Sportverein mit Menschennaehe. Das finde ich kann man auch mal auessern. Denn letztendlich lebt der Sport von Emotionen und Fans (Zuschauern) bei Bayern hat man aber leider das Gefuehl das es langsam in die Richtung geht, nachdem Motto wir brauchen euch nicht. Rummenigge ist von der gleichen Sorte.

domingo

Bankspieler
Angeblich will Kroos sich ja ausleihen lassen.
Haltet ihr es für total abwegig, dass er nochmal für ein halbes Jahr nach Rostock kommt?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Ja, da ich glaube, dass ein Ausleihgeschäft über 1,5 Saisons angestrebt wird und Kroos nicht so lange in der 2. Liga bleiben sollte. Eine halbe Saison jetzt in Rostock und eine ganze Saison woanders würde ich auch für unglücklich halten, da er sich dann zweimal einem neuen Trainer beweisen und im Team durchsetzen müsste.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Ehrlich gesagt schon. Er muss irgendwo hin, wo er ständig spielen kann, keine Frage, aber das sollte dann schon auch ein Verein sein, wo er sich dennoch durchsetzen, sich also dem vorherrschenden Konkurrenzkampf stellen muss. Abstiegskampf Bundesliga wäre wohl ideal, um ihn auch charakterlich auf den richtigen Weg zu bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben