Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
ok wie würdest du denn den unterschied der spielweise zwischen poldi und beispielsweise toni beschreiben?
ist es nicht so, dass toni meist mit dem rücken zum tor steht und die bälle abschirmt? ich denke schon.

ich dachte immer toni ist dieser eine typ der mit 1-2 ballkontakten die tore schiesst wenn er mal nicht gleich wieder hingefallen ist... :skepsis:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
ich dachte immer toni ist dieser eine typ der mit 1-2 ballkontakten die tore schiesst wenn er mal nicht gleich wieder hingefallen ist... :skepsis:

na gut wenn du nicht ernst bleiben willst...da manche jedoch wirklich so denken schreib ich nochmal was dazu:

wenn ich nicht alle liga- und cl-spiele der bayern gesehen hätte würde ich dir da vielleicht zustimmen, da die mehrheit so vom herrn toni spricht. jeder tut so als könne er nichts weiter als tore zu schießen indem er den ball nicht richtig trifft.
dies ist allerdings nur bedingt richtig. was toni mit langen weiten bällen auf ihn anstellt ist schon große klasse. oft verlängert er sie sinnvoll, schirmt sie ab und findet dann den anspielpartner, oder nimmt sie runter und dreht sich dann geschickt um selbst abzuschließen.
dies war in der hinrunde zum großen teil das spiel der bayern. manchmal nicht sehr schön, jedoch sehr effizient. um so zu spielen brauch man nunmal einen brocken da vorne drin. und sollte man nicht noch einen kreativen für den rechten flügel holen, wird man dieses spiel wohl auch noch ein wenig weiter spielen (müssen).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich sehe Olic schon vielseitiger als Podolski. Er kann auch im rechten Mittelfeld agieren. Ich verstehe auch dieses getue nicht das er nicht an Toni und Klose vorbeikommt und daher als 3. Mann zu teuer ist und zuviel Potentials hat. Nun muss man sich mal ManU anschauen da sind Rooney, Berbatov und Tevez, jeder spielt mal, da gibt es keine Diskussion. Bei anderen grossen Vereinen wie Barca oder Juve, Real ist es nicht anders. Was passiert wenn Toni oder Klose verletzt sind im Viertel/Halbfinale der CL, dann muss man einem gefaehrlichen Stuermer auskommen ? Ich glaube zudem das Klinsmann das Leistungsprinzip weiter verstaerken wird, dann sitzt halt man ein Klose ein paar Spiele auf der Bank und Olic spielt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich sehe Olic schon vielseitiger als Podolski. Er kann auch im rechten Mittelfeld agieren. Ich verstehe auch dieses getue nicht das er nicht an Toni und Klose vorbeikommt und daher als 3. Mann zu teuer ist und zuviel Potentials hat. Nun muss man sich mal ManU anschauen da sind Rooney, Berbatov und Tevez, jeder spielt mal, da gibt es keine Diskussion. Bei anderen grossen Vereinen wie Barca oder Juve, Real ist es nicht anders. Was passiert wenn Toni oder Klose verletzt sind im Viertel/Halbfinale der CL, dann muss man einem gefaehrlichen Stuermer auskommen ? Ich glaube zudem das Klinsmann das Leistungsprinzip weiter verstaerken wird, dann sitzt halt man ein Klose ein paar Spiele auf der Bank und Olic spielt.



ein doppelter :thumb: für diesen post und vorallem die fettmarkierten aussagen.

ich habe es schon mehrmals geschrieben und fühle mich immer wieder bestätigt: durch das weinerliche baby podolski haben viele bayern fans anscheinend wirklich das gefühl, dass man ja keinen konkurrenzkampf im team haben darf, da ansonsten der unterlegene öffentlich rummotzt.

öffentliches rummotzen ist aber vielmehr die ausnahme als die regel, vorallem in der penetranz in der es p:cry:ldi tut.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Manchester United hat aber auch mehr finanzielle Kapazitäten. 4,0 Millionen Euro für einen Spieler, den man primär als Ersatzmann oder als 12. Mann holt, ist für Bayern reichlich happig. Wenn so etwas möglich ist, dann sollte man mit den Zielen auf internationale Ebene etwas weniger bescheiden sein.

Olic ist sicher ein andere Spielertyp als Poldi, ob er vielseitiger ist, kann ich nicht beurteilen. Olic ist aktiver, Poldi ein Spieler der vom Abschluss am und um den Strafraum lebt. Olic ist auch defensiv zu gebrauchen, allerdings halte ich es für fragwürdig, ob er im rechten MF eingesetzt werden kann. Selbst wenn, ist das angesichts der Alternativen auf der Position kein wirkliches Argument für seine Verpflichtung. Ob er mehr Druck auf Klose ausübt als Podolski? Angesichts dessen, dass Poldi in München kein Bein mehr auf die Erde kommt ist ein frischer Start mit Olic sicher eine gute Idee.

Zudem gibt es nicht viele Spieler seiner Klasse für lau im nächsten Jahr. Trotzdem sehe ich bei den Bayern akuten Bedarf bzgl. jungem Stürmernachwuchs.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Manchester United hat aber auch mehr finanzielle Kapazitäten. 4,0 Millionen Euro für einen Spieler, den man primär als Ersatzmann oder als 12. Mann holt, ist für Bayern reichlich happig.


das ist doch immer so, wenn ein spieler ablösefrei ist kostet er sehr viel gehalt + handgeld.

deswegen halte ich die argumentation "der war ja ablösefrei, also kostet er fast nichts" auch für übertrieben. wenn olic noch zwei jahre vertrag hätte und bayern 10 mio ablöse kosten würde könnte olic bei den bayern eben nur 3 anstelle von 4,5 mio verdienen.

bei einem 3 jahresvertrag wäre das eine einsparung von 4,5 mio €, dazu bekommt olic sicher auch noch 3-4 mio handgeld.

es lohnt sich immernoch spieler ablösefrei zu verpflichten, keine frage, aber das ganze wird in der wahrnehmung der öffentlichkeit mmn doch klar überschätzt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weiß auch nicht, weshalb Olic nicht an Klose vorbeikommen sollte. Klose war trotz seiner Flaute gesetzt, weil er im Gegensatz zu Poldi auch viel mitgeackert hat. Jetzt hat er in Olic einen Konkurrenten, der ihm in dieser Hinsicht vielleicht sogar voraus ist. 10 Spiele ohne Tor wird er sich nicht mehr leisten können. Außerdem gibt Bayern nicht fast 20 Mio für einen Spieler aus, der von vornherein nur als Poldi Ersatz gedacht ist.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich weiß auch gar nicht, weshalb man sich hier so auf die 4 Mio Gehalt einschießt. Erstens ist das eine Zahl, die in den Medien kursiert und die nicht stimmen muss. Zweitens wird das sicher nicht der Netto-Verdienst sein und mit einem Olic für gut 2 Mio kann ich sehr gut leben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ein Glazer von ManU hat sicherlich mehr an der wirtschaftlichen Krise zu beissen als ein FCB. Ausserdem wer weiss denn was ein Poldi verdient unter 3 Mio laeuft der auch nicht beim FCB herum, also ist das doch eher ein Win Sitaution fuer den FCB, man wird einen Spieler los, der noch Ablose bringt, dazu holt man einen Spieler fuer weniger (Handgeld) und dafuer verdient er ein bisschen mehr, aber ist bereit sich den Arsch aufzureissen und hat in der letzten Saison mehr Tore erzielt als Poldi, ja sogar mehr als Klose.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich weiß auch gar nicht, weshalb man sich hier so auf die 4 Mio Gehalt einschießt. Erstens ist das eine Zahl, die in den Medien kursiert und die nicht stimmen muss. Zweitens wird das sicher nicht der Netto-Verdienst sein und mit einem Olic für gut 2 Mio kann ich sehr gut leben.

Die 4 Millionen dürften realistisch sein, angesichts des Faktes, dass der HSV seine Schmerzgrenze offiziell bei knapp über 3 Millionen definiert hatte. Unabhängig von der Summe bezahlt Bayern für Olic ein Gehalt, dass kein anderer Bundesligist zu zahlen vermag, dabei plant Bayern mit Olic nicht als umumstrittenen Stammspieler. Das ist für mich halt die etwas "andere" Dimension.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist sicher ne andere Dimension, aber die Ziele sind ja auch anders gesteckt als bei anderen Bundesligisten. Wenn man CL-Halbfinalkandidat sein will (und das soll ja schon im nächsten Jahr so sein), braucht man in der Offensive auch auf der Bank Leute dieses Kalibers - und die haben halt diesen Preis.
Ich bin da voll bei MdE und Liberal und halte die Verpflichtung für sinnvoll, einzig das Alter sehe auch ich als kleines Manko. Aber nun gut, da heisst es halt weiter Augen offen halten. Donovan ist ein Experiment ohne Risiko - wenn's nicht klappt, brauchen wir zur neuen Saison eh noch einen vierten Stürmer. Der sollte dann aber gerne etwas jünger sein. Thomas Müller macht sich in der 3.Liga gut (8 Hinrundentore und fast immer Leistungsträger), ist aber eher Mittelfelder, der auch mal vorne spielen kann. Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, dass man ihm in der RR (sofern es Spiel- und Tabellenstand zulassen) öfter mal ein paar Minuten BL-Luft gibt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Yilmaz wurde zuletzt von Werner Kern sehr gelobt, er sieht ihn auf dem Weg in die Bundesliga. Vielleicht sollte er eine Chance als 4. Mann bekommen, denn selbst wenn Donovan einschlaegt sehe ich einfach bei der Abloese der MLS ein grosses Handicap, glaube kaum man einen hohen Transfer in der derzeitigen Situation leisten will. Ich sehe eher Chancen das man versuchen wird den einen oder anderen Spieler in den Profikader zu integrieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die aufgerufenen 10 Mio oder so sind natürlich Unsinn. Das kann der Mann gar nicht wert sein, selbst wenn er sich vielleicht in den letzten Jahren in den USA gesteigert hat und jetzt ernsthafter seinem Beruf nachgeht. Ich sehe da auch nur dann eine Transfermöglichkeit, wenn er in der Leihphase überzeugt UND die ihre Forderungen mindestens halbieren.
Einen gewissen Sinn macht die Ausleihe trotzdem, da ja derzeit niemand sagen kann, ob man noch irgendwie auf den Prinzen bauen kann - auch wenn er bis zum Saisonende bleibt. Sicher wäre ein Crespo da die bessere Wahl gewesen, aber dadurch wäre in Olic oder Tymostschuk-Transfer im Winter definitiv unmöglich gewesen (siehe Real-Fehler). Ich hege für einen sofortigen Poldi-Olic Tausch sehr grosse Sympathien, glaube auch, dass die Vereine dem zustimmen würden (Jol will Podolski sehr gerne haben und wenn, dann hat der HSV nur im Winter eine Chance). Ich denke, dass Uli ihn sehr viel lieber nach Hamburg verkaufen würde, allein wegen der unsäglichen Störfeuer von Meier, Overath und Co und eher dem HSV als Köln entgegenkommen würde.
Denke nicht, dass der Deal zwingend am Geld scheitern würde (zumal der HSV nicht so arm ist, wie er sich derzeit gibt und der Hamburger Boulevard nach einer neuen Diva lechzt und das Verhältnis Hoeness-Beiersdorfer ja als gut und harmonisch gilt - im Gegensatz zu Meier, Daum und Co), aber wohl leider am Veto des Pseudoprinzen. Nägel mit Köpfen machen ist halt was anderes, als mit Angeboten zu kokettieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
P.S.: mir ist auch Yilmaz als Nr 4 recht, Hauptsache es ist endlich mal Schluss mit dem ständigen Lob für unsere Jugend- und Amateurarbeit, die letztlich nur anderen Vereinen nutzt. Allein die jüngsten Beispiele (Celozzi und Steinhöfer) machen mich rasend. Die machen sich richtig gut, Celozzi ist klar besser als Lell, Steinhöfer hätte gerade während Altintops Verletzungszeit nen guten Backup für Schweinsteiger geben können, so dass dieser gegen Ende vielleicht NICHT so überspielt und uninspiriert dahergekommen wäre.
Wenn solche Jungs nach dem Lahmmodell ausgeliehen werden (wie bei Hummels - aber auch da hätte man sich den Breno-Transfer locker schenken können), ist das ja ok - aber wenn wir jedes Jahr einen U20 Nationalspieler nach dem nächsten für 200.000 Euro verscherbeln, weiss ich nicht, warum überhaupt so viel Geld in den Nachwuchs gesteckt wird. Da lässt die Durchlässigkeit zu wünschen übrig. Wenn man nur die Namen Hummels, Steinhöfer und Kroos nimmt, mache ich mir absolut keinen Reim darauf, warum man für Breno, dos Santos und Sosa zusammen ca 25 Mio Euro aus dem Fenster werfen musste. Dafür hätten wir jetzt locker einen Deco, Diego oder van der Vaart als echte 10 im Kader haben können.

Und die mangelnde Zeit, Talente zu integrieren, zählt da auch nicht. Barcelona und Arsenal schaffen das auch - bei weiss Gott nicht leichteren Aufgaben.
 

Carlito

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Nürtingen (bei Stuttgart)
Ich sehe das ähnlich.
es ist traurig wenn man die gute ausbildung der bayern so gut wie immer nur bei anderen vereinen "erleben" muss.

anstatt erfolgshungrige junge spieler aus der eigenen jugend einzubinden, holt man "irgendwelche" ausländer die einen "besseren ruf" haben...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
auf einen Diego, Deco oder Van der Vaart hätte ich auch gut verzichten können, alle 3 beweisen doch derzeit das sie ihr Geld nicht Wert sind. Was die Jugendabteilung angeht stimme ich voll zu. Celozzi statt Lell wäre ein Fortschritt gewesen. Was Poldi angeht wäre nur ein Tausch sinnvoll gewesen, aber Poldi zu Köln liegt sicherlich mehr im Interesse von Hoeness, denn wenn dieser endlich den Sprung schafft, dann lieber bei einem Team das zwischen Mittelfeld und Abstieg pendelt und nicht bei einem direkten Konkurrenten. Es wird sich ja nun zeigen was mit Hummels wird, dort gehen ja die Verhandlungen los. Ich wäre für ein weiteres Jahr Ausleihe und den Georg Niedermayer gleich dazu, so dass sich beim BVB ein Innenverteidiger Duo einspielen kann um dann von Lucio & Co. zu übernehmen. Ich weiss ein Traum aber dann wäre wesentlich mal ein Sinn hinter der Jugendarbeit gewesen. Aber man will ja lieber einen Baumjohann holen, der von Schalke ausgebildet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben